Auto Bild: Gesucht - Die perfekte Automatik (Ausgabe: 50) zurück Seite 1 /von 12 weiter

Inhalt

Den nächsten Gang, bitte. Im Auto erledigt das immer häufiger eine Automatik. Wir klären, wie sie funktioniert - und welche am besten arbeitet.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Autos mit Automatikschaltung. Testkriterien waren Schaltkomfort, Anfahrverhalten, Steuerung, Fun-Faktor sowie Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    520d Touring Steptronic (135 kW) [10]

    BMW 520d Touring Steptronic (135 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „Der gute alte Wandlerautomat bietet den besten Kompromiss. Speziell in Verbindung mit einer früh wirkenden Überbrückungskupplung und acht Fahrstufen überzeugt die effiziente Automatik des BMW auf ganzer Linie.“

  • 2
    Panamera PDK (220 kW) [09]

    Porsche Panamera PDK (220 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,3

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „Sportlicher Panamera plus schnell und effektiv arbeitendes PDK - eine beinah perfekte Kombination. Nur am Anfahrverhalten muss Porsche noch feilen, das können die Konzernkollegen durchaus besser.“

  • 3
    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Aus Komfort- und Sparsicht geht‘s nicht besser. Der Fahrspaß bleibt jedoch auf der Strecke. Ganz klar: Das ‚Getriebe‘ des Prius kann es so nicht in anderen Autos geben. Die intelligente Kraftverteilung ist exakt auf den Hybriden zugeschnitten.“

  • 4
    A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    Audi A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „Schade, dass die S-Tronic so teuer ist. Aber immerhin verbraucht sie nicht mehr als ein Handschalter, wechselt blitzschnell und komfortabel die Gänge. Eine Empfehlung - wenn man das Geld hat.“

  • 5
    SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,2

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    „Schnell, effektiv, messerscharf - das DCT passt perfekt zum Supersportler SLS. Sogar die Gewichtsverteilung hat AMG berücksichtigt. Allerdings sollte Geld dabei auch keine Rolle spielen.“

  • 6
    SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    Mercedes-Benz SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,1

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    „Trotz Verwandtschaft zu einer normalen Komfort-Automatik - das MCT ist höllisch sportlich eingestellt. Allerdings ist die SL-Super-Automatik eine verdammt teure Kombination.“

  • 7
    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 1,5 von 5 Sternen

    „Das subjektiv hektische Aufbrausen beim Beschleunigen lässt sich in Sportstellung unterdrücken - im Grunde optimal. Aber der Mehrverbrauch stört, verhagelt so die gute CVT-Bilanz.“

  • 8
    Fortwo Cabriolet Softouch (62 kW) [07]

    smart Fortwo Cabriolet Softouch (62 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „Günstig - aber leider nicht gut. Die Schaltpausen sind einfach zu lang, der daraus resultierende Komfortnachteil immens. Immerhin schafft es das automatisierte Getriebe, uns beim Tanken ein Lächeln zu entlocken.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos