-
- Erschienen: 21.10.2010 | Ausgabe: 23/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: eiliges Temperament; strammer Durchzug; dreht gern.
Minus: hoher Grundpreis; teuer im Unterhalt; kein Start-Stopp.“
ohne Endnote
Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: eiliges Temperament; strammer Durchzug; dreht gern.
Minus: hoher Grundpreis; teuer im Unterhalt; kein Start-Stopp.“
„Plus: kräftige Elastizität; ausreichend schnell; niedriger Verbrauch; akzeptabler Aufpreis.
Minus: lauter Motor; deutliche Vibrationen.“
„Plus: ausreichend flott; gute Drehfreude; niedriger Kaufpreis; Start-Stopp Serie.
Minus: nicht sehr sparsam; schwacher Durchzug.“
„Stärken: Einfache Bedienung. Lokal emissionsfrei. Klima und ESP serienmäßig. Gute Verarbeitung. Viel Platz für Fahrer/Beifahrer.
Schwächen: Müde Fahrleistungen. Langer Bremsweg. Schwache Heizung.“
„Der kleine Aufschneider heißt nur Hybrid, ist aber gar keiner. Verbrauch und Preis des Winzlings liegen eindeutig zu hoch.“
„Der Feinschliff am Fortwo untermauert seine Vorzüge, ohne die Nachteile wirklich abzustellen. Sein bevorzugtes Revier bleibt die Stadt.“
Preis/Leistung: 2,9
„Der Smart Fortwo ist smart, und zwar in fast allen Belangen.“
„Der Smart ed ist smarter, vor allem, weil er die Zukunft abbildet.“
„... Kleine Designretuschen, trendige Polster-, Lack- und Verdeckfarben bis hin zum Brabus-Einzelstück (‚tailor made‘) sowie ein erweitertes Multimedia-Sortiment mit Touch-Screen, Navi, CD-/DVD-Spieler und Surround-Soundsystem peppen den Kleinen gegen große Schweine auf. ...“
„... Mit Lithium-Ionen-Akku von Tesla im Boden und 30-kW-Elektromotor im Heck kann der fortwo electric drive im ‚Großstadtrevier‘ in jeder Beziehung überzeugen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: ... gute Bremsen; ESP Serie; günstig im Unterhalt.
Minus: ... indirekte Lenkung; ausgeprägte ESP-Eingriffe; mäßiger Qualitätseindruck; magere Basisausstattung.“
„VORTEILE: unerreicht kompakter Stadtwagen.
NACHTEILE: nur den Namen nach Hybrid; für seine Größe zu durstig, teuer.“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Wir vermissten eine Stopp-Start-Automatik beim Smart. Die ai-Testverbräuche lagen zwischen 3,5 und 5,9 l/100 km. Sehr praktisch ist die spektakuläre Wendigkeit. Weniger fein ist sein grobschlächtiges Fahrverhalten.“
„Als ED bietet der Smart bislang ungekannten Antriebskomfort, auch die Reichweite ist akzeptabel. Bei einem Stadtmobil fallen viele seiner Nachteile wie der schwache Durchzug und der mäßige Federungskomfort nicht groß ins Gewicht. Allerdings sollten die Techniker dem Motor schleunigst die Pfeiftöne abgewöhnen.“


