Inhalt
Vielfalt in der Kleinwagenklasse: Benziner und Diesel, Zwei-, Drei- und Vierzylinder gehen in den Clinch. Ein großer Konzeptvergleich zeigt, wem der Mix aus Kraft, Kultur und Knausern am besten gelingt.

Fiat 500 0.9 8V TwinAir 5-Gang manuell (63 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Spontanes Ansprechverhalten, jenseits 3000/min sehr munter, kräftiger Durchzug, gute Fahrleistungen, Start-Stopp-System, emotionaler Klang.
Minus: Wirkt im unteren Drehzahlbereich etwas schlapp, Eco-Mode beschneidet die Kraft deutlich, rauer Motorlauf, unpräzise Schaltung, mäßiges Sparpotenzial.“
Honda Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT (75 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Stämmiger Drehmomenteindruck schon beim Anfahren, bei mittlerer Last kultiviert, ordentliche Fahrleistungen, komfortable stufenlose Automatik, unter allen Bedingungen niedriger Verbrauch, geringer CO2-Ausstoß, feines Start-Stopp-System, vielfältige optische Sparhilfen.
Minus: Benziner unter Last bei hohen Drehzahlen laut und unkultiviert.“
Nissan Micra 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Befriedigende Laufkultur, bei höheren Tempi tritt der Dreizylinder in den Hintergrund, spontanes Ansprechverhalten, ausreichende Drehwilligkeit, passende Getriebeübersetzung, ausreichende Fahrleistungen, relativ günstiger Minimalverbrauch.
Minus: Unpräzises Schaltgefühl, kein Start-Stopp, mäßige Durchzugswerte, Testverbrauch nur Durchschnitt.“
Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: In mittleren Drehzahlen kräftiger Motor, gute Fahrleistungen, selbst bei höheren Geschwindigkeiten relativ sparsam, gute Fahrleistungen, Start-Stopp-Funktion.
Minus: Anfahrschwäche, unter Last akustisch präsent, spürbare Vibrationen, lange Getriebeübersetzung.“
Skoda Fabia Limousine 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Stämmiger Drehmomenteindruck, gute Fahrleistungen, spontanes Ansprechen, homogene Kraftentfaltung, hohe Laufkultur, vergleichsweise etwas erhöhte, aber angemessene Verbräuche.
Minus: Fünfganggetriebe mit etwas großen Sprüngen, mäßiges Sparpotenzial, kein Start-Stopp-System.“
smart Fortwo Coupé 1.0 mhd softip (52 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Getriebe mit Automatik-Option, Start-Stopp-System, Schaltanzeige, bei mittleren Drehzahlen akzeptable Laufkultur und Akustik, stets niedriger Verbrauch, niedriger CO2-Ausstoß.
Minus: Limitierte Höchstgeschwindigkeit, mäßige Fahrleistungen, lange Schaltpausen des automatisierten Fünfganggetriebes, selbst bei höheren Drehzahlen schlapp.“
Toyota IQ 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell (72 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Zurückhaltende Akustik, hohe Laufkultur, gute Beschleunigung, exakt schaltbares Sechsganggetriebe mit passender Stufung.
Minus: Zähe Kraftentfaltung, mäßiges Ansprechverhalten, eingeschränkte Drehwilligkeit, schwacher Durchzug, etwas hoher Verbrauch.“
VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Sehr niedrige Verbräuche, im mittleren Drehzahlbereich befriedigende Laufkultur, gutes Start-Stopp-System, exakte Schaltung.
Minus: Anfahrschwäche, unter Last etwas rau, im unteren Drehzahl- und Tempobereich lethargische Kraftentfaltung, große Gangsprünge des lang übersetzten Fünfganggetriebes, mäßige Fahrleistungen.“