Mercedes-Benz GL-Klasse [12] 22 Tests

(Auto)

Ø Gut (2,1)

Tests (22)

Ø Teilnote 2,1

Keine Meinungen

Produktdaten:
Allradantrieb: Ja
Automatik: Ja
Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]
  • GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus Sport (190 kW) [12]
  • GL 500 4Matic 7G-Tronic (320 kW) [12]
  • GL 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (410 kW) [12]
  • GLK-Klasse 250 CDi Fascination (150 KW) [12]
  • Mehr...

Mercedes-Benz GL-Klasse [12] im Test der Fachmagazine

    • CARAVANING

    • Ausgabe: 6/2014
    • Erschienen: 05/2014

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]

    „... Die 2,6 Tonnen schwere GL-Klasse ist dank elektrisch betätigter Klappsessel in Reihe drei ein vollwertiger Siebensitzer, der mit über 700 Kilogramm Zuladung, 630 bis 2300 Liter Kofferraumvolumen und 3,5 Tonnen Anhängelast den Lastesel ebenso überzeugend gibt wie die sanft gefederte, exzellente Reiselimousine. ...“  Mehr Details

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 6/2013
    • Erschienen: 06/2013

    „gut“ (2,2)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,8)

    Getestet wurde: GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]

    „Stärken: Sehr viel Platz. Hohe Anhängelast. Hoher Fahrkomfort. Tadellose Verarbeitung.
    Schwächen: Verbrauch. Wendekreis. Kosten.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 2/2013
    • Erschienen: 01/2013
    • Seiten: 1

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]

    „Plus: Enormes Platzangebot, hervorragender Langstreckenkomfort, ausreichend kräftiger, angesichts der Masse effizienter Dieselmotor, sichere Fahreigenschaften, hohe Variabilität, ordentliche Ausstattung.
    Minus: Teuer in Anschaffung und Unterhalt, sperrig in der Stadt, träges Handling.“  Mehr Details

    • OFF ROAD

    • Ausgabe: 1/2013
    • Erschienen: 12/2012
    • Seiten: 3

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]

    „... selbst mit dem Rüstzeug ab Werk gerät der GL im schroffen Gelände schnell an seine Grenzen. Schuld daran sind der lange Radstand und die vergleichsweise schlechte Verschränkung. Das kann die Konkurrenz besser. ...“  Mehr Details

    • SUV Magazin

    • Ausgabe: 4/2012
    • Erschienen: 12/2012
    • Seiten: 6

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]

    „Das Fahrwerk ist sensationell komfortabel, das Platzangebot nahezu unendlich. Allein die schieren Ausmaße und der hohe Preis sind echte K.-o.-Kriterien.“  Mehr Details

    • Auto Bild allrad

    • Ausgabe: 5/2015
    • Erschienen: 04/2015

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]

    „Plus: sehr sicheres Fahrverhalten; herausragender Komfort; praxisgerechte Zugfahrzeugausrüstung.
    Minus: teils unnötig hohes Drehzahlniveau; Verbrauch steigt auf bergigen Fahrstrecken deutlich an.“  Mehr Details

    • Auto Bild allrad

    • Ausgabe: 9/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Produkt: Platz 2 von 3

    592 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 119 von 200 Punkten

    Getestet wurde: GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]

    „Plus: sehr viel Platz und Zuladung; hervorragender Komfort; viel Bodenfreiheit.
    Minus: mäßige Serienausstattung; teure Extras; jährliche Wartung vorgeschrieben.“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 10/2013
    • Erschienen: 09/2013
    • 2 Produkte im Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GL 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (410 kW) [12]

    „... Man sitzt tief drinnen statt obenauf, Motor und Getriebe wirken eher antörnend als servil, während der Aufbau aufgrund definierterer Dämpferkennlinien, standhafterer Wanksystematik und geringerer Gesamthöhe um einiges kompakter in Kurven liegt. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 30/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • Produkt: Platz 1 von 10

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... Alles fürstlich: Platz, Komfort und Benehmen. Dreiliter-V6-Diesel, zwei bärenstarke V8 mit 435 PS (unsere Empfehlung) und 557 PS im AMG.“  Mehr Details

    • Auto News

    • Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2013)
    • Erschienen: 06/2013

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GL 500 4Matic 7G-Tronic (320 kW) [12]

    „Mit dem Mercedes GL bekommt man gleich drei Autos in einem: Einen leistungsfähigen Geländewagen für Wege abseits der Straße, einen Frachter für Passagiere und Gepäck von den Ausmaßen eines Edelkombis und einen sanften Cruiser vom Schlage einer Luxuslimousine.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • 19 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Platzverhältnisse, drei Sitzreihen serienmäßig, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, geringe Fahrgeräusche.
    Minus: Im Alltag hinderliche Abmessungen, eingeschränkte Handlichkeit.“  Mehr Details

    • MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination

    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Produkt: Platz 4 von 5

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: GL 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (410 kW) [12]

    „Plus: Schub, Klanggewalt, Interieur.
    Minus: 2,6 Tonnen, nur ein Scheich kann ihn zahlen.“  Mehr Details

    • Autorevue

    • Ausgabe: 2/2013
    • Erschienen: 01/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]

    „... Der GL lässt sich tatsächlich behände durchs Parkhaus werfen und in die gefundene Lücke zirkeln. Gefahren wird selten, man lässt fahren. Vom Bordcomputer. Etwas lenken, blinken oder bremsen, den Rest erledigt die Elektronik. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild allrad

    • Ausgabe: 2/2013
    • Erschienen: 01/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]

    „Raum, Zuladung, Sitzplätze, Bodenfreiheit, Anhängelast, Komfort - von allem bietet die Allrad-Jacht von Mercedes reichlich. Aber seine 5,12 Meter Gesamtlänge sind nichts für deutsche Normgaragen.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 23/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • 4 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Im Verhältnis zu seiner Größe erledigt der schwere GL die ganze Kurvenfahrerei - nein, natürlich nicht sportlich, aber durchaus bemerkenswert handlich. Vor allem, wenn das Active Curve System das Wanken ausgleicht. Besser aber genießt man die großen Reisetalente des GL, der serienmäßig luftgefedert und kollisionswarnend lange Strecken und mit dem optionalen Offroadpaket ... auch wüste Strecken so komfortabel und locker überwindet, als säße man im eigenen Wohnzimmer. ...“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Mercedes-Benz GL 350 BlueTEC 4MATIC/7G-Tronic/AIR/AMG-

    * Mercedes - Benz GL 350 BlueTEC in Obsidianschwarz Metallic * ehemaliger Listenpreis (inkl. SA) ca. 110. ,...

  • Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 7G-TRONIC 4MATIC /7-SITZER/..

    * Mercedes - Benz GL 350 BlueTEC - 7 Sitzer! * 7G - TRONIC inkl. Schaltwippen * 4MATIC Allradantieb * ,...

  • Mercedes-Benz GL 350 BlueTEC 4Matic*Pano*Navi*Leder*

    Scheckheft gepflegter Mercedes Benz GL350 aus zweiter Hand mit 170400 km und: * ABS * ASR * ESP * Airbags * ,...

  • Mercedes-Benz GL 350 BlueTEC 4Matic 7G AMG,KeylGo,Panorama,

    Sonderausstattung: * Euro 6 Technik * 21" LM Räder * 7 Sitzplätze * AMG Styling Sport Paket Exterieur * ,...

  • Mercedes-Benz GL 350 GL-Klasse GL 350 BlueTec 4Matic 1.HD/Massages.

    Sonderausstattung: * Ambiente - Beleuchtung, * Armaturentafel in Ledernachbildung Artico, * Audio - Navigationssystem: ,...

  • Mercedes-Benz GL 350 GL-Klasse350 BlueTe 4Matic/AMG Sport-

    Alle Inspektionen bei Mercedes - Benz durchgeführt. Aktueller Service in 11. 2019 durchgeführt. Sonderausstattung: ,...

Einschätzung unserer Autoren

GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (190 kW) [12]

Luxus-SUV für das edle Landleben

Auf der Suche nach einem wirklich großen Geländewagen? Mercedes will mit dem neuen GL 350 die Kunden gewinnen, die sich auch mit einem Audi Q7, Porsche Cayenne oder einen Range Rover anfreunden könnten. Mit seinen 5,12 Metern Länge, entsprechend viel Platz und einem starken V6-Diesel ist der Luxus-SUV eine beachtliche Erscheinung.

Durstiger V6

Der 3-Liter-Motor leistet 258 PS (190 kW) und sorgt für ansehnliche Fahrleistungen. In rund 8 Sekunden ist der SUV auf Tempo 100 und muss erst bei 220 Stundenkilometern die Beschleunigung vollends einstellen. Das maximale Drehmoment beträgt 620 Newtonmeter, die schon bei 1600 Umdrehungen anliegen. Dabei ist der Turbo-Sechszylinder kein Kostverächter. Der ADAC ging bei einem Testverbrauch von 9,0 Litern mit dem Gaspedal offensichtlich sehr zurückhaltend um, denn die „auto, motor und sport“ benötigte auf 100 Kilometer gut 12 Liter. Das Schalten übernimmt eine Automatik mit sieben Gängen.

Versenkbare dritte Sitzreihe

Im Innenraum, der Smart-Besitzern wie eine Kathdrale vorkommen dürfte, finden 7 Personen mühelos und bequem Platz, wenn man die dritte Sitzreihe per Motorkraft hochfahren lässt. Nutzt man die volle Laderaumkapazität für Gepäck, dann passen 2300 Liter hinein; die Zuladung darf maximal 735 Kilogramm betragen. Vom Fahrkomfort zeigten sich wowohl die Tester der „ADAC Motorwelt“ als auch der „auto, motor und sport“ beeindruckt. Die Luftfederung gewährleistet ein Dahingleiten, bei dem sich die „ADAC Motorwelt“ an die Annehmlichkeit der S-Klasse erinnert fühlte. Für Ausflüge ins Gelände kann der Allradler gegen Aufpreis mit einer Differenzialsperre sowie einer Getriebeuntersetzung geordert werden. Serienmäßig sind moderne Helferlein, zu denen etwa ein Seitenwind-Assistent gehört, der ebenso wie der Müdigkeitswarner verhindern soll, dass der 2,5-Tonner versehentlich vom rechten Weg abkommt.

Mühsames Rangieren

So angenehm sich der 350 GL auf Landstraßen und Autobahen auch fahren mag, so sehr behagt ihm nicht die Stadt. In solcher Umgebung könnte man ihn ohne allzu viel bösen Willen als sperriges Monstrum bezeichnen, dessen Wendekreis von 12,6 Metern das Rangieren nicht einfacher macht. Fazit: Der Mercedes GL 350 Bluetec ist eher ein Begleiter für das edle Landleben; er will mit rund 72.500 EUR bezahlt sein.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Mercedes-Benz GL-Klasse [12]

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz X 166 [12] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Mercedes GL 350 Bluetec

auto motor und sport 2/2013 - Wenn etwas nicht mehr relativ ist im GL, dann seine Größe. Genügen 258 PS für zehn Quadratmeter und 2,5 Tonnen GL? ...Auf dem Prüfstand befand sich ein Auto, das mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet wurde. …weiterlesen

4x4-Luxus-Appartement

SUV Magazin 4/2012 - Mercedes baut mit dem GL ein Luxus-SUV, das mehr Platz bietet als so manches 1-Zimmer-Appartement. Dieser 2,5-Tonnen-Koloss ist einfach nur abgehoben - kein Wunder, dass er vorrangig im Land der unbegrenzten Möglichkeiten Käufer finden wird.Auf dem Prüfstand befand sich ein Auto. Es erhielt 4 von 5 möglichen Sternen. Als Testkriterien dienten Interieur, Raum und Technik. …weiterlesen

Ein Offroader und Gentleman

OFF ROAD 1/2013 - Wahre Größe kann man nicht immer an den Außenmaßen festmachen - auch der Charakter hat hier ein Wörtchen mitzureden. Gut, dass der neue Mercedes GL von beidem eine ordentliche Portion besitzt.Im Check befand sich ein Auto, welches jedoch nicht mit einer Endnote versehen wurde. …weiterlesen

American Way

OFF ROAD 10/2012 - Der Hauptmarkt für die GL-Klasse ist (wen wunderts?) Amerika. Dort erfreut sich der riesige Geländewagen großer Beliebtheit, ist sogar Marktführer in seinem Segment. An diesen Erfolg soll nun der neue GL anknüpfen.Im Check war ein Auto, das jedoch ohne Endnote blieb. …weiterlesen

Gelände-Luxus

Auto Bild allrad 9/2012 - Nach der M-Klasse im letzten Jahr ist nun das Mercedes-Flaggschiff GL dran mit der Erneuerung. Wir sagen, wie sich der Neue fährt.Es wurde ein Auto näher untersucht. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen

Der zeigt Größe

Auto Bild allrad 2/2013 - Kleiner ist die zweite Generation der siebensitzigen GL-Klasse nicht geworden. Aber immerhin gut 100 Kilogramm leichter.Getestet wurde ein Auto, das ohne Endnote blieb. …weiterlesen

Haus mit Haken

CARAVANING 6/2014 - Im Praxistest war ein Auto, welches unter anderem auf seine Zugeigenschaften hin begutachtet wurde. Eine Endnote blieb jedoch aus. …weiterlesen