Gut

2,3

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Nachfolgeprodukt Galaxy Xcover 3

Samsung Galaxy Xcover im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4

    „Das Samsung beherrscht vor allem das, was es können muss: Den Spagat zwischen Outdoor-Tauglichkeit und Smartphone. Die Kamera und das Display sind nicht perfekt, das ist aber bei dem niedrigen Preis fast Nebensache.“

    • Erschienen: 14.08.2012 | Ausgabe: 9-10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Dreck, Wasser und Stürze vom Lenker hat das Xcover schadlos überstanden. Die Display-Auflösung dürfte jedoch höher sein, und bei direkter Sonneneinstrahlung wird es recht dunkel, trotz der hohen Leuchtkraft. Bilder und Videos sind telefontypisch nur mäßig, für Schnappschüsse und Fun-Videos aber ausreichend. Die Bedienung ist dank Android 2.3 ‚Gingerbread‘ einfach.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    8 Produkte im Test

    „Stürze auf harten Asphalt oder ein Bad im Wasser können dem Handy tatsächlich nichts anhaben. Die Bedienung der Kamera ist etwas umständlich, da ein Hardwareauslöser fehlt, zudem ist die Auslöserverzögerung relativ lang. In Sachen Prozessor und Bildschirmauflösung ist das Gerät zwar sicher nicht das Maß aller Dinge, aber trotzdem ideal für alle, die ein Handy wollen, das überall mitspielt ...“

  • „gut“ (413 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 7

    „Plus: IP67-Zertifizierung; tolle Ausdauerwerte; komplette Ausstattung; Displayabdeckung aus Sekurit-Glas; robustes Gehäuse.
    Minus: Darstellung des Displays; 3,1-MP-Kamera.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    Platz 4 von 4

    „Plus: Robustes, bedingt wasserdichtes Outdoor-Handy; Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Niedrige Display-Auflösung; Wenig multimediatauglich.“

  • 3 von 5 Punkten

    Platz 3 von 4

    „... Samsungs Xcover kann den Erstgenannten in Sachen Geschwindigkeit und Ausstattung nicht folgen. ...“

    • Erschienen: 05.04.2012 | Ausgabe: 3/2012 (April/Mai)
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,3)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „Das Samsung Galaxy Xcover punktet mit einem 3,7-Zoll-Display – dem größten Bildschirm aller Outdoor-Smartphones auf dem Markt. Doch bei Auflösung und Helligkeit enttäuscht das Gerät. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig, sodass Geduld bei der Bedienung gefragt ist. ... Der üppige Software-Lieferumfang ist da nur ein schwacher Trost.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3

    „Ein leichtes und in seinen Funktionen rundes Smartphone, ohne große Schwächen. Nur Fotofreunde werden mit dem Xcover wohl keinen echten Spaß haben.“

    • Erschienen: 02.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (81 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Samsungs Galaxy Xcover ist so robust wie es aussieht und ist die Empfehlung für Outdoor-Sportler, die sich und ihrem Mobiltelefon auch mal was zumuten möchten.“

    • Erschienen: 30.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (74 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 13 von 15 Punkten

    „Der solide Begleiter macht so manche Outdoor-Tour locker mit. Auch ohne Megagehäuse schafft es Samsung, das Smartphone gut zu schützen. Der Preis geht in Ordnung, dafür muss man Abstriche bei der Technik machen. Tolle Fotos sollte man auf seinem Ausflug ebenfalls nicht erwarten.“

  • Note:1,8

    Platz 1 von 3

    „Die Standby-Zeit von 34 Tagen und die Gesprächszeit von maximal 16 Stunden im E-Netz sind schon ein Wort. Mit einer typischen Ausdauer von starken 7,25 Stunden im Anwendungsmix kann das Samsung auch in der praxisnahen Disziplin glänzen. Dies gilt leider weniger für den UMTS-Empfang, der im Vergleich zum ordentlichen GSM-Pendant doch etwas zu wünschen übrig lässt. Die rauscharme und bei Bedarf laute Akustik sorgt aber dafür, dass der raue Geselle aus Asien wieder Punkte gutmachen kann. ...“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „... Das robuste Gehäuse liegt dank geriffelter Rückseite und der strukturierten Seitenteile griffig in der Hand des Nutzers. Die Bedienung gelingt Android-typisch problemlos und der Touchscreen reagierte schon beim Vorserienmodell richtig flott auf Eingaben. Gefallen haben uns auch die drei Tasten auf der Front, die sich dank Gummierung selbst mit feuchten Händen gut bedienen lassen.“

  • Note:2,45

    Platz 3 von 6

    „... Es ist robust und wasserdicht, lässt sich aber bei Sonne praktisch nicht mehr ablesen. Es bietet viele Karten und Funktionen über seine Apps, aber nur für kurze Zeit, denn dann ist der Akku leer. Es hat das größte und hellste Display, lässt sich aber mit Handschuhen nicht bedienen. Man könnte noch viele solcher Widersprüche aufdecken, am Ende muss jeder für sich entscheiden. Wer ein robustes Outdoor-Smartphone sucht und sich nur ein Gerät für alles anschaffen möchte, wird hier eine Option finden.“

    • Erschienen: 07.04.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    • Erschienen: 23.02.2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Als Outdoor-Gerät zeigt Samsungs Galaxy Xcover Licht und Schatten. Die vorinstallierten Programme, die für Outdoor-Aktivitäten nützlich sind, wissen zu überzeugen. Auch in puncto Sturzfestigkeit gibt es beim Android-Smartphone keine Probleme. Die Wasserdichtigkeit ist allerdings nur bedingt gegeben. Längeres „Baden“ über mehrere Minuten sollte das Samsung-Modell eher vermeiden, da die Dichtungen nur begrenzt Schutz bieten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Xcover

zu Samsung Galaxy Xcover

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (365) zu Samsung Galaxy Xcover

4,0 Sterne

365 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
188 (52%)
4 Sterne
52 (14%)
3 Sterne
80 (22%)
2 Sterne
18 (5%)
1 Stern
26 (7%)

4,0 Sterne

356 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,8 Sterne

6 Meinungen bei eBay lesen

4,5 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von yxcvbnm

    Gutes Outdoor Smartphone

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, angenehme Bedienung
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Internetsurfer, Einsteiger, Kinder, telefonieren, Musikhören, Outdoor, Tracking beim Segeln
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe das Smartphone jetzt seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist seht gut, das Handy ist wasserfest und hat Gorilla - Glas. Dad Display reagiert schnell, die Kamera mit LED - Blitz ist sehr gut, die Taschenlampe sehr hell. Die Apps und Spiele laufen größtenteils gut und flüssig, leider ist das Android 2.3 etwas veraltet.
    Tolle Outdoor Apps, die sonst viel Geld kosten sind schon vorinstalliert.
    Und man kann, auch wenn man oft anderes hört, Apps von dem Telefonspeicher auf eine SD-Karte verschieben.
    Antworten
  • von Medien KURT

    TOP Handy

    • Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, sehr hohe Akkukapazität, beeindruckt mit edlem Design, sehr robust, Musik abspielen
    • Nachteile: Auslöser der Kamera ist langsam
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, telefonieren, Musikhören, Videos/Filme sehen, Outdoor
    • Ich bin: erfahren
    Mit diesem robusten outdoor handy hat samsung ein TOP handy auf den markt gebracht. Ich hab das Handy erst seit kurzem, mich überraschte die leichte bedienung und das elegante design. Was man sehr hervorheben muss ist dass das samsung galaxy ein Hammer musik handy ist und perfekt für Leute die häufiger sms schreiben .
    Auch überrascht hat mich die lang andauernde akku laufzeit.
    Da ich gerne teste was Handys aushalten, konnt ich mich nicht zurückhalten und hab es gleich am ersten Tag in einen Eimer Wasser geworfen, es hat es perfekt gemeistert keine spuren von feuchtigkeit unter dem Akkudeckel. !!!TOP!!!
    Antworten
  • von Bodyguard

    Bestes Smartphone das ich jemals Hatte

    • Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, sehr hohe Akkukapazität, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell, geschützt gegen Schläge und Wasser
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Business, telefonieren, Musikhören
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Also habe es seit Tagen. Erst gezögert .Aber ich bin sehr gut zufrieden, da es geschützt ist. Und mit dem Display bin ich auch zufrieden. Also für den Preis einfach super. Mike
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Im Dis­coun­ter-​Ange­bot für 179 Euro

Das Outdoor-Smartphone Samsung Galaxy Xcover ist ab dem 11. Oktober zum Schnäppchenpreis zu haben. Der Discounter ALDI wird das Mobiltelefon in seinen Nord-Filialen für nur 179 Euro anbieten, das liegt rund 15 Euro unterhalb den aktuellen Internetpreisen. Hier gibt es das Handy erst ab rund 185 Euro zuzüglich Versand, der in diesen Regionen meist bei 8 bis 10 Euro liegt. Auf Amazon wiederum profitiert man zwar von der bequemen Rückgabemöglichkeit im Problemfall, dafür liegt der Preis hier bei satten 195 Euro.

Einziges der wenigen erhältlichen Outdoor-Smartphones

Das Samsung Galaxy Xcover ist neben dem Motorola Defy / Defy+ eines der wenigen absolut wasser- und staubdichten Android-Smartphones. Es ist nach IP67 zertifiziert und somit hinsichtlich Berührungen beziehungsweise dem Eindringen von Fremdkörpern (erste Kennziffer) und Feuchtigkeit beziehungsweise Wasser (zweite Kennziffer) umfassend abgesichert. IP67 beschreibt eine komplette Abdichtung gegenüber Staub sowie die Immunität gegen zeitweises Untertauchen in Wasser. In der Regel wird hierbei eine Dauer von 30 Minuten angenommen.

Aussttatung fällt sehr schlicht aus

Bei der Ausstattung bewegt sich das Galaxy Xcover allerdings auf einem sehr einfachen Niveau – und entspricht damit in weiten Teilen dem Konkurrenten Motorola Defy (ohne Plus). So werkelt im Inneren ein relativ schwacher Prozessor mit 800 MHz Taktrate, die Bedienung erfolgt über ein 3,65 Zoll großes Display aus kratzresistentem Sekuritglas. Daneben finden sich HSDPA und WLAN für Datenverbindungen, ein GPS-Empfänger erlaubt die Verwendung von Navigationssoftware. Die Kamera wiederum fällt mit nur 3,2 Megapixeln Auflösung eher mau aus.

Attraktiv, wenn einfach ein robuster Begleiter gesucht wird

Das Samsung Galaxy Xcover ist sicherlich kein sonderlich zeitgemäßes Android-Handy mehr. Die Leistung ist fürs Spielen oder intensive App-Nutzen einfach zu schwach, und selbst Navigationssoftwaredürfte bei dieser Hardware so manche Denksekunde einfordern. Doch davon abgesehen gibt es derzeit schlicht kaum Alternativen: Und für 179 Euro kann man dann doch beruhigt zugreifen, sofern das Handy primär als Telefon und vielleicht noch MP3-Player dient. Diese Aufgaben erfüllt es schließlich mühelos.

von Janko

Über­steht auch grobe Behand­lun­gen

Eigentlich gilt Samsung mit Geräten wie dem B2100 oder dem Xcover 271 als einer der Meister der Outdoor-Handys. Umso erstaunlicher ist, dass das Unternehmen bislang seinen Konkurrenten kampflos das Feld im Bereich der robusten Smartphones überlassen hat – allen voran Motorola mit seinem Defy, das es nun auch in einer verbesserten Version als Defy+ soll. Doch diese Zeit ist vorbei: Die Südkoreaner haben das Galaxy Xcover angekündigt, ein Android-Telefon, das nach IP67 zertifiziert ist.

Damit präsentiert sich das Galaxy Xcover als ebenso robust wie das Motorola-Gegenstück. Der Code IP67 zeigt hierbei an, welchen Schutzumfang das Gehäuse hinsichtlich Berührungen beziehungsweise dem Eindringen von Fremdkörpern (erste Kennziffer) und Feuchtigkeit beziehungsweise Wasser (zweite Kennziffer) besitzt. IP67 ist die in der Industrie höchste gängige Klasse und beschreibt eine komplette Abdichtung gegenüber Staub sowie die Immunität gegen zeitweises Untertauchen in Wasser. In der Regel wird hierbei eine Dauer von 30 Minuten angenommen.

Bei der Ausstattung hat Samsung sich offenbar am Konkurrenten Defy orientiert. Zwar wollte Samsung noch nicht mit vielen Daten herausrücken, doch munkelt man von einem 800 MHz starken Prozessor und einem 3,65 Zoll großen Touchscreen aus kratzresistentem Sekuritglas. Daneben sollen sich HSDPA und WLAN für Datenverbindungen finden, ein GPS-Empfänger erlaubt die Verwendung von Navigationssoftware – sehr praktisch für ein Outdoor-Handy. Lediglich bei der Kamera müssen mit nur 3,2 Megapixeln gegenüber dem Defy Abstriche gemacht werden, welches eine mit 5 Megapixeln besitzt.

Das Samsung Galaxy Xcover ist also kein Handy für die Fotosafari. Ansonsten jedoch präsentiert es sich auf Augenhöhe mit dem Defy – zumindest dem alten Modell. Denn das Defy+ soll mit 1-GHz-CPU für einen kleinen Geschwindigkeitsboost sorgen, das Vorgängermodell gilt als ein wenig fußlahm bei Verwendung mehrerer Apps gleichzeitig. Das Defy+ behält also die Nase vorn, sollte das Galaxy Xcover tatsächlich nur mit einer 800-MHz-CPU auf den Markt kommen.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy Xcover

Displaygröße

3,7 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

115 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,65"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3,2 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Interner Speicher 0,16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 0,8 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 115 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten
  • Micro-SD
  • micro SDHC
Nachrichtenformate
  • MMS
  • SMS
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • Vibrationsalarm
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GT-S5690KOA

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Galaxy Xcover können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf