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Im Spannungsfeld zwischen Rasen und Reisen lassen sich mehrere Nischen ausmachen. Triumph und Kawasaki versuchen es mit der Kombination aus geringem Gewicht und ansprechender Leistung. Sticht dieser Trumpf?
Kawasaki Z1000SX ABS (105 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Die Kawasaki besticht durch Kraft und Dynamik, leistet sich dafür ein paar Schnitzer im Bereich Touring und Sozius. Wer gar nicht so oft verreist, kann damit gut leben. Die Z1000SX ist also erste Wahl für Umsteiger aus dem Supersportlager, die ihre Entzugserscheinungen gering halten wollen. ...“
Triumph Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [13]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Die Triumph wirkt gelassener. Und serviert ihren Schub so unaufgeregt, dass man häufig gar nicht merkt, wie schnell man unterwegs ist. Zumindest auf der Landstraße kann der Tiger-Dompteur dem Zett-Bändiger gut folgen. Touristisch und im Soziusbetrieb kann die Triumph klar vorlegen. Eine gute Entscheidung für Vielfahrer mit Komfortanspruch.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.