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- Erschienen: 11.05.2011 | Ausgabe: 12/2011
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„Die typischen Fortwo-Defizite fallen im offenen Smart weniger ins Gewicht. Als Cabrio ist er sogar konkurrenzlos günstig.“
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„Die typischen Fortwo-Defizite fallen im offenen Smart weniger ins Gewicht. Als Cabrio ist er sogar konkurrenzlos günstig.“
„Ein Hingucker, der mehr durch seine Farbe und Extras als durch seinen Preisvorteil reizt.“
„Plus: äußerst kompakt, kleiner Wendekreis, gute Verarbeitung.
Minus: dürftige Basis-Ausstattung, Geradeauslauf, Fahrkomfort.“
Preis/Leistung: 113 von 150 Punkten
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Günstig - aber leider nicht gut. Die Schaltpausen sind einfach zu lang, der daraus resultierende Komfortnachteil immens. Immerhin schafft es das automatisierte Getriebe, uns beim Tanken ein Lächeln zu entlocken.“
„Im Sommer der Reichweiten-Star unter den Kleinen. Im Winter verliert er aber erheblich. Vollwertige Heizung.“
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
Querdynamik: 2 von 5 Sternen;
Alltag: 2 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen;
Emotion: 2,5 von 5 Sternen.
„Gezielt auf den Einsatz im City-Verkehr ausgelegt, überzeugt der Smart schon jetzt mit hohem Sicherheits-Standard, tadelloser Verarbeitung und tauglicher Reichweite. Wir hoffen bis 2012 noch auf einen attraktiven Preis.“
„Tipp“
„Eine Überlegung wert - Hier stehen Preis und Leistung im freundlichsten Zusammenhang. Der Motor arbeitet tapfer und knausert mit dem Sprit. Die Pulse-Ausstattung bietet zu wenig.“
„Fahrspaß mal ganz anders - Wo es eng zugeht, macht der Sportfloh tatsächlich Spaß, aber Hand aufs Herz: Einen echten Sportler braucht man nicht zu erwarten. Teures Spielzeug für Individualisten.“
„Keine Überlegung wert - Einzige Verlockung: der Preis. Ansonsten fällt der Basis-Fortwo wegen der Ausstattungsrestriktionen aus der engeren Wahl. Motor: voll citytauglich.“
„Hier hört das Sparen auf - Kein Start-Stopp, dafür Turbo und gutes Beschleunigungsvermögen - wer die Talente ausnutzt, treibt den Verbrauch hoch. Bitter: recht hohe Einstiegspreise.“
„Rechnet sich nicht - Nur bei niedrigeren Preisen könnte sich der tapfere cdi lohnen. 3,3 Liter auf 100 km sind ein Wort. Aber erst ab 42000 km/Jahr ist er günstiger als der Basisbenziner.“
„Noch immer zu teuer und zu hart gefedert. Doch nach der Überarbeitung hochwertiger und erstwagentauglicher.“
Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten
„Unspektakulär, aber sehr effektiv - warum gibt es den E-Smart nicht offiziell? 700 Euro Gebühr im Monat sind definitiv zu viel.“
„Empfohlene Variante“
„Plus: in der Stadt lebendig; autobahntauglich; hohe Drehfreude; geringer Aufpreis; Start-Stopp-System.
Minus: mäßige Elastizität.“
„Plus: fescher Antritt; guter Durchzug; flotte Fahrleistungen; geringer Aufpreis.
Minus: erhöhter Verbrauch; kein Start-Stopp.“


