Motorradreifen

(478)
Filtern nach

  • bis
    Los

Produktwissen und weitere Tests zu Motorradreifen

Dunlop TrailSmart MO Motorrad Magazin 6/2015 - Dunlop hat zur Nachfolge des TR 91 Trailmax als Reifen für Reiseenduros vom Schlage der GS, Super Ténéré oder Adventure den TrailSmart ins Programm genommen. Im Einzeltest war ein Reifen-Paar für Reiseenduros, das keine Endnote erhielt.

Continental TKC 70 MO Motorrad Magazin 10/2014 - Seit Jahren ist der TKC 80 eine sichere Bank beim Reifenhersteller Continental. Nun kommt der TKC 70 dazu, deutlicher Richtung Straße orientiert trotz grobstolligem Offroad-Design. Im Praxischeck befand sich ein Enduroreifen. Der Reifen wurde nicht benotet.

Gelände und Sport MOTORRAD 9/2015 - Moderne Enduroreifen sollen sowohl auf top asphaltierten Straßen wie grob geschotterten Pisten funktionieren. Wie meistert der Dunlop Trailsmart den Spagat? ... Im Check befand sich ein Paar Enduroreifen, das keine Endnote erhielt.

Conti gibt Gummi Motorrad News 10/2013 - Der Trail Attack 2 war nur ein Vorwand. Motorradzulieferer Continental nutzte die Präsentation des neuesten Reiseenduro-Reifens für einen intensiven Blick in die Produkt-Glaskugel. Im Check war ein Motorradreifen. Der Testkandidat ging ohne Endnote aus.

Dunlop im Quadrat MO Motorrad Magazin Nr. 11 (November 2013) - Sportsmart Square, Sportsmart im Quadrat, nennt Dunlop den Nachfolger seines Sportsmart. Doch weil im Deutschen drei S noch sperriger über die Lippen gehen als zwei, wird er hierzulande schlicht Sportsmart 2 heißen. In der Praxis wurde ein Motorradreifen getestet. Dieser blieb ohne Benotung.

Bike ‘n‘ Roll ... TÖFF 1/2014 - Der Dunlop SportSmart war schon immer ein Topreifen für flinke Strassenpiloten. Der neue SportSmart² kann nun (fast) alles noch besser. Ein Motorradreifen befand sich auf dem Prüfstand, wurde jedoch nicht benotet.

Letzte Rille TÖFF 7/2015 - Metzeler hat den Racetec RR für die Knieschleifer-Gilde vom Stapel gelassen. Der in drei Versionen lieferbare Klebstoff begeistert beim Tanz auf der letzten Rille. Im Check befand sich ein Motorradreifen. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Langläufer Motorrad News 10/2013 - Cruiserfahrer plagt die Qual der Wahl, denn fast alle Reifenhersteller haben die Showbikes als umsatzstarke Zielgruppe erkannt. Dabei spielen neben der reinen Laufleistung auch Nassgrip und sportliche Reserven eine immer größere Rolle. Auf fünf Seiten präsentiert die Zeitschrift Motorrad News (10/2013) eine Marktübersicht über Reifen für Chopper und Cruiser. Der Leser erfährt, welche Hersteller und Reifenmodelle es für dieses Marktsegment gibt und in welchen Größen diese Reifen angeboten werden.

Die neue Dimension ... MOTORRAD 23/2013 - Das genau ist Continentals ClassicAttack als erster Radialreifen für Youngtimer! Motorrad probierte ihn auf einer Honda CB 900 F Bol d'Or im direkten Vergleich mit dem Diagonalreifen TKV 11/12 aus. ... Im Praxistest war ein Motorrad. Eine Endnote gab es nicht.

Noch smarter TÖFF 8/2012 - Mehr Laufleistung, mehr Komfort und noch besserer Nassgrip: Das Bessere ist des Guten Feind - Dunlop hat den sportlichen Tourenreifen Roadsmart optimiert. Getestet wurde ein Motorradreifen gegenüber zwei Konkurrenzprodukten. Er erhielt jedoch keine Endnote.

Kreuzschotter Motorrad News 7/2013 - Ein Fest für Fährtenleser: Mit kreuzförmigen Mittelstollen hinterließ Dunlops D 908 RR tiefen Eindruck auf Offroadtour. Motorrad News testete einen Motorradreifen, welcher nicht benotet wurde.

Acker-Grip Motorrad News 7/2013 - Der Grip im Nassen und die Laufleistung sollen überragend sein: Aber taugt der neue Tourance Next auch im Gelände? Im BMW Enduropark Hechlingen schickte Metzeler seinen neuen Reiseenduro-Reifen auf den Prüfstand. Es wurde ein Motorradreifen in Augenschein genommen. Er blieb jedoch ohne Endnote.

Generationswechsel Tourenfahrer 5/2013 - T30 heißt der neue Sport-Touring-Reifen von Bridgestone. Wir konnten dem Nachfolger des BT 023 bereits mit einer BMW R 1200 R intensiv auf die Profilblöcke fühlen. Im Praxistest befand sich ein Motorradreifen, der jedoch nicht benotet wurde.

Echt smart MOTORETTA 5/2013 (August) - Mit dem neuen Dunlop ScootSmart hält Motorrad-Reifentechnologie Einzug in die Rollerszene. Gleichzeitig wird das eigene Programm gestrafft: Der in allen gängigen Rollergrößen erhältliche Pneu löst sämtliche Vorgänger ab. Geprüft wurde ein Reifen, der keine Endnote erhielt.

Fernreise-Pneu TÖFF 3/2012 - Lange schlafen und nichts tun: Das ist Urlaub. Aber es gibt Menschen, denen das nicht reicht. TÖFF-Redaktor Michael Kutschke verbringt seine Ferien seit Jahren mit Pistenabenteuern. Diesmal ist der begeisterte Sahara-Fahrer und Afrika-Kenner jedoch mit einem Arbeitsauftrag auf Tour durch die Nordwestprovinz Sambias gegangen. Auf einer über 8000 Kilometer langen Pisten- und Asphalthatz musste der Stollenpneu Dunlop D908 Rally Raid zeigen, was in ihm steckt. ...

Reifentest: Teil 1 MO Motorrad Magazin Nr. 7 (Juli 2012) - Bridgestone rackert. Ein Jahr nach dem BT 016-Update namens PRO rollt in Gestalt des BATTLAX S 20 schon wieder ein neuer Reifen ins Supersportsegment. Continental hat sich deutlich mehr Zeit gelassen. Die Hannoveraner präsentieren mit dem SPORT ATTACK 2 nun endlich den Nachfolger der Sport-Attack-Erstauflage. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich zwei Motorrad-Reifen. Sie erhielten keine Endnoten.

T wie Treffer Motorradfahrer 4/2013 - T30 heißt der neue Sport-Touring-Reifen von Bridgestone. Wir haben ein Pärchen der Größe 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 auf einer BMW R 1200 R über 1000 Kilometer bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen durchgeknetet. Im Check war ein Motorradreifen, welcher jedoch ohne Endnote blieb.

Reife(n) Leistung Motorradfahrer 10/2012 - Ausprobiert: Der Tourensportgummi Metzeler Roadtec Z8 Interact auf einer Kawasaki ER-6n. Motorradreifen wurden auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht mit einer Endnote versehen.

Halbblut Motorrad News 6/2016 - Auf der griffigen Kreisbahn ziehen die Schleifnippel der Triumph Tiger XR klar den Kürzeren gegen die Kurvenperformance des Michelin. Um ein plötzliches Abknicken der Außenstollen zu verhindern, stützen sie sich per Gummisteg gegen den inneren Kollegen ab. Hat man sich erst an das elastische Einlenkverhalten gewöhnt, durchwedelt man auch Pylonen- und Serpentinenslalom mit wachsendem Selbstvertrauen.

Regentanz Motorrad News 6/2016 - Und mit entsprechendem Aufwand werden die neuen Lieblinge der Bilanzbuchhalter gehegt und gepflegt. Konkret konnten wir uns in den Metzeler-Pirelli-Fertigungsstätten in Breuberg im Odenwald ein Bild machen. Eine fleißige Meute von Robotern fertigt hier mit stoischer Ruhe und mit geringster Fehlerquote einen Reifen nach dem anderen. Menschen sieht man nur noch wenige, der Alptraum jedes Gewerkschaftlers.

Teufel auch Motorrad News 6/2016 - Wichtig ist den Italienern die exakte Abgrenzung zur Rennstrecken-verliebten Corsa-/Supercorsa Linie, was dann auch die sportlich-dynamische Fokussierung auf die Landstraße erklärt. Mit diesem Lastenheft steht der Diablo Rosso III sehr nah beim zwei Jahre älteren Konzernbruder Metzeler Sportec M7RR, der ebenfalls anritt, um Sportmotorrädern auf der Landstraße zu optimalem Grip zu verhelfen. Und auf der Landstraße lauern viele Gefahren, denen man auf der Rennstrecke eher selten begegnet.

Grundgütiger! TÖFF 9/2015 - Es ist noch kühl, dennoch nimmt der SportAttack 3, bei dem es sich explizit nicht um einen Hyper sport-, sondern um einen sehr sportlichen Strassenreifen vom Format eines Pirelli Diablo Rosso Corsa, eines Michelin Pilot Power 3, ei nes Metzeler Sportec M7 RR oder eines Bridgestone S20 Evo handelt, schnell Tempe ratur auf.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Motorradreifen.

Infos zur Kategorie

Motorradreifen sind in den Fahrzeugschein eingetragen, weshalb die Auswahl zunächst sehr begrenzt ist. Hat der Hersteller aber für die Maschine keine spezielle Bereifung angegeben, darf man die Begrenzung beim TÜV austragen lassen. Der auf die Reifen aufgedruckte Code hilft, genau den richtigen Reifen zu finden. Die Wahl des richtigen Motorradreifen fällt deutschen Kunden relativ leicht. Schließlich ist im Fahrzeugschein exakt festgelegt, welche Reifen genutzt werden dürfen. Allerdings darf man diese "Reifenbindung" beim TÜV austragen lassen, wenn der Maschinenhersteller seinerseits keine spezielle Bereifung für das Motorrad vorsieht. Ist dieses erfolgt, kann in Grenzen eine freiere Reifenwahl erfolgen. Um dann den richtigen Reifen zu erwischen, sollte ein Blick auf die Aufschrift erfolgen. Hier vermerken die Reifenhersteller nämlich genauestens Reifenbreite, zugelassene Geschwindigkeiten, Reifenbauweise und weitere wichtige Informationen. Dabei entspricht die Schreibweise in etwa derjenigen von Autoreifen. Der aufgedruckte Code beginnt mit zwei Zahlen, die durch einen Schrägstrich getrennt sind. Die erste steht für die Reifenbreite in Millimetern, die zweite beschreibt das prozentuale Verhältnis der zuvor genannten Reifenbreite zum Reifenquerschnitt. Hierauf folgt der Reifentyp - ein "R" für gebräuchliche Radialreifen, ein "-" für Diagonalreifen und ein "B" für Diagonal-Gürtelreifen. Der häufigste Reifentyp hat hier ein "ZR" stehen, was zugleich Radialreifen und "zugelassen für Geschwindigkeiten oberhalb von 240 km/h" bedeutet. Die folgende Zahl wiederum steht für den benötigten Felgendurchmesser in Zoll. Das ganze wird garniert durch den folgenden Trägheitsindex und einen weiteren Buchstaben. Dieser nun ist wichtig, da er die zugelassenen Geschwindigkeiten definiert. Hierbei reicht die Skala beginnend mit A1 bis hinauf zu Y, wobei verallgemeinernd von einer aufsteigenden Geschwindigkeitszulassung gesprochen werden kann. Auch Reifen mit "ZR" werden hier noch einmal genauer definiert. Den Abschluss bildet eine Angabe zur Innenstruktur: TT steht hierbei für Schlauchreifen, TL für schlauchlose Reifen. Zumindest alle fünf bis sechs Jahre sollen Reifen übrigens in jedem Fall erneuert werden, da selbst bei Wenignutzung dann das Gummi langsam aber sicher spröde wird. Bei Reifen mit Produktionsjahr ab 2000 ist das Produktionsdatum vermerkt. Der vierstellige Code nennt zuerst die Herstellungswoche, dann das Jahr. So kann sich der Kunde vor dem Kauf veralteter Ware schützen.