Motorrad-Gespanne

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  • Motorrad im Test: Zarja (29 kW) [13] von Ural Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Ural Motorrad Zarja (29 kW) [13]

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 745 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: Bullet 350 (13 kW) mit Inder-Boot von Royal Enfield, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Royal Enfield Bullet 350 (13 kW) mit Inder-Boot

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    Produktdaten:
    • Typ: Naked Bike, Gespann
    • Hubraum: 346 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
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    BMW Motorrad K 1300 GT

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1293 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Nein
  • Jialing JH 600 B (29 kW) [12]

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 590 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: HP2 Megamoto (83 kW) [11] mit Stern RX-Sport von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    BMW Motorrad HP2 Megamoto (83 kW) [11] mit Stern RX-Sport

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1170 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: 1190 RC8R (125 kW) [12] mit HU Beiwagen von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    KTM Sportmotorcycle 1190 RC8R (125 kW) [12] mit HU Beiwagen

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1195 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: V7 Classic (36 kW) [11] mit LuSt/SiDeCon Velorex 562 von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Moto Guzzi V7 Classic (36 kW) [11] mit LuSt/SiDeCon Velorex 562

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    Produktdaten:
    • Typ: Naked Bike, Gespann
    • Hubraum: 744 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Suzuki Burgman AN 650 (41 kW) mit Iwan Bikes Beiwagen

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 638 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: M1 750 (16 kW) von Chang Jiang, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Chang Jiang M1 750 (16 kW)

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    Produktdaten:
    • Typ: Naked Bike, Gespann
    • Hubraum: 746 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Yamaha VMAX (147 kW) [10] mit März Variablo

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1679 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: Ranger (29 kW) [12] von Ural Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Ural Motorrad Ranger (29 kW) [12]

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 745 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: S 1000 RR ABS (142 kW) [11] mit Ruko Sportivo von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11] mit Ruko Sportivo

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 999 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: California Vintage (54 kW) [13] mit Iwan Bikes Watsonian GP von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Moto Guzzi California Vintage (54 kW) [13] mit Iwan Bikes Watsonian GP

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1064 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Yamaha MT-01 (66 kW) mit März Klappino

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1670 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
  • Motorrad im Test: K 1600 GT ABS (118 kW) [11] mit EZS Summit von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    BMW Motorrad K 1600 GT ABS (118 kW) [11] mit EZS Summit

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1649 cm³
    • Zylinderanzahl: 6
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: Tiger Explorer ABS (101 kW) [13] mit Kalich Swing von Triumph, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Triumph Tiger Explorer ABS (101 kW) [13] mit Kalich Swing

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1215 cm³
    • Zylinderanzahl: 3
    • ABS: Ja
  • BMW Motorrad F 800 GS (63 kW) [12] mit Faßbender EML S1

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 798 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Moto Guzzi California (55 kW) [12] mit Hedingham Jackal/Gem

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1064 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • BMW Motorrad R 1200 GS LC (92 kW) [13] mit Lefèvre-Beiwagen

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    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 1170 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Euromotors EM 250 SC (13 kW) [13]

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    Produktdaten:
    • Typ: Gespann
    • Hubraum: 234 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
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Ratgeber zu Motorrad-Gespanne

Bike mit Beiboot

Motorradgespann Ural Tourist Ural Tourist

Motorrad-Gespanne hatten in den frühen Jahren des Wirtschaftswunders noch keinen Kultstatus, sondern waren ein Alltagsfahrzeug, weil man sich häufig noch kein Auto leisten konnten. Heute sind sie im Straßenbild seltener geworden, rund 40.000 solcher Fahrzeuge sind nach Angaben der Zeitschrift „Motorrad-Gespann“ in Deutschland zugelassen. Doch es existiert eine lebendige Szene, die mit Motorrad samt Beiwagen zwecks Freizeitvergnügen unterwegs ist. Kleinere Firmen widmen sich dem Umbau des Solo-Motorrades sowie der Konstruktion und Herstellung von Seitenwagen.

Starrgespanne und Schwenker

Die kennzeichnende Merkmale eines Gespanns sind der Seitenwagen, auch „Boot“ genannt, und die asymetrische Anordnung der drei Räder. Das Motorrad befindet sich in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Seite. Unterschieden wird zwischen Starr- und Schwenker-Gespannen, bei letzteren ist es aufgrund der flexiblen Verbindung zum Seitenwagen möglich, die Maschine relativ problemlos in Schräglage zu bringen; die Umgewöhnung fällt dem Fahrer eines Solo-Bikes damit leichter.

BMW in Gesellschaft von Royal Enfield und Ural

Zwar kann im Grunde jedes Motorrad als Basisfahrzeug für ein Gespann dienen, doch bestimmte Hersteller werden öfter eingesetzt als andere; in Deutschland sind es bevorzugt BMW-Maschinen. Firmen, die sonst neben der übermächtigen japanischen Konkurrenz nur noch ein Nischendasein führen, sind als Gespann-Komponente überproportional vertreten. So werden Maschinen von Royal Enfield zwar als Nachbau des englischen Originals in Indien produziert, sie sprechen aber die Liebhaber klassischer „Naked Bikes“ an und werden deshalb auch speziell von Gespann-Fahrern geschätzt. Ural aus Russland produziert Gespanne wie das Tourist, Ranger oder Retro fast ausschließlich für den Export nach Westeuropa sowie in die USA und benutzt überwiegend Bauteile aus dem Westen.

Fachbetriebe für notwendige Umbauten

Wer kein fertiges Gespann kaufen möchte, kann das Zusammenfügen von Seitenwagen und Motorrad in einem Fachbetrieb erledigen lassen. Hierzu sind Änderungen am Rahmen notwendig, um eine sichere Verbindung zum Boot herzustellen. Auch das Fahrwerk wird modifiziert, um dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen oder den Fahrkomfort und die Sicherheit zu verbessern. Ein Bespiel für einen Umbau: Durch eine so genannte Nachlaufverkürzung wird in die Geometrie der Vorderrad-Teleskopgabel eingegriffen, um das Lenken zu erleichtern. Spezialwerkstätten finden sich von Müller Gespanne aus der Nähe von Flensburg bis zur Firma Mobec bei Stuttgart, von denen auch die Beiwagen stammen. Einige dieser Firmen bieten Lehrgänge für das Gespannfahren an.

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    • Erschienen: 08/2012
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    Generationswechsel BMW R 1150 R mit TripTeq Fox

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    Früher war alles besser - ja ja, die schlauen Sprüche der Alten. Aber immerhin gab es früher so gute Sachen wie z.B. Schweinebraten ohne Antibiotika-Overkill und bezahlbare Motorräder mit Beiwagen. Um so schöner die Feststellung, dass es beides auch heute noch gibt - wenn auch nicht an jeder Straßenecke. Man muss schon die Augen aufmachen und findet ersteren dann beim

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    • Ausgabe: 2/2014
    • Erschienen: 01/2014
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    Katzen-Schwung

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