Kleinwagen

2.415

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  • Auto im Test: Polo V [09] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Gut
    2,3
    253 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • CO2-Emission (g/km): 105
    • Antriebsprinzip: LPG-Antrieb
    • Komfortmerkmale: Zentralverriegelung, Servolenkung, Elektrische Fensterheber
    weitere Daten
  • Auto im Test: up! [11] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    151 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
    • Modelljahr: 2011
    • Hubraum: 999 cm³
    weitere Daten
  • Auto im Test: 500 [07] von Fiat, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    Befriedigend
    2,9
    155 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Antriebsprinzip: Erdgasantrieb
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    • Komfortmerkmale: Zentralverriegelung, Servolenkung, Klimaanlage / Klimaautomatik, Elektrische
    • Sicherheitsmerkmale: Seitenairbags, Airbag Fahrer, Airbag Beifahrer, ABS
    weitere Daten
  • Auto im Test: A1 [10] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Gut
    2,3
    173 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Modelljahr: 2010
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fabia [07] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    178 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: Twingo [14] von Renault, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Befriedigend
    2,7
    35 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Antriebsprinzip: Benzinmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Corsa [06] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Befriedigend
    2,8
    173 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Antriebsprinzip: LPG-Antrieb
    • Komfortmerkmale: Zentralverriegelung, Tempomat, Servolenkung, Klimaanlage / Klimaautomatik, Elektrische
    • Sicherheitsmerkmale: Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Seitenairbags, Airbag Fahrer, Airbag
    weitere Daten
  • Auto im Test: 208 [12] von Peugeot, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    90 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Karosserie: Limousine
    • Modelljahr: 2012
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: Clio [12] von Renault, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Befriedigend
    2,6
    93 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Modelljahr: 2012
    weitere Daten
  • Auto im Test: Ibiza [08] von Seat, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    154 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fortwo [07] von smart, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend
    Befriedigend
    3,1
    161 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fiesta [08] von Ford, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Befriedigend
    2,7
    139 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
    • Antriebsprinzip: LPG-Antrieb
    weitere Daten
  • Auto im Test: Corsa [14] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Befriedigend
    2,6
    50 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    • Modelljahr: 2014
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fiesta [12] von Ford, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    58 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
    • Modelljahr: 2012
    • 3-Türer: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: 3-Türer [06] von MINI, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Befriedigend
    2,6
    124 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: 207 [06] von Peugeot, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Befriedigend
    2,7
    141 Tests
    11 Meinungen
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    • Komfortmerkmale: Zentralverriegelung, Servolenkung, Elektrische Fensterheber
    weitere Daten
  • Auto im Test: Polo V [14] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Gut
    2,3
    60 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    • Modelljahr: 2014
    weitere Daten
  • Auto im Test: Countryman [06] von MINI, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Befriedigend
    2,6
    109 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    weitere Daten
  • Auto im Test: 500L [12] von Fiat, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Befriedigend
    2,6
    56 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Adam [13] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Befriedigend
    2,8
    61 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Antriebsprinzip: Benzinmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Modelljahr: 2013
    • Antriebsprinzip: LPG-Antrieb
    weitere Daten
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Testsieger

Aktuelle Kleinwagen Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 12
      Erschienen: 05/2018
      Seiten: 5

      Fortsetzung folgt

      Testbericht über 1 Kleinwagen

        weiterlesen

    • Ausgabe: 10
      Erschienen: 04/2018
      Seiten: 5

      Darf es etwas mehr sein?

      Testbericht über 2 Kleinwagen

        weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 02/2018
      Seiten: 4

      City-GTI?

      Testbericht über 1 sportliches Stadtauto

        weiterlesen

Produktwissen

  • Ausgabe: 2/2013 (März/April)
    Erschienen: 02/2013
    Seiten: 3

    35

    Das Sondermodell ‚Edition 35‘ brachte VW zum 35. Geburtstag des Kompaktsportlers heraus. Mit markanter Frontschürze und diversen ‚35‘-Schriftzügen sticht dieser GTI aus der Masse hervor. ACR Oberhausen griff den edlen Look auf, und nun ist der 35 um eine gelungene Car-HiFi-Anlage mit Audio-System- und Alpine-Komponenten reicher.  weiterlesen

  • Ausgabe: 3
    Erschienen: 02/2012
    Seiten: 9

    Carsharing: „Teile und spare“

    Sprit und Unterhalt für ein Auto werden immer teurer. Für Fahrer, die ihren Wagen selten brauchen, ist das Autoteilen eine Alternative. In diesem 9-seitigen Artikel wird von der Zeitschrift Finanztest erklärt, mit welchen Vor- und Nachteilen man beim Carsharing zu rechnen hat. Es wird anhand von Beispielen gezeigt, wie praktisch das Mieten eines Autos sein kann und  weiterlesen

  • Ausgabe: Nr. 1 (Januar/Februar 2012)
    Erschienen: 12/2011
    Seiten: 4

    Blue Flame

    Leser Benedikt Markl verpasste seinem Audi A3 eine Anlage, die so fett ist wie der Wagen selbst. In diesem 4-seitigen Artikel erfährt man von autohifi (1/2012) mit welchen Audio-Komponenten ein Leser seinen Audi A3 bestückt hat.  weiterlesen

Ratgeber zu Klein-Wagen

Größer und sicherer als je zuvor

Der Ford Fiesta Ford Fiesta

Der Kleinwagen ist auch nicht das, was er früher einmal war: Heutige Vertreter dieser Fahrzeuge erreichen Abmessungen, die einst der Kompaktklasse vorbehalten waren. Auch karge Ausstattung und schwache Motorisierung sind weitgehend passé, moderne Kleinwagen bieten viel Komfort und können auf der Autobahn ein akzeptables Tempo bieten. Ihr Anteil am Fahrzeugbestand in Deutschland schwankt um die 20 Prozent, damit rangieren Kleinwagen hinter der Kompaktklasse auf Platz zwei, gefolgt von der Mittelklasse. Für bestimmte Zwecke sind sie aber fehl am Platze, als Langstreckenauto für vier Personen samt Gepäck stoßen die meisten Kleinwagen an ihre Grenzen. Einige Kombi-Versionen jedoch können mit einem größeren Kofferraum als teure Mittelklasse-Modelle auftrumpfen.

Konzept des Mini übernommen

Die beliebtesten Kleinwagen in der Bundesrepublik sind seit vielen Jahren der VW Polo und der Opel Corsa, europaweit hingegen ist der Ford Fiesta der Gewinner. Weitere typische Vertreter sind der Nissan Micra, der Fiat Punto, der Kia Rio, der Skoda Fabia und der Toyota Yaris. Sie folgen überwiegend einem Konzept, das der britische Mini im Jahr 1959 erstmals erfolgreich umsetzte: Knappe Abmessungen, der Kofferraum befindet sich hinten, denn vorne ist ein wassergekühlter, genügsamer Reihenmotor quer eingebaut, der die Vorderräder antreibt. VW Käfer, NSU Prinz, Simca 1000 und BMW 700 bildeten mit Heckmotor und Heckantrieb den Gegenentwurf, der sich aber nicht durchsetzen konnte. Mehr noch als der Citroën 2CV („Ente“) mit seinem luftgekühlten Boxermotor ist der erste Mini damit der Stammvater heutiger Klein- und Kompaktwagen. Bei seiner Länge von 3,06 Metern würde er heute allerdings in eine Liga mit dem Smart oder dem VW Up einsortiert, nämlich bei den Kleinstwagen.

Der Dacia Sandero Dacia Sandero

Etwa vier Meter Länge

Aktuelle Kleinwagen sind um die vier Meter lang: Ein VW Polo misst 3,97 Meter, ebenso ein Ford Fiesta. Dies entspricht ziemlich genau der Länge eines Golf II, der es in den 80er Jahren bei 3,99 Meter beließ. Die erschwinglichste Option in der Kleinwagen-Klasse ist derzeit für 7000 EUR der 4,06 Meter lange Dacia Sandero mit einem 75-PS-Benziner. Wegen seines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses erntet der Sandero gute Kritiken. Ein VW Polo Trendline mit 60-PS-Motor ist deutlich teurer, für ihn sind in der Basisversion mehr als 12.000 EUR hinzulegen. Allerdings ist der Volkswagen der Maßstab, er gewinnt Vergleiche gegen die Konkurrenz in den meisten Fällen, da er ein stimmiges Gesamtpaket bietet, während die Mitbewerber die schlechtere Verarbeitung, die kompliziertere Bedienung, das unharmonischere Fahrwerk oder die älteren Motoren aufweisen.

Der VW Polo von 1975 VW Polo I

Wachsende Dimensionen

Der Polo ist ein gutes Beispiel für die Evolution im Kleinwagen-Sektor. Bei seiner Präsentation 1975 war er nur 3,51 Meter lang, drei Zentimeter kürzer als der aktuelle VW-Winzling Up. Als Einstiegsmotor diente ein 40-PS-Aggregat, maximal war ein 60-PS-Motor möglich, und im Innenraum regierte noch viel sichtbares Blech. Das Leergewicht betrug 700 Kilogramm. Heute wiegt ein Polo rund 1,1 Tonnen und bietet ein gediegenes Interieur sowie schon in der einfachsten Version allerlei Details, die Mitte der 70er nur in der Oberklasse zu finden waren, etwa Servolenkung, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Kopfstützen hinten und Zentralverriegelung. Der VW fällt hier nicht positiv aus dem Rahmen, auch für Corsa, Fiesta und andere Kleinwagen sind solche Ausstattungsmerkmale gängig. Bei der Sicherheit muss man ebenfalls nur wenige Zugeständnisse machen. Airbags und ESP sind mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, und neue Assistenzsysteme setzen sich bei den Kleinwagen nach und nach durch.

Der Opel Corsa OPC Nürburgring-Edition Opel Corsa OPC

Fahrleistungen eines Sportwagens

Hinzu kommen Top-Motorisierungen und Fahrleistungen, die früher in dieser Fahrzeugklasse unvorstellbar waren. Ein Opel Corsa OPC Nürburgring Edition beeindruckt mit 210 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometern sowie einer Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 innerhalb von 6,8 Sekunden, ein „normaler“ VW Polo GTI ist mit 180 PS (132 kW) fast gleichauf, und der neue, giftige Ford Fiesta ST mit 182 PS wird allenthalben als verkappter Sportwagen gepriesen.

Der Skoda Fabia Combi Skoda Fabia Combi

Kombi mit Mittelklasse-Kofferraum

Auch beim Platzangebot überschreiten einige Kleinwagen die Grenzen ihrer Klasse. Ein Skoda Fabia Combi verstaut bei hochgeklappter Rücksitzbank 505 Liter, bei voller Ausnutzung des Laderaums passen 1485 Liter hinein. Damit übertrumpft der Fabia etwa den Audi A4 Avant (490 – 1430 Liter), und ein T-Modell der Mercedes C-Klasse kann erst bei flachgelegten Rücksitzen geringfügig mehr Stauraum zur Verfügung stellen (485 - 1500 Liter).

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Produktwissen und weitere Tests zu kleine Autos

  • Tolle Kletterkiste
    Auto Bild allrad 12/2012 Endlich wieder ein richtiger kleiner Kletterer! Der Fiat Panda 4x4 erfreut minimalistisch.Im Check befand sich ein Auto, welches keine Endnote erhielt.
  • Kleiner Brummbär
    ADAC Motorwelt 1/2012 Die tolle Kiste wird erwachsen: Der neue Fiat Panda hat nichts mehr mit dem klapprigen Ur-Panda zu tun. Ab März kommt er zum Händler.
  • Audis kleine Schneekanone
    Auto Bild 8/2012 Viel Leistung in wenig Auto: Beim A1 mit Allradantrieb ergibt das eine Menge Fahrspaß.
  • Benachrichtigung

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Kleinautos

Kleinwagen sind als wendige Stadtautos beliebt, die sich auch für längere Touren eignen - wobei der Trend derzeit zum sportlicheren Fahrwerk geht. Wer außerdem weniger Wert auf Ausstattung und Komfort legt, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen, findet in keiner anderen Fahrzeugklasse eine größere Vielfalt. Neben den Kleinstwagen stellen Autos aus der Klasse der Kleinwagen ideale und günstige Stadtfahrzeuge dar, bei denen der Käufer aber in der Regel Abstriche hinsichtlich Komfort und Platzangebot machen muss. Typisch sind dabei eine Hubraumgröße von maximal 1.000 cm³, der quer eingebaute Frontmotor, Frontantrieb und ein aus dem Fließheck resultierender, verhältnismäßig kleiner Kofferraum. Seltener finden sich auch stärker motorisierte Varianten mit bis zu 1.500 cm³. Varianten mit Stufenheck hingegen mit mehr Staufläche im Kofferraum und häufig auch vier Türen eignen sich besonders als Stadtauto für Familien. Kleinwagen haben sich als "Sparmobile" einen Namen gemacht, denn mit einem Preis um die 10.000 Euro sind sie nicht nur erheblich günstiger als Kompaktwagen, sondern weisen auch einen niedrigeren Benzinverbrauch und geringeren Wertverlust auf. Ausgestattet mit Antiblockiersystem, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags, bieten Kleinwagen inzwischen aber erheblich mehr Sicherheit als noch vor einigen Jahren. Dank immer besserer Motoren und Fahrwerke sind sie zudem auch für längere Strecken durchaus geeignet. An die Leistung von Kompaktwagen reichen die Kleinwagenmotoren zwar nicht heran, dafür – oder gerade deswegen – belasten sie jedoch mit ihrem geringeren Verbrauch auch die Umwelt weniger stark. Dabei wächst gerade in den letzten Jahren die Auswahl der Modelle. Einige Hersteller sind sogar dazu übergegangen, für Kleinwagen die Bezeichnung A- oder Sub-A-Klasse einzuführen. Sie tragen damit der tendenziellen Entwicklung der Kleinwagen zu mehr Sportlichkeit und Fahrleistung Rechnung. Vor allem unter den jüngeren Kunden hat ihnen dies ein neues Image verschafft und ihre Attraktivität merklich gesteigert.