Inhalt
Den nächsten Gang, bitte. Im Auto erledigt das immer häufiger eine Automatik. Wir klären, wie sie funktioniert - und welche am besten arbeitet.
BMW 520d Touring Steptronic (135 kW) [10]
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Der gute alte Wandlerautomat bietet den besten Kompromiss. Speziell in Verbindung mit einer früh wirkenden Überbrückungskupplung und acht Fahrstufen überzeugt die effiziente Automatik des BMW auf ganzer Linie.“
Porsche Panamera PDK (220 kW) [09]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„Sportlicher Panamera plus schnell und effektiv arbeitendes PDK - eine beinah perfekte Kombination. Nur am Anfahrverhalten muss Porsche noch feilen, das können die Konzernkollegen durchaus besser.“
Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Aus Komfort- und Sparsicht geht‘s nicht besser. Der Fahrspaß bleibt jedoch auf der Strecke. Ganz klar: Das ‚Getriebe‘ des Prius kann es so nicht in anderen Autos geben. Die intelligente Kraftverteilung ist exakt auf den Hybriden zugeschnitten.“
Audi A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Schade, dass die S-Tronic so teuer ist. Aber immerhin verbraucht sie nicht mehr als ein Handschalter, wechselt blitzschnell und komfortabel die Gänge. Eine Empfehlung - wenn man das Geld hat.“
Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
„Schnell, effektiv, messerscharf - das DCT passt perfekt zum Supersportler SLS. Sogar die Gewichtsverteilung hat AMG berücksichtigt. Allerdings sollte Geld dabei auch keine Rolle spielen.“
Mercedes-Benz SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
„Trotz Verwandtschaft zu einer normalen Komfort-Automatik - das MCT ist höllisch sportlich eingestellt. Allerdings ist die SL-Super-Automatik eine verdammt teure Kombination.“
Audi A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 1,5 von 5 Sternen
„Das subjektiv hektische Aufbrausen beim Beschleunigen lässt sich in Sportstellung unterdrücken - im Grunde optimal. Aber der Mehrverbrauch stört, verhagelt so die gute CVT-Bilanz.“
smart Fortwo Cabriolet Softouch (62 kW) [07]
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Günstig - aber leider nicht gut. Die Schaltpausen sind einfach zu lang, der daraus resultierende Komfortnachteil immens. Immerhin schafft es das automatisierte Getriebe, uns beim Tanken ein Lächeln zu entlocken.“