Mercedes-Benz GLK-Klasse [12] Test

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Mercedes-Benz GLK-Klasse [12]
Produktdaten:
  • Typ: SUV
  • Frontantrieb: Nein
  • Karosserie: Kombi
  • Mehr Daten zum Produkt
Gut 2,3 35 Tests 04/2015
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Produktvarianten:
  • GLK 200 CDI 6-Gang manuell (105 kW) [12],
  • GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12],
  • GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12],
  • GLK 220 CDI 6-Gang manuell (125 kW) [12],
  • GLK 220 CDI 7G-Tronic (125 kW) [12],
  • GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12],
  • GLK 250 7G-Tronic (155 kW) [12],
  • GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12],
  • GLK 350 4Matic 7G-Tronic Plus (225 kW) [12],
  • GLK 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [12],
  • GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

Alle Tests (35) mit der Durchschnittsnote Gut (2,3)

SUV Magazin

Ausgabe: 1 Erschienen: 02/2015
Produkt: Platz 3 von 3 Seiten: 10 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

„Plus: Modernes Cockpit; Komfortabelstes Fahrwerk.
Minus: Träge Automatik; Durstiger Motor.“

auto motor und sport

Ausgabe: 15 Erschienen: 07/2014
Produkt: Platz 2 von 2 Seiten: 4 mehr Details

502 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

„Der innen kompaktere GLK überzeugt mit seinem kräftigen und ebenso sparsamen Antrieb, feinem Komfort und hoher Fahrsicherheit. Handling wird nicht mehr seine Leidenschaft werden, und er ist teuer.“

CARAVANING

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2013
2 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

„... Man spürt die Kraft in allen Lebens- und Drehzahllagen, hören tut man sie vor allem am oberen Ende der Drehzahlskala. Das geschmeidig agierende 7G-Tronic-Automatikgetriebe tut sein Bestes, um die Drehzahlen tief zu halten, schaltet bergab zuverlässig zurück und harmoniert bestens mit dem serienmäßigen Tempomat. ...“

OFF ROAD

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2013
Seiten: 1 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: GLK 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

„... Nach nur 6,5 Sekunden knackt die Fuhre Tempo 100 und rast unbeeindruckt gen Tachospitze. Das bislang so sanfte und komfortable Fahrwerk gibt jetzt ordentlich Rückmeldung und hält den Benz wie ein Brett auf der Straße, malträtiert dabei aber keineswegs die Bandscheiben des Fahrers. Enge Kehren werden zu Schienen, der Allrad lässt lange Zeit kein Unter- oder Übersteuern zu. ...“

auto-ILLUSTRIERTE

Ausgabe: 2 Erschienen: 01/2013
Seiten: 2 mehr Details

„gut“ (4 von 5 Sternen)
Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

„Der GLK vereint Offroad-Optik mit Luxus und Komfort. Antrieb und Fahrverhalten sind sehr gut, der saubere Diesel mit Stopp/Start schluckte im Test aber deutlich mehr als erwartet. Zwei Liter über der Norm sind trotz Winterreifen und Kaltstart zu viel.“

Automobil Revue

Ausgabe: 41 Erschienen: 10/2012
Seiten: 1 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

„Plus: Fahrkomfort, Ausstattung; Fahrleistungen, Verbrauch; Übersichtlichkeit; Offroad-Eigenschaften.
Minus: knappe Platzverhältnisse; teure Optionen.“

autoTEST

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2015
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

727 von 1000 Punkten; 2-
Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

„Der Nachfolger GLC steht bereits in den Startlöchern, dennoch zeigt der GLK eine solide Leistung. Trotz des geringsten Preises im Test kann er sich nicht gegen seine Mitstreiter durchsetzen. Zu beanstanden gibt es aber nur Kleinigkeiten.“

Auto Bild

Ausgabe: 3 Erschienen: 01/2015
Produkt: Platz 2 von 6 mehr Details

75 von 100 Punkten
Getestet wurde: GLK 220 CDI 6-Gang manuell (125 kW) [12]

„Kantig statt rund - so fährt der GLK gegen den allgemeinen SUV-Trend. Und die Herzen der Alten. Die steigen lässig auf bequeme 67 Zentimeter Sitzhöhe, sehen bestens aus großen Fenstern und sitzen bandscheibenfreundlich wie im Fernsehsessel. ... Der GLK hat zweifellos seine Schwächen wie die hohe Ladekante, den schmalen Einstieg in den Fond oder das harte Abrollen, wenn die Räder zu sportlich sind. ...“

Auto Bild allrad

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2014
mehr Details

4 von 5 Sternen
Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

„Plus: sehr bequemer Ein-/Ausstieg; in Fahrt leise; gut zu parken und manövrieren; ordentliche Anhängelast.
Minus: gute Bodenfreiheit kostet Aufpreis; hohe Versicherungseinstufungen; teure Extras; jährliche Wartung vorgeschrieben.“

Auto Bild allrad

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2014
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

525 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten
Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

„Plus: angenehm zu parken und zu rangieren; komfortabelste Motor-Getriebe-Kombi; besonders bequemer Ein-/Ausstieg.
Minus: jährliche Wartung vorgeschrieben; kleinerer Kofferraum; ordentliche Bodenfreiheit nur als Extra.“

Auto Bild

Ausgabe: 42 Erschienen: 10/2014
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

532 von 750 Punkten
Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten
Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

„... Der Mercedes wirkt innen inzwischen etwas angegraut, die Klimasteuerung des Benz liegt viel zu tief. Außerdem leidet der GLK unter seinen schicken 19-Zoll-Alus ... die mit dem eher weichen Fahrwerk schlecht harmonieren - der Benz wirkt zappelig. Und dann fehlt im Fond ein wenig Breite, zu dritt lässt sich der Schulterschluss kaum vermeiden. ...“

Auto Bild allrad

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2014
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

508 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 120 von 200 Punkten
Getestet wurde: GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

„Plus: besonders park- und rangierfreundlich; sehr gute Übersichtlichkeit; besonders bequemer Ein-/ Ausstieg; sehr leiser Dieselmotor.
Minus: 21 % höhere Versicherung als Audi; nur EU5-Einstufung; spürbare Turboverzögerung; jährliche Wartung vorgeschrieben.“

autoTEST

Ausgabe: 6 Erschienen: 05/2014
Produkt: Platz 2 von 4 mehr Details

698 von 1000 Punkten; 3+
Preis/Leistung: 41 von 100 Punkten
Getestet wurde: GLK 350 4Matic 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

„Mit seinem rustikalen Offroad-Stil tut sich der GLK nicht nur optisch als sportliches SUV schwer.“

auto motor und sport

Ausgabe: 9 Erschienen: 04/2014
Produkt: Platz 2 von 3 Seiten: 8 mehr Details

497 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten
Getestet wurde: GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

„Sein ausgezeichneter Reisekomfort macht den GLK zum angenehmen Begleiter. Und er taugt auch für komplizierte Transportaufgaben.“

Auto Bild

Ausgabe: 16 Erschienen: 04/2014
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

513 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
Getestet wurde: GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

„Der GLK wird genauso lange angeboten wie der Audi, wirkt aber im Gegensatz zu ihm veraltet. Das Fahrwerk ist weder komfortabel noch agil, sein Diesel nicht ganz so spritzig.“

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Datenblatt zu Mercedes-Benz GLK-Klasse [12]

Allradantrieb
Nein
Antriebsprinzip
Dieselmotor
Automatik
Nein
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
10,3
CO2-Effizienzklasse
A
Frontantrieb
Nein
Heckantrieb
Ja
Hubraum
2143 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
195
Karosserie
Kombi
Leistung in kW
105
Leistung in PS
143
Manuelle Schaltung
Ja
Schadstoffklasse
Euro 5
Typ
SUV
Verbrauch (l/100 km)
5,5