Audi Q5 [12] Test

(Auto)
  • Gut (2,3)
  • 70 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Q5 2.0 TDI (140 kW) [12]
  • Q5 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell (110 kW) [12]
  • Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]
  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [12]
  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (140 kW) [12]
  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic S line Sportpaket (140 kW) [12]
  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [12]
  • Q5 2.0 TFSI quattro tiptronic (165 kW) [12]
  • Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]
  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [12]
  • Q5 3.0 TFSI quattro tiptronic (200 kW) [12]
  • SQ5 3.0 TDI competition (240 kW) [12]
  • SQ5 3.0 TDI plus quattro tiptronic (250 kW) [12]
  • SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]
  • SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12] getunt von B&B Automobiltechnik
  • SQ5 TDI quattro tiptronic (268 kW) [12] getunt von B&B Automobiltechnik

Tests (70) zu Audi Q5 [12]

  • Ausgabe: 11/2016
    Erschienen: 05/2016
    Produkt: Platz 1 von 3
    Seiten: 7

    430 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Getestet wurde: SQ5 3.0 TDI plus quattro tiptronic (250 kW) [12]

    „Es geht noch mal ganz nach vorn für den Q5, wegen des enormen Drucks des V6, viel Platz und Variabilität sowie des sportlichen Handlings. Es gibt nur wenige Assistenzsysteme.“

  • Ausgabe: 2/2016
    Erschienen: 04/2016
    Seiten: 2
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SQ5 3.0 TDI plus quattro tiptronic (250 kW) [12]

    „Wenn schon, denn schon: Der SQ5 TDI plus treibt den Biturbo-Diesel auf die Spitze. Der sportliche Audi ist gleichermaßen kraftvoll wie schnell – trotz gemäßigten Verbrauchs aber sicher kein Schnäppchen.“

  • Ausgabe: 11/2015
    Erschienen: 10/2015
    Seiten: 2
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    „Erhöhte Sitzposition, Top-Traktion, starker Diesel, sichere Fahreigenschaften, hervorragende Qualität, hohe Anhängelast: Das steht auf der Habenseite des ausgereiften Q5. Kritik gibt es für den enormen Preis, das (zu) straffe Fahrwerk und die lästige Klappe über der Anhängekupplung.“

  • Ausgabe: 1/2015
    Erschienen: 12/2014
    2 Produkte im Test
    Seiten: 5

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „durchschnittlich“

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]

    „... der TDI hängt wirklich verdammt gut am Gas, überzeugt durch ein perfektes Zusammenspiel mit dem (im Dynamik-Modus) straff abgestimmten Fahrwerk und dem blitzschnell schaltenden Siebengang-Automatikgetriebe. Dabei dringt das Motorengeräusch nur sehr gedämpft, dafür aber mit kernigem Klang in den Innenraum. ...“

  • Ausgabe: 9/2014
    Erschienen: 08/2014
    Produkt: Platz 1 von 3

    „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,5)

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    „Plus: Gut zugänglicher und variabler Kofferraum. Viel Platz. Gute Fahrleistungen. Hohes Sicherheitsniveau. Hohe Anhängelast.
    Minus: Mäßiger Fußgängerschutz. Hoher Verbrauch. Beifahrer-Airbag-Deaktivierung ist extra zu zahlen. Hohe Kosten.“

  • Ausgabe: 2/2014
    Erschienen: 01/2014
    Mehr Details

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    „Endlich hat das ‚S‘ in SUV mal eine Berechtigung: Der Audi SQ5 vereint Crossoverqualitäten und sportliche Ambitionen und erlaubt dennoch einen dezenten Auftritt. Mehr für Genießer als für Angeber.“

  • Ausgabe: 31/2013
    Erschienen: 07/2013
    Seiten: 1
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    „Plus: Fahrleistungen, Fahreigenschaften; Platzangebot; Ausstattung, Verarbeitung.
    Minus: Hohes Preisniveau; Soundgenerator; Motorgeräusch kalt.“

  • Ausgabe: 8/2013
    Erschienen: 07/2013
    Seiten: 2
    Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    „Dank erhöhter Sitzposition, tollem Fahrwerk und schierer Kraft ist der SQ5 ein Souverän auf der Strasse. Mit ein paar Optionen wird er schnell zum 100000 Franken teuren Luxus-Sportler. Trotzdem gibt es schon Lieferzeiten für das Sportwagen-SUV.“

  • Vergleichstest
    Erschienen: 08/2016
    Produkt: Platz 3 von 4

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [12]

  • Ausgabe: 9/2016
    Erschienen: 08/2016
    Produkt: Platz 3 von 3

    534 von 800 Punkten

    Getestet wurde: SQ5 3.0 TDI competition (240 kW) [12]

    „Plus: sehr wirksamer Allradantrieb; besonders variabler Innenraum; beste Fahrleistungen im Vergleich; niedrigste Versicherungskosten.
    Minus: hartes Sportfahrwerk (Serie); mäßige Bodenfreiheit; weniger Assistenten; höchster Grundpreis.“

  • Ausgabe: 2/2016
    Erschienen: 01/2016
    Produkt: Platz 3 von 4

    638 von 850 Punkten; 2-

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [12]

    „Er war mal Maßstab, ist aber in die Jahre gekommen. Spielt in puncto Fahrdynamik und Karosserie trotzdem noch vorn mit, hat aber Nachholbedarf bei der Connectivity. Herausragend gut: Bremswege.“

  • Ausgabe: 11/2015
    Erschienen: 10/2015
    Produkt: Platz 2 von 3

    747 von 1000 Punkten; 2-

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [12]

    „Plus: Hoher Fahrkomfort, gute Platzverhältnisse vorn und hinten, guter Sitzkomfort, variabler Kofferraum.
    Minus: Unbeholfene Stöße auf Fahrbahnabsätzen und -kanten, kleine Anfahrschwäche im Stadtverkehr.“

  • Ausgabe: 11/2015
    Erschienen: 10/2015
    Produkt: Platz 3 von 4

    538 von 800 Punkten

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (140 kW) [12]

    „Plus: sehr wirksamer Allradantrieb; recht kultivierter Dieselmotor; variabler Innenraum.
    Minus: spürbare Anfahrtverzögerung; straffes Fahrwerk; reduzierte Anhängelast.“

  • Ausgabe: 35/2015
    Erschienen: 08/2015
    Produkt: Platz 3 von 4

    566 von 750 Punkten

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (140 kW) [12]

    „Plus: Der leise, laufruhige TDI gefällt genauso wie das beflissene Getriebe. Variabler Fond, hohe Qualität.
    Minus: BMW und Benz federn komfortabler, die Lenkung wirkt synthetisch. Zu wenige Assistenzsysteme.“

  • Ausgabe: 18/2015
    Erschienen: 08/2015
    Produkt: Platz 2 von 3
    Seiten: 7

    420 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic S line Sportpaket (140 kW) [12]

    „Abgesehen von den hervorragenden Bremsen punktet der Q5 nicht mit einzelnen Spitzenwerten, sondern mit Ausgewogenheit. Allerdings wirkt die Motor-Getriebe-Kombination etwas träge, und die Assistenzsysteme sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Audi Q5 quattro (155 kW)

    * Fahrzeug - Nummer: S1102 * Ehem. UPE 51. 251 EUR Komfort * Klimaautomatik 3 Zonen * Elektrische Fensterheber * ,...

  • Audi Q5 SUV/Geländewagen (125 kW)

    Highlights: 1. HandTechnik + Sicherheit: ESP; ABS; ASR; Seitenairbag vorn; Airbag Fahrer - / Beifahrerseite; Kopf - ,...

  • Audi Q5 3.0 TDI SUV/Geländewagen (190 kW)

    Fahrzeug - Nr. : 264784_17. Komfort: Innenspiegel automatisch abblendend. Assistenzsysteme: Rückfahrkamera, ,...

  • Audi Q5 quattro Xenon+Navi+Leder+Einparkhilfe SUV/Geländewagen (169 kW)

    Getriebe * Getriebe Automatik - Tiptronic (8 - Stufen) Licht und Sicht * Xenon - Scheinwerfer Plus (Abblend - ,...

  • Audi Q5 2.0 TDI*Navi*Leder*ab.Finanz.1,99% SUV/Geländewagen (110 kW)

    Innenausstattung: Vollleder, Schwarz, Becherhalter, Laderaumabdeckung, Mittelarmlehne - vorne, Mittelarmlehne - hinten, ,...

  • Audi Q5 2.0 TDI QUATTRO S TRONIC SUV/Geländewagen (130 kW)

    * Getriebe: Automatik * Technik: Allrad, Bordcomputer, Partikelfilter, Start - Stop - Automatik * Assistenten: ,...

Einschätzung unserer Autoren

SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

Rasanter SUV mit harter Abstimmung

Ein Kompakt-SUV mit Sportwagen-Qualitäten: Der 4,64 Meter lange Audi SQ5 3.0 TDI mit Allradantrieb liefert Leistung satt. Sein Biturbo beschert ein rasantes Fahrerlebnis, das allerdings wegen der Bereifung und des sehr straffen Fahrwerks gewisse Härten mit sich bringt.

Sehr schnell, aber mehr als 10 Liter auf 100 Kilometer

Die 313 PS, die der doppelt aufgeladene 3-Liter-Sechszylinder abgibt, beschleunigen den Zweitonner innerhalb von 5,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und lassen ihn erst bei 250 Stundenkilometern die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Ein VW Golf GTI hat bei diesen Werten das Nachsehen. Der Dieselverbrauch liegt in der Praxis nach Angaben der „auto, motor und sport“ (Ausgabe 4/2013) jedoch bei gut 10 Litern – eine große Differenz zu den 5,8 Litern, die in den Werksangaben als kombinierter Spritkonsum genannt werden.

Harte Sportsitze

Das Vergnügen, das der bärenstarke Motor bereiten kann, wird durch die 20-Zoll-Reifen und die Abstimmung des SQ5 etwas getrübt. Die „auto, motor und sport“ meint, dass der SQ5 über Unebenheiten „holpert“, und die „Auto Bild“ (Ausgabe 45/2012) beschreibt es ähnlich, wenn sie schildert, dass die Audi-Walzen über „Absätze und Querfugen rumpeln“. Die Sportsitze sind ebenfalls straff gehalten, was den dynamischen bis harten Auftritt noch weiter betont.

Kofferraum fasst maximal 1560 Liter

In den Gepäckraum passen im Normalzustand 540 Liter, das Volumen kann durch das Umklappen der zweitgeteilten Rückbank auf 1560 Liter erweitert werden. Im direkten Vergleich mit dem X3 35d von BMW verlor der Audi sowohl in der „auto, motor und sport“ als auch in der „Auto Bild“ knapp, da der BMW das harmonischere Gesamtpaket bietet und außerdem durch geringeren Diesel-Durst als der Ingolstädter Konkurrent angenehm auffiel. Wer den sportlich-dynamischeren der beiden Edel-Kompakt-SUVs möchte, sollte sich für den Audi entscheiden und für den Wagen in der Grundausstattung mit ein paar Extras knapp 60.000 EUR bereit halten.

Datenblatt zu Audi Q5 [12]

Allradantrieb vorhanden
Antriebsprinzip Dieselmotor
Automatik vorhanden
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,4 - 8,7
CO2-Effizienzklasse A+ bis A
CO2-Emission (g/km) 126 - 157
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1968 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 211
Karosserie Kombi
Leistung in kW 140
Leistung in PS 190
Manuelle Schaltung vorhanden
Modelljahr 2012
Schadstoffklasse Euro 6
Typ SUV
Verbrauch (l/100 km) 4,8 - 6,0

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Das Beste aus zwei Welten Gute Fahrt 10/2012 - Die wahren Qualitäten des Q5-Facelift verbergen sich unter der Haube. Der neue 2.0 TFSI zieht wie ein Ochse und trinkt wie ein TDI. Ist die Vormachtstellung der Diesel-SUV beendet?Im Check war ein Auto ohne Endnote. …weiterlesen


Bäriger Diesel autokauf Herbst 2012 - Audi bringt das erste S-Modell mit Diesel. Und der 313 PS starke, frisch modellgepflegte SQ5 TDI beweist, wie gut das funktioniert.Es wurde ein Auto in Augenschein genommen. Das Produkt erhielt keine Endnote. …weiterlesen


Diesel mit Dynamit Auto News Nr. 9-10 (September/Oktober 2012) - S wie Selbstzünder: Dieser Q5 schlägt zu.Im Check war ein Auto. Es wurden 5 von 5 möglichen Sternen vergeben. Als Bewertungskriterien dienten Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen


Teurer Sport Auto Bild allrad 9/2012 - Neben einem kleinen Facelift spendiert Audi seinem Erfolgs-Allradler Q5 ein neues Topmodell: der SQ5 ist der erste Audi ‚S‘ mit Diesel.Geprüft wurde ein Auto. Es erhielt keine Endnote. …weiterlesen


Sport light FIRMENAUTO 9/2012 - Der SQ5 TDI krönt den überarbeiteten Audi Q5. Trotz 313 PS ist er überraschend dienstwagentauglich.Getestet wurde ein Auto. Es wurde keine Endnote vergeben. …weiterlesen


Perfekte Illusion Auto Bild sportscars 9/2012 - Schöne neue Welt: Aus den vier Endrohren des Audi SQ5 blubbert großvolumiger V8-Sound, während unter der Haube ein Dreiliter-V6 dieselt. Fahrbericht des kompakten Sport-SUV.Im Check war ein Auto ohne Endnote. …weiterlesen


Q-Tipp Auto Bild sportscars 10/2013 - Agiles Handling, druckvolle Beschleunigung und phänomenale Bremswerte: Der B&B SQ5 TDI könnte uneingeschränkte Empfehlung genießen - wären da nicht mehrere Schwächen im Detail.Es wurde ein Auto in Augenschein genommen und mit 2,5 von 5 Sternen beurteilt. …weiterlesen