Gut

1,6

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 16.03.2017

Soli­der Andro­ide mit schar­fem Dis­play und guter Kamera

Passt das G3 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von G3

  • G3 (16 GB)

    G3 (16 GB)

  • G3 (32 GB)

    G3 (32 GB)

Nachfolgeprodukt G5

LG G3 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gutes, hochauflösendes Display; Noch immer flotte Performance; Update auf Android 6.0.
    Minus: Hat nur ein Gehäuse aus Kunststoff.“

  • „gut“ (36 von 40 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (1,0)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: G3 (32 GB)

    „Wer gerne mit dem Smartphone fotografiert, ein Phablet sucht, mit dem man eigentlich fast nichts nicht machen kann und sich nur wenig um die neuesten Design-Trends schert, der dürfte beim G3 goldrichtig sein. Auch der Akku ist ausreichend für einen Tag mit dem großen Gerät dimensioniert.“

    • Erschienen: 24.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: G3 (16 GB)

    Telefon (15%): „gut“ (2,5);
    Internet und PC (15%): „sehr gut“ (1,2);
    Kamera (15%): „befriedigend“ (2,6);
    GPS und Navigation (10%): „gut“ (2,4);
    Musikspieler (5%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,1);
    Stabilität (5%): „gut“ (1,6);
    Akku (15%): „gut“ (1,7).

  • „gut“ (416 Punkte)

    Platz 4 von 5

    „Plus: fantastisches Quad-HD-Display mit hoher Strahlkraft; umfangreiche Ausstattung mit viel Speicher; einfache Bedienung und Wechselakku.
    Minus: Schwächen bei der Ausdauer und dem UMTS-Empfang; Kunststoffgehäuse.“

  • „gut“ (68%)

    Platz 5 von 11
    Getestet wurde: G3 (16 GB)

    „Ein guter Allrounder mit extrem scharfem Display ... Dank geringer Auslöseverzögerung reagiert die Kamera schnell auf Eingaben. ... Laser-Autofokus funktioniert sehr zügig - genug Licht vorausgesetzt.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Das G3 gehört zu den aktuellen Top-Smartphones, aber nicht beim Preis. Und das trotz lasergesteuerter Cam, ultrahochauflösendem Display und schnellem Prozessor. Gut: Der Akku ist austauschbar.“

  • ohne Endnote

    „Bildqualität gut“

    7 Produkte im Test

    „... Die mitgelieferte Kamera-App bietet ausreichende Einstellungen ... In der Bildqualität überzeugt das Smartphone durch eine schöne Farbdarstellung, die mit neutralem Weißabgleich arbeitet und stimmige Nuancen über das gesamte Spektrum erzeugt. Die Schärfeleistung ist gut, auch wenn der Messwert in Relation zur nominellen Auflösung relativ niedrig ausfällt. ...“

    • Erschienen: 16.10.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: G3 (16 GB)

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: G3 (16 GB)

    „Enorme Bildschirm-Auflösung mit sehr scharfer Darstellung kleiner Schriften. Übertrumpft in vielem das Samsung-Flaggschiff Galaxy S5 ...“

    • Erschienen: 05.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „Pro: beeindruckendes Display; hochwertige Optik; gute Ausstattung.
    Contra: geringe Akkulaufzeit.“

    • Erschienen: 04.09.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    „Plus: Riesiges Display und doch kompakt, sauber gestaltete Benutzeroberfläche.
    Minus: Hoher Preis, die Platzierung der Tasten auf der Rückseite ist ein Ärgernis.“

    • Erschienen: 08.08.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Von einem Flaggschiff erwarte ich höchste Leistung. Wenn teilweise App-Starts zwei Sekunden dauern, alle Anwendungen auf dem Startbildschirm nachladen müssen, wenn ich eine Applikation beende ... dann sehe ich meine 500 Euro falsch investiert. Dafür bin ich von dem Bildschirm überaus begeistert ... Auch wenn ich von der Optik und der Verarbeitung schwärmen kann, bin ich mit der Akkuleistung unzufrieden. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... Die Auflösung ist eine echte Besonderheit: Mit 2560 x 1440 Bildpunkten und 537 dpi ist es schärfer als Full HD. Doch ein wertvoller Vorteil ist das nicht ... Auffallend war das schnelle Erwärmen des Geräts bei Belastung ...“

    • Erschienen: 14.07.2014 | Ausgabe: 14/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (87 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 12 von 15 Punkten

    Getestet wurde: G3 (16 GB)

    „Besser spät als nie: Das LG G3 ist, wie schon der Vorgänger, ein sehr gutes Smartphone für den Alltag. Das gewisse Etwas verleiht ihm vor allem das brillante Display, das neue Maßstäbe setzen kann. Einziges Problem ist der Akku, der nicht allzu lange durchhält.“

  • „gut“ (2,27)

    Platz 13 von 50
    Getestet wurde: G3 (32 GB)

    Internetgeschwindigkeit: „Mit flottem LTE (150 Mbps).“
    Ausstattung: „Top: knackscharfes Display und hochauflösende 4K-Videos. Etwas detailarme 13-Megapixel-Fotos.“
    Bedienung: „Die Bedienung ist einfach, Menüs öffnen sich schnell. Es lässt sich drahtlos laden (Qi-Standard).“
    Alltagstauglichkeit: „Das G3 hält nur zehn Stunden (im Nutzungsmix) durch.“
    Telefonie/Empfang: „Die Sprachqualität ist gut, der Empfang nur mäßig.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG G3

zu LG G3

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (1.653) zu LG G3

4,0 Sterne

1.653 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
944 (57%)
4 Sterne
297 (18%)
3 Sterne
132 (8%)
2 Sterne
132 (8%)
1 Stern
148 (9%)

4,0 Sterne

1.652 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Mr. MH

    Bin begeistert.

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung, Akku austauschbar, Akku hält länger als einen Tag
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Internetsurfer, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Videos
    • Ich bin: erfahren
    Einfach nur Klasse dieses Smartphone. Alles was man sich wünscht. Sofort wieder. TOP
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Soli­der Andro­ide mit schar­fem Dis­play und guter Kamera

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Das Display löst deutlich höher als das gängige Full-HD auf und erzeugt somit eine bestechende Bildschärfe. Da es sich um ein IPS-Panel handelt, sind Kontrast und Helligkeit etwas niedriger als bei OLED-Bildschirmen (z.B. Samsung Galaxy), dafür wirken die Farben aber natürlicher.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Bei Sonnenschein wird das Display des G3 etwas schwierig ablesbar. Im Gegensatz zu den farb- und kontraststarken OLED-Displays solltest Du mit diesem Handy eher ein schattiges Plätzchen suchen.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Das G3 macht Fotos mit gleichmäßiger Schärfe und schönen Kontrastwerten. Viel Lob erntet es für den schnellen Auslöser und den flotten Laser-Autofokus, der allerdings nur bis 40 cm Abstand funktioniert. Die Foto-Software ist aber weniger gelungen. Insbesondere die Galerie-App ist unkomfortabel zu bedienen.

Bilder bei schlechtem Licht

Bei schlechten Lichtverhältnissen leidet die Bildqualität merklich. Das ist zwar typisch für Handykameras, aber bei aktuellen Topmodellen ist das Bildrauschen schon merklich geringer als beim G3.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Die Auflösung der Selfie-Kamera ist mit knapp über zwei Megapixeln aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem hat LG ihr ein paar durchaus praktische Funktionen für das gelegentliche Selbstporträt spendiert. So zum Beispiel die zuverlässig funktionierende Auslösung durch Gestenerkennung.

Leistung

Schnelligkeit

Die Hardware des G3 ist kraftvoll. Trotzdem kommt es bei der Bedienung immer wieder zu kleinen Rucklern. Durch Softwareupdates wurden diese zwar deutlich verringert, aber so mancher Käufer bemängelt weiterhin Performanceeinbrüche.

Speicherplatz

Das G3 gibt es mit 16 und 32 Gigabyte. Zu der größeren Variante würde ich nicht nur raten, weil ich 16 Gigabyte als etwas knapp für Musik- und Fotosammlungen empfinde, sondern auch weil in der 32-GB-Version mehr Arbeitsspeicher verbaut ist.

Akku

Akku

Die Akkukapazität ist beim G3 ziemlich hoch, vermutlich um den Mehrverbrauch durch das hochauflösende Display auszugleichen. In der Praxis bringt es das Android-Smartphone auf befriedigende Laufzeiten von etwa 5 Stunden Bildschirmaktivität. Für einen Normalnutzer reicht das für einen ganzen Tag.

von Gregor L.

Nahezu die ganze Front ist ein rie­si­ges Dis­play

Der südkoreanische Smartphone-Hersteller LG Electronics hat sein neues Topmodell G3 endlich offiziell vorgestellt, nachdem schon seit Monaten Gerüchte durchs Internet geisterten. Und wie erwartet präsentiert sich das Flaggschiff als würdiger Konkurrent zu HTC One (M8), Sony Xperia Z2 & Co. Einmal abgesehen vom verwendeten Chipsatz haben sich alle vorab berichteten Details als wahr erwiesen, vor allem das Display ist ein Highlight. Es bietet auf 5,5 Zoll Bilddiagonale nicht weniger als 2.560 x 1.440 Pixel Auflösung. Das entspricht dem Standard Quad-HD.

Erstes Top-Smartphone mit Quad-HD-Display

Damit ist das LG G3 das erste Smartphone in der Topriege, welches eine solch enorme Auflösung bietet. Ob das wirklich nötig ist, ist sicherlich eine gute Frage. Gleichwohl kommt das Handy mit einem riesigen 3.000-mAh-Akku, die Ausdauer sollte also nicht unter der enormen Pixelanzahl leiden. Mit seinen 538 ppi katapultiert sich das Smartphone in jedem Fall in eine neue Liga der Pixeldichte. Zugleich überzeugt das Design mit extrem schmalen Rändern rund ums Display. Das heißt, das G3 wirkt von der Größe her eher wie ein Gerät der normalen 5-Zoll-Klasse.

Jede Menge Speicherplatz

Anstelle des bislang vermuteten Octa-Core-Chipsatzes kommt nun zwar nur ein Quad-Core-Modell zum Einsatz, dabei handelt es sich aber um den derzeit leistungsstärksten überhaupt, den Qualcomm Snapdragon 801 mit 2,5 GHz Taktrate. Je nach Ausführung sind 2 oder 3 Gigabyte Arbeitsspeicher mit dabei. Daran gekoppelt sind dann jeweils 16 oder 32 Gigabyte Nutzerspeicher, die nochmal um bis zu 128 Gigabyte per Speicherkarte erweitert werden können. An Speichermangel wird man beim G3 sicherlich nicht leiden.

Hauptkamera mit Laserfokus und optischer Bildstabilisation

Rückseitig findet man beim LG G3 eine 13-Megapixel-Kamera mit einem optischem Bildstabilisator sowie einem Laser-Fokus, ein Dual-LED-Blitz sorgt für Aufhellung in dunklen Umgebungen. Auf der Gerätefront begnügt sich das Gerät mit einem 2,1-Megapixel-Modell für die Videotelefonie. LG geht also nicht den – durchaus umstrittenen – Trend zur hochauflösenden Selfie-Kamera mit. Dafür bietet sie eine Gestenerkennung: Anstatt mühsam nach dem Auslöser tasten zu müssen, reicht das Ballen einer Faust, dann löst die Kamera drei Sekunden später automatisch aus.

LTE und NFC mit an Bord

Natürlich kann man sich auch darauf verlassen, mit dem G3 schnellste Datentransfers durchzuführen zu können. Das Smartphone bietet neben HSPA und WLAN auch 4G-LTE und NFC. Hinzu kommen ein GPS-Empfänger und ein Infrarotsender. Es herrscht also wahrlich Vollausstattung. Das weiterhin aus Kunststoff gefertigte G3 erhält zudem eine praktische neue Rückseitenbeschichtung, welche Fingerabdrücke abweisen und optisch Metall nachahmen soll. Es kommt bereits im Juni 2014 mit Android 4.4 KitKat auf den Markt, preislich dürfte es bei 600 bis 620 Euro liegen.

von Janko

Neues Flagg­schiff mit haus­ei­ge­nem Octa Core und Quad-​HD

Das LG G2 ist erst im vergangenen Herbst 2013 veröffentlicht worden, was das zügige Erscheinen eines Nachfolgers relativ unwahrscheinlich macht. Dennoch kursieren im Internet bereits Hinweise auf ein LG G3, welches dann voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2014 zu erwarten wäre. Das Online-Magazin areamobile.de hat diese Gerüchte gesammelt und in einem Artikel zusammengefasst. Sollten sich die dort geschilderten Annahmen bewahrheiten, dürfte das G3 die Herzen aller Smartphone-Fans begeistern.

Odin mit vier Kernen und kraftvollen 2,2 GHz

Auch wer mit der Marke LG normalerweise weniger liebäugelt, wird dem G3 einige bemerkenswerte Eigenschaften zugestehen müssen. Das beginnt schon beim verwendeten Chipsatz. Erstmals wird es bei einem LG-Smartphone wohl einen Octa-Core-Prozessor zu bestaunen geben. Der Chipsatz mit der Code-Bezeichnung Odin basiert auf dem ARM Cortex A50 und ist damit wie der neue Prozessor im iPhone 5S ein Chip der neuen 64-Bit-Architektur. Er verfügt über acht Kerne, die jeweils auf 2,2 GHz takten.

Quad-HD-Display mit wahnwitziger Pixeldichte

Weiter geht es mit dem Display, welches dem Bericht zufolge die wahnwitzige Auflösung von Quad-HD bieten soll, also 2.560 x 1.440 Pixel. Diese Mutmaßung basiert auf der Tatsache, dass LG schon im August 2013 ein nagelneues 5,5-Zoll-Display mit dieser Auflösung vorgestellt hatte, das nun erstmals verbaut werden dürfte. Das würde eine wahnwitzige Pixeldichte von 538 ppi ergeben – das menschliche Auge kapituliert schon vor 350 ppi und kann dann keinerlei Pixel mehr wahrnehmen. Zudem ist das präsentierte Display mit nur 1,2 Millimeter breiten Seitenfassungen und 1,21 Millimetern Dicke momentan das schlankeste Modell der Welt.

G3 mit Fingerabdrucksensor?

Das LG G3 soll zudem ähnlich wie auch Samsung künftig auf eine 16-Megapixel-Kamera in seinem Topmodell setzen und eventuell einen Fingerabdrucksensor bieten. Anders als beim iPhone 5S soll dieser dann zudem direkt über den Touchscreen bedient werden – und er soll dann auch bereits auf eine Wischgeste reagieren. Als Accessoires wurden ferner eine Smart Watch mit der Bezeichnung G-Arch und ein Fitness-Armband G-Health in Aussicht gestellt. Als Betriebssystem wiederum soll Android 4.4 KitKat zum Einsatz kommen. Es bleibt also spannend, was LG da zusammenbraut.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu LG G3

Displaygröße

5,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

149 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 2560 x 1440 (16:9 / Quad-HD)
Pixeldichte des Displays 538 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Blende Hauptkamera 2,4
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2,1 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 2,5 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden vorhanden
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 74,6 mm
Tiefe 8,95 mm
Höhe 146,3 mm
Gewicht 149 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema LG G3 können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf