MOTORRAD - Heft 23/2013

Inhalt

Tourer sind Ihnen zu groß und behäbig? Sportler zu anstrengend und nervös? Dann könnte der goldene Mittelweg genau der richtige für Sie sein. Sporttourer versuchen, das Beste aus beiden Welten zu bieten. Und können dennoch verschiedene Schwerpunkte setzen. Wie Triumph Sprint GT und Kawasaki Z 1000 SX Tourer beweisen.

Was wurde getestet?

Zwei Motorräder wurden miteinander verglichen. Sie wurden mit 679 und 692 von jeweils 1000 möglichen Punkten ausgezeichnet. Nur eines der Produkte erhielt eine Preis-Leistungs-Note, da der Preis des anderen Produkts noch nicht bekannt war. Testkriterien waren Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Z1000SX Tourer ABS (105 kW) [14]

    Kawasaki Z1000SX Tourer ABS (105 kW) [14]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1043 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    692 von 1000 Punkten

    „... Sie ist handlicher, bremst besser, erfüllt sportliche Erwartungen mehr, ohne unkomfortabel zu sein. In Sachen Neutralität und tourentauglicher Ausstattung darf aber auch sie noch zulegen.“

  • 2
    Sprint GT ABS (96 kW) [13]

    Triumph Sprint GT ABS (96 kW) [13]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    679 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,9

    „Die ... Sitzposition ist zwar Tourer-untypisch, das Fahrwerk aber bequem und stabil. Die GT ist sparsam und kann ordentlich schleppen. Aber Handling und Bremsen sind nur braver Durchschnitt. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der