Inhalt
Wer an der frischen Luft fährt, der erlebt sein Auto, das Tempo, Straßen und Natur intensiver. Wie schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt: die große Cabrio-Schau.

ohne Endnote
„Schön ist er ja. Und selten. Aber leider auch schwer und daher mit gebremstem Schaum.“
Alpina B3 Cabrio [05]
ohne Endnote
„Wenn ein Serien-3er zu lahm und der M3 zu wild ist, hilft Alpina mit dem dezenten B3S.“
Aston Martin DBS Volante [07]
ohne Endnote
„Der Spitzen-Aston. Leistung und Luxus satt, nur: Wer sieht, dass es das Topmodell ist?“
Aston Martin V8 Vantage [05]
ohne Endnote
„Optisch fast wie DB9/DBS, nur kleiner und mit V8 statt V12. Der Aston der Vernunft.“
Audi A3 Cabriolet [03]
ohne Endnote
„Solide und viersitzig. Aber erinnert er mit den Überrollbügeln nicht an einen Kinderwagen?“
Audi A5 Cabriolet [07]
ohne Endnote
„Die elegantere Variante, zu viert im Audi-Cabrio zu fahren. Hochwertig, hochpreisig.“
Audi R8 Spyder [06]
ohne Endnote
„Lamborghini von Audi, nur bekömmlicher: Mittelmotor, Exoten-Styling, Edel-Sound.“
Audi TT Roadster [06]
ohne Endnote
„Sportlich, individuell, oft unterschätzt: so viel mehr als ein zweisitziger VW Golf/Audi A3.“
Bentley Continental GTC 6.0 Allrad [03]
ohne Endnote
„Das Einsteigermodell. Als Cabrio mehr edel als schön. W12-Motor, Allrad, PS im Überfluss.“
BMW 1er Cabrio [04]
ohne Endnote
„Der Nachfolger des 3er-Ur-Cabrios: kompakt, fahraktiv, erschwinglich und mit Stoffdach.“
BMW 3er Cabrio [05]
ohne Endnote
„Cabrio-Mittelklasse mit Verwöhnaroma: größer, schwerer, luxuriöser, Blechdach.“
BMW 6er Cabrio [11]
ohne Endnote
„Das Luxus-Cabrio von BMW, mehr Cruiser als Sportwagen, jetzt mit geschmacksneutralem Design. Spezialität: die versenkbare Heckscheibe. Technisch eng mit dem neuen 5er verwandt, daher ein 2+2-Sitzer, der in Sachen Fahrwerk und Antrieb Maßstäbe setzt. Diesel-Version und verschärfte M-Variante mit Biturbo-V8 in Vorbereitung.“
BMW Z4 Roadster [09]
ohne Endnote
„Kernig nach klassischem Muster: lange Haube, kurzer Hintern, Heckantrieb.“
ohne Endnote
„Extrem leicht, extrem luftig, extrem schnell. Außerdem extrem eng und unkomfortabel.“
Chevrolet Camaro Cabrio [09]
ohne Endnote
„Back to the Sixties. Als Amerika noch stark und seine Muscle Cars wild waren. Retro-Look, offen, günstige Preise und 432 PS. Oder mehr. Ein Chevy, wie wir ihn uns schon immer wünschten. Yeeha!“
Chevrolet Corvette Cabrio [05]
ohne Endnote
„Aus Plastik, nicht perfekt, aber wehe, wenn der Hammer fällt: Yankee-V8 in Höchstform.“
Ferrari California [08]
ohne Endnote
„Der SL von Ferrari: Komfort, Blechdach, vorn ein V8-Motor. Ein Italo-Exot für alle Tage.“
Fiat 500C [07]
ohne Endnote
„Mehr Schiebedach als Cabrioverdeck. Auf jeden Fall allerliebst und (fast) wie früher.“
Infiniti G37 Cabrio Automatik GT Premium (235 kW) [08]
ohne Endnote
„Japans luftige Antwort auf das BMW 3er Cabrio. Natürlich mit Heckantrieb.“
Jaguar XK Cabriolet [06]
ohne Endnote
„Ein Genuss für Augen und Ohren. Fast schon ein Aston Martin - nur viel preisgünstiger.“
Jeep Wrangler Unlimited [07]
ohne Endnote
„Die Urform des Jeep. Annähernd zumindest. Und nun sogar als offener Viertürer.“
Lamborghini Gallardo Spyder [03]
ohne Endnote
„Man muss nicht Rod Stewart heißen, aber es hilft: Hardcore-Italiener für Selbstbewusste.“
Land Rover Defender 90 Softtop (90 kW) [07]
ohne Endnote
„Softtop - das ist die urigste und billigste Art, einen Defender zu fahren.“
Lexus IS 250C Automatik (153 kW) [05]
ohne Endnote
„Noch eine japanische 3er-Alternative, nur nicht so überzeugend. Braucht Nachhilfe.“
Lotus Cars Elise 1.6 6-Gang manuell (100 kW) [00]
ohne Endnote
„Die klassische Lotus-Schule: mehr Speed durch weniger Gewicht. Sportwagen pur.“
Maserati GranCabrio Automatik (323 kW) [09]
ohne Endnote
„Er ist nicht der Beste seiner Klasse, aber vielleicht der Edelste. Allein schon der Name.“
ohne Endnote
„Offen, sportlich, erschwinglich: der Dauerbrenner in seiner dritten Auflage.“
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet [09]
ohne Endnote
„Weichspüler: viersitzig, elegant, mit frisurschonendem Spoiler über der Frontscheibe.“
Mercedes-Benz G-Klasse Cabriolet [90]
ohne Endnote
„Das Urgestein im Mercedes-Katalog. Offenbar unsterblich. Und durch nichts aufzuhalten.“
ohne Endnote
„Der offene Reisesportwagen mit Blechverdeck - der SL pflegt seine Nische.“
ohne Endnote
„Kleinerer, gelifteter SL-Bruder, jetzt ohne Formel-1-Nase, stattdessen mit dem klassischen SL-Grill. Pionier des versenkbaren Hardtops und des Nackenwärmers (‚Airscarf‘). Sportlicher als sein Ruf, leidet aber noch unter seinem geerbten Hausfrauen-Image. Diesmal neu: das Glasdach mit wählbarer Tönung.“
MINI Cabrio [06] Karosserie Cabrio
ohne Endnote
„Nicht wirklich mini, aber flink, originell und mit Stoffdach. Und fast ein Viersitzer.“
Morgan Motor Company Aero Supersports Automatik (270 kW) [10]
ohne Endnote
„Der Morgan des 21. Jahrhunderts mit BMW-V8-Maschine, Aluchassis und Targadach.“
Morgan Motor Company Roadster
ohne Endnote
„Morgan für Anfänger. Fahrspaß wie vor 60 Jahren, herzhaft und ohne Filter.“
Nissan 370Z Roadster Automatik (241 kW) [09]
ohne Endnote
„Teil einer langen Tradition und der beste Z von allen. Breitschultrig wie ein Türsteher.“
Peugeot 207 CC [06]
ohne Endnote
„So klein und schon mit Blechdach. Keine Schönheit, gewinnt aber die Herzen der Frauen.“
Peugeot 308 CC [07]
ohne Endnote
„Wie der 207, nur größer und geräumiger. Praktisch, aber die Form muss man mögen.“
Porsche 911 Carrera Cabriolet [04]
ohne Endnote
„Der Klassiker mit Sonnenstudio. Nicht der schönste Elfer vielleicht, aber der luftigste.“
ohne Endnote
„Ist das Mittelmotor-Cabrio der bessere Porsche? Auf jeden Fall ist es der günstigere.“
Renault Mégane CC [08]
ohne Endnote
„Dicke Hintern sind bei Blechdachcabrios unvermeidlich. Dieses macht das Beste daraus.“
Renault Wind [10]
ohne Endnote
„Her mit den kleinen Cabrios. Nur offener (und hübscher?) als der Wind sollten sie sein.“
Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé 6.75 Automatik (338 kW) [03]
ohne Endnote
„Vornehmer kann man einfach nicht offen fahren. Ein Erlebnis der königlichen Art.“
Saab 9-3 Cabrio [02]
ohne Endnote
„Er ist eigentlich schon ein Oldtimer. Aber für den etwas anderen Geschmack reicht es noch.“
smart Fortwo Cabriolet [07]
ohne Endnote
„Das kleinste Seriencabrio der Welt. 2,69 Meter kurz und konkurrenzlos. Ideal für die Stadt, als Rollerersatz oder als motorisierter Einkaufstrolley. Platz für zwei und Gepäck. Nichts für Fahrdynamiker und Null-auf-100-Fanatiker, macht aber trotzdem irgendwie Spaß. Nicht billig, aber sparsam (als Diesel) und ökologisch unverdächtig. ...“
Tesla Motors Roadster Sport Automatik (215 kW) [08]
ohne Endnote
„Lautlos in vier Sekunden von null auf 100 sausen, das kann nur einer: der vollelektrische Tesla, eine Abwandlung des Lotus Elise. Wer sich zwischendurch auch mal etwas mehr Zeit lässt, kommt mit einer Akkufüllung rund 200 Kilometer weit, dann ist es Zeit für Rast: Das Auftanken dauert Stunden.“
ohne Endnote
„Das Blechdachcabrio für Individualisten. Komfortorientiert und hinten erstaunlich schlank.“
ohne Endnote
„Oben ein Versenkhardtop mit Schiebedach, unten ein Golf. Eher komfortabel als sportlich.“
VW Golf VI Cabriolet [08]
ohne Endnote
„Das echte Golf Cabrio. Kürzer als der Eos und mit Stoffdach. Und diesmal ohne Henkel.“
Wiesmann Roadster
ohne Endnote
„Deutsch-Roadster im Retrolook. Kunststoffkarosserie, Alurahmen und mit BMW-Power.“