Gamepads

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    Gamepad im Test: Game:Pad 4S Wireless von Snakebyte, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Snakebyte Game:Pad 4S Wireless

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,3

    (6)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PlayStation 4, PC, PlayStation 3
    • Konnektivität: Kabelgebunden, Kabellos
  • 2

    Gamepad im Test: T-Wireless Duo Pack von Thrustmaster, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Thrustmaster T-Wireless Duo Pack

    Ø Sehr gut (1,5)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,5

    (10)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PS3 Slim, PC, PlayStation 3
  • 3

    Gamepad im Test: Switch Pro Controller von Nintendo, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Nintendo Switch Pro Controller

    Ø Gut (1,6)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 2,0

    (819)

    Ø Teilnote 1,3

    Produktdaten:
    • Geeignet für: Nintendo Switch
    • Konnektivität: Kabellos
  • 4

    Gamepad im Test: Joy-Con Controller (2er-Set) von Nintendo, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Nintendo Joy-Con Controller (2er-Set)

    Ø Gut (1,6)

    Keine Tests

    (164)

    Ø Teilnote 1,6

    Produktdaten:
    • Geeignet für: Nintendo Switch
    • Konnektivität: Kabelgebunden
  • 5

    Gamepad im Test: Steam Controller von Valve, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Valve Steam Controller

    Ø Gut (1,6)

    Tests (5)

    Ø Teilnote 1,0

    (33)

    Ø Teilnote 2,3

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC
    • Konnektivität: Kabellos
  • 6

    Gamepad im Test: PG-9025 von Ipega, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Ipega PG-9025

    Ø Gut (1,6)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (149)

    Ø Teilnote 2,3

    Produktdaten:
    • Geeignet für: iOS, Android, PC
    • Konnektivität: Kabellos
  • 7

    Gamepad im Test: Xbox 360 Wireless Controller von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Microsoft Xbox 360 Wireless Controller

    Ø Gut (1,7)

    Tests (17)

    Ø Teilnote 1,5

    (943)

    Ø Teilnote 2,0

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC, Xbox 360
  • 8

    Gamepad im Test: Xbox 360 Controller von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Microsoft Xbox 360 Controller

    Ø Gut (1,7)

    Tests (17)

    Ø Teilnote 1,6

    (2004)

    Ø Teilnote 1,8

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC, Xbox 360
    • Konnektivität: Kabelgebunden
  • 9

    Gamepad im Test: DualShock 4 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Sony DualShock 4

    Ø Gut (1,8)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (1660)

    Ø Teilnote 1,8

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PlayStation 4
    • Konnektivität: Kabellos
  • 10

    Gamepad im Test: Xbox One Controller Wired von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Microsoft Xbox One Controller Wired

    Ø Gut (1,8)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,1

    (180)

    Ø Teilnote 2,4

    Produktdaten:
    • Geeignet für: Xbox One
    • Konnektivität: Kabelgebunden
  • 11

    Gamepad im Test: Arcade Fighting Stick von Lioncast, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Lioncast Arcade Fighting Stick

    Ø Gut (1,8)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,6

    (93)

    Ø Teilnote 2,1

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC, PlayStation 3
    • Konnektivität: Kabelgebunden
  • 12

    Gamepad im Test: G4 von GameSir, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    GameSir G4

    Ø Gut (1,8)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (49)

    Ø Teilnote 2,5

    Produktdaten:
    • Geeignet für: Android, PC, PlayStation 3
    • Konnektivität: Kabelgebunden, Kabellos
  • 13

    Gamepad im Test: Asymmetric Wireless Controller von Nacon, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Nacon Asymmetric Wireless Controller

    Ø Gut (1,9)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,9

    (17)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PlayStation 4, PC
    • Konnektivität: Kabelgebunden, Kabellos
  • 14

    Gamepad im Test: Nimbus von SteelSeries, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    SteelSeries Nimbus

    Ø Gut (1,9)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,7

    (62)

    Ø Teilnote 2,0

    Produktdaten:
    • Geeignet für: iOS, Mac
    • Konnektivität: Kabellos
  • 15

    Gamepad im Test: Xbox One Wireless Controller von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Microsoft Xbox One Wireless Controller

    Ø Gut (1,9)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (782)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Geeignet für: Xbox One
  • 16

    Gamepad im Test: Torid Wireless von SpeedLink, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    SpeedLink Torid Wireless

    Ø Gut (1,9)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,3

    (99)

    Ø Teilnote 2,5

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC, PlayStation 3
  • 17

    Gamepad im Test: Wolverine Tournament Edition von Razer, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Razer Wolverine Tournament Edition

    Ø Gut (2,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,6

    (105)

    Ø Teilnote 2,4

    Produktdaten:
    • Geeignet für: Xbox One, PC
    • Konnektivität: Kabelgebunden
  • 18

    Gamepad im Test: F310 von Logitech, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Logitech F310

    Ø Gut (2,0)

    Tests (2)

    o.ohne Note

    (210)

    Ø Teilnote 2,0

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC
    • Konnektivität: Kabelgebunden
  • 19

    Gamepad im Test: Xbox 360 Wireless Controller Special Edition von Microsoft, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Microsoft Xbox 360 Wireless Controller Special Edition

    Ø Gut (2,0)

    Tests (6)

    Ø Teilnote 1,8

    (106)

    Ø Teilnote 2,3

    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC, Xbox 360
    • Konnektivität: Kabellos
  • 20

    Gamepad im Test: Xbox One Elite Controller von Microsoft, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Microsoft Xbox One Elite Controller

    Ø Gut (2,1)

    Tests (10)

    Ø Teilnote 1,7

    (670)

    Ø Teilnote 2,5

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Neuester Test: 21.07.2019

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Ratgeber zu Gamepads

Must Have für Spielernaturen

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. Produktauswahl abhängig von Spieleplattform
  2. meist auch am PC nutzbar, teils aber nur mit zusätzlicher Software
  3. kabellose Gamepads ohne merkliche Nachteile bei der Reaktionsgeschwindigkeit
  4. am PC Controller mit XInput-Unterstützung für moderne Spiele ideal

Wie bewerten Fachmagazine Gamepads in ihren Testberichten?

Speedlink X-Input-Controller Ein XInput-Controller für PC von SpeedLink mit dem klassischen Xbox-Layout. (Bildquelle: amazon.de)

Gamepads werden nur sehr selten in Vergleichstests geprüft, sondern von den Magazinen eher individuell betrachtet. Der Fokus der Tester fällt recht unterschiedlich aus. Während Magazine wie „Gamestar“ oder „PC Games Hardware“ viel Wert auf eine hohe Präzision der Steuerelemente legen und auch die Reaktionszeiten unter die Lupe nehmen, setzen viele andere Publikationen den Schwerpunkt auf die Ergonomie des Gamepads. Dazu zählt neben der Haptik und des Druckpunkts der Knöpfe auch die Qualität des Vibrationsmotors.

Die meisten Gamepads, auch die in den niedrigeren Preisregionen, sind technisch inzwischen gut aufgestellt. Es gibt selbst bei kabellosen Modellen keine auffällige Latenz mehr und die meisten Steuerkreuze und Analogsticks geben Steuerbefehle präzise an Konsole, PC und Co. weiter. Deutliche Unterschiede gibt es allerdings in Hinblick auf die Batterielaufzeiten. Hier finden Tester vor allem im Preisbereich unter 30 Euro hin und wieder klare Mängel. Ein guter Controller sollte mit einer Batterieladung rund 10 Stunden Dauernutzung durchhalten.

Kritik ernten Gamepads immer dann, wenn sie störende Geräusche bei der Nutzung verursachen, was ein Zeichen für Verarbeitungsmängel ist. Quietschende Analogsticks und knarzende Gehäuse sind klare Abwertungsgründe. Gummierte Griffflächen sind hingegen sehr beliebt, weil sie ein Abrutschen bei schwitzigen Händen vermeiden helfen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt in Testberichten ist die Eignung für große und kleine Hände. Viele der teureren Gamepads sind eher auf große Hände ausgelegt.
Auch der Lieferumfang spielt eine Rolle bei der Notenfindung. Extras wie Austausch-Knöpfe, Tragetaschen, Ladekabel oder PC-Software zur Konfiguration des Game-Controllers werden in den Tests in der Regel lobend erwähnt.

Was ist der Unterschied zwischen XInput- und Directinput-Gamepads?

Sony Dualshock 4 Sony setzt bei seinen PlayStation-Controllern weiterhin auf den DirectInput-Standard. (Bildquelle: amazon.de)

XInput wurde von Microsoft zusammen mit dem offiziellen Xbox-Controller eingeführt. Diese Softwareschnittstelle zwischen PC, Videospiel und Controller sorgt für eine simple Erkennung und Verwendung des Gamepads. Programme mit XInput-Unterstützung erfordern vom Spieler keine Konfiguration der Tastenbelegung. Die Funktionen des Spiels werden automatisch korrekt auf die Steuerelemente des Controllers verteilt. Bei DirectInput ist hingegen oft eine manuelle Belegung der Tasten nötig. Der Vorteil von DirectInput-Controllern liegt in der Kompatibilität zu älteren Spielen, da es sich hier um einen schon lange etablierten Standard handelt. Bei modernen Spielen sind XInput-Controller die bequemere Wahl.

Prominente Beispiele für XInput-Controller sind die offiziellen Controller von Microsoft mit ihren auf verschiedener Höhe angebrachten Analogsticks und breiten Gehäusen. XInput-Controller von Drittherstellern ähneln den Microsoft-Gamepads oft stark. Die gefärbten A/B/X/Y-Knöpfe sind ein klares Indiz dafür, dass es sich um einen XInput-Controller handelt. Sony als einer der größten Konsolenhersteller setzt hingegen voll auf DirectInput, weshalb die Dualshock-Gamepads des Herstellers an Windows-PCs nicht bei jedem aktuellen Spiel ohne Konfigurationsaufwand nutzbar sind. Softwaretools wie DS4windows können aber XInput simulieren, was die Nutzung am PC erleichtert.

Was ist die „Deadzone“ bei einem Gamepad?

Die martialisch anmutende Bezeichnung „Deadzone“ beschreibt eine typische Eigenschaft von Analogsticks. Um den Stick herum gibt es einen kleinen Bereich, in dessen Radius Stickbewegungen noch nicht registriert werden. Damit wird verhindert, dass auch minimale Fingerbewegungen bereits als Steuerbefehle weitergegeben werden. In vielen Spielen lässt sich diese Deadzone anpassen. Wenn ein Analogstick falsch kalibriert oder defekt ist und ein ständiger Drall in eine Richtung registriert wird, dann kann eine Vergrößerung der Deadzone das Problem lösen.

Wie werden die einzelnen Steuerelemente bei einem Gamepad genannt?

Bildquelle: amazon.de Bildquelle: amazon.de

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    • Macwelt

    • Ausgabe: 3/2014
    • Erschienen: 02/2014
    • Seiten: 3

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