auto motor und sport

Inhalt

Als einzig verbliebenes Modell der Marke geht der Fortwo nach einem Midlife-Facelift in die zweite Halbzeit. Zur Smart-Kleinfamilie zählen Coupé und Cabrio, für die es fünf Motoren und vier Ausstattungsversionen gibt. Die große Kaufberatung weist den Weg zu der besten Variante des 2,70 Meter kurzen Stadtregenten.

Was wurde getestet?

Getestet wurden fünf Autos.

  • Fortwo Cabrio 1.0 mhd Passion (52 kW) [07]

    smart Fortwo Cabrio 1.0 mhd Passion (52 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: in der Stadt lebendig; autobahntauglich; hohe Drehfreude; geringer Aufpreis; Start-Stopp-System.
    Minus: mäßige Elastizität.“

  • Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,3

    ohne Endnote

    „Plus: kräftige Elastizität; ausreichend schnell; niedriger Verbrauch; akzeptabler Aufpreis.
    Minus: lauter Motor; deutliche Vibrationen.“

  • Fortwo Coupé 1.0 Brabus Xclusive (72 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé 1.0 Brabus Xclusive (72 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „Plus: eiliges Temperament; strammer Durchzug; dreht gern.
    Minus: hoher Grundpreis; teuer im Unterhalt; kein Start-Stopp.“

  • Fortwo Coupé 1.0 mhd Pure (45 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé 1.0 mhd Pure (45 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    ohne Endnote

    „Plus: ausreichend flott; gute Drehfreude; niedriger Kaufpreis; Start-Stopp Serie.
    Minus: nicht sehr sparsam; schwacher Durchzug.“

  • Fortwo Coupé 1.0 Pulse (62 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé 1.0 Pulse (62 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „Plus: fescher Antritt; guter Durchzug; flotte Fahrleistungen; geringer Aufpreis.
    Minus: erhöhter Verbrauch; kein Start-Stopp.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf