Gamepads

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  • Gamepad im Test: Raiju Mobile von Razer, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    • 02/2019
    19 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Android
    • Konnektivität: Kabelgebunden, Kabellos
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: G4 von GameSir, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,0)
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    50 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Android, PC, PlayStation 3
    • Konnektivität: Kabelgebunden, Kabellos
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Xbox One Controller Wired von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    3
    • Sehr gut (1,1)
    • 2 Tests
    179 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Xbox One
    • Konnektivität: Kabelgebunden
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Wildcat von Razer, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    4
    • Sehr gut (1,2)
    • 4 Tests
    57 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Xbox One
    • Konnektivität: Kabelgebunden, Kabellos
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Game:Pad 4S Wireless von Snakebyte, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    5
    • Sehr gut (1,3)
    • 3 Tests
    • 03/2019
    6 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: PlayStation 4, PC, PlayStation 3
    • Konnektivität: Kabelgebunden, Kabellos
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Torid Wireless von SpeedLink, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    6
    • Sehr gut (1,3)
    • 1 Test
    99 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC, PlayStation 3
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Xbox One Elite Controller von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    7
    • Sehr gut (1,4)
    • 10 Tests
    633 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Xbox One, PC
    • Konnektivität: Kabellos
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Revolution Pro Controller von Nacon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    8
    • Sehr gut (1,4)
    • 4 Tests
    151 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: PlayStation 4
    • Konnektivität: Kabelgebunden
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Raiju Ultimate von Razer, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    9
    • Sehr gut (1,4)
    • 2 Tests
    126 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: PlayStation 4, PC
    • Konnektivität: Kabelgebunden, Kabellos
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Revolution Pro Controller 2 von Nacon, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    10
    • Sehr gut (1,5)
    • 6 Tests
    115 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: PlayStation 4
    • Konnektivität: Kabelgebunden
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Steam Controller von Valve, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    11
    • Sehr gut (1,5)
    • 5 Tests
    33 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC
    • Konnektivität: Kabellos
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: C.T.R.L.i von MadCatz, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    12
    • Sehr gut (1,5)
    • 2 Tests
    78 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: iOS
    • Konnektivität: Kabellos
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Nimbus von SteelSeries, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    13
    • Gut (1,6)
    • 4 Tests
    53 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: iOS, Mac
    • Konnektivität: Kabellos
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Wolverine Ultimate von Razer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    14
    • Gut (1,6)
    • 4 Tests
    98 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Xbox One, PC
    • Konnektivität: Kabelgebunden
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Wolverine Tournament Edition von Razer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    15
    • Gut (1,6)
    • 1 Test
    98 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Xbox One, PC
    • Konnektivität: Kabelgebunden
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  • Gamepad im Test: Prismatic Wired Controller for Xbox One von PDP - Performance Design Products, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    16
    • Gut (1,6)
    • 1 Test
    141 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Xbox One
    • Konnektivität: Kabelgebunden
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Arcade Fighting Stick von Lioncast, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    17
    • Gut (1,6)
    • 1 Test
    89 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC, PlayStation 3
    • Konnektivität: Kabelgebunden
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Revolution Unlimited von Nacon, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    18
    • Gut (1,8)
    • 3 Tests
    • 05/2019
    22 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: PlayStation 4, PC
    • Konnektivität: Kabelgebunden, Kabellos
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Strike NX Wireless von SpeedLink, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    19
    • Gut (1,8)
    • 2 Tests
    43 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: PC
    weitere Daten
  • Gamepad im Test: Strike NX Wired von SpeedLink, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    20
    • Gut (1,8)
    • 2 Tests
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    • Geeignet für: PC
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Ratgeber zu Gamepads

Must Have für Spielernaturen

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. Produktauswahl abhängig von Spieleplattform
  2. meist auch am PC nutzbar, teils aber nur mit zusätzlicher Software
  3. kabellose Gamepads ohne merkliche Nachteile bei der Reaktionsgeschwindigkeit
  4. am PC Controller mit XInput-Unterstützung für moderne Spiele ideal

Wie bewerten Fachmagazine Gamepads in ihren Testberichten?

Speedlink X-Input-Controller Ein XInput-Controller für PC von SpeedLink mit dem klassischen Xbox-Layout. (Bildquelle: amazon.de)

Gamepads werden nur sehr selten in Vergleichstests geprüft, sondern von den Magazinen eher individuell betrachtet. Der Fokus der Tester fällt recht unterschiedlich aus. Während Magazine wie „Gamestar“ oder „PC Games Hardware“ viel Wert auf eine hohe Präzision der Steuerelemente legen und auch die Reaktionszeiten unter die Lupe nehmen, setzen viele andere Publikationen den Schwerpunkt auf die Ergonomie des Gamepads. Dazu zählt neben der Haptik und des Druckpunkts der Knöpfe auch die Qualität des Vibrationsmotors.

Die meisten Gamepads, auch die in den niedrigeren Preisregionen, sind technisch inzwischen gut aufgestellt. Es gibt selbst bei kabellosen Modellen keine auffällige Latenz mehr und die meisten Steuerkreuze und Analogsticks geben Steuerbefehle präzise an Konsole, PC und Co. weiter. Deutliche Unterschiede gibt es allerdings in Hinblick auf die Batterielaufzeiten. Hier finden Tester vor allem im Preisbereich unter 30 Euro hin und wieder klare Mängel. Ein guter Controller sollte mit einer Batterieladung rund 10 Stunden Dauernutzung durchhalten.

Kritik ernten Gamepads immer dann, wenn sie störende Geräusche bei der Nutzung verursachen, was ein Zeichen für Verarbeitungsmängel ist. Quietschende Analogsticks und knarzende Gehäuse sind klare Abwertungsgründe. Gummierte Griffflächen sind hingegen sehr beliebt, weil sie ein Abrutschen bei schwitzigen Händen vermeiden helfen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt in Testberichten ist die Eignung für große und kleine Hände. Viele der teureren Gamepads sind eher auf große Hände ausgelegt.
Auch der Lieferumfang spielt eine Rolle bei der Notenfindung. Extras wie Austausch-Knöpfe, Tragetaschen, Ladekabel oder PC-Software zur Konfiguration des Game-Controllers werden in den Tests in der Regel lobend erwähnt.

Was ist der Unterschied zwischen XInput- und Directinput-Gamepads?

Sony Dualshock 4 Sony setzt bei seinen PlayStation-Controllern weiterhin auf den DirectInput-Standard. (Bildquelle: amazon.de)

XInput wurde von Microsoft zusammen mit dem offiziellen Xbox-Controller eingeführt. Diese Softwareschnittstelle zwischen PC, Videospiel und Controller sorgt für eine simple Erkennung und Verwendung des Gamepads. Programme mit XInput-Unterstützung erfordern vom Spieler keine Konfiguration der Tastenbelegung. Die Funktionen des Spiels werden automatisch korrekt auf die Steuerelemente des Controllers verteilt. Bei DirectInput ist hingegen oft eine manuelle Belegung der Tasten nötig. Der Vorteil von DirectInput-Controllern liegt in der Kompatibilität zu älteren Spielen, da es sich hier um einen schon lange etablierten Standard handelt. Bei modernen Spielen sind XInput-Controller die bequemere Wahl.

Prominente Beispiele für XInput-Controller sind die offiziellen Controller von Microsoft mit ihren auf verschiedener Höhe angebrachten Analogsticks und breiten Gehäusen. XInput-Controller von Drittherstellern ähneln den Microsoft-Gamepads oft stark. Die gefärbten A/B/X/Y-Knöpfe sind ein klares Indiz dafür, dass es sich um einen XInput-Controller handelt. Sony als einer der größten Konsolenhersteller setzt hingegen voll auf DirectInput, weshalb die Dualshock-Gamepads des Herstellers an Windows-PCs nicht bei jedem aktuellen Spiel ohne Konfigurationsaufwand nutzbar sind. Softwaretools wie DS4windows können aber XInput simulieren, was die Nutzung am PC erleichtert.

Was ist die „Deadzone“ bei einem Gamepad?

Die martialisch anmutende Bezeichnung „Deadzone“ beschreibt eine typische Eigenschaft von Analogsticks. Um den Stick herum gibt es einen kleinen Bereich, in dessen Radius Stickbewegungen noch nicht registriert werden. Damit wird verhindert, dass auch minimale Fingerbewegungen bereits als Steuerbefehle weitergegeben werden. In vielen Spielen lässt sich diese Deadzone anpassen. Wenn ein Analogstick falsch kalibriert oder defekt ist und ein ständiger Drall in eine Richtung registriert wird, dann kann eine Vergrößerung der Deadzone das Problem lösen.

Wie werden die einzelnen Steuerelemente bei einem Gamepad genannt?

Bildquelle: amazon.de Bildquelle: amazon.de

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