Stärken
- überzeugendes Schnittbild
- bequeme Schnitthöhenverstellung
- gute Komfortausstattung
- guter Zubehör- und Ersatzteileservice
Schwächen
- meist ohne Zusatzfunktionen
- eher laut
Mähen mit Einhell-Rasenmähern: ordentliches Schnittbild, aber leider nicht leise
Einhell ist ein etablierter Hersteller für Rasenmäher, vor allem für Modelle, die mit Benzin betrieben werden. Darüber hinaus gehören auch kabelgebundene und Modelle mit Akku gehören zum Programm. Alle Typen gibt es in unterschiedlichen Schnittbreiten. Bei der Qualität des Schnittbilds geben sich die Geräte keine Blöße. Sie schneiden im Durchschnitt mit guten Bewertungen ab. Modell GE-PM 53 S HW-E Li läuft zwar mit Benzin; seine E-Start-Funktion jedoch erfordert Akkus aus dem Einhell-Sortiment (1 x 1,5 Ah). (Bildquelle: amazon.de)
Mit einem Motor ist Lärm verbunden, der leider auch bei Einhell nicht ausbleibt. Wenn Sie sich einen leistungsfähigen Rasenmäher für Ihre Flächen im Garten wünschen, müssen Sie bei der Lautstärke generell Abstriche machen. Dies zeigen unter anderem die zahlreichen Nutzerkommentare zu Einhell-Geräten.
Bedienung: Komfort geht vor
Einhell-Produkte sind einfach und bequem zu bedienen. So sind die Rasenmäher überwiegend mit einer komfortablen zentralen Schnitthöhenverstellung ausgestattet, mit der Sie über einen Hebel die Schnitthöhe an beiden Achsen gleichzeitig verstellen können.Aber auch die gute Führbarkeit der Geräte, also ob Sie den Rasenmäher leicht durchs Gelände und über Rasenflächen bewegen können, honorieren Fachpresse und Verbraucher mehrheitlich mit guten Noten. Die Führungsholme sind in der Regel ergonomisch gestaltet, höhenverstell- und klappbar und mit Softgrip ummantelt.