Motorradreifen

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Produktwissen und weitere Tests

Dunlop Elite 3 - Eine Frage des Vertrauens Motorrad & Reisen 70/2015 - Zu meinen wilden Zeiten habe ich des Öfteren die eine oder andere Rennstrecke besucht. Dort weiß man einen guten Gummi extrem zu schätzen und lernt auch, was der Reifen einem so alles zu sagen hat. Luftdruck, Temperatur und Schräglage kann der erfahrene Reiter schon am Oberflächen-Zustand erkennen. ... Testumfeld: Es wurde ein Straßenreifen für Motorräder getestet, der die Endnote „gut“ erhielt. Dabei dienten Laufleistung, Handling, Kurvenverhalten, Nasslaufverhalten und die Leistung auf Schotter als Testkriterien.

Letzte Rille TÖFF 7/2015 - Metzeler hat den Racetec RR für die Knieschleifer-Gilde vom Stapel gelassen. Der in drei Versionen lieferbare Klebstoff begeistert beim Tanz auf der letzten Rille. Testumfeld: Im Check befand sich ein Motorradreifen. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Grundgütiger! TÖFF 9/2015 - Schon jetzt hat uns Conti den neuen SportAttack 3 für 2016 aufgetischt. Ein Alleskönner mit gegenüber seinem Vorgänger deutlich verbesserter Nass-Performance. Testumfeld: Im befand sich ein Straßenreifen, der ohne Endnote blieb.

Langläufer Motorrad News 10/2013 - Cruiserfahrer plagt die Qual der Wahl, denn fast alle Reifenhersteller haben die Showbikes als umsatzstarke Zielgruppe erkannt. Dabei spielen neben der reinen Laufleistung auch Nassgrip und sportliche Reserven eine immer größere Rolle. Auf fünf Seiten präsentiert die Zeitschrift Motorrad News (10/2013) eine Marktübersicht über Reifen für Chopper und Cruiser. Der Leser erfährt, welche Hersteller und Reifenmodelle es für dieses Marktsegment gibt und in welchen Größen diese Reifen angeboten werden.

Dunlop im Quadrat MO Motorrad Magazin Nr. 11 (November 2013) - Sportsmart Square, Sportsmart im Quadrat, nennt Dunlop den Nachfolger seines Sportsmart. Doch weil im Deutschen drei S noch sperriger über die Lippen gehen als zwei, wird er hierzulande schlicht Sportsmart 2 heißen. Testumfeld: In der Praxis wurde ein Motorradreifen getestet. Dieser blieb ohne Benotung.

Gelände und Sport MOTORRAD 9/2015 - Moderne Enduroreifen sollen sowohl auf top asphaltierten Straßen wie grob geschotterten Pisten funktionieren. Wie meistert der Dunlop Trailsmart den Spagat? ... Testumfeld: Im Check befand sich ein Paar Enduroreifen, das keine Endnote erhielt.

Vernunft vergnüglich verpackt? Motorradfahrer Honda Spezial 2013 - „Der übliche Weg zum Crossover-Bike führt von der Enduro zur Supermoto und von da aus zur domestizierten Supermoto mit sportlich touristischer Attitude. Einige Hersteller allerdings, wie auch Honda mit dem Crossrunner, verpassen einer Straßenmaschine, in diesem Fall der VFR, ein neues Outfit, verlängerte Federwege und setzen einen hohen Lenker für die touristische Sitzhaltung drauf. ... Testumfeld: Es wurden ein Motorrad, eine Fußrastenanlage und vier Motorradreifen getestet. Keines der Produkte wurde benotet.

Grenzkontrolle Motorrad News 9/2015 - Testumfeld: Es wurde ein Motorradreifen geprüft, der jedoch keine Endnote erhielt.

Bike ‘n‘ Roll ... TÖFF 1/2014 - Der Dunlop SportSmart war schon immer ein Topreifen für flinke Strassenpiloten. Der neue SportSmart² kann nun (fast) alles noch besser. Testumfeld: Ein Motorradreifen befand sich auf dem Prüfstand, wurde jedoch nicht benotet.

Straßenschläue MO Motorrad Magazin Nr. 7 (Juli 2013) - Sich auf alte Schuhe neue Sohlen aufziehen zu lassen, ist dem Zeitgeist völlig entschwunden. Neue Reifen für alte Motorräder gehören jedoch zum jährlich Brot aller aktiven Youngtimer-Fahrer - in diesem Fall Dunlop StreetSmart. Testumfeld: Im Check war ein Motorradreifen, der ohne Endnote blieb.

Kreuzschotter Motorrad News 7/2013 - Ein Fest für Fährtenleser: Mit kreuzförmigen Mittelstollen hinterließ Dunlops D 908 RR tiefen Eindruck auf Offroadtour. Testumfeld: Motorrad News testete einen Motorradreifen, welcher nicht benotet wurde.

Generationswechsel Tourenfahrer 5/2013 - T30 heißt der neue Sport-Touring-Reifen von Bridgestone. Wir konnten dem Nachfolger des BT 023 bereits mit einer BMW R 1200 R intensiv auf die Profilblöcke fühlen. Testumfeld: Im Praxistest befand sich ein Motorradreifen, der jedoch nicht benotet wurde.

Zweiter Frühling Motorrad News 12/2012 - Dunlop spendiert dem in die Jahre gekommenen Diagonalreifen ArrowMax GT501 eine Runderneuerung: Mit neuem Materialmix soll der ArrowMax StreetSmart getaufte Nachfolger klassischen Motorrädern Beine machen. Testumfeld: Ein Motorradreifen wurde getestet, jedoch nicht benotet.

Schlechtwetter-Fahrer MO Motorrad Magazin Nr. 9 (September 2012) - ...sind die wenigstens von uns. Trotzdem spielt das Verkaufsargument Nasshaftung an der Reifentheke eine große Rolle. Warum auch nicht, wenn die Regenfähigkeit die Trockenperformance nicht spürbar negativ beeinflussen? In unserem diesjährigen NASSBREMSTEST stellen wir die Newcomer des Jahres gegen Testpneus des Vorjahrs. Testumfeld: MO Motorrad Magazin prüfte insgesamt 12 Motorradreifen, darunter 6 Sportreifen und 6 Tourenreifen. Die Produkte erhielten keine Endnote. Als Testkriterien dienten Reifencharakter, Nässeverhalten und Verschleiß.

Dauer-Grip Motorrad News 7/2013 - Dunlop hat mit dem StreetSmart einen Pneu für Youngtimer und Retro-Bikes entwickelt. News ging mit ihm auf Zeitreise. Testumfeld: Ein Motorradreifen wurde untersucht. Allerdings blieb er ohne Benotung.

Fernreise-Pneu TÖFF 3/2012 - Lange schlafen und nichts tun: Das ist Urlaub. Aber es gibt Menschen, denen das nicht reicht. TÖFF-Redaktor Michael Kutschke verbringt seine Ferien seit Jahren mit Pistenabenteuern. Diesmal ist der begeisterte Sahara-Fahrer und Afrika-Kenner jedoch mit einem Arbeitsauftrag auf Tour durch die Nordwestprovinz Sambias gegangen. Auf einer über 8000 Kilometer langen Pisten- und Asphalthatz musste der Stollenpneu Dunlop D908 Rally Raid zeigen, was in ihm steckt. ...

Turnschuh Motorrad News 5/2012 - Im Hypersport-Segment tummeln sich Reifen, die bei der flinken Runde um den Stausee genauso funktionieren sollen wie beim eingestreuten Rennstrecktraining. S20 heißt Bridgestones neuester Beitrag für das Genre - NEWS testete den schnellen Pneu in Portugal. Testumfeld: Geprüft wurde ein Motorradreifen, der keine Endnote erhielt.

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Infos zur Kategorie

Motorradreifen sind in den Fahrzeugschein eingetragen, weshalb die Auswahl zunächst sehr begrenzt ist. Hat der Hersteller aber für die Maschine keine spezielle Bereifung angegeben, darf man die Begrenzung beim TÜV austragen lassen. Der auf die Reifen aufgedruckte Code hilft, genau den richtigen Reifen zu finden. Die Wahl des richtigen Motorradreifen fällt deutschen Kunden relativ leicht. Schließlich ist im Fahrzeugschein exakt festgelegt, welche Reifen genutzt werden dürfen. Allerdings darf man diese "Reifenbindung" beim TÜV austragen lassen, wenn der Maschinenhersteller seinerseits keine spezielle Bereifung für das Motorrad vorsieht. Ist dieses erfolgt, kann in Grenzen eine freiere Reifenwahl erfolgen. Um dann den richtigen Reifen zu erwischen, sollte ein Blick auf die Aufschrift erfolgen. Hier vermerken die Reifenhersteller nämlich genauestens Reifenbreite, zugelassene Geschwindigkeiten, Reifenbauweise und weitere wichtige Informationen. Dabei entspricht die Schreibweise in etwa derjenigen von Autoreifen. Der aufgedruckte Code beginnt mit zwei Zahlen, die durch einen Schrägstrich getrennt sind. Die erste steht für die Reifenbreite in Millimetern, die zweite beschreibt das prozentuale Verhältnis der zuvor genannten Reifenbreite zum Reifenquerschnitt. Hierauf folgt der Reifentyp - ein "R" für gebräuchliche Radialreifen, ein "-" für Diagonalreifen und ein "B" für Diagonal-Gürtelreifen. Der häufigste Reifentyp hat hier ein "ZR" stehen, was zugleich Radialreifen und "zugelassen für Geschwindigkeiten oberhalb von 240 km/h" bedeutet. Die folgende Zahl wiederum steht für den benötigten Felgendurchmesser in Zoll. Das ganze wird garniert durch den folgenden Trägheitsindex und einen weiteren Buchstaben. Dieser nun ist wichtig, da er die zugelassenen Geschwindigkeiten definiert. Hierbei reicht die Skala beginnend mit A1 bis hinauf zu Y, wobei verallgemeinernd von einer aufsteigenden Geschwindigkeitszulassung gesprochen werden kann. Auch Reifen mit "ZR" werden hier noch einmal genauer definiert. Den Abschluss bildet eine Angabe zur Innenstruktur: TT steht hierbei für Schlauchreifen, TL für schlauchlose Reifen. Zumindest alle fünf bis sechs Jahre sollen Reifen übrigens in jedem Fall erneuert werden, da selbst bei Wenignutzung dann das Gummi langsam aber sicher spröde wird. Bei Reifen mit Produktionsjahr ab 2000 ist das Produktionsdatum vermerkt. Der vierstellige Code nennt zuerst die Herstellungswoche, dann das Jahr. So kann sich der Kunde vor dem Kauf veralteter Ware schützen.