Inhalt
Spartricks helfen den Autobauern, ihre CO2-Bilanz zu polieren. Unser Test klärt, wie viel von Prüfstands-Theorie und Hersteller-Versprechen in der Praxis übrig bleibt.

Peugeot 308 CC 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]
„sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Plus: Mit Abstand komfortabelstes Start-Stopp-System auf dem Markt.
Minus: Nur in Verbindung mit 1,6-Liter-Diesel erhältlich.“
Audi A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Plus: Deutlicher Verbrauchsvorteil, Deaktivierungs-Möglichkeit über Brems-Pedaldruck.
Minus: Unharmonischer Kraftschluss beim Anfahren.“
BMW X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Plus: Sensible Abstimmung für Stop-&-go-Situationen, Motor springt schnell an.
Minus: Stadtverbrauch bleibt trotz Start-Stopp zweistellig.“
Mazda 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (110 kW) [10]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Plus: Start-Stopp-Funktion technisch clever gelöst, deutlicher Verbrauchsvorteil.
Minus: Kein fühlbarer Komfortgewinn gegenüber normalen Start-Stopp-Systemen.“
smart Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Plus: Harmonisch arbeitendes Start-Stopp-System, hohe prozentuale Einsparung.
Minus: Nach dem Kaltstart zum Teil erst spät einsatzbereit, verschlafene Halbautomatik.“
Mercedes-Benz E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Plus: Auto geht nicht zu früh aus und springt flott wieder an; sehr niedriger Verbrauch.
Minus: Lautes Dieselgeräusch fällt durch Start-Stopp besonders auf.“
Opel Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Plus: Hoher Einspareffekt, zudem exakt auf dem Niveau der Werksangabe.
Minus: Start-Stopp kostet Aufpreis und betont das rustikale Diesel-Laufgeräusch.“
Porsche Panamera PDK (220 kW) [09]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Plus: Spontaner Neustart beim Lösen der Bremse, sanftes Anfahren.
Minus: Spürbarer Ruck beim Ausgehen des Motors, mäßiger Einspareffekt.“
VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Plus: Start-Stopp arbeitet sanft und schnell, insgesamt extrem niedriger Verbrauch.
Minus: Nur gegen Aufpreis zu haben, minimaler zusätzlicher Spareffekt.“