auto motor und sport - Heft 10/2011

Inhalt

Vielfalt in der Kleinwagenklasse: Benziner und Diesel, Zwei-, Drei- und Vierzylinder gehen in den Clinch. Ein großer Konzeptvergleich zeigt, wem der Mix aus Kraft, Kultur und Knausern am besten gelingt.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Kleinwagen.

  • 500 0.9 8V TwinAir 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    Fiat 500 0.9 8V TwinAir 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „Plus: Spontanes Ansprechverhalten, jenseits 3000/min sehr munter, kräftiger Durchzug, gute Fahrleistungen, Start-Stopp-System, emotionaler Klang.
    Minus: Wirkt im unteren Drehzahlbereich etwas schlapp, Eco-Mode beschneidet die Kraft deutlich, rauer Motorlauf, unpräzise Schaltung, mäßiges Sparpotenzial.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT (75 kW) [11]

    Honda Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT (75 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „Plus: Stämmiger Drehmomenteindruck schon beim Anfahren, bei mittlerer Last kultiviert, ordentliche Fahrleistungen, komfortable stufenlose Automatik, unter allen Bedingungen niedriger Verbrauch, geringer CO2-Ausstoß, feines Start-Stopp-System, vielfältige optische Sparhilfen.
    Minus: Benziner unter Last bei hohen Drehzahlen laut und unkultiviert.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Micra 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [10]

    Nissan Micra 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „Plus: Befriedigende Laufkultur, bei höheren Tempi tritt der Dreizylinder in den Hintergrund, spontanes Ansprechverhalten, ausreichende Drehwilligkeit, passende Getriebeübersetzung, ausreichende Fahrleistungen, relativ günstiger Minimalverbrauch.
    Minus: Unpräzises Schaltgefühl, kein Start-Stopp, mäßige Durchzugswerte, Testverbrauch nur Durchschnitt.“

  • Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,5

    ohne Endnote

    „Plus: In mittleren Drehzahlen kräftiger Motor, gute Fahrleistungen, selbst bei höheren Geschwindigkeiten relativ sparsam, gute Fahrleistungen, Start-Stopp-Funktion.
    Minus: Anfahrschwäche, unter Last akustisch präsent, spürbare Vibrationen, lange Getriebeübersetzung.“

  • Fabia Limousine 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    Skoda Fabia Limousine 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „Plus: Stämmiger Drehmomenteindruck, gute Fahrleistungen, spontanes Ansprechen, homogene Kraftentfaltung, hohe Laufkultur, vergleichsweise etwas erhöhte, aber angemessene Verbräuche.
    Minus: Fünfganggetriebe mit etwas großen Sprüngen, mäßiges Sparpotenzial, kein Start-Stopp-System.“

  • Fortwo Coupé 1.0 mhd softip (52 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé 1.0 mhd softip (52 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „Plus: Getriebe mit Automatik-Option, Start-Stopp-System, Schaltanzeige, bei mittleren Drehzahlen akzeptable Laufkultur und Akustik, stets niedriger Verbrauch, niedriger CO2-Ausstoß.
    Minus: Limitierte Höchstgeschwindigkeit, mäßige Fahrleistungen, lange Schaltpausen des automatisierten Fünfganggetriebes, selbst bei höheren Drehzahlen schlapp.“

  • IQ 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell (72 kW) [08]

    Toyota IQ 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell (72 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „Plus: Zurückhaltende Akustik, hohe Laufkultur, gute Beschleunigung, exakt schaltbares Sechsganggetriebe mit passender Stufung.
    Minus: Zähe Kraftentfaltung, mäßiges Ansprechverhalten, eingeschränkte Drehwilligkeit, schwacher Durchzug, etwas hoher Verbrauch.“

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,3

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr niedrige Verbräuche, im mittleren Drehzahlbereich befriedigende Laufkultur, gutes Start-Stopp-System, exakte Schaltung.
    Minus: Anfahrschwäche, unter Last etwas rau, im unteren Drehzahl- und Tempobereich lethargische Kraftentfaltung, große Gangsprünge des lang übersetzten Fünfganggetriebes, mäßige Fahrleistungen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf