Motorradreifen

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KR 106/KR 108
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Dunlop KR106/KR108

Straßenreifen

„... Keine Rutscher, keine komischen Eigenarten - nichts stört das genüssliche Brennen auf der Piste. Überragender Grip in allen Lagen ...“

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1 Testbericht

 

Sportec M7RR
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Metzeler Motorrad Sportec M7 RR

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

„... der Sportec M7 RR weckt vom ersten Meter an Vertrauen. Zuerst mit kaltem Reifen eine ABS-Probe. Alles okay, Grip ist reichlich vorhanden. Der M7 RR lenkt leicht und präzise, die Eigendämpfung “

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5 Testberichte

 

Weitere Informationen in: ROADSTER, Heft 1/2015 Reifen Die Wahl der Serienreifen auf Triumphs Speed Triple ist für uns nicht nachvollziehbar. Mit dem Racetec Interact K3 von Metzeler hat sich England für sehr sportliches Gummi entschieden, das Alltags-, Herbst- und Regenfahrer nicht mit offenen Armen empfängt. Wir haben aktuelle Konkurrenten gegen den Serienpneu ins ‚Rennen‘ geschickt. Was wurde getestet? Der Serienreifen eines Motorrads wurde mit fünf Konkurrenzmodellen verglichen. Dabei wurden keine Endnoten vergeben. … zum Test

Sportec M7 RR (120/70 ZR17 M/C 58W TL M; 190/55 ZR17 M/C 75W TL)
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Metzeler Motorrad Sportec M7 RR (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

„... spielerisch folgt er auch ganz engen Linien. In Wechselkurven und beim Einlenken auf der Bremse fordert er weniger Kraft. Beim Bremsen in Schräglage ist kaum ein Aufstellmoment zu spüren. ... …“

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3 Testberichte

 

Battlax Hypersport S 20 Evo
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Bridgestone Battlax Hypersport S20 Evo

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

„... Der S 20 Evo lenkt etwas handlicher ein als der Vorgänger, liegt schön satt und stemmt den brutalen Beschleunigungskräften in Schräglage nun mehr Stabilität entgegen. ...“

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4 Testberichte

 

Battlax Hypersport S20 Evo (120/70 R17 58W TL; 190/55 R17 75W TL)
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Bridgestone Battlax Hypersport S20 Evo (120/70 R17 58W; 190/55 R17 75W)

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

„... zeigt wieder, dass er die Referenz in Sachen Premium-Reifen ist. Ohne große Schwächen im Trockenen sammelt er eifrig Punkte und fühlt sich auch im Nassen pudelwohl. ...“

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3 Testberichte

 

PilotPower 3
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Michelin Pilot Power 3

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

Erstaunlich, wie viel Grip der Michelin bei nassem Wetter auf den Asphalt zaubert. So ist man sicher unterwegs. Ist die Straße am Abtrocknen, sind auch feuchte Stellen in Kurven kein Problem für den Pilot Power 3.

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6 Testberichte

 

Weitere Informationen in: TÖFF, Heft 6/2013 Sechs Richtige Michelin bringt gleich sechs neue Töffreifen. Wir haben die drei wichtigsten getestet. Was wurde getestet? In einem Vergleichstest standen sich drei Motorradreifen gegenüber. Es wurden allerdings keine Endnoten vergeben. … zum Test

Sportmax D 212GP Pro
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Dunlop Sportmax D212 GP Pro

Straßenreifen

„... Knackiges Feedback, leichtes, super präzises Einlenken und eine bestechende Neutralität in Schräglage brennen sich in unser Popometer ein. ...“

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4 Testberichte

 

Tourance Next (110/80 R 19 V; 150/70 R 17 V)
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Metzeler Motorrad Tourance Next (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

Tourenreifen, Straßenreifen

Auf dem Asphalt zeigt sich der Metzeler als harmonischer Pneu, der sich problemlos fahren lässt. Insbesondere erfreut das bequeme Dahingleiten auf längeren Touren. Den sollte man sich im Laden näher anschauen.

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2 Testberichte | 1 Meinung

 

Weitere Informationen in: MOTORRAD, Heft 11/2013 Stress-Abbau Raus aus dem Geschäft, rauf auf Triumphs großen Tiger, ab ins Geschlängel: Die französischen Cevennen sind perfekt, um den Alltag weit hinter sich zu lassen. Stressig wird es jetzt nur für die Bereifung: Welches der sechs Testreifen-Paare knickt bei Höchstbelastung zuerst ein? Was wurde getestet? Die Zeitschrift Motorrad prüfte 6 Motorradreifen. In der Bewertung erzielten die Produkte 401 bis 442 von jeweils 500 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten die Performance auf Landstraße und Autobahn im Neuzustand, Funktionstest nach 4000 km, Nasstest und Verschleiß. … zum Test

Bridgestone Battlax BT-016 Pro
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Bridgestone Battlax BT-016 Pro

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

Der Straßenreifen von Bridgestone erreicht auch bei schlechteren Straßenverhältnissen schnell seine Betriebstemperatur. Insbesondere auf nasser Fahrbahn bringt er sehr viel Grip auf den Asphalt. Dazu gibt er dem Fahrer eine tolle Rückmeldung, speziell das Vorderrad. Auch anspruchsvolle Piloten werden von der Genauigkeit und Praxistauglichkeit begeistert sein.

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11 Testberichte | 4 Meinungen

 

SportSmart2
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Dunlop SportSmart²

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

„... Vom ersten Meter an baut der SportSmart² Grip auf und flösst der Besatzung angenehmes Vertrauen ein. ... Als Zweites spürt man später beim sanften Landstrassen-Tänzchen die massiv gesteigerte “

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7 Testberichte

 

Weitere Informationen in: MO Motorrad Magazin, Heft Nr. 11 (November 2013) Dunlop im Quadrat Sportsmart Square, Sportsmart im Quadrat, nennt Dunlop den Nachfolger seines Sportsmart. Doch weil im Deutschen drei S noch sperriger über die Lippen gehen als zwei, wird er hierzulande schlicht Sportsmart 2 heißen. In der Praxis wurde ein Motorradreifen getestet. Dieser blieb ohne Benotung. … zum Test

 
S-20
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Bridgestone Battlax S20

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

Egal, mit welchem fahrbaren Untersatz der Reifen unterwegs ist, während der Fahrt macht der Battlax S 20 immer eine gute Figur. Der Hypersport-Pneu von Bridgestone zeigt sich allen Aufgaben gewachsen und bringt auf Pisten und Landstraßen verlässlich sein Multitalent zur Geltung.

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13 Testberichte

 

Weitere Informationen in: 2Räder, Heft 8/2012 Zwei Seelen Für Straße und Rennstrecke wollen sich Sportreifen gleichermaßen eignen. Was wurde getestet? Im Vergleich befanden sich sechs Motorradreifen, die Bewertungen von 400 bis 437 Punkte erhielten. Als Testkriterien wurden Rennstrecke, Langstrecke neu sowie nach 4000 km, Nassstrecke und Verschleiß herangezogen. … zum Test

SportSmart² (120/70 ZR17 58W TL; 190/55 ZR17 75W TL)
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Dunlop SportSmart² (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

„... Temperatur wirkt hier kaum positiv, wenn auch in Sachen Feedback segensreich. ... Auf der Bremse in Schräglage stellt er spürbar auf, bleibt beim Hineinbremsen in Kurven aber empfänglich für …“

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3 Testberichte

 

Michelin Pilot Road 4
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Michelin Pilot Road 4

Durchmesser: 17 Zoll

„Bei Schlechtwetter hatten Michelin-Fahrer schon immer gute Karten. Der neue Road 4 zeigt erwartungsgemäß keine Schwächen. Aber auch auf der Landstraße hat der Franzose zugelegt!“

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2 Testberichte

 

PilotPower 3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)
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Michelin Pilot Power 3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

„... Kühle und nasse Bedingungen sind sein Spezialgebiet, dann gript kein Zweiter besser als er. Doch an heißen Tagen auf hart gefahrenen Superbikes kommt der Michelin an seine Grenzen ...“

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4 Testberichte

 

Michelin Anakee 3
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Michelin Anakee 3

Verbessert wurden am neuen Modell die Spurtreue und das Kurvenverhalten, wobei nun weniger Kraft beim Lenken aufgewendet werden muss. Über Land und bei Regen ist dieser Enduro genau sicher wie ein normaler Straßen-Pneu.

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3 Testberichte

 

ContiRoadAttack 2 Evo (120/70 ZR17 M/C 58W TL; 180/55 ZR17 M/C 73W TL)
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Continental ContiRoadAttack 2 Evo (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

„... Von Beginn an baut der Conti in Schräglage Grip und Vertrauen auf, seine Handlichkeit ist überragend, auch in schnell genommenen Wechselkurven, auch in tiefen Schräglagen. Der Bodenkontakt fühlt …“

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2 Testberichte

 

Pirelli Angel GT
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Pirelli Angel GT

Tourenreifen, Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

Pirellis Tourenreifen ist schon ein halber Sportler. Er lässt sich bei jedem Tempo zuverlässig einlenken und zeigt sich auch in Sachen Bremseigenschaften von der besten Seite. Der Grip ist fast für die Rennstrecke ausreichend.

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5 Testberichte | 2 Meinungen

 

Angel GT (120/70 ZR 17 58W; 180/55 ZR 17 73W)
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Pirelli Angel GT (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

Tourenreifen, Straßenreifen; Durchmesser: 17 Zoll

Zeigt er schon auf trockenem Asphalt exzellente Ergebnisse, kann er dies bei Nässe noch einmal toppen. Hier ist der Angel GT ganz vorn zu finden. Er fährt sich sehr sportlich und kann bei jedem Wetter auf Landstraßen punkten.

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3 Testberichte | 1 Meinung

 

Michelin Anakee 3 (110/80 R19; 150/70 R19)
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Michelin Anakee 3 (110/80 R19; 150/70 R19)

Enduroreifen

Neben dem recht niedrigen Reifenverschleiß kann der Anakee 3 selbst bei hohen Endgeschwindigkeiten mit einem tollen Geradeauslauf brillieren. In den Kurven fährt er sich jedoch eher durchwachsen. Ein Enduro für schnelle Fahrer.

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1 Testbericht

 

TrailAttack 2 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)
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Continental Trail Attack 2 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

Straßenreifen, Enduroreifen

Wer einen Enduroreifen sucht, der als zuverlässiger Begleiter auf Tour unterwegs dabei ist, kommt am Trail Attack 2 kaum vorbei. Selbst schwerere Maschinen macht der Pneu leichtfüßiger. So ist man schnell und agil unterwegs.

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2 Testberichte

 

Neuester Test: 17.04.2015
 

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Tests


Testbericht über 1 Motorradreifen

Mehr Ausdauer bei gleicher Leistung: Mit dem TrailSmart rollt Dunlop einen Nachfolger des Großenduro-Gummis TR91 auf den Markt. NEWS radierte mit ihm durchs Gebirge. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befand sich ein Motorradreifen. Eine abschließende Benotung erfolgte nicht. …  

MOTORRAD

Testbericht über 1 Enduroreifen

Moderne Enduroreifen sollen sowohl auf top asphaltierten Straßen wie grob geschotterten Pisten …  

PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Testbericht über 8 Motorradreifen unterschiedlicher Preisklassen

Reifen sind an Sportmotorrädern das am häufigsten getauschte Verschleißteil. Da kann man schon auf …  


» Komplettes Produktwissen anzeigen (13)

Produktwissen


Cruiserfahrer plagt die Qual der Wahl, denn fast alle Reifenhersteller haben die Showbikes als umsatzstarke Zielgruppe erkannt. Dabei spielen neben der reinen Laufleistung auch Nassgrip und sportliche Reserven eine immer größere Rolle. Auf fünf Seiten präsentiert die Zeitschrift Motorrad News (10/2013) eine …  


In diesem Ratgeber der ausgabe 6/2011 gibt TÖFF auf einer Seite Tipps zum richtigen Einfahren von …  

Michelin und Dunlop siegen souverän


Die Redakteure der Zeitschrift ''2Räder'' haben einen besonders langwierigen Test mit Sport- und Tourenreifen vorgenommen. Die Pneus mussten 2000 Kilometer schnelle Autobahnfahrt, 1200 Kilometer kurvige …  


Ratgeber

Bauarten

Bild: Dunlop

Motorradreifen lassen sich nach ihrer Bauart in drei Gruppen einteilen. Am gebräuchlichsten und daher als Standardreifen zu bezeichnen ist der Diagonalreifen. Die Bezeichnung rührt von dem schräg zur Laufrichtung angeordneten Gewebelagen der Karkasse, also des tragenden Reifenunterbaus, her, deren Fäden vornehmlich aus Kunstfasern wie Ryan oder Nylon bestehen. Diagonalreifen besitzen aufgrund stabiler Seitenbereiche einen hohen Schlagschutz, weswegen sie häufig im Gelände Verwendung finden. Die einfache Konstruktion des Reifens lässt maximale eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h zu.

Der Radialreifen wiederum ist für hohe Geschwindigkeiten optimiert und sehr formstabil, was im direkten Vergleich mit einem Diagonalreifen besonders deutlich wird. So dehnt sich dieser bei über 200 km/h bis zu 2 Zentimeter im Durchmesser aus, während es bei einem Radialreifen nur wenige Millimeter sind. Möglich macht dies ein zusätzlicher, unterhalb der Lauffläche angebrachter Gürtel, der sich auch bei großen Fliehkräften nicht verformt und sich daher stabilisierend auswirkt. Außerdem sorgen Materialeinsparungen im Seitenbereich für eine geringere Erwärmung, was sich ebenfalls in Hochgeschwindigkeitsbereichen auszahlt.

Beim Karkassenaufbau wiederum ist der Fadenverlauf im rechten Winkel zur Laufrichtung angebracht – daher die Bezeichnung „radial“. Radialreifen sind in der Reifenkennzeichnung am Buchstaben „R“ zu erkennen. Sie eignen sich vor allem für sportliche, leistungsstarke Motorrädern und liegen immer mehr im Trend; die meisten aktuellen Bikes sind speziell für Radialreifen ausgelegt.

Diagonal-Gürtelreifen stellen eine Zwischenstufe beziehungsweise eine Vorstufe zum Radialreifen dar. Wie bei diesen sorgt auch beim Diagonal-Gürtelreifen ein zusätzlicher Gürtel über der Lauffläche für ein Plus an Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und Fliehkräften. Der Fadenverlauf des Karkassenmaterials ist jedoch diagonal angeordnet. Sowohl beim Diagonal-Gürtelreifen als auch beim Radialreifen bestehen die Gürtel meistens aus Kevlar. Zu erkennen sind Gürtelreifen am Buchstaben „B“ (bias-belted).

Eine Übersicht über die aktuellen Modelle, sortiert nach ihren Bewertungsnoten in Tests, ist unter diesem Link zu finden.


Produktwissen und weitere Tests

Dauer-Haft Motorrad News 5/2015 - Mehr Ausdauer bei gleicher Leistung: Mit dem TrailSmart rollt Dunlop einen Nachfolger des Großenduro-Gummis TR91 auf den Markt. NEWS radierte mit ihm durchs Gebirge. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befand sich ein Motorradreifen. Eine abschließende Benotung erfolgte nicht.

Langläufer Motorrad News 10/2013 - Cruiserfahrer plagt die Qual der Wahl, denn fast alle Reifenhersteller haben die Showbikes als umsatzstarke Zielgruppe erkannt. Dabei spielen neben der reinen Laufleistung auch Nassgrip und sportliche Reserven eine immer größere Rolle. Auf fünf Seiten präsentiert die Zeitschrift Motorrad News (10/2013) eine Marktübersicht über Reifen für Chopper und Cruiser. Der Leser erfährt, welche Hersteller und Reifenmodelle es für dieses Marktsegment gibt und in welchen Größen diese Reifen angeboten werden.

Straßenschläue MO Motorrad Magazin Nr. 7 (Juli 2013) - Sich auf alte Schuhe neue Sohlen aufziehen zu lassen, ist dem Zeitgeist völlig entschwunden. Neue Reifen für alte Motorräder gehören jedoch zum jährlich Brot aller aktiven Youngtimer-Fahrer - in diesem Fall Dunlop StreetSmart. Testumfeld: Im Check war ein Motorradreifen, der ohne Endnote blieb.

Dauer-Grip Motorrad News 7/2013 - Dunlop hat mit dem StreetSmart einen Pneu für Youngtimer und Retro-Bikes entwickelt. News ging mit ihm auf Zeitreise. Testumfeld: Ein Motorradreifen wurde untersucht. Allerdings blieb er ohne Benotung.

Kreuzschotter Motorrad News 7/2013 - Ein Fest für Fährtenleser: Mit kreuzförmigen Mittelstollen hinterließ Dunlops D 908 RR tiefen Eindruck auf Offroadtour. Testumfeld: Motorrad News testete einen Motorradreifen, welcher nicht benotet wurde.

Zweiter Frühling Motorrad News 12/2012 - Dunlop spendiert dem in die Jahre gekommenen Diagonalreifen ArrowMax GT501 eine Runderneuerung: Mit neuem Materialmix soll der ArrowMax StreetSmart getaufte Nachfolger klassischen Motorrädern Beine machen. Testumfeld: Ein Motorradreifen wurde getestet, jedoch nicht benotet.

Schlechtwetter-Fahrer MO Motorrad Magazin Nr. 9 (September 2012) - ...sind die wenigstens von uns. Trotzdem spielt das Verkaufsargument Nasshaftung an der Reifentheke eine große Rolle. Warum auch nicht, wenn die Regenfähigkeit die Trockenperformance nicht spürbar negativ beeinflussen? In unserem diesjährigen NASSBREMSTEST stellen wir die Newcomer des Jahres gegen Testpneus des Vorjahrs. Testumfeld: MO Motorrad Magazin prüfte insgesamt 12 Motorradreifen, darunter 6 Sportreifen und 6 Tourenreifen. Die Produkte erhielten keine Endnote. Als Testkriterien dienten Reifencharakter, Nässeverhalten und Verschleiß.

T wie Treffer Motorradfahrer 4/2013 - T30 heißt der neue Sport-Touring-Reifen von Bridgestone. Wir haben ein Pärchen der Größe 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 auf einer BMW R 1200 R über 1000 Kilometer bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen durchgeknetet. Testumfeld: Im Check war ein Motorradreifen, welcher jedoch ohne Endnote blieb.

Fernreise-Pneu TÖFF 3/2012 - Lange schlafen und nichts tun: Das ist Urlaub. Aber es gibt Menschen, denen das nicht reicht. TÖFF-Redaktor Michael Kutschke verbringt seine Ferien seit Jahren mit Pistenabenteuern. Diesmal ist der begeisterte Sahara-Fahrer und Afrika-Kenner jedoch mit einem Arbeitsauftrag auf Tour durch die Nordwestprovinz Sambias gegangen. Auf einer über 8000 Kilometer langen Pisten- und Asphalthatz musste der Stollenpneu Dunlop D908 Rally Raid zeigen, was in ihm steckt. ...

Turnschuh Motorrad News 5/2012 - Im Hypersport-Segment tummeln sich Reifen, die bei der flinken Runde um den Stausee genauso funktionieren sollen wie beim eingestreuten Rennstrecktraining. S20 heißt Bridgestones neuester Beitrag für das Genre - NEWS testete den schnellen Pneu in Portugal. Testumfeld: Geprüft wurde ein Motorradreifen, der keine Endnote erhielt.

Continental-Angriff Motorradfahrer 7/2012 - Mit dem SportAttack 2 hat Continental einen neuen Sportreifen auf die Karkasse gestellt, der voll auf Attacke gepolt ist. Der ‚Motorradfahrer‘ konnte erste Trocken- und Nasseindrücke sammeln. Testumfeld: Getestet wurde ein Motorradreifen, der keine Endnote erhielt.

S wie Sport MOTORRAD 8/2012 - Pünktlich zu Saisonbeginn präsentiert Bridgestone einen neuen Sportreifen namens Battlax Hypersport S 20. ...

Alle Wetter Motorrad News 12/2011 - Stabil und handlich soll er sein, griffig, sportlich und langlebig: Wenn es nach Dunlop geht, ist die neue Evolutionsstufe des RoadSmart ein Reifen für alle Fälle. NEWS ist auf Korsika und in Mireval probegerollt.

Da kommt was Großes PS - Das Sport-Motorrad Magazin 1/2012 - Im Oktober 2011 durfte PS verschiedene Vorserien-Varianten des neuen Bridgestone S 20 testen. Nun ist die neue Straßenpelle fertig. Ein Kurztest.

Dunlop Roadsmart II MO Motorrad Magazin 11/2011 - Bis auf seine starke Verschleißneigung gab es keinerlei Grund, den Dunlop Roadsmart zu verschmähen. Nun präsentierte Dunlop den NACHFOLGER.

Der Alleskönner Motorradfahrer 1/2012 - Dunlop präsentiert die zweite Generation seines Allround-Gummis mit einem selbstbewussten Programm. So bot man nicht nur fröhliches Straßensurfen, sondern Vergleichsfahrten mit Mitbewerbern in mehreren Disziplinen auf dem Testgelände Mireval.

Brücken-Technologie Motorrad News 10/2014 -  Aber nach der dritten Runde kommt die Erinnerung an die Strecke zurück. Und wieder darf die BMW antraben. Auf insgesamt neun Runden um den historischen Kurs, das sind immerhin 187,49 Kilometer, haben wir den Sportec M7 RR nicht in Verlegenheit bringen können. Und dann kam der Regen. Quasi auf Bestellung, hatte doch Metzeler/ Pirelli-Pressemann Uwe Geyer die Nässequalitäten des Sportec umfangreich gelobt. Und übertrieben hat er dabei nicht.

Dauer-Heizer Motorrad News 8/2014 -  In den Einkerbungen sind gegenüberliegende "Zähne" aus Gummi eingearbeitet, die sogenannten "3D-Sipes". Fährt man ohne Schräglage geradeaus, sind die Flanken unbelastet und die Spitzen der Zähne sollen durch die Bewegungen des Reifens gegeneinander reiben. Die dadurch entstehende Wärme verhindert laut Avon ein Auskühlen der Flanken, auch nach längerer Fahrt auf Autobahnen oder bei Regen. Zusätzlich versprechen die Engländer schnelleres Aufwärmen.

Bike ‘n‘ Roll ... TÖFF 1/2014 -  Das vom Hersteller als eine Art Quadratur des Kreises angepriesene SportSmart²-Gummi-Paar soll sämtliche Tanzstile perfekt beherrschen, vom Kuschel-Landstrassen-Walzer bis zum wildakrobatischen Kurven-Rock 'n' Roll.

Aufgewickelt Motorrad News 12/2013 -  Damit entfällt die bei konventionellen Reifen übliche Stoßkante, wo die Gummimatte zu einem Rundling verschweißt werden muss. Und weil diese Stoßkante als klassische Schwachstelle entfällt, gibt Dunlop den Sportsmart 2 - je nach Dimension und Ausführung - bis Tempo 300 km/h frei. Weiterer Vorteil dieser Technik ist der weichere Übergang zwischen den verschiedenen Gummimischungen in Zentrum und Reifenschulter, was ein günstige- res Abriebbild ergeben soll.

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Infos zur Kategorie

Motorradreifen sind in den Fahrzeugschein eingetragen, weshalb die Auswahl zunächst sehr begrenzt ist. Hat der Hersteller aber für die Maschine keine spezielle Bereifung angegeben, darf man die Begrenzung beim TÜV austragen lassen. Der auf die Reifen aufgedruckte Code hilft, genau den richtigen Reifen zu finden.


Die Wahl des richtigen Motorradreifen fällt deutschen Kunden relativ leicht. Schließlich ist im Fahrzeugschein exakt festgelegt, welche Reifen genutzt werden dürfen. Allerdings darf man diese "Reifenbindung" beim TÜV austragen lassen, wenn der Maschinenhersteller seinerseits keine spezielle Bereifung für das Motorrad vorsieht. Ist dieses erfolgt, kann in Grenzen eine freiere Reifenwahl erfolgen. Um dann den richtigen Reifen zu erwischen, sollte ein Blick auf die Aufschrift erfolgen. Hier vermerken die Reifenhersteller nämlich genauestens Reifenbreite, zugelassene Geschwindigkeiten, Reifenbauweise und weitere wichtige Informationen. Dabei entspricht die Schreibweise in etwa derjenigen von Autoreifen. Der aufgedruckte Code beginnt mit zwei Zahlen, die durch einen Schrägstrich getrennt sind. Die erste steht für die Reifenbreite in Millimetern, die zweite beschreibt das prozentuale Verhältnis der zuvor genannten Reifenbreite zum Reifenquerschnitt. Hierauf folgt der Reifentyp - ein "R" für gebräuchliche Radialreifen, ein "-" für Diagonalreifen und ein "B" für Diagonal-Gürtelreifen. Der häufigste Reifentyp hat hier ein "ZR" stehen, was zugleich Radialreifen und "zugelassen für Geschwindigkeiten oberhalb von 240 km/h" bedeutet. Die folgende Zahl wiederum steht für den benötigten Felgendurchmesser in Zoll. Das ganze wird garniert durch den folgenden Trägheitsindex und einen weiteren Buchstaben. Dieser nun ist wichtig, da er die zugelassenen Geschwindigkeiten definiert. Hierbei reicht die Skala beginnend mit A1 bis hinauf zu Y, wobei verallgemeinernd von einer aufsteigenden Geschwindigkeitszulassung gesprochen werden kann. Auch Reifen mit "ZR" werden hier noch einmal genauer definiert. Den Abschluss bildet eine Angabe zur Innenstruktur: TT steht hierbei für Schlauchreifen, TL für schlauchlose Reifen. Zumindest alle fünf bis sechs Jahre sollen Reifen übrigens in jedem Fall erneuert werden, da selbst bei Wenignutzung dann das Gummi langsam aber sicher spröde wird. Bei Reifen mit Produktionsjahr ab 2000 ist das Produktionsdatum vermerkt. Der vierstellige Code nennt zuerst die Herstellungswoche, dann das Jahr. So kann sich der Kunde vor dem Kauf veralteter Ware schützen.