Motorrad-Gespanne

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    • Typ: Gespann
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    • Typ: Naked Bike, Gespann
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  • Motorrad im Test: 1190 RC8R (125 kW) [12] mit HU Beiwagen von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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  • Motorrad im Test: HP2 Megamoto (83 kW) [11] mit Stern RX-Sport von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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    • Typ: Gespann
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  • Motorrad im Test: Ranger (29 kW) [12] von Ural Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 745 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
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  • Moto Guzzi V7 Classic (36 kW) [11] mit LuSt/SiDeCon Velorex 562
    Motorrad im Test: V7 Classic (36 kW) [11] mit LuSt/SiDeCon Velorex 562 von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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    • Typ: Naked Bike, Gespann
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  • Motorrad im Test: M1 750 (16 kW) von Chang Jiang, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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    • Typ: Naked Bike, Gespann
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  • BMW Motorrad F 800 GS (63 kW) [12] mit Faßbender EML S1
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    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1679 cm³
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  • BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11] mit Ruko Sportivo
    Motorrad im Test: S 1000 RR ABS (142 kW) [11] mit Ruko Sportivo von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 999 cm³
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  • Triumph Tiger Explorer ABS (101 kW) [13] mit Kalich Swing
    Motorrad im Test: Tiger Explorer ABS (101 kW) [13] mit Kalich Swing von Triumph, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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    • Typ: Gespann
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    • Zylinderanzahl: 3
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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1670 cm³
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  • BMW Motorrad R 1200 GS LC (92 kW) [13] mit Lefèvre-Beiwagen
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    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1170 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
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  • Moto Guzzi California Vintage (54 kW) [13] mit Iwan Bikes Watsonian GP
    Motorrad im Test: California Vintage (54 kW) [13] mit Iwan Bikes Watsonian GP von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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    • Typ: Gespann
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    • Zylinderanzahl: 2
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    • Typ: Gespann
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    • Zylinderanzahl: 2
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  • BMW Motorrad R 1150 GS (63 kW) mit Stern Overland
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    • Typ: Gespann
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    • Typ: Gespann
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Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 8/2012
    Erschienen: 08/2012
    Seiten: 5

    Generationswechsel BMW R 1150 R mit TripTeq Fox

    Testbericht über 1 Motorrad

    Früher war alles besser - ja ja, die schlauen Sprüche der Alten. Aber immerhin gab es früher so gute Sachen wie z.B. Schweinebraten ohne Antibiotika-Overkill und bezahlbare Motorräder mit Beiwagen. Um so schöner die Feststellung, dass es beides auch heute noch gibt - wenn auch nicht an jeder Straßenecke. Man muss schon die Augen aufmachen und findet ersteren dann beim

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  • Ausgabe: 2/2014
    Erschienen: 01/2014
    Seiten: 2

    Katzen-Schwung

    Testbericht über 1 Motorrad

    Seit über zwei Jahrzehnten bedient Kalich die Seitenwagenszene vornehmlich mit Schwenkgespannen. Sein Swing-Konzept erlaubt den Umbau zahlreicher Motorräder, darunter auch die aktuelle Triumph Tiger Explorer. Testumfeld: Ein Gespann wurde geprüft. Es wurde nicht benotet.

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  • Ausgabe: 1/2014
    Erschienen: 12/2013
    Seiten: 2

    Wasser marsch!

    Testbericht über 1 Motorrad

    Seit fast zwei Jahrzehnten gehören die GS-Vierventiler von BMW zu den Topsellern im Gespannmarkt. Die aktuelle Modellvariante mit Präzisionskühlung wird an dieser Vormachtstellung nichts ändern. Doch was kann sie mit Beiboot besser als das Vorgängermodell? Testumfeld: Ein Motorrad-Gespann wurde getestet, blieb jedoch ohne Endnote.

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Ratgeber zu Motorradgespanne

Bike mit Beiboot

Motorradgespann Ural Tourist Ural Tourist

Motorrad-Gespanne hatten in den frühen Jahren des Wirtschaftswunders noch keinen Kultstatus, sondern waren ein Alltagsfahrzeug, weil man sich häufig noch kein Auto leisten konnten. Heute sind sie im Straßenbild seltener geworden, rund 40.000 solcher Fahrzeuge sind nach Angaben der Zeitschrift „Motorrad-Gespann“ in Deutschland zugelassen. Doch es existiert eine lebendige Szene, die mit Motorrad samt Beiwagen zwecks Freizeitvergnügen unterwegs ist. Kleinere Firmen widmen sich dem Umbau des Solo-Motorrades sowie der Konstruktion und Herstellung von Seitenwagen.

Starrgespanne und Schwenker

Die kennzeichnende Merkmale eines Gespanns sind der Seitenwagen, auch „Boot“ genannt, und die asymetrische Anordnung der drei Räder. Das Motorrad befindet sich in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Seite. Unterschieden wird zwischen Starr- und Schwenker-Gespannen, bei letzteren ist es aufgrund der flexiblen Verbindung zum Seitenwagen möglich, die Maschine relativ problemlos in Schräglage zu bringen; die Umgewöhnung fällt dem Fahrer eines Solo-Bikes damit leichter.

BMW in Gesellschaft von Royal Enfield und Ural

Zwar kann im Grunde jedes Motorrad als Basisfahrzeug für ein Gespann dienen, doch bestimmte Hersteller werden öfter eingesetzt als andere; in Deutschland sind es bevorzugt BMW-Maschinen. Firmen, die sonst neben der übermächtigen japanischen Konkurrenz nur noch ein Nischendasein führen, sind als Gespann-Komponente überproportional vertreten. So werden Maschinen von Royal Enfield zwar als Nachbau des englischen Originals in Indien produziert, sie sprechen aber die Liebhaber klassischer „Naked Bikes“ an und werden deshalb auch speziell von Gespann-Fahrern geschätzt. Ural aus Russland produziert Gespanne wie das Tourist, Ranger oder Retro fast ausschließlich für den Export nach Westeuropa sowie in die USA und benutzt überwiegend Bauteile aus dem Westen.

Fachbetriebe für notwendige Umbauten

Wer kein fertiges Gespann kaufen möchte, kann das Zusammenfügen von Seitenwagen und Motorrad in einem Fachbetrieb erledigen lassen. Hierzu sind Änderungen am Rahmen notwendig, um eine sichere Verbindung zum Boot herzustellen. Auch das Fahrwerk wird modifiziert, um dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen oder den Fahrkomfort und die Sicherheit zu verbessern. Ein Bespiel für einen Umbau: Durch eine so genannte Nachlaufverkürzung wird in die Geometrie der Vorderrad-Teleskopgabel eingegriffen, um das Lenken zu erleichtern. Spezialwerkstätten finden sich von Müller Gespanne aus der Nähe von Flensburg bis zur Firma Mobec bei Stuttgart, von denen auch die Beiwagen stammen. Einige dieser Firmen bieten Lehrgänge für das Gespannfahren an.

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Weitere Tests und Ratgeber zu Motorradgespanne

  • Großraumsofa
    Motorrad News 6/2013 Warum LBS seinen Zweisitzer-Beiwagen ausgerechnet ‚Boxer‘ nennt, steht in den Sternen. Greifbar ist dagegen, dass er viel Platz bietet und auch neben Cruisern wie der Honda VT 1100 C2 eine gute Figur macht.Es wurde ein Motorrad-Gespann getestet, jedoch nicht benotet.
  • Das Renn-Boot
    Motorrad News 1/2013 Damit es auf drei Rädern knackig vorwärts geht, sind 150 PS und mehr immer willkommen. Dass dafür zwei Zylinder genügen, beweist KTM mit der RC 8R eindrucksvoll. HU liefert die Hardware für den Gespannumbau.Untersucht wurde ein Motorrad-Gespann. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Basic instinct
    Motorrad News 11/2012 Die BMW-Vierventilboxer stehen auch mit Beiboot hoch im Kurs: Wer die Investition flach halten möchte, findet mit der R 850 R eine gute Zugmaschine. W-Tec/EML bietet passende Seitenwagen-Hardware.Geprüft wurde ein Gespann, welches keine Endnote erhielt.
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    MOTORRAD-GESPANNE Nr. 132 (November/Dezember 2012) V statt Boxer, Mattighofen statt München – wer seine Gespannmaschine nach diesen Vorgaben aussucht, findet mit den LC8-Modellen von KTM attraktive Alternativen zum Bestseller BMW GS. Wie die 950 Super Enduro von LBS zeigt.Getestet wurde ein Gespann. Das Produkt erhielt keine Endnote.
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    Motorrad News 9/2012 Es hat lange gedauert, aber nun ist die Honda CB 1300 in der Gespannszene angekommen. Schmidt-Gespannbau bietet den Vierzylinder im Trisis-Trimm und dazu sein neues Einsitzer-Boot Strike an.Es wurde ein Motorradgespann näher betrachtet. Das Produkt erhielt keine Bewertung.
  • Viererrunde
    Motorrad News 6/2012 Auch wenn BMW die Tourenfahrer mit einem Sechszylinder beglückt, bleibt die K 1300 GT eine gute Alternative fürs dritte Rad. Zumal renommierte Anbieter wie W-Tec die vierzylindrige K aus dem Stand umbauen können.Die Zeitschrift Motorrad News begutachtete ein Motorradgespann, vergab aber keine Endnote.
  • Löwenjäger
    MOTORRAD-GESPANNE Nr. 128 (März/April 2012) Hättest du's gewusst? Tripteq benennt seine Seitenwagen-Modelle nach Hunderassen: ‚Heeler‘ ist ein australischer Treibhund, und der neue Tripteq-Beiwagen heißt ‚Ridgeback‘. Der Ridgeback ist ein in Südafrika zur Löwenjagd gezüchteter Vierbeiner.Vorgestellt wurde ein Motorrad-Gespann, das keine Endnote erhielt.
  • Boxersport
    Motorrad News 9/2011 Ist es nicht völlig verrückt, ausgerechnet dem leichtesten und teuersten BMW-Boxer ein drittes Rad anzuhängen? Wie sich die HP2 Megamoto im Gespanneinsatz schlägt, verrät unser Fahrbericht.
  • Mit Schmeichelfaktor
    Motorrad News 8/2011 Wenn Supersportler für den Gespannumbau zu extrem scheinen, können ihre unverkleideten Ableger die Alternative sein. Ob sie eine ähnlich dynamische Fortbewegung auf drei Rädern ermöglichen, erfuhren wir mit einem Mobec-Umbau der Yamaha FZ1.
  • Dreier für Helge
    Motorrad News 7/2011 Was hat unser Testgespann mit dem Katzeklo gemeinsam? Beides entstammt der Inspiration von Helge Schneider. Mehr aber auch nicht, worauf der Multifunktions-Künstler genauso Wert legt wie der Erbauer Uwe Schmidt.
  • Grenzgänger
    Motorrad News 6/2011 Spätestens seit dem Gilera GP 800 spricht Leistung nicht mehr gegen ein Rollergespann. Was der Überscooter im Dreiradbetrieb bietet, offenbart ein Umbau von DRC.
  • Schwarze Magie
    Motorrad News 2/2011 Wenn eine Boxer-BMW nicht die allein seligmachende Zugmaschine ist, bietet sich als zweizylindrige Alternative mit Kardanantrieb eine Moto Guzzi an - zum Beispiel die Griso 8V. Deren Qualitäten offenbart unser Mobec-Testgespann.
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    MOTORRAD-GESPANNE Nr. 117 (Mai/Juni 2010) Das 950er KTM-supermoto-Gespann von Karl Schmid ist bislang ein Einzelstück. Warum sich das ganz schnell ändern könnte, klärt unser Test.
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  • Overdressed
    Motorrad News 4/2009 Zugmaschinen mit 600er Mehrzylindern werden von Gespannfans bislang weitgehend verschmäht. Ob der Bestseller Honda CBF600 daran etwas ändern könnte, verrät unser Fahrbericht mit dem vielseitigen Trisis von Schmidt.
  • Ordentlich eingeschwenkt
    Tourenfahrer 11/2008 Schwenker-Gespanne sind keine Gespanne. Zumindest nicht in Sachen Fahrphysik. Das macht Schwenker für Solisten, die nur ‚mal eben‘ mit einem Beiboot unterwegs sein wollen, interessant.
  • Halbzahm
    MOTORRAD-GESPANNE Nr. 105 (Mai/Juni 2008) Seit den späten 1980er-Jahren bot Hermeling-Wasp für Enduros Umbauten mit Schwingengabel und angeschraubten Offroad-Seitenwagen an.
  • Tour pur
    Motorrad News 5/2008 Mit der Norge beweist Moto Guzzi einmal mehr seine Kompetenz im Tourer-Segment.
  • Geglückte Fusion
    Rollerfahrer Magazin 1/2008 Gespanne werden immer beliebter. Flexibel und variabel in den Einsatzmöglichkeiten, begeistern sie immer mehr Zweiradfahrer. Besonders im Rollerbereich steigt die Zahl der Dreiräder. Für jedes Modell gibt es eine passende Lösung.
  • Doppel-Tornado
    Motorrad News 12/2007 Als Gespannbauer Hermeling vor zwanzig Jahren seinen Tornado-Umbau entwickelte, war die Marke Benelli fast vergessen. Nun gibt es die Tornado 1130 - und das dritte Rad von Wasp.
  • Sportfaktor
    MOTORRAD-GESPANNE Nr. 98 (März/April 2007) Flach, schlank, leicht - so wünschen sich Fans sportlicher Guzzi-Gespanne ihren Seitenwagen. SiDeCon will mit dem Sandy diesen Ansprüchen gerecht werden. Dazu bietet die norddeutsche Manufaktur attraktive Detaillösungen an.
  • Suzuki Hayabusa 1300
    2Räder 5/2007 Unter anderem wurden das Motorrad in der Stadt, auf Kurzstrecken und auf Reisen getestet.