VW Tiguan [11] Test

(Auto)
  • Gut (2,4)
  • 49 Tests
1 Meinung
Produktdaten:
All­rad­an­trieb:Ja
Front­an­trieb:Ja
Manu­elle Schal­tung:Ja
Auto­ma­tik:Ja
Karos­se­rie:Kombi
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (118 kW) [11]
  • Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (90 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Sport & Style (103 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI BMT 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI BMT 4Motion Carat (103 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (130 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG Track & Style (103 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (81 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Sport & Style (110 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Track & Style (135 kW) [11]
  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG (155kW) [11]
  • Tiguan Edition 2.0 TDi BMT BVM6 (81 kW) [11]

Tests (49) zu VW Tiguan [11]

    • OFF ROAD

    • Ausgabe: 12/2015
    • Erschienen: 11/2015
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Track & Style (135 kW) [11]

    „Trotz der ‚Track&Style‘-Winkel ist der Tiguan kein richtiger Geländegänger. Sein Allradsystem und die Offroad-Funktion machen ihn aber zu einem sicheren Begleiter im Winter und auf Schotterpisten. Der Motor ist eine absolute Wucht!“

    • SUV Magazin

    • Ausgabe: 5/2015
    • Erschienen: 10/2015
    • Produkt: Platz 1 von 3
    • Seiten: 10
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Track & Style (135 kW) [11]

    „Plus: Bärenstarker und sparsamer Diesel; Komfortables, adaptives Fahrwerk; Sicherheit, Luxus und Verarbeitung.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 16/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [11]

    „... Gegen das Getriebe des BMW wirkt das Doppelkupplungspendant des Tiguan in etwa so alt, wie es ist. Vor allem das unharmonische, zögerliche Anfahrverhalten stört. Erst wenn der 4,44 Meter lange Offroader in Fahrt ist, stimmt der Schaltkomfort. ...“

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 48/2013
    • Erschienen: 11/2013
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Sport & Style (103 kW) [11]

    „Plus: Sitzkomfort und Variabilität; Fahrverhalten; Stopp-Start.
    Minus: Federungskomfort R-Line mit 19-Zoll; Fahrleistungen; Ausstattungsumfang.“

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 8/2011
    • Erschienen: 07/2011
    • Produkt: Platz 1 von 3
    • Mehr Details

    Note:1,9

    Preis/Leistung: 2,5
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „In Summe aller Eigenschaften nicht zu schlagen.“

    • SUV Magazin

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 08/2015
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Seiten: 10
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Sport & Style (110 kW) [11]

    „Plus: Starker und sparsamer Diesel; Viele Luxus-Features; Komfortables, adaptives Fahrwerk.
    Minus: Hohe Anschaffungskosten.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 17/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [11]

    „... Der Tiguan, dessen Dämpfer im Gegensatz zu denen des BMW wirklich adaptiv und nicht nur mit zwei programmierten Kennlinien arbeiten, nimmt das kurvige Landstraßenleben etwas gemütlicher. ... Gegen das Getriebe des BMW wirkt das Doppelkupplungspendant in etwa so alt, wie es ist. Vor allem das unharmonische, zögerliche Anfahrverhalten stört. Erst wenn der 4,43 Meter lange Offroader in Fahrt kommt, stimmt der Schaltkomfort. ...“

    • CAMPING CARS & Caravans

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • 5 Produkte im Test
    • Seiten: 12
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Sport & Style (103 kW) [11]

    Anhängelast/Stützlast: 4 von 5 Punkten;
    Fahrverhalten solo: 4 von 5 Punkten;
    Fahrverhalten Gespann: 4 von 5 Punkten;
    Motor/Getriebe: 4 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 5 von 5 Punkten;
    Qualität/Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
    Bedienung AHK/Steckdose: 5 von 5 Punkten.

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 2/2015
    • Erschienen: 01/2015
    • Produkt: Platz 1 von 6
    • Mehr Details

    80 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (90 kW) [11]

    „... Der VW fährt die Linie der Vernunft, da steckt schließlich ein Golf drunter, mit allem, was den so erfolgreich macht: hervorragende Sitze, Bedienung nahe am Optimum - und ein Fahrgefühl, als sei der Tiguan kein SUV, sondern ein aufgebockter Kompakter. Dass er einer ist, spürt der Rücken beim Einladen über die hohe Kofferraumkante, und sein Besitzer am Spritzuschlag beim Tanken. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 46/2014
    • Erschienen: 11/2014
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (118 kW) [11]

    Karosserie: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Antrieb: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Komfort: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen).

    • Auto Bild allrad

    • Ausgabe: 10/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Produkt: Platz 1 von 5
    • Mehr Details

    527 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 159 von 200 Punkten
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Plus: Bester Komfort; geringe Unterhaltskosten; relativ hohe Anhängelast.
    Minus: relativ hoher Grundpreis; praktische Bugschürze nur gegen Aufpreis; höherer Wertverlust als früher.“

    • Auto Bild allrad

    • Ausgabe: 9/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Mehr Details

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (130 kW) [11]

    „... alles andere als preisgünstig. Aber er bleibt in der kompakten SUV-Klasse nach wie vor erste Wahl für alle, denen überdurchschnittlicher Komfort und gute Übersichtlichkeit wichtiger sind als das Feilschen um den letzten Euro Kaufpreis. Der stärkste Dieselmotor macht den ausgereiften Volkswagen noch souveräner, die DSG-Automatik noch bequemer, ohne den Verbruahc stark zu steigern.“

    • CAMPING CARS & Caravans

    • Ausgabe: 8/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [11]

    Traktion: „sehr gut“;
    Fahrkomfort: „sehr gut“;
    Fahrstabilität: „sehr gut“;
    Zuladung: „sehr gut“;
    Verbrauch: „sehr gut“;
    Motor: „sehr gut“;
    Getriebeabstufung: „sehr gut“;
    Erreichbarkeit Steckdose: „sehr gut“;
    Bedienung AHK: „sehr gut“.

    • Auto Bild allrad

    • Ausgabe: 8/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • Produkt: Platz 1 von 5
    • Mehr Details

    534 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 157 von 200 Punkten
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „... In Fahrt wirkt der VW besonders harmonisch. Der Zweiliter-Turbodiesel läuft kultiviert und gut gedämmt, er zieht auch unterhalb von 1500 Touren ordentlich durch. ... Schon mit dem Serienfahrwerk nimmt der VW Unebenheiten spürbar gelassener als die Konkurrenz. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 13/2014
    • Erschienen: 06/2014
    • Produkt: Platz 1 von 3
    • Mehr Details

    278 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 150 Punkten
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [11]

    „... Will man es fahrdynamisch mal wissen, unterstützt der gekonnt neutral abgestimmte Tiguan dies mit klasse Sportsitzen sowie einer präzisen, zielgenauen Lenkung. Das mit feinfühlig eingreifenden Adaptivdämpfern ausgerüstete Fahrwerk (1115 Euro) fängt Unebenheiten sauber ab und dürfte für gelassen dreinblickende Passagiere sorgen. ...“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Volkswagen Tiguan SUV/Geländewagen/Pickup (110 kW)
  • Volkswagen Tiguan PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,BT (90 kW)

    * Sommerreifen auf Felgen * Klimaautomatik 2 Zonen * Klimaautomatik * ESP * Zentralverriegelung mit FB * ,...

  • Volkswagen Tiguan Trend SUV/Geländewagen/Pickup (110 kW)

    Eine Besichtigung und Probefahrt ist NUR nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. AGM Batterie NEUEinspirtzventile / ,...

  • Volkswagen Tiguan Trend SUV/Geländewagen/Pickup (103 kW)

    Sonderausstattung: 1 Hand + TageszulassungKlimaautomatikPanorama - DachNavigationssystemSitzheizungTempomatEuro 5Das ,...

  • Volkswagen Tiguan Trend SUV/Geländewagen/Pickup (110 kW)

    Sonderausstattung: * Bi - Xenon - Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht * Dachreling * Klimaanlage Climatronic 2 - ,...

  • Volkswagen Tiguan Sport SUV/Geländewagen/Pickup (110 kW)

    Sonderausstattung: * Ambiente - Paket * Anhängerkupplung (Kugelkopf schwenkbar) * Audiosystem RCD 510 MP3 (Radio / CD - ,...

  • Volkswagen Tiguan Trend SUV/Geländewagen/Pickup (110 kW)

    Sonderausstattung: * Audiosystem RCD 300 mit MP3 - Wiedergabefunktion (Radio / CD - Player / 8 Lautsprecher) * ,...

  • Volkswagen Tiguan BMT+XENON+SITZHEIZUNG+ANHÄNGERZUG+

    Sonderausstattung: Bi - Xenon - Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Abbiegelicht, Dachreling, Metallic - ,...

  • Volkswagen Tiguan Sport SUV/Geländewagen/Pickup (103 kW)

    Scheckheft gepflegt bei VW!Tüv und Au neu!Service neu!Anhängerkupplung auf Wunsch nachrüstbar!Sonderausstattung: * ,...

  • Volkswagen Tiguan Sport SUV/Geländewagen/Pickup (132 kW)

    Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand. Eine Finanzierung mit 0. 00 % ist auch bei uns möglich !Sonderausstattung: ,...

Kundenmeinung (1) zu VW Tiguan [11]

1 Meinung
Durchschnitt: (Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Spitzen Fahrzeug

    von Telmudethor
    (Sehr gut)
    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Verbrauch
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer

    Habe den Tiguan seit 1 1/2 Jahren bin sehr zufrieden. DSG Getriebe nur zu empfehlen. Ziehe öfter Pferdehänger und man spürt kaum, dass man etwas schwers hinter sich herzieht :-)
    Kann den Tiguan nur empfehlen, Danke VW :-)

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG Track & Style (103 kW) [11]

Beliebter SUV verliert auf der Kostenseite

Obwohl der Tiguan bereits seit 2007 gebaut wird, macht er in Vergleichstests immer noch eine gute Figur, etwa in der „Auto Bild“ (Heft 3/2014). Der hohe Preis brachte den hierzulande beliebtesten SUV allerdings um den Sieg.

Erhöhter Verbrauch gegenüber dem Skoda

Das Triebwerk hat der Tiguan als 2.0 TDI mit dem Skoda Yeti 2.0 TDI gemeinsam, der außer dem Hyundai ix 35 und dem Mitsubhi ASX ebenfalls im Test vertreten war. Der Motor holt 140 PS (103 Kilowatt) aus zwei Litern Hubraum und ermöglicht beim Tiguan mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 188 Stundenkilometern. Bis zum Erreichen der Tempo-100-Marke vergehen 10,4 Sekunden. In puncto Verbrauch hatte der rund 1,7 Tonnen schwere VW im Fahrtest der „Auto Bild“ aber mit 7,3 Litern Diesel das Nachsehen gegenüber dem Skoda Yeti, der 100 Kilogramm weniger wiegt und sich mit einem halben Liter weniger auf 100 Kilometer zufrieden gab.

Überlegenes Fahrwerk

Weiterhin überlegen zeigte sich der Volkswagen sowohl gegenüber dem Skoda als auch dem Mitsubishi und dem Hyundai, als es um die Fahrwerksabstimmung ging. Der Tiguan fuhr sich am komfortabelsten, was jedoch auch den verstellbaren Dämpfern des Testwagens lag, für die man rund 1100 EUR Aufpreis zahlen muss. Der gut nutzbare und hochwertig ausgestattete Innenraum ist eine weitere Stärke dieses SUV, und die gebremste Anhängelast von 2,5 Tonnen empfiehlt ihn als Zugfahrzeug, während man sich bei einem Mitsubishi ASX mit 1,4 Tonnen begnügen muss.

Hohe Kosten

Die Vorzüge des etwas angejahrten Tiguan lässt sich VW allerdings mit rund 32.600 EUR bezahlen; den jüngst überarbeiteten Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI hingegen kann man schon 30.000 EUR erstehen, obwohl der Tscheche kaum schlechter ist. Die höheren Anschaffungskosten bescheren dem Tiguan im Test der „Auto Bild“ nur Platz zwei vor dem Hyundai ix35 und dem Mitsubhishi ASX.

Datenblatt zu VW Tiguan [11]

Allradantrieb vorhanden
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,2
CO2-Effizienzklasse D
CO2-Emission (g/km) 178
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1390 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 198
Karosserie Kombi
Leistung in kW 118
Leistung in PS 160
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
Typ SUV
Verbrauch (l/100 km) 7,6

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Zug dank Druck OFF ROAD 2/2012 - TSI steht bei VW für alle Benziner, die unter Druck gesetzt werden. Wir haben uns einmal den Spitzen-Benziner vorgenommen. Mit 210 Turbo-PS aus zwei Litern Hubraum und 280 Nm Drehmoment. …weiterlesen