-
- Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
- Details zum Test
4,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 90%
ohne Endnote
Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
Preis/Leistung: 90%
„Plus: Viel Platz für zwei, solide Verarbeitung, sichere Fahrgastzelle, bequeme Sitze.
Minus: Unkomfortable Federung, magere Serienausstattung, lange Schaltpausen.“
„... Genügend Platz für zwei Personen und ein wenig Gepäck, eine erstaunlich komfortable Federung sowie ein geräuscharmer Antrieb. Mit seiner Reichweite von rund 135 km erlaubt der Smart auch die Fahrt zu Freizeitaktivitäten, die sich in einem Umkreis von rund 60 bis 70 km befinden. ...“
„Plus: extrem gute Wendigkeit; passt in kleinste Lücken; gutes Platzangebot für zwei Personen; solide Verarbeitung; bequeme Sitze; sichere Fahrgastzelle.
Minus: unkomfortable Federung; lange Schaltpausen; magere Serienausstattung; ohne Servo schwergängige Lenkung.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Ein Smart spurtet eh langsam, da fällt die Verzögerung, die ein stillstehender Motor verursacht, kaum ins Gewicht. Immerhin: Die Maschine des Smart startet schnell per Generator (über den Riemen).“
„Innovation“,„Ökologie“
„... Gewohnt kompakt, dynamisch und seit jeher vom Konzept ideal für den urbanen Lebensraum verkörpert Elektromobilität par excellence.“
„Mit der zweiten Generation des wendigen Cityflohs gab's zwanzig Zentimeter mehr Länge und ein weniger verspieltes Cockpit. Erhalten geblieben sind das automatisierte Getriebe mit seinen Schaltpausen und der mäßige Federungskomfort. Die Dekra beurteilt den Smart besser als den Durchschnitt der geprüften Autos.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Erwartungsgemäß lassen sich mit dem automobilen Minimalisten nicht nur kurze, sondern auch schmale Parklücken nutzen. Und das ganz ohne Angst vor Beulen.“
„Als günstiger Stadtflitzer überzeugt der Smart, für Langstrecken ist er jedoch kaum geeignet. Wenn die neue Generation die Kinderkrankheiten des aktuellen Modells beseitigt, könnte der E-Smart zum Erfolgsmodell werden.“
„... Als Zweisitzer ist der Smart vor allem als Cabrio ohnehin eine Frage der Lebensart, der keiner bewusst zuwiderhandeln wird. Die Heckklappe als Sitzbrett ist ein Statement. Und das bisschen Laderaum fasst mehr, als man auf einmal in die Wohnung tragen kann.“
Preis/Leistung: 2,9
„Bei der Parkplatzsuche unschlagbar, für längere Strecken keine Empfehlung - der Smart, ob geschlossen oder als Cabrio, ist in der Stadt zu Hause. Zu der unharmonischen sequenziellen Schaltung gibt es keine Alternative.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Plus: Harmonisch arbeitendes Start-Stopp-System, hohe prozentuale Einsparung.
Minus: Nach dem Kaltstart zum Teil erst spät einsatzbereit, verschlafene Halbautomatik.“
„So klein und schon Cabrio? Na ja, nicht richtig, wohl eher ein Rolldach-Auto, das mit 3090 Euro Aufpreis ähnlich hinlangt wie der Fiat 500. Etwas für Smart-Verliebte, die das Besondere suchen.“
Preis/Leistung: 38 von 100 Punkten
„Nervöses Fahrverhalten, nervöses Getriebe, nervöse Federung - der fahrige Charakter lässt den Smart zurückfallen. Der mäßigen Sicherheitsausstattung stehen gute Bremsen und stabiles Ausweichverhalten gegenüber.“
„Stärken: Viel Platz für zwei, gute Sitze, winziger Wendekreis, solide verarbeitet.
Schwächen: Harte Federung, gewöhnungsbedürftiges Getriebe, Diesel ohne Filter.“
„... Reduzierte Maße, munter beschleunigt, perfekt stadtverträglich, anschmiegsam, frei von jeglicher Belastung. Das E-Motörchen hat einen Maximal-Output von 30 kW (Dauerleistung 20 kW), zeigt seine Stärke vor allem im Sprint, schafft aber auch die Wiener Tangente in Würde. ...“
„Der teure Zweisitzer stößt derzeit am wenigsten CO2 aus. Er ist wendig, übersichtlich und lässt sich schnell einparken. Nach wie vor stört seine ruckelige Schaltung und der bockige Federungskomfort.“


