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Einst gehörten Sporttourer zu den dominanten Spezies der Modelllandschaft. Heute fristen sie ein Nischendasein. Gnadenlose Evolution oder Kurzsichtigkeit auf Seiten der Hersteller?
BMW Motorrad F 800 GT ABS (66 kW) [13]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Die BMW sammelt ihre Punkte ebenso unauffällig wie effektiv, die bayerische Tourenkompetenz schwingt hier deutlich mit. Dass die GT dabei sehr häufig die Grenze zur Langeweile überschreitet, wird pragmatischen Kilometerfressern egal sein. Die freuen sich lieber über den pflegeleichten Zahnriemen hinten. ...“
Honda VFR800F ABS (78 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... praktisch hat der Ultrakurzhuber untenrum wenig zu bieten. Das maximale Drehmoment von 75 Nm erreicht unser Tester erst bei zweitaktverdächtigen 7500 Touren ... Immerhin hat Honda die ausgeprägte Treppenstufe beim Überschreiten der 6500er Marke deutlich geglättet ... Immer noch nervig aber ist das kaum zu ignorierende VTEC-Ruckeln im Teillastbetrieb, etwa wenn man flott bis zügig über Nebenstrecken räubert ...“
Kawasaki Z1000SX ABS (105 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Der erste Fahreindruck auf der Kawasaki ist ... überwältigend. Schub und Druck ohne Ende, der Gasgriff scheint über eine 1.21-Gigawatt-Leitung direkt mit dem 190er am Hinterrad verbunden zu sein. ... jenseits der 150 km/h vibriert der Kraftprotz ungebührlich und kribbelt mächtig am Allerwertesten. Da mag es gut passen, dass bei diesem Tempo der Verbrauch deutlich ansteigt ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.