Auto Bild prüft Autos (12/2010): „Gesucht - Die perfekte Automatik“

Auto Bild: Gesucht - Die perfekte Automatik (Ausgabe: 50) zurück Seite 1 /von 12 weiter

Inhalt

Den nächsten Gang, bitte. Im Auto erledigt das immer häufiger eine Automatik. Wir klären, wie sie funktioniert - und welche am besten arbeitet.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Autos mit Automatikschaltung. Testkriterien waren Schaltkomfort, Anfahrverhalten, Steuerung, Fun-Faktor sowie Kosten.

  • BMW 520d Touring Steptronic (135 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „Der gute alte Wandlerautomat bietet den besten Kompromiss. Speziell in Verbindung mit einer früh wirkenden Überbrückungskupplung und acht Fahrstufen überzeugt die effiziente Automatik des BMW auf ganzer Linie.“

    520d Touring Steptronic (135 kW) [10]

    1

  • Porsche Panamera PDK (220 kW) [09]

    • Typ: Oberklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 11,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „Sportlicher Panamera plus schnell und effektiv arbeitendes PDK - eine beinah perfekte Kombination. Nur am Anfahrverhalten muss Porsche noch feilen, das können die Konzernkollegen durchaus besser.“

    Panamera PDK (220 kW) [09]

    2

  • Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Aus Komfort- und Sparsicht geht‘s nicht besser. Der Fahrspaß bleibt jedoch auf der Strecke. Ganz klar: Das ‚Getriebe‘ des Prius kann es so nicht in anderen Autos geben. Die intelligente Kraftverteilung ist exakt auf den Hybriden zugeschnitten.“

    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    3

  • Audi A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „Schade, dass die S-Tronic so teuer ist. Aber immerhin verbraucht sie nicht mehr als ein Handschalter, wechselt blitzschnell und komfortabel die Gänge. Eine Empfehlung - wenn man das Geld hat.“

    A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    4

  • Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    • Typ: Sportwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 13,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    „Schnell, effektiv, messerscharf - das DCT passt perfekt zum Supersportler SLS. Sogar die Gewichtsverteilung hat AMG berücksichtigt. Allerdings sollte Geld dabei auch keine Rolle spielen.“

    SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    5

  • Mercedes-Benz SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    • Typ: Sportwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 14,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Cabrio

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    „Trotz Verwandtschaft zu einer normalen Komfort-Automatik - das MCT ist höllisch sportlich eingestellt. Allerdings ist die SL-Super-Automatik eine verdammt teure Kombination.“

    SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    6

  • Audi A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 1,5 von 5 Sternen

    „Das subjektiv hektische Aufbrausen beim Beschleunigen lässt sich in Sportstellung unterdrücken - im Grunde optimal. Aber der Mehrverbrauch stört, verhagelt so die gute CVT-Bilanz.“

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    7

  • smart Fortwo Cabriolet Softouch (62 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Cabrio

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „Günstig - aber leider nicht gut. Die Schaltpausen sind einfach zu lang, der daraus resultierende Komfortnachteil immens. Immerhin schafft es das automatisierte Getriebe, uns beim Tanken ein Lächeln zu entlocken.“

    Fortwo Cabriolet Softouch (62 kW) [07]

    8

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf