Auto Bild

Inhalt

Die Alleskönner mit ihrem rustikalen Offroad-Charme gehören nach wie vor zu den beliebtesten Automodellen in Deutschland. Mit diesen Typen fahren Sie richtig.

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich dreißig SUV aus drei unterschiedlichen Klassen mit Bewertungen von „sehr gut - gut“ bis „ausreichend“.

Im Vergleichstest:
Mehr...

10 Kompakt-SUV im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Q5 [12]

    Audi Q5 [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Das Gegenstück zum BMW X3: geräumig, edel, sportlich. Frontantrieb nur für Basis-Diesel, alle anderen Motoren mit Allrad ...“

  • 1
    X3 [10]

    BMW X3 [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Viel geräumiger und mit höherem Komfort als der X1. Zweiliter-Vierzylinder wie im X1, dazu famose Dreiliter-Reihensechszylinder ...“

  • 1
    CX-5 [12]

    Mazda CX-5 [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Flink und wendig, geräumig und chic. Traum-Diesel: stark, leise, sparsam. ...“

  • 1
    Tiguan [11]

    VW Tiguan [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... bei den kompakten SUV macht dem seit 2007 gebauten VW Tiguan niemand etwas vor. Kein Wunder, er verfügt zum einen über einen geräumigen und variablen Innenraum mit längs verschiebbarer Rückbank im Fond. Und er fährt sich zum anderen angenehm, handlich und komfortabel. ...“

  • 5
    Q3 [11]

    Audi Q3 [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... merklich kleiner als der große Bruder: 24 Zentimeter kürzer und sieben schmaler. Das schlägt sich natürlich im Raumangebot nieder, das ist besonders im Fond kleiner als bei vielen Konkurrenten in dieser Klasse. Wie stets bei Audi ist der Innenraum aber fein eingerichtet und bestens verarbeitet. Der Q3 fährt sich ausgesprochen quirlig und handlich und ist stramm abgestimmt. ...“

  • 5
    X1 [12]

    BMW X1 [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Für einen SUV ist der X1 mit 1,55 Meter Höhe flach, er erinnert an einen hochgelegten Kombi. Das Platzangebot entspricht etwa dem des Audi Q3 - ist also knapp. Der X1 fährt sich betont agil. ...“

  • 5
    Kuga [13]

    Ford Kuga [13]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Tolles Fahrwerk, feine EcoBoost-Benziner, mehr Platz als beim Vorgänger. Schmales Motorenprogramm ...“

  • 5
    GLK-Klasse [12]

    Mercedes-Benz GLK-Klasse [12]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Tritt rustikal auf, fährt komfortabel. Seit dem Facelift 2012 innen hübscher. ...“

  • 9
    ix35 [13]

    Hyundai ix35 [13]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Auffälliges Design, ordentliches Platzangebot und natürlich die fünf Jahre Garantie sind die Stärken des ix35. ...“

  • 9
    Quashqai [10]

    Nissan Quashqai [10]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „... Die Mischung aus Kombi, SUV und ein bisschen Coupé gefällt noch immer. Ein Nachteil der gefälligen Form ist das knappe Platzangebot im Fond. ... Die Benziner sind eher müde Gesellen, wir empfehlen den 1,6-Liter-Diesel; den Zweiliter gibt es nur mit Allrad.“

10 Mini-SUV im Vergleichstest

  • 1
    Yeti [09]

    Skoda Yeti [09]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Obwohl der Yeti mit 4,22 Metern um 20 Zentimeter kürzer ausfällt als Bruder Tiguan, bietet der tschechische Freizeit-Kasten erstaunlich viel Platz. Ursache ist das klare Design, das dem Skoda gegenüber manchem rundlichen Mode-SUV auch noch Sympathiepunkte bringt. Zuneigung erfährt der Yeti natürlich auch wegen der Preise ...“

  • 2
    Countryman [06]

    MINI Countryman [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Wahnsinn - jeder zweite Mini in Deutschland ist ein Countryman. Der knuffige 4,10-Meter-Knirps fährt sich handlich, federt aber nicht gerade soft und ist teuer: mindestens 20350 Euro - fast doppelt so viel wie ein Duster.“

  • 2
    Mokka [12]

    Opel Mokka [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Solche Autos braucht Opel, dann klappt es auch mit dem Überleben. Der 4,28 Meter lange Mokka landet bei den kurzen SUV sofort auf Rang zwei der Verkaufshitliste - weil er ordentlich fährt, vernünftig eingerichtet ist, bezahlbar bleibt. Und nicht zuletzt, weil er flott aussieht. ...“

  • 2
    2008 [13]

    Peugeot 2008 [13]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Kleiner SUV, großer Auftrag: Der 2008 muss die angeschlagene Marke Peugeot retten. Das könnte klappen, die Franzosen haben ein sympathisches, gutes Auto auf die Räder gestellt. Einzig die automatisierten Getriebe sind Murks.“

  • 2
    Captur [13]

    Renault Captur [13]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Endlich nach Espace und Avantime ein frisches Konzept von Renault. Das Design passt, die Technik stammt vom Clio. Als Stadtauto konsequent nur mit Vorderradantrieb. Unser Tipp: der quirlige Dreizylinder-Benziner.“

  • 6
    ASX [12]

    Mitsubishi ASX [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Ja, das ist ein Mitsubishi. Die einst so erfolgreiche Marke ist nahezu aus unserem täglichen Straßenbild verschwunden. Mit dem kompakten SUV machen die Japaner nun Boden gut. Solide, durchschnittliche Technik ohne Höhepunkte.“

  • 7
    Duster [10]

    Dacia Duster [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „... Natürlich geht es im rumänischen Preisbrecher nicht gerade hochwertig zu. Und natürlich finden wir in anderen Mini-SUV modernere Technik und raffiniertere Details. Aber der Duster federt anständig, bietet ausreichend Platz und bleibt auch im Unterhalt bezahlbar. ...“

  • 7
    Juke [10]

    Nissan Juke [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Mit dem Juke will Nissan im Revier der Lifestyle-Marken wildern. Trotz der gewöhnungsbedürftigen Optik feiert der kleine SUV dabei europaweit riesige Erfolge. Offensichtlich zählt hier Eigenständigkeit im Design mehr als Massentauglichkeit. ...“

  • 7
    Grand Vitara [12]

    Suzuki Grand Vitara [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,8
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Der Vitara war in den 1990er-Jahren ein SUV-Trendsetter: pfiffige Optik, robuste Technik und günstige Preise. Mittlerweile nur noch ein Nischen-Auto für Individualisten. Unser Tipp: der serienmäßig vollausgestattete X30 als Fünftürer.“

  • 10
    Jimny [12]

    Suzuki Jimny [12]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „Nischenhersteller Suzuki bietet mit dem dreitürigen Jimny einen der kleinsten SUV auf dem deutschen Markt an. Ähnlich übersichtlich ist das Motorenangebot: Es gibt nur einen Benziner mit 86 PS, Allradantrieb ist serienmäßig.“

10 SUV im Vergleichstest

  • 1
    X5 [10]

    BMW X5 [10]

    • Typ: SUV

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Der Nachfolger steht auf der IAA. Ein Grund mehr, sich den aktuellen X5 anzuschauen. Der hat Platz, Komfort und schöne Motoren. Wir empfehlen den feinen Dreiliter-Reihensechszylinder-Diesel.“

  • 1
    Grand Cherokee [13]

    Jeep Grand Cherokee [13]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Kommt im Gelände so weit wie nur wenige, bietet viel Komfort auf der Straße. Geräumig und mit Geschmack eingerichtet. Zwei Diesel, drei Benziner, jetzt alle mit ZF-Achtstufenautomatik.“

  • 1
    Range Rover [13]

    Land Rover Range Rover [13]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Stil, Luxus, Offroad-Fähigkeit - viel mehr als beim Range geht nicht. Preislich natürlich auch nicht. Kraftvolle Motoren, den V8-Diesel finden wir standesgemäß und dabei nicht zu durstig.“

  • 1
    Range Rover Sport [13]

    Land Rover Range Rover Sport [13]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... Er hat gegenüber seinem Vorgänger 400 Kilo abgenommen, bietet auf Wunsch sogar sieben Plätze, fährt sich überraschend leicht und trägt den Namen Sport durchaus zu Recht. Der Komfort kommt trotzdem nicht zu kurz ...“

  • 1
    GL-Klasse [12]

    Mercedes-Benz GL-Klasse [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... Alles fürstlich: Platz, Komfort und Benehmen. Dreiliter-V6-Diesel, zwei bärenstarke V8 mit 435 PS (unsere Empfehlung) und 557 PS im AMG.“

  • 1
    M-Klasse [11]

    Mercedes-Benz M-Klasse [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Die M-Klasse hat alles, was von einem SUV dieser Größe zu erwarten ist, und davon reichlich: Platz, Kraft, Komfort. ... Bei den Dieseln treten der 2,2-Liter-Vierzylinder mit 204 PS und der Dreiliter-V6 mit 258 PS an. Dieser kräftige, gelassene und nicht übertrieben durstige Motor ist unsere klare Empfehlung. ...“

  • 7
    Cayenne [10]

    Porsche Cayenne [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Fahrdynamisch macht ihm unter den SUV eben so schnell keiner was vor, kein anderer geht so schneidig um die Ecken, lenkt so präzise. Dazu kommen erstklassige Verarbeitung, eine gepflegte Inneneinrichtung und ein ordentliches Platzangebot mit großem Kofferraum. ...“

  • 7
    Touareg [10]

    VW Touareg [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Jede Menge Platz hat der VW, dazu eine betont noble und hochwertige Einrichtung mit hoher Variabilität (verschiebbare Rückbank, neigungsverstellbare Lehne). Bei Komfort und auch Handling kommt der seit 2010 gebaute Touareg jedoch nicht ganz an das hohe Niveau von Mercedes ML und BMW X5 heran. ...“

  • 9
    X6 [12]

    BMW X6 [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Für Menschen, denen der X5 einfach zu langweilig ist. Mit waghalsigem Heck, weniger Platz und höheren Preisen. Aber mit tollem Fahrverhalten und den gleichen Motoren wie beim X5.“

  • 9
    Santa Fe [12]

    Hyundai Santa Fe [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Tolles Design, viel Platz, fünf Jahre Garantie und günstige Preise - ab 29990 Euro. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf