Audi Q3 [11] 109 Tests

(Auto)

Ø Gut (2,5)

Tests (109)

Ø Teilnote 2,5

Keine Meinungen

Produktdaten:
Allradantrieb: Ja
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]
  • Q3 2.0 TDI (103 kW) [11]
  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]
  • Q3 2.0 TDI BVM6 Ambiente (103 kW) [11]
  • Q3 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (103 kW) [11]
  • Q3 2.0 TDI BVM6 Attraction (103 kW) [11]
  • Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]
  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]
  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic Ambition Luxe (130 kW) [11]
  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic Attraction (130 kW) [11]
  • Q3 2.0 TDi quattro S tronic Ambiente (130 kW) [11]
  • Q3 2.0 TFSI (125 kW) [11]
  • Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]
  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]
  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]
  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambiente(155 kW) [11]
  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition Luxe (155 kW) [11]
  • Q3 2.0 TFSI quattro boîte manuelle 6 vitesses Attraction (125 kW) [11]
  • Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]
  • QS3 2.0 TFSI quattro S tronic (199 kW) [11] getunt von ABT
  • RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]
  • Mehr...

Audi Q3 [11] im Test der Fachmagazine

    • SUV Magazin

    • Ausgabe: 5/2014
    • Erschienen: 10/2014
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Seiten: 10

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Plus: Sportliches Fahrverhalten; Gute Verarbeitung; Bester Preis.
    Minus: Hohe Steuerbelastung.“  Mehr Details

    • OFF ROAD

    • Ausgabe: 10/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Seiten: 7

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Das in unserem Testwagen arbeitende Zweiliter-Aggregat leistet 177 PS und markiert den Topdiesel in der Motorenpalette. Mehr braucht es auch nicht, heizen die 177 Pferde dem kleinen Q doch ordentlich ein ... Das Gesamtpaket aus Motor, Getriebe und Fahrwerk macht den Q3 zum Kurvenräuber. Allzu sportlich sollte man es mit dem Ingolstädter abseits asphaltierter Wege jedoch nicht treiben ...“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 19/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Produkt: Platz 1 von 3
    • Seiten: 6

    472 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „Der Q3 fährt nicht nur schneller, als er sich anfühlt, sondern federt am souveränsten über allerlei Unebenheiten hinweg.“  Mehr Details

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 31/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • Seiten: 1

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „... Die Kraftübertragung erfolgt über das bestens bekannte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an den permanenten Allradantrieb mit hydraulisch betätigter und elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Damit überzeugt der RS Q3 selbst bei schwierigen Strassenverhältnissen und sportlicher Gangart, etwa in engen Kurven, durch souveräne Traktion. ...“  Mehr Details

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 6/2014
    • Erschienen: 05/2014
    • Seiten: 2

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „Audis neue Motorengeneration lässt den Fünfzylinder im RS Q3 in puncto Verbrauch alt aussehen. Dafür entschädigt er mit einzigartigem Klang und souveräner Kraft und passt bestens in dieses durchdachte Konzept. Angesichts des hohen Preises darf man das aber auch erwarten.“  Mehr Details

    • CARAVANING

    • Ausgabe: 6/2012
    • Erschienen: 05/2012

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Und das ist, was den Q3 zuletzt wirklich vom Wettbewerb abhebt: Die Kombination aus feinem Outfit, bester Verarbeitung, toller Performance und hoher Effizienz - ohne Verzicht auf Fahrspaß oder Einschränkungen bei den Zugeigenschaften. Und das ist kein kleiner, sondern eher ein großer Q.“  Mehr Details

    • FREIE FAHRT

    • Ausgabe: 4/2012
    • Erschienen: 05/2012
    • Seiten: 1

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Plus: Fahrwerk, Motor, Sicherheit, Verarbeitung.
    Minus: Hoher Preis, lange Aufpreisliste.“  Mehr Details

    • selber machen

    • Ausgabe: 9/2011
    • Erschienen: 08/2011

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „... Der kleinste SUV aus Ingolstadt ist ... nicht nur praktisch, sondern er sieht auch chic aus, vermittelt Solidität und Robustheit und die Wiederverkaufswerte werden auch nicht rasch einknicken. Man muss kein Prophet sein, um dem Q3 eine große Karriere zuzutrauen ...“  Mehr Details

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 8/2011
    • Erschienen: 08/2011

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „Stärken: Guter Fahrkomfort. Kraftvoller, laufruhiger Motor. Hohe Wertigkeit. Assistent für Quer- und Längseinparken (890 € Aufpreis). Sehr gute Geräuschdämmung. Spritspartechnik/Leichtbau.
    Schwächen: Hohe Preise. Hoher Kraftstoffverbrauch in der Stadt. Eingeschränkte Sicht nach hinten.“  Mehr Details

    • Jäger

    • Ausgabe: 8/2011
    • Erschienen: 07/2011

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Der Q3 passt nun gut zu stylischen Städtern und fleißigen Vielfahrern, erst recht, wenn diese auf Premium-Marken abfahren. Fürs Revier ist der VW Tiguan ... jedoch wesentlich besser geeignet: Preiswerter, geräumiger und viel geländegängiger.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 3/2015
    • Erschienen: 01/2015

    Zuverlässigkeitswertung: 4-

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Wenn Q3-Besitzer Schäden erleben wie Auto Bild im Dauertest, wird's teuer: Abgasrückführung, Lambdasonde,Xenon und immer wieder das DSG, das quer durch den VW-Konzern Mucken macht. Audi muss seine Hausaufgaben machen, um die hohen Preise mit haltbarer Technik zu rechtfertigen.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 1+2/2015
    • Erschienen: 12/2014
    • Produkt: Platz 1 von 3

    270 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (125 kW) [11]

    „... Vibrationsfrei und gut gedämmt, schöpft er ... lieber aus dem großen Newtonmeter-Sahnetopf und verträgt schnell den nächsthöheren Gang, der sich zudem sehr leichtgängig einlegen lässt. Das gekonnt abgestimmte Fahrwerk fügt sich ebenfalls in die große Kleine-SUV-Harmonie ein ...“  Mehr Details

    • ADAC Online

    • Erschienen: 11/2014

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    „Stärken: komfortabler Ein- und Ausstieg; gutes optionales Lichtsystem; guter Fahrkomfort; innovative Assistenzsysteme lieferbar.
    Schwächen: hinten wenig Platz; zu schwache Kopfstützenarretierung vorn; Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis.“  Mehr Details

    • Auto Bild allrad

    • Ausgabe: 10/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Produkt: Platz 4 von 5

    508 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 156 von 200 Punkten

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Plus: ausgezeichnete Detailverarbeitung; sehr gut abgestimmter Allradantrieb; sehr gute Brems- und Lenkeigenschaften.
    Minus: dürftige Bodenfreiheit; magere Anhängelast; reduzierter Innenraum.“  Mehr Details

    • autoTEST

    • Ausgabe: 9/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Produkt: Platz 1 von 3

    735 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Der Q3 gewinnt den Vergleichstest nach dem Golf-Prinzip: keine fiesen Schwächen zeigen, etwas mehr Platz bieten als die anderen, ordentlich fahren und mit feiner Verarbeitung zeigen, dass man aus gutem Hause kommt. Schwächen? Nicht so agil wie X1 und GLA.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Audi Q3 2.0Quattro.Anhängerkupplung.Klimaanlage.1Hand SUV/Geländewagen/Pickup

    Sonderausstattung: KFZ - FINANZIERUNG auch ohne Anzahlung in unserem Haus möglich, Dachreling (Aluminium) , ,...

  • Audi Q3 Xenon+Navi+Einparkhilfe+Sitzheizung SUV/Geländewagen/Pickup (103 kW)

    Licht und Sicht * Xenon - Scheinwerfer Plus (Abblend - und Fernlicht) * Tagfahrlicht LED * Licht - und Regensensor * ,...

  • Audi Q3 Basis*KLIMA*XENON*NAVI*SHZ*> SUV/Geländewagen/Pickup (110 kW)

    Innenausstattung: Stoff, Andere, Becherhalter, Laderaumabdeckung, Mittelarmlehne - vorne, Multifunktionslenkrad, ,...

  • Audi Q3 basis**GARANTIE**FINANZIERUNG* SUV/Geländewagen/Pickup (88 kW)

    Das Auto ist optisch und technisch in einem sehr guten und gepflegten Zustand. Der Vorbesitzer ist mit dem Fahrzeug sehr ,...

  • Audi Q3 sport/S-line/Panorama-Schiebedach/Bi-

    Wir freuen uns Sie bei der Schuster und Nass GmbH begrüßen zu dürfen. Sie erwerben durch den Kauf eines Fahrzeugs aus ,...

  • Audi Q3 S-Line/LED/AHK/Automatik/Quattro/Navi SUV/Geländewagen/Pickup (132 kW)

    Händlereigene Garantie, Euro6, 7 - Gang Getriebe, Klimaautomatik, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Fenster - ,...

Einschätzung unserer Autoren

RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

Kompakt-SUV mit 310 PS

Der Audi RS Q3 ist ein Liebling der Motorpresse: Er kommt einerseits äußerlich bescheiden als kompakter SUV daher, verfügt andererseits aber über einen sehr starken Motor und ein Fahrwerk, das die Kraft hervorragend auf die Straße bringt. Lediglich die hohen Anschaffungskosten trüben die Begeisterung.

Rasanter Vortrieb

„Imposante Fahrleistungen“ attestiert die „Auto Bild“ (Heft 40/2013) dem Audi RS Q3, der einen permanenten Allradantrieb besitzt.. Der 5-Zylinder-Turbo entlockt seinen 2480 Kubikzentimetern Hubraum stolze 310 PS (228 Kilowatt) bei 6700 Umdrehungen. In nur 5,3 Sekunden zeigt die Tachonadel Tempo 100 an, bei 250 Stundenkilometern regelt die Elektronik ab. Ein Drehmoment von 420 Newtonmetern, das schon bei 1500 Umdrehungen anliegt, passt in das Bild der beeindruckenden technischen Werte. Für reichlic Fahrspaß, den der Audi mit einem kernigen Sound untermalt, ist zweifellos gesorgt. Außergewöhnlich ist allerdings auch der Kraftstoffverbrauch; die „Auto Zeitung“ (Heft 23/2013) stellte einen Konsum von 11,4 Litern fest, der ohne die Start-Stopp-Automatik noch höher ausgefallen wäre. Offiziell ist ein Wert von 8,8 Litern Superbenzin als EU-Mix angegeben.

Uneinigkeit beim Getriebe

Die Gangwechsel werden von einem 7-stufigen Doppelkupplungsgetriebe erledigt, das nach Meinung der „Auto Bild“ jedoch „nicht immer souverän“ zu Werke gehe. Die „Auto Zeitung“ hingegen empfand das Getriebe als ruckfrei und „nahezu perfekt“, auch wenn es beim manuellen Schalten noch schneller hätte reagieren dürfen, so das Fachmagazin.

Perfekt verarbeitet, aber knapp bemessen

Die Verarbeitungsqualität der hochwertigen Materialien des Innenraumes ist nach Meinung der „Auto Zeitung“ nicht mehr zu übertreffen. Audi wird seinem guten Ruf auf diesem Gebiet also offenbar vollends gerecht. Viel Platz gewährt der RS Q3 seinen Insassen jedoch nicht. Auf den Vordersitzen geht es noch einigermaßen gemütlich zu, auf der Rücksitzbank wird es hingegen knapp. Auch ein Kofferraumvolumen von 356 Litern ist alles andere als üppig, denn schon ein VW Golf hat mit 380 Litern mehr Kapazität im Heckabteil. Fazit: Der RS Q3 ist unter der Kompakt-SUV eine Ausnahmeerscheinung, wenn es um Kraftentfaltung und Fahrleistungen geht. Ein Grundpreis von knapp 55.000 EUR lässt aber die Frage aufkommen, wie weit der Kauf eines solchen SUVs noch eine vernünftige Entscheidung ist.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Audi Q3 [11]

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema Audi Q 3 [11] können Sie direkt beim Hersteller unter audi.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Einfach schnell

Automobil Revue 40/2013 - Zahlen: Fünf Zylinder, vier angetriebene Räder, drei Fahrprogramme, zwei Schaltpaddles, ein Turbo, und los gehts über die Pässe. Zur Präsentation des RS Q3 veranstaltet Audi eine Alpenfahrt von Klagenfurt bis Monaco und zurück. Wir sind auf einer Etappe dabei.Im Check war ein Auto, welches keine Endnote erhielt. …weiterlesen

Richtig schnell

Auto Bild allrad 10/2013 - Pünktlich zu ihrem 30. Geburtstag stellt die quattro GmbH das sportlichste aller SUV auf die Räder. Sagt jedenfalls unser Testfahrer.Auto Bild allrad nahm ein SUV unter die Lupe. Das Produkt blieb ohne Endnote. …weiterlesen

RS-kalationstufe

Auto News Nr. 11-12 (November/Dezember 2013) - Ein Kompakt-SUV mit 310 PS: Braucht man das wirklich?Im Praxistest war ein Kompakt-SUV, der mit 4 von 5 Sternen bewertet wurde. Getestet wurden die Kriterien Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen

Dreimal hoch

Auto Bild sportscars 1/2014 - Im Jahr ihres 30. Geburtstages knöpft sich die quattro GmbH erstmals eine Q-Baureihe vor. Dank Fünfzylinder und offensiver Abstimmung ist der Audi RS Q3 ein triftiger Grund zum Feiern.Im Check befand sich ein SUV. Die abschließende Benotung lautete „macht an“. …weiterlesen

WILDERN im VW-Revier

SUV Magazin 1/2012 - Die Nische der Kompakt-SUV füllt sich zunehmend. Längst ist der Thron des VW Tiguan ins Wackeln geraten. Namhafte Rivalen machen dem Wolfsburger das Leben schwer. Und dann kommt auch noch Konkurrenz aus dem eigenen Hause hinzu. …weiterlesen

AUDIS kleiner Q

SUV Magazin 1/2011 - Mit dem Q3 steigt Audi in den Markt der kompakten SUV ein. Hier tummeln sich bereits namhafte Modelle wie der BMW X1 und der Mini Countryman. Aber nur der Audi basiert auf dem erfolgreichsten aller SUV - dem VW Tiguan.Die Zeitschrift SUV Magazin begutachtete ein Auto, vergab jedoch keine Endnote. …weiterlesen

Audi in neuer Dimension

auto-ILLUSTRIERTE 8/2011 - Nach Q7 und Q5 rollt der Q3 das Premium-SUV-Segment von unten auf. Dort feiert der BMW X1 Erfolge, aber ohne SUV-Charme. …weiterlesen

Klein-Coup

OFF ROAD 3/2012 - Audi ist kein Trendsetter. Man wartet lieber ab, wie sich eine Fahrzeuggattung entwickelt. Deshalb kommt der Q3 auch erst spät, dafür aber mit ausgereifter Technik und in ein boomendes Segment. …weiterlesen

Über Stock und Stein

AUTOStraßenverkehr 25/2011 - Gerade die KOMPAKTEN SUV boomen derzeit wie noch nie. Doch hat der Audi Q3 das Zeug, den Marktführern VW Tiguan und BMW X1 Käufer abzujagen? …weiterlesen

Reine Geschmacksache

Automobil Revue 10/2012 - Wer noch etwas mehr Motorleistung im Q3 möchte, als sie der 2-L-Diesel bietet, trifft mit dem 2-L-Turbobenziner eine gute Wahl. …weiterlesen

Ein Herr mit Ringen

CAMPING CARS & Caravans 6/2012 - Was kann Audis neuer kleiner Allradler besser als sein Bruder von Volkswagen?Getestet wurde ein Auto, das ohne Endnote blieb. …weiterlesen

Der LOGISCHE Schritt

OFF ROAD 8/2011 - Der Volkswagen Tiguan ist eine echte Erfolgsgeschichte. Nun möchte auch Audi ein Stück vom Kuchen und baut auf gleicher Basis ein eigenes kompaktes SUV. Premium, versteht sich. …weiterlesen

Eleganter Trendsetter

Auto News 9-10/2011 - Ist der neue Audi Q3 nur ein schickerer VW Tiguan? …weiterlesen

Voll im Trend

Auto Bild allrad 9/2011 - Nachdem der BMW X1 die Tür ins lukrative Marktsegment der Kompakt-SUV für deutsche Edelmarken aufgestoßen hat, zieht nun der Audi Q3 nach. Technisch basiert er zwar auf der gleichen Plattform wie der VW Tiguan, dennoch fährt er sich ganz anders. …weiterlesen

Der Aufholer

Automobil Revue 31/2011 - Audi verkauft hierzulande mehr Autos als BMW. Bei den SUV aber fahren die Ingolstädter hinterher. Der kleine Q3 soll das ändern. …weiterlesen

Kreativ sind wir selber

Autorevue 8/2011 - Die ewig jungen Freigeister aus den hippen Stadtteilen sind nun doch erwachsen geworden. Sind sie auch erfolgreich, ist hier ihr Auto. …weiterlesen

Q ohne Quattro

AUTOStraßenverkehr 1+2/2014 - Ein SUV befand sich im Check. Eine abschließende Benotung erfolgte nicht. …weiterlesen

Q zum Dritten

autokauf Sommer 2011 - Mit dem neuen Q3 stellt Audi seinen beiden großen SUV nun eine kompaktere Variante zur Seite - zu Preisen ab 29 900 Euro. …weiterlesen

Kompakt mit Sportappeal

Auto Bild allrad 5/2013 - Fans der echten Audi-Technik nehmen den Q3 nicht ganz ernst. Denn er basiert auf dem billigeren VW Tiguan. Zieht er auch so gut?Auf dem Prüfstand befand sich ein Auto, das keine abschließende Benotung erhielt. …weiterlesen

Uhrwerk Orange

Autorevue 9/2013 - Ein SUV wurde einem Praxistest unterzogen. Es wurde keine Endnote vergeben. …weiterlesen

Kompakter Super-SUV mit 310 PS

Auto Bild 40/2013 - Im Check war ein SUV, das die Bewertung „gut - befriedigend“ erhielt. …weiterlesen

Audi Q3: Kleiner Q mit großen Stärken

autogazette.de 11/2012 - Geprüft wurde ein Auto, welches nicht mit einer Endnote versehen wurde. …weiterlesen