Auto Bild - Heft 30/2011

Inhalt

Spartricks helfen den Autobauern, ihre CO2-Bilanz zu polieren. Unser Test klärt, wie viel von Prüfstands-Theorie und Hersteller-Versprechen in der Praxis übrig bleibt.

Was wurde getestet?

Im Test waren die Start-Stopp-Systeme von neun Autos. Als Testkriterien dienten Einsparung, Kosten und Komfort.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    308 CC 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    Peugeot 308 CC 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Mit Abstand komfortabelstes Start-Stopp-System auf dem Markt.
    Minus: Nur in Verbindung mit 1,6-Liter-Diesel erhältlich.“

  • 2
    A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    Audi A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Deutlicher Verbrauchsvorteil, Deaktivierungs-Möglichkeit über Brems-Pedaldruck.
    Minus: Unharmonischer Kraftschluss beim Anfahren.“

  • 2
    X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

    BMW X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,8

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Sensible Abstimmung für Stop-&-go-Situationen, Motor springt schnell an.
    Minus: Stadtverbrauch bleibt trotz Start-Stopp zweistellig.“

  • 2
    5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Mazda 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Start-Stopp-Funktion technisch clever gelöst, deutlicher Verbrauchsvorteil.
    Minus: Kein fühlbarer Komfortgewinn gegenüber normalen Start-Stopp-Systemen.“

  • 2
    Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    smart Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Harmonisch arbeitendes Start-Stopp-System, hohe prozentuale Einsparung.
    Minus: Nach dem Kaltstart zum Teil erst spät einsatzbereit, verschlafene Halbautomatik.“

  • 6
    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Auto geht nicht zu früh aus und springt flott wieder an; sehr niedriger Verbrauch.
    Minus: Lautes Dieselgeräusch fällt durch Start-Stopp besonders auf.“

  • 6
    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Opel Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Plus: Hoher Einspareffekt, zudem exakt auf dem Niveau der Werksangabe.
    Minus: Start-Stopp kostet Aufpreis und betont das rustikale Diesel-Laufgeräusch.“

  • 6
    Panamera PDK (220 kW) [09]

    Porsche Panamera PDK (220 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,3

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Spontaner Neustart beim Lösen der Bremse, sanftes Anfahren.
    Minus: Spürbarer Ruck beim Ausgehen des Motors, mäßiger Einspareffekt.“

  • 9
    Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Plus: Start-Stopp arbeitet sanft und schnell, insgesamt extrem niedriger Verbrauch.
    Minus: Nur gegen Aufpreis zu haben, minimaler zusätzlicher Spareffekt.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos