2Räder - Heft 11/2012

Inhalt

Breite Hinterreifen und lange Gabeln sind für viele der Inbegriff - oder auch das Klischee - absoluter Unabhängigkeit.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest der Zeitschrift 2Räder waren 30 neue und gebrauchte Motorräder aus drei verschiedenen Preisklassen. Endnoten wurden nicht vergeben.

Im Vergleichstest:
Mehr...

4 neue Motorräder bis 4000 Euro im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Daystar 125 Fi (9 kW) [11]

    Daelim Motor Daystar 125 Fi (9 kW) [11]

    • Typ: Leicht­kraft­rad, Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 124 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Stärken: Stattliches Tankvolumen; Ansehnliche Verarbeitung; Gut ausgestattet; Hohe Zuladung; Günstig und schick.
    Schwächen: Nicht superschnell; nicht superkräftig.“

  • Superlight 125 (7kW) [11]

    Keeway Superlight 125 (7kW) [11]

    • Typ: Leicht­kraft­rad
    • Hub­raum: 124 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Stärken: Ziemlich großer Tank; Coole Aufmachung in Mattschwarz; Günstiger Verbrauch; Fairer Preis.
    Schwächen: Vergleichsweise schwer; Nix für zwei; Wenig Leistung.“

  • Zing II (9 kW) [12]

    Kymco Zing II (9 kW) [12]

    • Typ: Leicht­kraft­rad
    • Hub­raum: 125 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Stärken: Preislich sehr attraktiv; Schön gestalteter Chopper ... Bewährter Einzylindermotor; Vergleichsweise großer Tank.
    Schwächen: Nicht geeignet für Sozius bzw. Gepäck; Sehr klein geratenes Fahrzeug.“

  • YBR125 Custom (8 kW) [13]

    Yamaha YBR125 Custom (8 kW) [13]

    • Typ: Leicht­kraft­rad
    • Hub­raum: 124 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Stärken: Klassisch schön gestaltet; Gepäckträger ab Werk; Ordentliche Zuladung (191 kg); Vollständiges Cockpit; Gutmütiges Fahrwerk.
    Schwächen: Überschaubare Leistung; Recht knorrige Schaltung.“

  • 5 gebrauchte Motorräder bis 4000 Euro im Vergleichstest

  • Mojito 125 Custom (7 kW) [09]

    Aprilia Mojito 125 Custom (7 kW) [09]

    • Hub­raum: 124 cm³
    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 92 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Lässiges Styling; Entspannte Ergonomie; Ordentliche Bremsen.
    Schwächen: Großer Wendekreis; Mickrige Ausstattung; Kleiner Tank; Wenig geeignet für Einkäufe.“

  • VT750CS

    Honda VT750CS

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Niedriger Schwerpunkt; Akzeptabler Verbrauch; Bequeme Sitzposition; Keine Lastwechselreaktionen spürbar; Wartungsarmer Kardan.
    Schwächen: Wenig temperamentvoll; Relativ weich gefedert.“

  • Kawasaki VN 800 Classic

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Gefälliges Design; Gute Fahrleistungen; Ordentlich abgestimmtes Fahrwerk; Tiefliegender Sattel; Robuster und drehfreudiger Motor.
    Schwächen: Könnte etwas leichter sein ...“

  • Intruder M800

    Suzuki Intruder M800

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Starkes Aussehen; Verbraucht wenig; Kardanantrieb; Fährt sich einfach.
    Schwächen: Bremsen gehen so; Früh aufsetzender Seitenständer; Wenig stabil und präzise.“

  • LS 650 Savage

    Suzuki LS 650 Savage

    • Hub­raum: 652 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Stärken: Sehr geringes Gewicht; Niedrige Sitzhöhe; Einzylinder-Chopper mit Charakter; Pflegeleichter Riemenantrieb.
    Schwächen: Unterdurchschnittliche Bremsen; Bei Beifahrer ungeeignet ...“

  • 3 neue Motorräder bis 8000 Euro im Vergleichstest

  • GV 650i Pro (54 kW) [12]

    Hyosung GV 650i Pro (54 kW) [12]

    • Typ: Naked Bike, Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 647 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Recht günstig; Lebendiger Zweizylinder; Kräftige Bremsen; Zahnriemenantrieb.
    Schwächen: Viel Blendwerk aus Kunststoff; Schlecht ablesbare Instrumente; Langweilige Gussfelgen.“

  • Dragtail 350 (17 kW) [11]

    WMI Motorcycles Dragtail 350 (17 kW) [11]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 320 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Stahlflexbremsleitungen ab Werk; Lässig-abgefahrenes Design; Viele Chromteile; Recht handlich; Günstig in der Anschaffung.
    Schwächen: Ab Tempo 100 zäher Vortrieb; Echt wenig Federungskomfort.“

  • XVS950A Midnight Star (39 kW) [09]

    Yamaha XVS950A Midnight Star (39 kW) [09]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 942 cm³
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Bullige Leistungscharakteristik; Neutrales Fahrverhalten; Geringer Spritverbrauch; Niedrige Sitzhöhe.
    Schwächen: Wenig Schräglagenfreiheit; Leicht bockiges Federbein; Etwas stumpfe Bremse.“

  • 9 gebrauchte Motorräder bis 8000 Euro im Vergleichstest

  • R 1200 C

    BMW Motorrad R 1200 C

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Brauchbares, handliches Fahrwerk; Auffälliger Boxer-Cruiser; Annehmbarer Sound; Ordentliche Bremsen ...
    Schwächen: Kardan gelegentlich undicht; Vibriert teils nervig; Knochiges Getriebe.“

  • Sportster 1200 Custom

    Harley-Davidson Sportster 1200 Custom

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Stilsichere Formen; Unkomplizierter Motor; Wartungsarmer Zahnriemen; Niedrige Unterhaltskosten; Guter Werterhalt.
    Schwächen: Überschaubare Ausstattung; Bescheidenes Licht.“

  • Harley-Davidson Sportster XR1200

    • Typ: Naked Bike

    ohne Endnote

    „Stärken: Kräftiger und drehfreudiger V2; Kerniger Sound; Verbrauch geht in Ordnung; Gute Bremswirkung ...
    Schwächen: Nicht sehr präzises Lenkverhalten; Teils lieblose Verarbeitung.“

  • VN2000

    Kawasaki VN2000

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Satt anschiebender Motor; Muskulöse Aufmachung; Neutrales Fahrverhalten; Bremst ordentlich.
    Schwächen: Anstrengende Sitzhaltung; Riesiges Eisenschwein; Kaum ‚good vibrations‘.“

  • VN900 Custom

    Kawasaki VN900 Custom

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 903 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Sauberer Zahnriemen; Elastischer, kräftiger Motor; Keine Lastwechselreaktionen; Präzises Fahrverhalten; Sattes Tankvolumen.
    Schwächen: Wenig schräglagenfreundlich; Großer Wendekreis.“

  • Bellagio

    Moto Guzzi Bellagio

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Sehr wirksame Bremsen; Angenehm abgestimmtes Fahrwerk; Drehfreudiger Motor mit tollem Klang ...
    Schwächen: Kaum für Gepäck/Sozius geeignet; Motor schwächelt unterhalb 4500/min ...“

  • Suzuki Intruder VL1500LC

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Erstaunlich leicht zu dirigieren; Geglückte Fahrwerksabstimmung; Bietet guten Platz für Beifahrer ...
    Schwächen: Motor ruckelt bei geringer Drehzahl; Sitzpolster auf Dauer zu weich ...“

  • America

    Triumph America

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 865 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Kurventaugliches Fahrwerk; Eigenständiges Design; Lässige Sitzposition; Maximales Drehmoment liegt früh an.
    Schwächen: Kettenantrieb; Bremse mit geringen Reserven; Teilweise lässig verarbeitet.“

  • Yamaha XV 1600 Wild Star

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Bequemer Fahrerplatz; Spurstabil; Gut ausbalanciert; V2 mit fettem Drehmoment.
    Schwächen: Setzt in Kurven früh auf; Zu lang übersetzt; Enorm schwer.“

  • 4 neue Motorräder über 8000 Euro im Vergleichstest

  • VN1700 Classic ABS (55 kW) [13]

    Kawasaki VN1700 Classic ABS (55 kW) [13]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1700 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Satter Blubbersound; Sanfte Gasannahme; Amtliche Erscheinung; Ordentliches Licht.
    Schwächen: Nicht besonders sparsam; Mäßige Bremsen; Schwergängige Kupplung.“

  • Moto Guzzi California 90 (55 kW) [12]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1064 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Wunderschön gestaltet; Gefälliger Sound; Ordentlich verarbeitet; Gute Ausstattung.
    Schwächen: Wenig souveräner Motor; Merkwürdige Sitzhaltung; Weiches Fahrwerk.“

  • Intruder M1800R (92 kW) [13]

    Suzuki Intruder M1800R (92 kW) [13]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1783 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Granatenstarker Sound; Brutal anreißender Motor; Ordentliche Zuladung; Stabiler Geradeauslauf.
    Schwächen: Mäßig dosierbare Bremse; Schwer; Unhandlich.“

  • XV1900A Midnight Star (66 kW) [13]

    Yamaha XV1900A Midnight Star (66 kW) [13]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1854 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Tolles Design, klasse verarbeitet; Gutmütiges Fahrwerk; Wirksame Bremsen; Mächtig bulliger Motor; Satter Klang.
    Schwächen: Recht schwer; Nicht optimale Sitzhaltung.“

  • 5 gebrauchte Motorräder über 8000 Euro im Vergleichstest

  • Diavel ABS (119 kW) [11]

    Ducati Diavel ABS (119 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Mit ABS und Traktionskontrolle; Gut dosierbare Leistung; Knackige Bremsen; Souveränes Fahrwerk.
    Schwächen: Hoher Preis; Ungeeignet für Beifahrer; Krümmer birgt Verbrennungsgefahr.“

  • Dyna Wide Glide

    Harley-Davidson Dyna Wide Glide

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Ziemlich lässige Sitzhaltung; Stilsicherer Auftritt; Wartungsarmer Zahnriemen; Sanfte Gasannahme.
    Schwächen: Fahrwerk nicht sehr stabil; Dürftiger Durchzug; Mäßige Bremsen.“

  • VT1300CX

    Honda VT1300CX

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1312 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Fahrwerk gut abgestimmt; Bremsen mit perfektem ABS; Klasse schaltbares Getriebe; Vibrationsarmer Motor.
    Schwächen: Viele verchromte Plastikteile; Enormer Wendekreis ...“

  • Thunderbird

    Triumph Thunderbird

    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Durchzugsstarker Twin; Starke Bremsen; Tadelloses Lachtwechselverhalten; Überraschend handlich; Eigenständiges, stimmiges Design.
    Schwächen: Hohes Gewicht; Cockpit außerhalb des Blickfelds.“

  • Hammer S

    Victory Motorcycles Hammer S

    • Typ: Chop­per / Crui­ser

    ohne Endnote

    „Stärken: Kraftvoll anschiebender V2; Kaum Lastwechselreaktionen ... Motor spricht sanft an; Sehr wirkungsvolle Bremsen.
    Schwächen: Getriebe und Kupplung schwergängig; Kaum einstellbares Fahrwerk.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der