• Gut 2,3
  • 63 Tests
  • 0 Meinungen
Gut (2,3)
63 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Allradantrieb: Ja
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt

Audi Q5 [12] im Test der Fachmagazine

  • 430 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3 | Getestet wurde: SQ5 3.0 TDI plus quattro tiptronic (250 kW) [12]

    „Es geht noch mal ganz nach vorn für den Q5, wegen des enormen Drucks des V6, viel Platz und Variabilität sowie des sportlichen Handlings. Es gibt nur wenige Assistenzsysteme.“

    • Erschienen: April 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SQ5 3.0 TDI plus quattro tiptronic (250 kW) [12]

    „Wenn schon, denn schon: Der SQ5 TDI plus treibt den Biturbo-Diesel auf die Spitze. Der sportliche Audi ist gleichermaßen kraftvoll wie schnell – trotz gemäßigten Verbrauchs aber sicher kein Schnäppchen.“

    • Erschienen: Oktober 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    „Erhöhte Sitzposition, Top-Traktion, starker Diesel, sichere Fahreigenschaften, hervorragende Qualität, hohe Anhängelast: Das steht auf der Habenseite des ausgereiften Q5. Kritik gibt es für den enormen Preis, das (zu) straffe Fahrwerk und die lästige Klappe über der Anhängekupplung.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „durchschnittlich“

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]

    „... der TDI hängt wirklich verdammt gut am Gas, überzeugt durch ein perfektes Zusammenspiel mit dem (im Dynamik-Modus) straff abgestimmten Fahrwerk und dem blitzschnell schaltenden Siebengang-Automatikgetriebe. Dabei dringt das Motorengeräusch nur sehr gedämpft, dafür aber mit kernigem Klang in den Innenraum. ...“

  • „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,5)

    Platz 1 von 3 | Getestet wurde: Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    „Plus: Gut zugänglicher und variabler Kofferraum. Viel Platz. Gute Fahrleistungen. Hohes Sicherheitsniveau. Hohe Anhängelast.
    Minus: Mäßiger Fußgängerschutz. Hoher Verbrauch. Beifahrer-Airbag-Deaktivierung ist extra zu zahlen. Hohe Kosten.“

    • Erschienen: Januar 2014
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    „Endlich hat das ‚S‘ in SUV mal eine Berechtigung: Der Audi SQ5 vereint Crossoverqualitäten und sportliche Ambitionen und erlaubt dennoch einen dezenten Auftritt. Mehr für Genießer als für Angeber.“

    • Erschienen: Juli 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    „Plus: Fahrleistungen, Fahreigenschaften; Platzangebot; Ausstattung, Verarbeitung.
    Minus: Hohes Preisniveau; Soundgenerator; Motorgeräusch kalt.“

    • Erschienen: Juli 2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    „Dank erhöhter Sitzposition, tollem Fahrwerk und schierer Kraft ist der SQ5 ein Souverän auf der Strasse. Mit ein paar Optionen wird er schnell zum 100000 Franken teuren Luxus-Sportler. Trotzdem gibt es schon Lieferzeiten für das Sportwagen-SUV.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4 | Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [12]

  • 534 von 800 Punkten

    Platz 3 von 3 | Getestet wurde: SQ5 3.0 TDI competition (240 kW) [12]

    „Plus: sehr wirksamer Allradantrieb; besonders variabler Innenraum; beste Fahrleistungen im Vergleich; niedrigste Versicherungskosten.
    Minus: hartes Sportfahrwerk (Serie); mäßige Bodenfreiheit; weniger Assistenten; höchster Grundpreis.“

  • 638 von 850 Punkten; 2-

    Platz 3 von 4 | Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [12]

    „Er war mal Maßstab, ist aber in die Jahre gekommen. Spielt in puncto Fahrdynamik und Karosserie trotzdem noch vorn mit, hat aber Nachholbedarf bei der Connectivity. Herausragend gut: Bremswege.“

  • 747 von 1000 Punkten; 2-

    Platz 2 von 3 | Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [12]

    „Plus: Hoher Fahrkomfort, gute Platzverhältnisse vorn und hinten, guter Sitzkomfort, variabler Kofferraum.
    Minus: Unbeholfene Stöße auf Fahrbahnabsätzen und -kanten, kleine Anfahrschwäche im Stadtverkehr.“

  • 538 von 800 Punkten

    Platz 3 von 4 | Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (140 kW) [12]

    „Plus: sehr wirksamer Allradantrieb; recht kultivierter Dieselmotor; variabler Innenraum.
    Minus: spürbare Anfahrtverzögerung; straffes Fahrwerk; reduzierte Anhängelast.“

  • 566 von 750 Punkten

    Platz 3 von 4 | Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (140 kW) [12]

    „Plus: Der leise, laufruhige TDI gefällt genauso wie das beflissene Getriebe. Variabler Fond, hohe Qualität.
    Minus: BMW und Benz federn komfortabler, die Lenkung wirkt synthetisch. Zu wenige Assistenzsysteme.“

  • 420 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3 | Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic S line Sportpaket (140 kW) [12]

    „Abgesehen von den hervorragenden Bremsen punktet der Q5 nicht mit einzelnen Spitzenwerten, sondern mit Ausgewogenheit. Allerdings wirkt die Motor-Getriebe-Kombination etwas träge, und die Assistenzsysteme sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.“

Einschätzung unserer Autoren

SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

Rasanter SUV mit harter Abstimmung

Ein Kompakt-SUV mit Sportwagen-Qualitäten: Der 4,64 Meter lange Audi SQ5 3.0 TDI mit Allradantrieb liefert Leistung satt. Sein Biturbo beschert ein rasantes Fahrerlebnis, das allerdings wegen der Bereifung und des sehr straffen Fahrwerks gewisse Härten mit sich bringt.

Sehr schnell, aber mehr als 10 Liter auf 100 Kilometer

Die 313 PS, die der doppelt aufgeladene 3-Liter-Sechszylinder abgibt, beschleunigen den Zweitonner innerhalb von 5,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und lassen ihn erst bei 250 Stundenkilometern die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Ein VW Golf GTI hat bei diesen Werten das Nachsehen. Der Dieselverbrauch liegt in der Praxis nach Angaben der „auto, motor und sport“ (Ausgabe 4/2013) jedoch bei gut 10 Litern – eine große Differenz zu den 5,8 Litern, die in den Werksangaben als kombinierter Spritkonsum genannt werden.

Harte Sportsitze

Das Vergnügen, das der bärenstarke Motor bereiten kann, wird durch die 20-Zoll-Reifen und die Abstimmung des SQ5 etwas getrübt. Die „auto, motor und sport“ meint, dass der SQ5 über Unebenheiten „holpert“, und die „Auto Bild“ (Ausgabe 45/2012) beschreibt es ähnlich, wenn sie schildert, dass die Audi-Walzen über „Absätze und Querfugen rumpeln“. Die Sportsitze sind ebenfalls straff gehalten, was den dynamischen bis harten Auftritt noch weiter betont.

Kofferraum fasst maximal 1560 Liter

In den Gepäckraum passen im Normalzustand 540 Liter, das Volumen kann durch das Umklappen der zweitgeteilten Rückbank auf 1560 Liter erweitert werden. Im direkten Vergleich mit dem X3 35d von BMW verlor der Audi sowohl in der „auto, motor und sport“ als auch in der „Auto Bild“ knapp, da der BMW das harmonischere Gesamtpaket bietet und außerdem durch geringeren Diesel-Durst als der Ingolstädter Konkurrent angenehm auffiel. Wer den sportlich-dynamischeren der beiden Edel-Kompakt-SUVs möchte, sollte sich für den Audi entscheiden und für den Wagen in der Grundausstattung mit ein paar Extras knapp 60.000 EUR bereit halten.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Audi Q5 [12]

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema Audi Q5 [12] können Sie direkt beim Hersteller unter audi.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Premiere für den S-Diesel

auto-ILLUSTRIERTE 8/2013 - Der SQ5 ist das erste Audi-Sportmodell mit Selbstzünder und obendrein noch das erste S-Modell in der SUV-Palette.Getestet wurde ein SUV. Es erhielt die Not „gut“. …weiterlesen

Vernunft und Chic

Auto Bild allrad 11/2013 - Auch nach der dezenten Modellpflege vom Herbst 2012 bleibt der 2.0 TDI die beliebteste Version im Q5-Modellprogramm. Der Supertest zeigt: zu Recht!Auf dem Prüfstand befand sich ein Geländewagen, der mit vier von fünf Sternen benotet wurde. …weiterlesen

Qualvolle Trennung

SUV Magazin 2/2013 - Sie wünschen sich das perfekte SUV? Mit schickem Design, hoher Sitzposition, permanentem Allradantrieb und selbstverständlich durchzugsstarkem Motor, der sich aber mit Kleinstmengen an Kraftstoff zufriedengibt? Darf ich vorstellen: Der Audi SQ5, Ihr neuer Traumwagen! Was ihn dazu macht? Das klärt der Test!Begutachtet wurde ein Auto, das die Bewertung 4 von 5 Sternen erhielt. Als Bewertungskriterien dienten Interieur, Raum und Dynamik. Des Weiteren wurden drei Konkurrenzmodelle vorgestellt. …weiterlesen

S klappt auch mit Diesel

Automobil Revue 31/2013 - Schneller SUV: Mit dem SQ5 bedient Audi jene Kunden, die einen SUV mit herausragender Motorisierung wünschen.Im Check war ein Auto. Es erhielt keine Endnote. …weiterlesen

Q-amäleon

OFF ROAD 4/2013 - Der Audi SQ5 ist ein Täuscher - und doch von Grund auf ehrlich. Er passt sich seiner Umgebung und seinem Fahrer an wie kein anderer. Und er ist der Beweis, dass ein Diesel kompromisslos sein kann.Die Zeitschrift Off Road testete ein Auto, vergab jedoch keine Endnote. …weiterlesen

Bäriger Diesel

autokauf Herbst 2012 - Audi bringt das erste S-Modell mit Diesel. Und der 313 PS starke, frisch modellgepflegte SQ5 TDI beweist, wie gut das funktioniert.Es wurde ein Auto in Augenschein genommen. Das Produkt erhielt keine Endnote. …weiterlesen

Diesel mit Dynamit

Auto News Nr. 9-10 (September/Oktober 2012) - S wie Selbstzünder: Dieser Q5 schlägt zu.Im Check war ein Auto. Es wurden 5 von 5 möglichen Sternen vergeben. Als Bewertungskriterien dienten Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen

Teurer Sport

Auto Bild allrad 9/2012 - Neben einem kleinen Facelift spendiert Audi seinem Erfolgs-Allradler Q5 ein neues Topmodell: der SQ5 ist der erste Audi ‚S‘ mit Diesel.Geprüft wurde ein Auto. Es erhielt keine Endnote. …weiterlesen

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Auto Bild 28/2012 - Premiere mit Gänsehaut-Garantie: Erstmals bringt Audi im Q5 einen Diesel als S-Modell. Ein Auto mit zwei Gesichtern: braver SUV und brutaler Straßenfeger. Film ab!Es wurde ein Auto getestet und als „gut“ bewertet. …weiterlesen

Sport light

FIRMENAUTO 9/2012 - Der SQ5 TDI krönt den überarbeiteten Audi Q5. Trotz 313 PS ist er überraschend dienstwagentauglich.Getestet wurde ein Auto. Es wurde keine Endnote vergeben. …weiterlesen

Perfekte Illusion

Auto Bild sportscars 9/2012 - Schöne neue Welt: Aus den vier Endrohren des Audi SQ5 blubbert großvolumiger V8-Sound, während unter der Haube ein Dreiliter-V6 dieselt. Fahrbericht des kompakten Sport-SUV.Im Check war ein Auto ohne Endnote. …weiterlesen

Q-Tipp

Auto Bild sportscars 10/2013 - Agiles Handling, druckvolle Beschleunigung und phänomenale Bremswerte: Der B&B SQ5 TDI könnte uneingeschränkte Empfehlung genießen - wären da nicht mehrere Schwächen im Detail.Es wurde ein Auto in Augenschein genommen und mit 2,5 von 5 Sternen beurteilt. …weiterlesen