Motorrad-Gespanne

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  • Motorrad im Test: Zarja (29 kW) [13] von Ural Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Ural Motorrad Zarja (29 kW) [13]

    Gespann; Hubraum: 745 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Motorrad im Test: K 1300 GT von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    BMW Motorrad K 1300 GT

    Gespann; Hubraum: 1293 cm³; Zylinderanzahl: 4; Kein serienmäßiges ABS

  • Motorrad im Test: Bullet 350 (13 kW) mit Inder-Boot von Royal Enfield, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Royal Enfield Bullet 350 (13 kW) mit Inder-Boot

    Naked Bike, Gespann; Hubraum: 346 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

  • Kein Produktbild vorhanden
    Jialing JH 600 B (29 kW) [12]

    Gespann; Hubraum: 590 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

  • Motorrad im Test: V7 Classic (36 kW) [11] mit LuSt/SiDeCon Velorex 562 von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Moto Guzzi V7 Classic (36 kW) [11] mit LuSt/SiDeCon Velorex 562

    Naked Bike, Gespann; Hubraum: 744 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Motorrad im Test: 1190 RC8R (125 kW) [12] mit HU Beiwagen von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    KTM Sportmotorcycle 1190 RC8R (125 kW) [12] mit HU Beiwagen

    Gespann; Hubraum: 1195 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Motorrad im Test: M1 750 (16 kW) von Chang Jiang, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Chang Jiang M1 750 (16 kW)

    Naked Bike, Gespann; Hubraum: 746 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Motorrad im Test: S 1000 RR ABS (142 kW) [11] mit Ruko Sportivo von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11] mit Ruko Sportivo

    Gespann; Hubraum: 999 cm³; Zylinderanzahl: 4; ABS

  • Kein Produktbild vorhanden
    Suzuki Burgman AN 650 (41 kW) mit Iwan Bikes Beiwagen

    Gespann; Hubraum: 638 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Motorrad im Test: HP2 Megamoto (83 kW) [11] mit Stern RX-Sport von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    BMW Motorrad HP2 Megamoto (83 kW) [11] mit Stern RX-Sport

    Gespann; Hubraum: 1170 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Kein Produktbild vorhanden
    Yamaha VMAX (147 kW) [10] mit März Variablo

    Gespann; Hubraum: 1679 cm³; Zylinderanzahl: 4; Kein serienmäßiges ABS

  • Motorrad im Test: Ranger (29 kW) [12] von Ural Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Ural Motorrad Ranger (29 kW) [12]

    Gespann; Hubraum: 745 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Kein Produktbild vorhanden
    Euromotors EM 250 SC (13 kW) [13]

    Gespann; Hubraum: 234 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Motorrad im Test: California Vintage (54 kW) [13] mit Iwan Bikes Watsonian GP von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Moto Guzzi California Vintage (54 kW) [13] mit Iwan Bikes Watsonian GP

    Gespann; Hubraum: 1064 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Motorrad im Test: Tiger Explorer ABS (101 kW) [13] mit Kalich Swing von Triumph, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Triumph Tiger Explorer ABS (101 kW) [13] mit Kalich Swing

    Gespann; Hubraum: 1215 cm³; Zylinderanzahl: 3; ABS

  • Kein Produktbild vorhanden
    BMW Motorrad R 1200 GS LC (92 kW) [13] mit Lefèvre-Beiwagen

    Gespann; Hubraum: 1170 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Kein Produktbild vorhanden
    Yamaha MT-01 (66 kW) mit März Klappino

    Gespann; Hubraum: 1670 cm³; Zylinderanzahl: 2

  • Motorrad im Test: VT 1100 C2 (37 kW) [95] mit LBS Boxer von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Honda VT 1100 C2 (37 kW) [95] mit LBS Boxer

    Gespann; Hubraum: 1099 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

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    BMW Motorrad F 800 GS (63 kW) [12] mit Faßbender EML S1

    Gespann; Hubraum: 798 cm³; Zylinderanzahl: 2; Kein serienmäßiges ABS

  • Kein Produktbild vorhanden
    Leitner Dieselwiesel DW 406 (7 kW) mit Velorex 562

    Gespann; Hubraum: 406 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

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Tests

    • Ausgabe: 8
      Erschienen: 08/2012
      Seiten: 5

      Generationswechsel BMW R 1150 R mit TripTeq Fox

      Testbericht über 1 Motorrad-Gespann

      Früher war alles besser - ja ja, die schlauen Sprüche der Alten. Aber immerhin gab es früher so gute Sachen wie z.B. Schweinebraten ohne Antibiotika-Overkill und bezahlbare Motorräder mit Beiwagen. Um so schöner die Feststellung, dass es beides auch heute noch gibt - wenn auch nicht an jeder Straßenecke. Man muss schon die Augen aufmachen und findet ersteren dann beim  weiterlesen

    • Ausgabe: 2
      Erschienen: 01/2014
      Seiten: 2

      Katzen-Schwung

      Testbericht über 1 Motorrad-Gespann

      Seit über zwei Jahrzehnten bedient Kalich die Seitenwagenszene vornehmlich mit Schwenkgespannen. Sein Swing-Konzept erlaubt den Umbau zahlreicher Motorräder, darunter auch die aktuelle Triumph Tiger Explorer. Testumfeld: Ein Gespann wurde geprüft. Es wurde nicht benotet.  weiterlesen

    • Ausgabe: 1
      Erschienen: 12/2013
      Seiten: 2

      Wasser marsch!

      Testbericht über 1 Motorrad-Gespann

      Seit fast zwei Jahrzehnten gehören die GS-Vierventiler von BMW zu den Topsellern im Gespannmarkt. Die aktuelle Modellvariante mit Präzisionskühlung wird an dieser Vormachtstellung nichts ändern. Doch was kann sie mit Beiboot besser als das Vorgängermodell? Testumfeld: Ein Motorrad-Gespann wurde getestet, blieb jedoch ohne Endnote.  weiterlesen

Ratgeber zu Motorradgespanne

Bike mit Beiboot

Motorradgespann Ural Tourist Ural Tourist

Motorrad-Gespanne hatten in den frühen Jahren des Wirtschaftswunders noch keinen Kultstatus, sondern waren ein Alltagsfahrzeug, weil man sich häufig noch kein Auto leisten konnten. Heute sind sie im Straßenbild seltener geworden, rund 40.000 solcher Fahrzeuge sind nach Angaben der Zeitschrift „Motorrad-Gespann“ in Deutschland zugelassen. Doch es existiert eine lebendige Szene, die mit Motorrad samt Beiwagen zwecks Freizeitvergnügen unterwegs ist. Kleinere Firmen widmen sich dem Umbau des Solo-Motorrades sowie der Konstruktion und Herstellung von Seitenwagen.

Starrgespanne und Schwenker

Die kennzeichnende Merkmale eines Gespanns sind der Seitenwagen, auch „Boot“ genannt, und die asymetrische Anordnung der drei Räder. Das Motorrad befindet sich in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Seite. Unterschieden wird zwischen Starr- und Schwenker-Gespannen, bei letzteren ist es aufgrund der flexiblen Verbindung zum Seitenwagen möglich, die Maschine relativ problemlos in Schräglage zu bringen; die Umgewöhnung fällt dem Fahrer eines Solo-Bikes damit leichter.

BMW in Gesellschaft von Royal Enfield und Ural

Zwar kann im Grunde jedes Motorrad als Basisfahrzeug für ein Gespann dienen, doch bestimmte Hersteller werden öfter eingesetzt als andere; in Deutschland sind es bevorzugt BMW-Maschinen. Firmen, die sonst neben der übermächtigen japanischen Konkurrenz nur noch ein Nischendasein führen, sind als Gespann-Komponente überproportional vertreten. So werden Maschinen von Royal Enfield zwar als Nachbau des englischen Originals in Indien produziert, sie sprechen aber die Liebhaber klassischer „Naked Bikes“ an und werden deshalb auch speziell von Gespann-Fahrern geschätzt. Ural aus Russland produziert Gespanne wie das Tourist, Ranger oder Retro fast ausschließlich für den Export nach Westeuropa sowie in die USA und benutzt überwiegend Bauteile aus dem Westen.

Fachbetriebe für notwendige Umbauten

Wer kein fertiges Gespann kaufen möchte, kann das Zusammenfügen von Seitenwagen und Motorrad in einem Fachbetrieb erledigen lassen. Hierzu sind Änderungen am Rahmen notwendig, um eine sichere Verbindung zum Boot herzustellen. Auch das Fahrwerk wird modifiziert, um dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen oder den Fahrkomfort und die Sicherheit zu verbessern. Ein Bespiel für einen Umbau: Durch eine so genannte Nachlaufverkürzung wird in die Geometrie der Vorderrad-Teleskopgabel eingegriffen, um das Lenken zu erleichtern. Spezialwerkstätten finden sich von Müller Gespanne aus der Nähe von Flensburg bis zur Firma Mobec bei Stuttgart, von denen auch die Beiwagen stammen. Einige dieser Firmen bieten Lehrgänge für das Gespannfahren an.

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Produktwissen und weitere Tests zu Motorradgespanne

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  • Halbzahm
    MOTORRAD-GESPANNE Nr. 105 (Mai/Juni 2008) Seit den späten 1980er-Jahren bot Hermeling-Wasp für Enduros Umbauten mit Schwingengabel und angeschraubten Offroad-Seitenwagen an.
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    Rollerfahrer Magazin 1/2008 Gespanne werden immer beliebter. Flexibel und variabel in den Einsatzmöglichkeiten, begeistern sie immer mehr Zweiradfahrer. Besonders im Rollerbereich steigt die Zahl der Dreiräder. Für jedes Modell gibt es eine passende Lösung.
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