Nissan Juke [10] Test

(Auto)
  • Befriedigend (2,6)
  • 68 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 5
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Juke 1.5 dCi 6-Gang manuell (81 kW) [10]
  • Juke 1.5 dCi 6-Gang manuell Tekna (81 kW) [10]
  • Juke 1.5 dCi 6-Gang manuell n-tec (81 kW) [10]
  • Juke 1.5 dCi Acenta (81 kW) [10]
  • Juke 1.5 dCi BVM6 Acenta (81 kW) [10]
  • Juke 1.5 dCi BVM6 Connect Edition (81 kW) [10]
  • Juke 1.6 5-Gang manuell (69 kW) [10]
  • Juke 1.6 5-Gang manuell (86 kW) [10]
  • Juke 1.6 5-Gang manuell Tekna (86 kW) [10]
  • Juke 1.6 Acenta (86 kW) [10]
  • Juke 1.6 BVM5 Acenta (86 kW) [10]
  • Juke 1.6 BVM5 Visia (86 kW) [10]
  • Juke 1.6 DIG-T 4x2 6-Gang manuell (140 kW) [10]
  • Juke 1.6 DIG-T 4x2 6-Gang manuell (168 kW) [10] getunt von Giacuzzo
  • Juke 1.6 DIG-T 4x2 6-Gang manuell Tekna (140 kW) [10]
  • Juke 1.6 DIG-T 4x2 6-Gang manuell nismo (147 kW) [10]
  • Juke 1.6 DIG-T 4x2 M-CVT Tekna (140 kW) [10]
  • Juke 1.6 DIG-T 4x2 boîte manuelle 6 vitesses Acenta (140 kW) [10]
  • Juke 1.6 DIG-T 4x4 M-CVT (140 kW) [10]
  • Juke 1.6 DIG-T 4x4 M-CVT Tekna (140 kW) [10]
  • Juke 1.6 DIG-T 4x4 M-CVT nismo (147 kW) [10]
  • Juke 1.6 Visia (69 kW) [10]
  • Juke 4x2 [10]
  • Juke Nismo
  • Juke R (404 kW) [10]
  • Juke-R 4x4 M-CVT (357 kW) [10]

Tests (68) zu Nissan Juke [10]

    • OFF ROAD

    • Ausgabe: 2/2014
    • Erschienen: 01/2014
    • Produkt: Platz 5 von 5
    • Seiten: 12
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Juke 1.6 DIG-T 4x4 M-CVT (140 kW) [10]

    „... Seine 190 PS kann er nur auf geraden Pisten wirklich fliegen lassen - dort beschleunigt er dank seiner stufenlosen Automatik wie am Gummiband in 7,6 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde ... Wer die Leistung aber auf kurvigen Strecken abruft, der spürt trotz des variablen Allrads die Antriebseinflüsse in der Lenkung - und wird in schnellen Kehren gutmütig nach außen getragen. ...“

    • FREIE FAHRT

    • Ausgabe: 8/2013
    • Erschienen: 12/2013
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Juke 1.6 DIG-T 4x4 M-CVT nismo (147 kW) [10]

    „Plus: Ausstattung, Verarbeitung, Sport-Fahrwerk.
    Minus: Motor-Getriebe-Kombination, keine Schaltwippen am Lenkrad, kleiner Kofferraum.“

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 44/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Juke 1.6 DIG-T 4x4 M-CVT nismo (147 kW) [10]

    „Plus: Fahrwerk/agiles Fahrverhalten; Spezielle Komplettausstattung; Zieleingabe ab PC auf Navi; sportlich-dezente Optik.
    Minus: Langsamfahrkomfort; keine Handschaltung für 4WD.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 17/2013
    • Erschienen: 08/2013
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    436 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
    Getestet wurde: Juke 1.5 dCi 6-Gang manuell n-tec (81 kW) [10]

    „Für seinen höheren Preis versöhnt der mutige Juke mit viel Serienausstattung. Ihn zu fahren macht Spaß. Nutzwert liegt ihm nicht wirklich.“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 7/2013
    • Erschienen: 06/2013
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Juke 1.6 DIG-T 4x2 6-Gang manuell nismo (147 kW) [10]

    „Der Juke Nismo ist ein verrückter Cocktail: ungewöhnliches Design gepaart mit unvernünftig viel Leistung, hochwertige Ausstattung, aber viel Hartplastik. Wie das mit Cocktails so ist: Wem's schmeckt! Ich selber trinke ungern durcheinander.“

    • SUV Magazin

    • Ausgabe: 2/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Seiten: 10
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Juke 1.6 DIG-T 4x4 M-CVT Tekna (140 kW) [10]

    „Plus: Schnellstes SUV im Vergleich; Üppige Basis-Ausstattung.
    Minus: Hoher Verbrauch; Wenig Raum für Mitfahrer + Gepäck.“

    • EVOCARS

    • Erschienen: 06/2012
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Juke-R 4x4 M-CVT (357 kW) [10]

    • selber machen

    • Ausgabe: 11/2011
    • Erschienen: 10/2011
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Juke 1.5 dCi 6-Gang manuell Tekna (81 kW) [10]

    „... Unterm Strich ist der Nissan Juke ein Auto für jeden Tag und jede Gelegenheit, auch wenn sein Äußeres polarisiert. Im Juke sitzen nach unserer Erfahrung meist gut gelaunte Menschen, denn wer ihn kennengelernt hat, wird ihn zu seinen Freunden zählen. Trotz seines Äußeren - oder auch gerade deswegen.“

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 3/2011
    • Erschienen: 03/2011
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (2,7)

    Getestet wurde: Juke 1.6 DIG-T 4x4 M-CVT Tekna (140 kW) [10]

    „Stärken: Sichere Fahreigenschaften. Kräftiger Motor. Gute Serienausstattung. Bequeme Vordersitze.
    Schwächen: Hoher Verbrauch. Kleiner Kofferraum. Hohe Ladekante. Hinten wenig Platz. Unbequemer Einstieg zum Fond.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 40/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Juke 1.5 dCi 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Plus: Laufruhiger und sparsamer Diesel, handliches Format, fairer Preis.
    Minus: Raumausnutzung und Übersichtlichkeit leiden unter extravagantem Design.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 22/2013
    • Erschienen: 09/2013
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    252 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 150 Punkten
    Getestet wurde: Juke 1.5 dCi 6-Gang manuell n-tec (81 kW) [10]

    Platz: 15 von 40 Punkten;
    Komfort: 30 von 60 Punkten;
    Handhabung: 18 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 15 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 20 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 92 von 150 Punkten.

    • Auto News

    • Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Erschienen: 08/2013
    • Mehr Details

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Juke 1.6 DIG-T 4x4 M-CVT nismo (147 kW) [10]

    „Nur ein Plus von zehn Pferdestärken, mehr bietet der Nissan Juke Nismo mit Allradantrieb nicht? Falsch, denn mit seinem Torque Vectoring System und einer kompletten Vollausstattung - Extras gibt es einfach nicht - beläuft sich der Aufpreis zum zivileren Tekna-Juke auf nicht einmal 2.200 Euro, und das bei einer satten Extra-Portion Fahrspaß.“

    • Autorevue

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 08/2013
    • 5 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Juke 1.6 DIG-T 4x2 6-Gang manuell nismo (147 kW) [10]

    „... Festzuhalten ist hier das feinste aller Lenkräder mit idealem Kranzumfang und griffigem Rauleder(imitat)-Überzug. Weniger Freude macht das Fahren an sich. Man merkt dem Juke den hohen Schwerpunkt an, Kurvenswing stellt sich kaum ein. Schade um den tollen Motor ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 30/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • Produkt: Platz 7 von 10
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Mit dem Juke will Nissan im Revier der Lifestyle-Marken wildern. Trotz der gewöhnungsbedürftigen Optik feiert der kleine SUV dabei europaweit riesige Erfolge. Offensichtlich zählt hier Eigenständigkeit im Design mehr als Massentauglichkeit. ...“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 16/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • 15 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Juke 1.6 5-Gang manuell (69 kW) [10]

    „Plus: Gutes Platzangebot vorn, direkte Lenkung, agiles Fahrwerk, sichere Fahreigenschaften, ordentliche Serienausstattung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, enger Fond, eingeschränkter Federungskomfort, sehr unübersichtliche Karosserie.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Nissan Juke Kleinwagen (86 kW)

    * Fahrzeugbeschreibung * Wir sind Sonntags und an Feiertagen auch für sie da! * Grüne Plakette * Scheckheftgepflegt * ,...

  • Nissan Juke Acenta-Klimaautomatic- Limousine (81 kW)

    Sonderausstattung: Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: 3. Bremsleuchte, Airbag Fahrer - / Beifahrerseite und ,...

  • Nissan Juke 1.6 SUV/Geländewagen (86 kW)

    * Standort: 39439 Güsten, Walter - Munke - Str. 1 c, Ansprechpartner Herr Schulz, Tel: 039262 - 60807 oder 0171 - ,...

  • Nissan Juke Acenta/Navi/ALU SUV/Geländewagen (81 kW)

    * 1Hand * SJNFCAF15U7038622Sonderausstattung: * Ausstattungs - Paket: Nissan Connect * Metallic - Lackierung * ,...

  • Nissan Juke Acenta|2.Hand|Klimaaut.|Tempo|AHK|El.FH|BC| SUV/Geländewagen (86 kW)

    Bitte lesen Sie die Beschreibung aufmerksam durch. Wir beschreiben die Fahrzeuge nach bestem Wissen und Gewissen. ,...

  • Nissan Juke Acenta SUV/Geländewagen (86 kW)

    Klimaautomatik, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Fenster - / Kopfairbags vorne, Fenster - / Kopfairbags im Fond, ,...

Einschätzung unserer Autoren

Juke 1.5 dCi 6-Gang manuell (81 kW) [10]

Geändertes Getriebe für abgesenkten Verbrauch

Nissan hat den Juke 1.5 dCi überarbeitet, auch wenn die etwas gewöhnungsbedürftige Optik des SUV dabei unverändert geblieben ist. Die Modifikationen betreffen den Dieselmotor und das Getriebe und sollen vor allem einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch zugutekommen.

Verbrauch angeblich um 0,6 Liter gesunken

Der SUV mit der markanten Doppelscheinwerfer-Frontpartie bringt es nunmehr auf ein Drehmoment von 260 Newtonmetern, 20 Newtonmeter mehr als bisher. Außerdem wird die Abgasnorm Euro 6 erfüllt, und ein Start-Stopp-System ist serienmäßig an Bord. Der 4-Zylinder-Turbodiesel hat weiterhin 110 PS, soll aber nunmehr einen um 0,6 Liter abgesenkten Verbrauch vorweisen können. Die „Auto Bild“ (Heft 40/2013) nennt allerdings keine eigenen Zahlen zum Kraftstoffkonsum, sondern beruft sich lediglich auf das Versprechen des Herstellers, der eine Reduktion von 4,8 Litern auf 4,2 Liter (EU-Mix) nennt. Ob diese Angaben von Nissan einer unabhängigen Prüfung standhalten, lässt die „Auto Bild“ offen. Die unteren beiden Gänge des Juke sind kürzer übersetzt, die oberen vier Gänge hingegen länger. Der Wagen fahre sich deswegen auf der Autobahn zäh, so die „Auto Bild“. Der Juke 1.5 dCi holt aus seinem Renault-Diesel 110 PS (81 Kilowatt). Damit ist eine Beschleunigung von 11,2 Sekunden auf 100 Stundenkilometer sowie ein Spitzentempo von 175 Stundenkilometern möglich.

Erschwinglich, aber unübersichtlich

Die „Auto Bild“ schildert den Juke als einen „angenehmen und vor allem günstigen Begleiter“. Mit einem Grundpreis von knapp 19.000 EUR zählt er in der Tat zu den erschwinglichen SUV. Die Übersichtlichkeit lässt allerdings wegen des Karosseriedesigns zu wünschen übrig.

Juke 1.6 DIG-T 4x2 6-Gang manuell nismo (147 kW) [10]

Im Niemandsland zwischen Kompakt-SUV und Sportwagen

Das Kürzel „Nismo“ als Namensergänzung steht für Nissan Motorsport. Es verspricht damit mehr, als die Sonderausführung des Juke halten kann. Der neue SUV hat zwar hier und da einige sportliche Extras verpasst bekommen, unterscheidet sich sonst aber nicht wesentlich von der Standardversion.

Fahrwerte kaum anders als beim Normalmodell

200 PS leistet der 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo. Das sind gerade einmal 10 PS mehr als beim normalen Juke mit Top-Motorisierung. Eine Höchstgeschwindigkeit von 215 Stundenkilometern wird sportlichen Fahrern ebenfalls nicht viel Respekt abringen, daran können auch Sportsitze, Zierstreifen, rot lackierte Außenspiegel und eine aggressiv gestaltete, leicht veränderte Karosserie nichts ändern. Weiterhin ist die Beschleunigung von 7,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer kein echtes Argument, denn sie liegt nur 0,2 Sekunden unter dem Wert der schnellsten Normalversion. Den Verbrauch im EU-Mix gibt der Hersteller mit 6,9 Litern an.

Gutes Fahrwerk, kleiner Kofferraum

Der SUV hat auch seine Stärken: Mehrere Fahrberichte beschreiben übereinstimmend das Juke-Nismo-Fahrwerk als gelungen. Es sei ausreichend straff, verzichte aber auf unnötige Härte und halte den Wagen auch bei flotter Gangart stets sicher auf der Straße. Was vom Nissan Juke Nismo mit Vorderradantrieb insgesamt zu halten ist, darüber ist die Fachpresse geteilter Meinung. Während die „Auto Bild“ meint, der Wagen sei keine „richtige Sport-Version á la Mini John Cooper Works“, schreibt die „Auto Zeitung“, das Sondermodell sei nicht nur der beste Juke überhaupt, „sondern auch eine Alternative zu Mini Cooper und Co“. Die Frage ist letztlich, wer diesen kaum geländetauglichen Fronttriebler mit seinem 251 Liter kleinen Kofferraum (VW Tiguan: 470 Liter, BMW X3: 550 Liter) für mindestens 26.400 EUR eigentlich braucht. Asphaltquäler mit sportlichen Ambitionen werden kaum diesen SUV in die engere Wahl ziehen. Auch bei Nissan selbst ist man wenig optimistisch; nach Angaben der „Auto Bild“ wird ein Absatz von gerade einmal 210 Exemplaren für das Jahr 2013 erwartet.

Datenblatt zu Nissan Juke [10]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Dieselmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,2
CO2-Effizienzklasse B
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1461 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 175
Karosserie Kombi
Leistung in kW 81
Leistung in PS 110
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
Typ SUV
Verbrauch (l/100 km) 5,1

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Auf sportlichem Fuss Automobil Revue 44/2013 - Nissan Motorsport: Der Juke ist Nissans erstes Fahrzeug unter dem Sportlerlabel Nismo. Im Test der Allradler.Im Praxistest befand sich ein Auto. Eine abschließende Benotung erfolgte nicht. …weiterlesen


GTI auf Japanisch Auto News Nr. 3-4 (März/April 2013) - Nissans Motorsportableger Nismo kommt nach Europa: Macht der Juke Nismo Spaß?Die Zeitschrift Auto News untersuchte ein Auto und vergab 4 von 5 erreichbaren Sternen. Zur Bewertung zog man die Kriterien Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten heran. …weiterlesen


Kleiner Japaner im Sportdress Automobil Revue 7/2013 - Alles auf Start: Der Juke Nismo ist das erste Modell der neuen Performance-Marke von Nissan. Coole Optik und mehr Power für die Fans.Automobil Revue nahm ein Auto unter die Lupe, vergab aber keine Endnote. …weiterlesen


Nissan Juke Nismo MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination 3/2013 - Was braucht man weniger als einen coupéhaften Kleinwagen auf Stelzen (neudeutsch: Crossover), der weder Platz hat noch mit den Großen im Matsch spielen darf? Richtig, eine Sportversion des Ganzen! Nissan sollte man bei solchen Überlegungen freilich außen vor lassen, denn 1. verkauft sich deren bestelzter Kleinwagen wie geschnitten Brot und 2. haben sie das mit der Sportversion gerade zur Chefsache gemacht. ...Im Praxistest befand sich ein Auto mit der Bewertung 4 von 5 Punkten. …weiterlesen


Sportliche Schminke Auto Bild sportscars 3/2013 - Genügen im Vergleich zum serienmäßigen Nissan Juke 1.6 Turbo 10 PS mehr Leistung und eine sportlichere Optik, um aus dem SUV einen echten Renner zu machen? Fahrbericht des Nismo.Unter die Lupe genommen wurde ein Auto. Das Produkt blieb ohne abschließende Bewertung. …weiterlesen


Godzillas kleiner Bruder auto motor und sport 4/2012 - Mattschwarz, stark und pulsbeschleunigend: Der Nissan Juke-R verwandelt sich dank GT-R-Technik vom Spielzeug zum Testosteron-Zwerg. …weiterlesen


Ausschau & Dreinschau Autorevue 2/2012 - Design stellt hier die Fragen. Die Kunst, sich dabei keine Blößen zu geben, wird vom Nissan Juke zu Höchstformen angespornt.. …weiterlesen


Der etwas andere Typ auto-ILLUSTRIERTE 2/2011 - NISSAN JUKE 1.6 DIG-T 4x2 TEKNA: Mit seinem Design scheidet er die Geister wie kein Zweiter. Doch was taugt der Spassvogel unter dem Blech? Die ai testete die 190-PS-Topversion mit Frontantrieb. …weiterlesen


Unter Poser-Verdacht Auto News Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012) - Ist der Juke nur ein Kleinwagen, der tut, als wär er ein SUV?Die Zeitschrift Auto News testete ein Auto und bewertete dieses mit 4 von 5 Sternen. …weiterlesen


Pfadfinder für die Großstadt selber machen 11/2011 - Der Juke ist der kleine SUV von Nissan. Sein Revier liegt nicht abseits der Straßen, sondern mitten in der Stadt. …weiterlesen


Rennsemmel OFF ROAD 7/2011 - Wer einen Nissan Juke mit Allradantrieb möchte, der muss zum großen Benziner greifen. Am besten, man mag zudem stufenlose CVT-Getriebe. Mit einem solchen ist das kleine Crossover nämlich ausgestattet. Warum? Gute Frage! …weiterlesen


Auffällig anders AUTOStraßenverkehr 26/2010 - KONKURRENZ FÜR DEN MINI COUNTRYMAN: Mit dem Juke bringt Nissan nun ebenfalls einen kleinen Pseudo-Offroader. Und keiner kann sagen, er sei weniger auffällig. …weiterlesen


Nissan Juke: Durstiger Individualist ADAC Motorwelt 3/2011 - Nein, über sein Aussehen sagen wir nichts. Entweder man mag den Nissan Juke, diese Mischung aus SUV und Coupé, oder man mag ihn nicht. Eines ist sicher: Hohe Aufmerksamkeit ist ihm gewiss. ... …weiterlesen


Mutig und verspielt auto-ILLUSTRIERTE 8/2010 - NISSAN JUKE: Mit dem kleinen Crossover schwimmen die Japaner gegen den Strom - mit Farbe und Finesse gegen Nüchternheit und Funktionalität im B-Segment. …weiterlesen


Lautstark, aber nicht langweilig AUTOStraßenverkehr 5/2011 - Ein NEUER DIESELMOTOR verspricht Fahr- und Sparspaß im Nissan Juke. …weiterlesen


Macht richtig Laune Auto Bild allrad 9/2010 - Wer sagt, dass herrlich vernunftfreie Autos immer groß sind? Der Nissan Juke beweist das Gegenteil. …weiterlesen


Die japanische Juke-Box Auto Bild 27/2010 - Zwischen allen Stühlen zu sitzen kann durchaus ein Erfolgsgeheimnis sein. So wie beim Nissan Qashqai, dessen ungewöhnlicher Stilmix - halb SUV, halb Golf - ihn bei uns zum beliebtesten Nissan gemacht hat. Nun haben die Japaner ihren Qashqai geschrumpft: Der Neue heisst Juke und passt mit 4,14 Meter Länge in die Polo-Klasse - fältt aber trotz der Diätmaße mindestens ebenso auf wie der Qashqai. ... …weiterlesen


Das Leben mit Brian Autorevue 11/2010 - Ein Tag in einem Auto. 24 Stunden Zeit und Muße, um Werte zu erkennen und eine Freundschaft zu knüpfen. …weiterlesen