-
- Erschienen: 02.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
- Details zum Test
ohne Endnote
Preis/Leistung: 60%
Preis/Leistung: 60%
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Die Kawasaki besticht durch Kraft und Dynamik, leistet sich dafür ein paar Schnitzer im Bereich Touring und Sozius. Wer gar nicht so oft verreist, kann damit gut leben. Die Z1000SX ist also erste Wahl für Umsteiger aus dem Supersportlager, die ihre Entzugserscheinungen gering halten wollen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 9/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Die gelungenen Modellpflegemassnahmen machen die Z1000SX zu einem exzellenten Sporttourer: Durch die elektronischen Fahrassistenzsysteme und das neue Gepäcksystem, samt der Stossdämpferverstellung per Handrad, hat die SX immens an Reise- und Alltagstauglichkeit gewonnen - und das, ohne an Sportlichkeit einzubüssen.“
„... Das Sahnestück war und bleibt ... dieser Motor. Sahneweich im unteren Drehzahlbereich mit stahlhartem Zug oben heraus bei überall guten Manieren. ... Mit so einem Motor kann man sich auch bei Geradeausfahrt stundenlang beschäftigen. Im Kurvenrevier dann gibt es ein Fahrwerk, das dem Antrieb gerecht wird. ...“
„... Sie ist handlicher, bremst besser, erfüllt sportliche Erwartungen mehr, ohne unkomfortabel zu sein. In Sachen Neutralität und tourentauglicher Ausstattung darf aber auch sie noch zulegen.“
„Für den Z 1000 SX-Jahrgang 2014 hat Kawasaki an vielen Stellen ordentlich nachgelegt, vor allem bei den Koffern. Stärkstes Argument ist und bleibt der tolle Vierzylinder.“
„... Schön relaxt sitzen, knackig-sportlich über Straßen aller Art wedeln und auch nach Stunden noch entspannt absteigen, ein fetter Spaß. Mager fällt dagegen nur die Ausstattung des Cockpits aus ...“
„Saubere Detailarbeit, Traktionskontrolle und die beiden neuen Tourengimmicks - Koffer und Federbeinverstellung - befördern die konkurrenzlose Z 1000 SX auf den nächsten Level. Ihre Ausgewogenheit verliert sie dabei nicht, denn Kawasaki stärkt Alltags-, Sport- und Reisefähigkeiten gleichermaßen. ... Ein feines Fahrzeug!“
Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Im oberen Drehzahlbereich äußerst munterer Motor; herrlicher Sound; hervorragende Bremsen; sehr rührige Z 1000-(Zubehör-)Szene.
Minus: Etwas verhaltener Antritt aus dem Drehzahlkeller ...“
„... Kurz untersetzt ballert die Z überall aus dem vollen Rohr. Dieser Motor saugt deine Aufmerksamkeit von Beginn an auf wie ein schwarzes Loch. Ein mehr als würdiges Aggregat im vollen grünen Lebenssaft. Da zahlt sich aus, dass Akashi ihm eine vergleichsweise langhubige Auslegung verpasst hat. ...“
„Die SX ist die Sportlichere, das zeigt schon die ... Vollverkleidung. Auch der ... Charakter des Vierzylinders spricht dafür. Die entspannte Sitzposition und das hervorragende ABS generieren Souveränität.“
„Plus: kräftiger Motor; gutes Handling; straffes Fahrwerk; gute Bremsen; Sitzposition entspannt-dynamisch.
Minus: kaum Windschutz; 2003-06: wenig Biss im unteren Drehzahlbereich; ABS erst ab 2007; dürftiger Soziusschutz.“
„... Das Bike hat ein fast schon nervöses, aber dennoch gelungenes Handling. Der Motor dreht superschnell hoch. Das Fahrwerk mitsamt der ZX-Schwinge ist schlicht ergreifend. ...“
„Stärken: Ziemlich handlich; Knackig kurz übersetzt; Klasse Bremsen mit ABS; Sportliches Fahrwerk.
Schwächen: Leichte Vibrationen; Federung etwas unkomfortabel; Kleiner Tank.“
„Stärken: Druckvoller Vierzylinder; Stressfreie Sitzhaltung; Sportliches, komfortables Fahrwerk; Tauglicher Windschutz.
Schwächen: Mäßig ausgestattet; Schwache Scheinwerfer; Vergleichsweise teuer.“
„... Sie gibt sich insgesamt zurückhaltender, ohne dabei aber den Eindruck von Schwerfälligkeit zu erwecken. ... In der Ruhe liegt die Kraft heißt's bei der Kawasaki auch, wenn mit Druck aus den Ecken gefeuert wird. Stabilität und Neutralität beim Beschleunigen in Schräglage gehören zu ihren Stärken. ...“
„Stärken: Guter Windschutz; Kerniger Reihenvierzylinder; Ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk; Bequeme Sitzhaltung.
Schwächen: Vibriert leicht; Wenig Ausstattung; Schwaches Licht.“
Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Die SX macht aufgrund ihrer Ausgewogenheit das Rennen. Brennen oder Bummeln, beides liegt ihr. Dazu kommen das souveräne Fahrverhalten, die entspannt rasante Ergonomie sowie das sportlich abgestimmte ABS.“
Weiterführende Informationen zum Thema Kawasaki Z1000 können Sie direkt beim Hersteller unter kawasaki.de finden.
