auto motor und sport - Heft 1/2011

Inhalt

Was bleibt von den versprochenen Reichweitenangaben bei E-Autos im Winter? Wenig, wie der weltweit erste Reichweitentest bei Extremtemperaturen von auto motor und sport zeigt.

Was wurde getestet?

Es wurden die Reichweiten von vier E-Autos im Winter getestet.

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  • 500 E (30 kW) [07] umgebaut von Karabag

    Fiat 500 E (30 kW) [07] umgebaut von Karabag

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „Die clevere Idee eine Benzin-Zusatzheizung einzusetzen beschert dem Karabag die höchste Reichweitensicherheit im Test. Er ist aber auch der Teuerste.“

  • Mia Automatik (18 kW) [11]

    Mia Electric Mia Automatik (18 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Für seine kleine Batterie gute Reichweite. Aber beim Prototyp ging die Heizung nicht richtig, daher unrealistisch hoher Winter-Aktionsradius.“

  • i-MiEV Automatik (49 kW) [09]

    Mitsubishi i-MiEV Automatik (49 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Keiner verfehlt die Werksangaben bei Wärme wie Kälte so deutlich. Dafür gibt es aber immerhin eine richtige Klimaanlage.“

  • Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Im Sommer der Reichweiten-Star unter den Kleinen. Im Winter verliert er aber erheblich. Vollwertige Heizung.“

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