Die besten Motorrad-Gespanne

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  • KTM Sportmotorcycle 1190 RC8R (125 kW) [12] mit HU Beiwagen

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  • Ural Motorrad Ranger (29 kW) [12]

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  • Suzuki Burgman AN 650 (41 kW) mit Iwan Bikes Beiwagen

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  • BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11] mit Ruko Sportivo

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  • Triumph Tiger Explorer ABS (101 kW) [13] mit Kalich Swing

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  • BMW Motorrad HP2 Megamoto (83 kW) [11] mit Stern RX-Sport

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  • BMW Motorrad K 1600 GT ABS (118 kW) [11] mit EZS Summit

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  • BMW Motorrad F 800 GS (63 kW) [12] mit Faßbender EML S1

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  • BMW Motorrad R 1200 GS LC (92 kW) [13] mit Lefèvre-Beiwagen

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  • Chang Jiang M1 750 (16 kW)

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  • Euromotors EM 250 SC (13 kW) [13]

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  • Yamaha MT-01 (66 kW) mit März Klappino

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  • Yamaha VMAX (147 kW) [10] mit März Variablo

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  • Moto Guzzi California (55 kW) [12] mit Hedingham Jackal/Gem

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  • Ural Motorrad Tourist 750 (29 kW)

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Ratgeber zu Motorrad-Gespanne

Bike mit Beiboot

Motorradgespann Ural Tourist Ural Tourist

Motorrad-Gespanne hatten in den frühen Jahren des Wirtschaftswunders noch keinen Kultstatus, sondern waren ein Alltagsfahrzeug, weil man sich häufig noch kein Auto leisten konnten. Heute sind sie im Straßenbild seltener geworden, rund 40.000 solcher Fahrzeuge sind nach Angaben der Zeitschrift „Motorrad-Gespann“ in Deutschland zugelassen. Doch es existiert eine lebendige Szene, die mit Motorrad samt Beiwagen zwecks Freizeitvergnügen unterwegs ist. Kleinere Firmen widmen sich dem Umbau des Solo-Motorrades sowie der Konstruktion und Herstellung von Seitenwagen.

Starrgespanne und Schwenker

Die kennzeichnende Merkmale eines Gespanns sind der Seitenwagen, auch „Boot“ genannt, und die asymetrische Anordnung der drei Räder. Das Motorrad befindet sich in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Seite. Unterschieden wird zwischen Starr- und Schwenker-Gespannen, bei letzteren ist es aufgrund der flexiblen Verbindung zum Seitenwagen möglich, die Maschine relativ problemlos in Schräglage zu bringen; die Umgewöhnung fällt dem Fahrer eines Solo-Bikes damit leichter.

BMW in Gesellschaft von Royal Enfield und Ural

Zwar kann im Grunde jedes Motorrad als Basisfahrzeug für ein Gespann dienen, doch bestimmte Hersteller werden öfter eingesetzt als andere; in Deutschland sind es bevorzugt BMW-Maschinen. Firmen, die sonst neben der übermächtigen japanischen Konkurrenz nur noch ein Nischendasein führen, sind als Gespann-Komponente überproportional vertreten. So werden Maschinen von Royal Enfield zwar als Nachbau des englischen Originals in Indien produziert, sie sprechen aber die Liebhaber klassischer „Naked Bikes“ an und werden deshalb auch speziell von Gespann-Fahrern geschätzt. Ural aus Russland produziert Gespanne wie das Tourist, Ranger oder Retro fast ausschließlich für den Export nach Westeuropa sowie in die USA und benutzt überwiegend Bauteile aus dem Westen.

Fachbetriebe für notwendige Umbauten

Wer kein fertiges Gespann kaufen möchte, kann das Zusammenfügen von Seitenwagen und Motorrad in einem Fachbetrieb erledigen lassen. Hierzu sind Änderungen am Rahmen notwendig, um eine sichere Verbindung zum Boot herzustellen. Auch das Fahrwerk wird modifiziert, um dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen oder den Fahrkomfort und die Sicherheit zu verbessern. Ein Bespiel für einen Umbau: Durch eine so genannte Nachlaufverkürzung wird in die Geometrie der Vorderrad-Teleskopgabel eingegriffen, um das Lenken zu erleichtern. Spezialwerkstätten finden sich von Müller Gespanne aus der Nähe von Flensburg bis zur Firma Mobec bei Stuttgart, von denen auch die Beiwagen stammen. Einige dieser Firmen bieten Lehrgänge für das Gespannfahren an.

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    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 3/2020
    • Erschienen: 01/2020
    • Kradblatt

    • Ausgabe: 8/2012
    • Erschienen: 08/2012
    • Seiten: 5

    Generationswechsel BMW R 1150 R mit TripTeq Fox

    Testbericht über 1 Motorrad

    Früher war alles besser - ja ja, die schlauen Sprüche der Alten. Aber immerhin gab es früher so gute Sachen wie z.B. Schweinebraten ohne Antibiotika-Overkill und bezahlbare Motorräder mit Beiwagen. Um so schöner die Feststellung, dass es beides auch heute noch gibt - wenn auch nicht an jeder Straßenecke. Man muss schon die Augen aufmachen und findet ersteren dann beim

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    • Motorrad News

    • Ausgabe: 2/2014
    • Erschienen: 01/2014
    • Seiten: 2

    Katzen-Schwung

    Testbericht über 1 Motorrad

    Seit über zwei Jahrzehnten bedient Kalich die Seitenwagenszene vornehmlich mit Schwenkgespannen. Sein Swing-Konzept erlaubt den Umbau zahlreicher Motorräder, darunter auch die aktuelle Triumph Tiger Explorer. Testumfeld: Ein Gespann wurde geprüft. Es wurde nicht benotet.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

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