2Räder - Heft 12/2011

Inhalt

Ob Chopper oder Cruiser; die Fahrleistungen spielen bei beiden eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist vor allem der souveräne Auftritt.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 30 Motorräder. Darunter befanden sich 3 neue und 6 gebrauchte Chopper und Cruiser bis 4000 Euro, 4 neue und 8 gebrauchte Chopper und Cruiser bis 8000 Euro und 3 neue und 6 gebrauchter Chopper und Cruiser über 8000 Euro. Die Produkte erhieten keine Bewertung.

Im Vergleichstest:
Mehr...

3 neue Motorräder bis 4000 Euro im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Daystar 125 Fi (9 kW) [11]

    Daelim Motor Daystar 125 Fi (9 kW) [11]

    • Typ: Leicht­kraft­rad, Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 124 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Stärken: Riesiger Tank; Hohe Zuladung; Ziemlich günstig; Gute Ausstattung; Ordentlich verarbeitet.
    Schwächen: Könnte stärker sein; Nicht sehr schnell.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • GV 250i Classic (18 kW) [11]

    Hyosung GV 250i Classic (18 kW) [11]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 125 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Niedrige Sitzbank; Guter Sitzkomfort; Sparsamer V2-Motor; Üppige Cruiser-Ausstattung.
    Schwächen: Motor braucht hohe Drehzahlen; Wenig Platz für den Sozius; Mäßige Bremsen.“

  • Zing II Dark Side (9 kW) [09]

    Kymco Zing II Dark Side (9 kW) [09]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 125 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Stärken: Bewährter Einzylindermotor; Verdammt günstig; Gelungenes Styling; Serienmäßiger Hauptständer; Großer Tank.
    Schwächen: Insgesamt recht klein; Weder sozius- noch gepäcktauglich.“

  • 6 gebrauchte Motorräder bis 4000 Euro im Vergleichstest

  • VT 600 C Shadow

    Honda VT 600 C Shadow

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Haltbarer Motor; Gutes Fahrverhalten; V2 mit hoher Laufkultur; Klasse Einsteigermodell.
    Schwächen: Tank fasst nur 9 Liter (vor 1993); Etwas zu lang übersetzt; Schwaches Federbein.“

  • Kawasaki EL 250/252

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 249 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Zuverlässig und unproblematisch; Verhältnismäßig hohe Leistung; Fliegengewicht; Sieht ziemlich motzig aus.
    Schwächen: Hinterhand unkomfortabel gedämpft; Trommelbremse hinten blockiert leicht ...“

  • EN 500

    Kawasaki EN 500

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Drehfreudiger und zuverlässiger Twin; Leichtes Handling; Motor mit hoher Laufkultur; Zahnriemen (bis 1995).
    Schwächen: Dürftiger Sound; Weiche Federelemente; Nicht sonderlich bequem.“

  • LS 650 Savage

    Suzuki LS 650 Savage

    • Hub­raum: 652 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Stärken: Sehr niedrige Sitzhöhe; Wartungsarmer Riemenantrieb; Uriger Einzylinder; Wiegt sehr wenig.
    Schwächen: Rahmen und Auspuff rostanfällig; Kaum Leistung; Nix für Beifahrer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • VS 1400 Intruder

    Suzuki VS 1400 Intruder

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Stilechter Japan-Chopper; Zuverlässiger Motor; Wartungsarmer Kardan; Kerniger Sound.
    Schwächen: Selten im Originalzustand; Bockharte Federung hinten; Mäßige Bremsen.“

  • XV 535 Virago

    Yamaha XV 535 Virago

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Standfester Motor; Leicht zu fahren; Wartungsarmer, sauberer Kardan; Großes Gebrauchtangebot.
    Schwächen: Lasche Bremsen; Nix für Fahrten zu zweit; Rostanfälliger Auspuff.“

  • 4 neue Motorräder bis 8000 Euro im Vergleichstest

  • VT750S (32 kW) [10]

    Honda VT750S (32 kW) [10]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 745 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Sauber verarbeitet; Motor zuverlässig und robust; Sehr einfach zu fahren; Braucht wenig Sprit.
    Schwächen: Recht kleiner Tank; Sozius sitzt unbequem; Mäßige Fahrleistungen.“

  • ST 700i (46 kW) [10]

    Hyosung ST 700i (46 kW) [10]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 678 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Schönes Design; Bequeme Sitzposition; Antrieb per Zahnriemen; Verbraucht wenig.
    Schwächen: Motor vibriert stark; Schwaches Fahrwerk; Mäßig verarbeitet.“

  • Dieselwiesel DW 406 (7 kW)

    Leitner Dieselwiesel DW 406 (7 kW)

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 406 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Stärken: Gut verarbeitet; Sparsamer geht's nicht; Äußerst solider Motor; Beeindruckender Sound; Kfz-Steuer wie normales Motorrad.
    Schwächen: Sehr geringe Schräglagenfreiheit; Mäßige Fahrleistungen.“

  • Dragtail 350 (17 kW) [11]

    WMI Motorcycles Dragtail 350 (17 kW) [11]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 320 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Abgefahrenes, auffälliges Design; Viele Chromteile; Stahlflexleitungen serienmäßig; Lässige Sitzposition; Recht handlich.
    Schwächen: Fast kein Federungskomfort; Zäher Vortrieb ab 100 km/h.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 8 gebrauchte Motorräder bis 8000 Euro im Vergleichstest

  • R 1200 C

    BMW Motorrad R 1200 C

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Gute Bremsen, oft mit ABS; Fahraktives und handliches Fahrwerk; Ordentlicher Sound; Boxer-Cruiser mit Seltenheitswert.
    Schwächen: Knochiges Getriebe; Teilweise nervige Vibrationen ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Sportster 883

    Harley-Davidson Sportster 883

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 883 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Wartungsfreundlich aufgebaut; Kerniger V2; Niedrige Unterhaltskosten; Guter Werterhalt; Überraschend handlich.
    Schwächen: Nicht sonderlich temperamentvoll; spartanische Ausstattung.“

  • VN 1600 Classic

    Kawasaki VN 1600 Classic

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Gelungene Ergonomie; Fahrwerk mit Reserven; Großer Tank; Motor mit Druck von unten.
    Schwächen: Hohes Gewicht; Recht giftige Hinterradbremse; Wenig Gefühl fürs Vorderrad.“

  • Moto Guzzi Nevada 750

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 744 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Handliches Fahrwerk; Niedriges Gewicht; Drehfreudiger V2; Motor hängt gut am Gas; Gute Schräglagenfreiheit.
    Schwächen: Vergaserversion schlapp; Kaum soziustauglich.“

  • Intruder M800

    Suzuki Intruder M800

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Einfach zu fahren; Ansprechendes Design; Geringer Verbrauch; Kardanantrieb.
    Schwächen: Wenig präzise und stabil; Mäßige Bremsen; Seitenständer setzt früh auf.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • VZ 800 Marauder

    Suzuki VZ 800 Marauder

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: V2 mit Druck von unten; Exakt schaltbares Getriebe; Solider Geradeauslauf; Nicht sehr schwer.
    Schwächen: Viele Plastikteile; Unsensibles Fahrwerk; Mieser Beifahrerplatz.“

  • Speedmaster

    Triumph Speedmaster

    • Typ: Tuning-​Modell, Chop­per / Crui­ser
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Motor geht sanft ans Gas; Twin mit hoher Laufkultur; Recht handlich; Ordentliche Bremse.
    Schwächen: Allzu braver Sound; Bockige Federelemente; Mäßig beifahrertauglich.“

  • XVS 950 A Midnight Star

    Yamaha XVS 950 A Midnight Star

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Bulliger Motor; Verbraucht nicht viel; Gut ausbalanciert; Recht handlich.
    Schwächen: Setzt in Schräglage früh auf; Leicht bockiges Federbein; Bremse etwas stumpf.“

  • 3 neue Motorräder über 8000 Euro im Vergleichstest

  • Diavel ABS (119 kW) [11]

    Ducati Diavel ABS (119 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Stabiles Fahrwerk; Leistung gut dosierbar; Brachiale Bremsen; ABS und Traktionskontrolle.
    Schwächen: Verbrennungsgefahr am Krümmer; Nix für Beifahrer; Recht teuer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • VN900 Custom (37 kW) [11]

    Kawasaki VN900 Custom (37 kW) [11]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 903 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Präzises Fahrwerk; Keine Lastwechselreaktionen; Zahnriemenantrieb; Kräftiger, elastischer V2-Motor.
    Schwächen: Recht schwer; Großer Wendekreis; Wenig schräglagentauglich.“

  • Hammer S (66 kW) [09]

    Victory Motorcycles Hammer S (66 kW) [09]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1731 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Kraftvoller V2; Motor spricht sanft an; Sehr wirksame Bremsen; Gute Verarbeitung; Kaum Lastwechselreaktionen.
    Schwächen: Lausiger Beifahrerkomfort; Kupplung und Getriebe schwergängig.“

  • 6 gebrauchte Motorräder über 8000 Euro im Vergleichstest

  • BMW Motorrad R 1200 CL

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Guter Wind- und Wetterschutz; Ordentliche Ausstattung; Sehr bequem für Fahrer und Sozius; Geradeauslauf bei hohem Tempo.
    Schwächen: Getriebe lässt sich zäh schalten; Motor wirkt angestrengt ...“

  • FLSTF Fat Boy

    Harley-Davidson FLSTF Fat Boy

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Gleichmäßige Leistungsentfaltung; Zahnriemenantrieb; Wertstabile Geldanlage; Keine kommt cooler.
    Schwächen: Wiegt viel; Motor leistet wenig; Schwache Bremsen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • VT1300CX

    Honda VT1300CX

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1312 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Vibrationsarmer Motor; Gut abgestimmtes Fahrwerk; Bremse mit perfektem ABS; Exakt schaltbares Getriebe.
    Schwächen: Enormer Wendekreis; Gerade mal 160 Kilogramm Zuladung; Viel verchromtes Plastik.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • California Vintage

    Moto Guzzi California Vintage

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1064 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Nicht so schwer wie die Konkurrenz; Hübsches Retro-Design; Gut ausgestattet; Ordentlich verarbeitet.
    Schwächen: Nicht soziusfreundlich; Passive und unbequeme Sitzhaltung; Motor wenig souverän.“

  • Intruder M 1800 R

    Suzuki Intruder M 1800 R

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Brutal starker Motor; Respekteinflößender Sound; Auffälliges Design; Hohe Zuladung; Stabiler Geradeauslauf.
    Schwächen: Bremse mäßig dosierbar; Schwer und unhandlich.“

  • XV 1900A Midnight Star

    Yamaha XV 1900A Midnight Star

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Enorm bulliger Motor; Tolle Bremsen; Gutmütiges Fahrwerk; Edle Verarbeitung; Amtlicher Sound.
    Schwächen: Sitzhaltung nicht optimal; Sehr schwer.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der