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Frühe Erlebnisse prägen. Meine frühen Motorradtage waren von Naked Bikes geprägt. Und so überredete ich die Kollegen anlässlich des diesjährigen Schwarzwald-Ausflugs zum aufrechten Ausschwärmen gegen die Elemente.

Aprilia Tuono V4 R APRC (123 kW) [12]
ohne Endnote
„... Ein Dynamiker-Krad, nicht nur wegen des Motors, sondern gerade auch wegen des Fahrwerks. Wem Fahrstabilität wichtiger ist als die eigenen Bandscheiben, den empfängt das Donnerross mit offenen Armen. Die begeisternde Schärfe des Fahrwerks lässt keinen Raum für Ungenauigkeit. ...“
Ducati Streetfighter 848 (97 kW) [11]
ohne Endnote
„... Auf den ersten Rollmetern bezirzt dich der Fighter mit vermeintlicher Handlichkeit, wird dann aber beim Filetieren des Schauinsland zunehmend bockig. ... Dabei arbeitet das voll einstellbare Fahrwerk gut und transparent - der vorherrschende Eindruck auch auf der Rennstrecke am nächsten Tag. ... Sicher und ruhig liegt die Ducati in Schräglage auf der Bahn. ...“
Honda CB1000R C-ABS (92 kW) [12]
ohne Endnote
„... Das Fahrwerk liefert viel Komfort, Reserven auf narbigen Oberflächen und auch im konzentrationsintensiven Speedbereich auf der Landstraße noch ordentliche Stabilität. ... Unter den Vierzylindern ist die Honda der ausgewogenste Kompromiss. Kräftig, aber nicht irre, komfortabel, aber nicht wabbelig, federleicht zu handeln und modern, aber nicht futuristisch gestylt. ...“
Kawasaki Z1000 ABS (102 kW) [13]
ohne Endnote
„... Kurz untersetzt ballert die Z überall aus dem vollen Rohr. Dieser Motor saugt deine Aufmerksamkeit von Beginn an auf wie ein schwarzes Loch. Ein mehr als würdiges Aggregat im vollen grünen Lebenssaft. Da zahlt sich aus, dass Akashi ihm eine vergleichsweise langhubige Auslegung verpasst hat. ...“
Triumph Speed Triple R ABS (99 kW) [12]
ohne Endnote
„... Ein allgegenwärtig mächtiger Motor, eine Erlebnisdreifaltigkeit, ein Charakterkopf. In den hohen Drehzahlregionen drängt man ihn im Überschwang gern in den Drehzahlbegrenzer. ... Tatsächlich reicht die Standard-Speedy für alle alltäglichen Belange, doch wer bisweilen auf die Renne peilt, sollte über den 3630 teuren Luxus der R-Ausstattung nachdenken. ...“
Yamaha FZ1 ABS (110 kW) [12]
ohne Endnote
„... Früher für lahme Enten-Dynamik unter 6000/min gescholten, geht der Four jetzt schon ab dem Einrücken der Kupplung hübsch bullig zur Sache. Dranbleiben an Kawa oder Triumph kann er bei mittleren Drehzahlen damit nicht, doch entlädt sich sein aufbrausender Zorn oberhalb der 7000er-Marke ausgesprochen genussvoll. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.