Inhalt
Was bleibt von den versprochenen Reichweitenangaben bei E-Autos im Winter? Wenig, wie der weltweit erste Reichweitentest bei Extremtemperaturen von auto motor und sport zeigt.

Fiat 500 E (30 kW) [07] umgebaut von Karabag
ohne Endnote
„Die clevere Idee eine Benzin-Zusatzheizung einzusetzen beschert dem Karabag die höchste Reichweitensicherheit im Test. Er ist aber auch der Teuerste.“
Mia Electric Mia Automatik (18 kW) [11]
ohne Endnote
„Für seine kleine Batterie gute Reichweite. Aber beim Prototyp ging die Heizung nicht richtig, daher unrealistisch hoher Winter-Aktionsradius.“
Mitsubishi i-MiEV Automatik (49 kW) [09]
ohne Endnote
„Keiner verfehlt die Werksangaben bei Wärme wie Kälte so deutlich. Dafür gibt es aber immerhin eine richtige Klimaanlage.“
smart Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]
ohne Endnote
„Im Sommer der Reichweiten-Star unter den Kleinen. Im Winter verliert er aber erheblich. Vollwertige Heizung.“