Bilder zu Jeep Grand Cherokee [13]

Jeep Grand Che­ro­kee [13] Test

  • 30 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,3

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  • Grand Cherokee SRT 6.4 V8 HEMI Quadra-Trac Automatik (344 kW) [13]

    Grand Cherokee SRT 6.4 V8 HEMI Quadra-Trac Automatik (344 kW) [13]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Trac II Automatik (184 kW) [13]

    Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Trac II Automatik (184 kW) [13]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Drive II Automatik Summit (184 kW) [13]

    Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Drive II Automatik Summit (184 kW) [13]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Quadra-Drive II Automatik Overland (184 kW) [13]

    Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Quadra-Drive II Automatik Overland (184 kW) [13]

  • Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Flexfuel 4x4 BVA8 Summit (209 kW) [13]

    Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Flexfuel 4x4 BVA8 Summit (209 kW) [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 18.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Trac II Automatik (184 kW) [13]

    „... Der Dreiliter-Diesel tönt bassig, ist bärenstark und trotzdem sparsam, die Automatik von ZF sorgt mit kurzem ersten und langem achten Gang für enorme Zugkraft beim Anfahren und niedrige Drehzahlen bei Marschtempo 100. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „hervorragend“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT 6.4 V8 HEMI Quadra-Trac Automatik (344 kW) [13]

    „Der SRT ist das Schnäppchen unter den Power-SUV. Für gerade mal 77 900 Euro gibt es 468 Pferde, die den Jeep erbarmungslos nach vorne schieben.“

    • Erschienen: 18.06.2014 | Ausgabe: 25-26/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT 6.4 V8 HEMI Quadra-Trac Automatik (344 kW) [13]

    • Erschienen: 25.04.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,0)

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Drive II Automatik Summit (184 kW) [13]

    „Plus: Gute Fahrleistungen. Assistenzsysteme serienmäßig an Bord. Großzügige Platzverhältnisse.
    Minus: Schlechtes EcoTest-Ergebnis. Hohe Unterhaltskosten.“

    • Erschienen: 06.03.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT 6.4 V8 HEMI Quadra-Trac Automatik (344 kW) [13]

    „Ja, so ein mächtiger Saugmotor zählt zu den prächtigen Errungenschaften der Automobiltechnik. Zum geräumigen und sauber verarbeiteten, aber knüppelharten und schweren Jeep passt der V8 jedoch nicht.“

    • Erschienen: 24.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT 6.4 V8 HEMI Quadra-Trac Automatik (344 kW) [13]

    „Der Jeep Grand Cherokee SRT hat dazugewonnen. Gerade in Sachen Fahrverhalten ist er dank adaptivem Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben. Der Achtstufenautomat passt gut ins Konzept, lässt den V8 aber nicht viel sparsamer werden.“

    • Erschienen: 10.12.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Drive II Automatik Summit (184 kW) [13]

    „Mehr Luxus geht (fast) nicht - der Grand Cherokee ist einer der komfortabelsten Reisebegleiter, die wir je in Empfang nehmen durften. Dass er auch offroad voll überzeugt, sei nur am Rande erwähnt.“

    • Erschienen: 06.08.2013 | Ausgabe: 5/2013 (September/Oktober)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Trac II Automatik (184 kW) [13]

    • Erschienen: 21.07.2015 | Ausgabe: 8/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Quadra-Drive II Automatik Overland (184 kW) [13]

  • 589 von 800 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Trac II Automatik (184 kW) [13]

    „Plus: akzeptabler Preis; großzügige Serienausstattung; Bester in felsigem Gelände; nicht zu teure Versicherung.
    Minus: kleinerer Laderaum; hoher Wertverlust; sehr magere Garantieleistungen; kurze Wartungsintervalle.“

  • 500 von 750 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Drive II Automatik Summit (184 kW) [13]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT 6.4 V8 HEMI Quadra-Trac Automatik (344 kW) [13]

    „Plus: Viel V8-Faszination fürs Geld; Lochfreier Durchzug, da Saug-V8; Höherer Aufmerksamkeitswert; Überschaubare Technik.
    Minus: Frühes Untersteuern; Lenkung zu wenig präzise; Spurrillenempfindlich; Kaum Rest-Geländetauglichkeit.“

  • „macht an - akzeptabel“ (3,7); 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT 6.4 V8 HEMI Quadra-Trac Automatik (344 kW) [13]

    • Erschienen: 05.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Quadra-Drive II Automatik Summit (184 kW) [13]

    • Erschienen: 08.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT 6.4 V8 HEMI Quadra-Trac Automatik (344 kW) [13]


Unser Fazit

Luxus-​Gelän­de­wa­gen nach dem Face­lift

Im Bereich der SUVs und Geländewagen ist der Jeep Grand Cherokee seit vielen Jahren eine feste Größe. Nun hat der Amerikaner eine Überarbeitung erfahren, die im buchstäblich gut zu Gesicht steht. Das Design stammt von Fiat; die Italiener sind seit 2011 die Eigentümer von Chrysler.

Kultivierter V6

In gewissem Sinne ist der 2,5 Tonner ein Drei-Liter-Auto, denn aus 3,0 Litern Hubraum und sechs Zylindern in V-Anordnung holt der Turbodiesel 250 PS (184 kw). Als Verbrauch sind vom Hersteller 7,5 Liter angegeben. Die Kraftentfaltung ist bereits niedertourig kein Problem, bei 2000 Umdrehungen liegt ein Drehmoment von 570 Newtonmetern an. Die „Auto Bild“ und die „Auto Zeitung“ benutzen übereinstimmend das Wort „kultiviert“, um das Triebwerk zu beschreiben. Mit ihm beschleunigt der schwere Wagen innerhalb von 8,2 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht bei Tempo 200 seine Höchstgeschwindigkeit. Die neue 8-Stufen-Automatik erfährt von der Fachpresse viel Zustimmung: Die „Auto Bild“ findet sie „wunderbar“, die „Auto Zeitung“ lobt die weichen Schaltvorgänge.

Für Offroad-Fahrten gerüstet

Für Ausflüge ins schwere Gelände ist der Jeep – dieser Name verpflichtet – gut gerüstet. Zum permanenten Allradantrieb gesellen sich eine Geländeuntersetzung und eine Mitten-Differenzialsperre, so dass auch Schlamm, Schotter und Schnee dem Grand Cherokee behagen sollten. Wagenhöhe und Traktion werden über das „Selec Terrain-System“ gesteuert, ohne dass der Fahrer eingreifen müsste. In den höherwertigen Ausstattungslinien rollt das Auto mit Luftfederung dahin. Im Innenraum sorgt ein Navi mit 8,4-Zoll-Touchscreen für Orientierung, eine Klimaautomatik und Ledersitze sind serienmäßig. Äußerlich wirkt der Grand Cherokee deutlich geglättet, die Frontpartie verfügt über LED-Tagfahrlicht und schmale Bi-Xenon-Scheinwerfer. Wer die Transportkapazitäten nutzen will, stößt auf einen geräumigen Kofferraum, der zwischen 780 und 1554 Litern fasst. Mit 53.000 bis 65.500 EUR, je nach Ausstattung, will der Luxus-Geländewagen allerdings gut bezahlt sein.

von Hendrik

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