Reifen für Geländewagen

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Top-Filter Breite

  • 235 mm 235 mm
  • 215 mm 215 mm
  • 255 mm 255 mm
  • 265 mm 265 mm
  • Autoreifen im Test: Alpin A4 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    1
    Gut
    1,8
    50 Tests
    23 Meinungen
  • Autoreifen im Test: Scorpion Verde von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    2
    Gut
    1,8
    18 Tests
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kraftstoffeffizienz: C
    • Nasshaftung: B
    • Geräuschemission: 71 dB
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: SP Quattro Maxx von Dunlop, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    3
    Gut
    1,8
    7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: On- / Offroadreifen, Sommerreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: WR SUV 3 von Nokian, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    4
    Gut
    1,9
    9 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Nasshaftung: C
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Line SUV; 215/65 R16 102H XL von Nokian, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    5
    Gut
    1,9
    3 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: On- / Offroadreifen, Sommerreifen
    • Breite: 215 mm
    • Reifenquerschnitt: 65%
    • Durchmesser: 16 Zoll
    • Speed-Index: H (bis 210 km/h)
    • Reifentragfähigkeit: 102
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: ContiCrossContact UHP von Continental, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    6
    Gut
    2,0
    19 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: On- / Offroadreifen, Sommerreifen
    • Kraftstoffeffizienz: E
    • Geräuschemission: 72 dB
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Speed-Grip 2 von Semperit, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    7
    Gut
    2,3
    39 Tests
    71 Meinungen
    Produktdaten:
    • Nasshaftung: C
    • Geräuschemission: 70 dB
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Blizzak LM-80 Evo von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    8
    Gut
    2,4
    5 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Speed-Index: H (bis 210 km/h)
    • Kraftstoffeffizienz: E
    • Nasshaftung: C
    • Geräuschemission: 71 dB
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: RainSport 3 von Uniroyal, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    9
    Gut
    2,5
    8 Tests
    113 Meinungen
  • Autoreifen im Test: SP Winter Sport 4D von Dunlop, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    Gut
    1,9
    49 Tests
    4 Meinungen
  • Autoreifen im Test: WR D3 von Nokian, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Gut
    2,1
    43 Tests
    25 Meinungen
  • Autoreifen im Test: Ultra Grip 8 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Gut
    2,1
    28 Tests
    19 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kraftstoffeffizienz: E
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Dueler H/P Sport von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    15 Tests
    3 Meinungen
  • Autoreifen im Test: Proxes T1 Sport SUV von Toyo, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    Befriedigend
    3,0
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: On- / Offroadreifen, Sommerreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: ContiWinterContact TS 830 P von Continental, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    Gut
    1,6
    16 Tests
    19 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geräuschemission: 72 dB
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Dynapro HP2 von Hankook, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    Befriedigend
    3,0
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: On- / Offroadreifen, Sommerreifen
    • Breite: 215 mm
    • Reifenquerschnitt: 65%
    • Durchmesser: 16 Zoll
    • Kraftstoffeffizienz: C
    • Geräuschemission: 70 dB
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: SU318 von Goodride, Testberichte.de-Note: 5.0 Mangelhaft
    Mangelhaft
    5,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: On- / Offroadreifen, Sommerreifen
    • Breite: 265 mm
    • Reifenquerschnitt: 60%
    • Durchmesser: 18 Zoll
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)
    • Reifentragfähigkeit: 114
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: ContiCrossContact Winter von Continental, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    Gut
    1,9
    12 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Kraftstoffeffizienz: E
    • Nasshaftung: B
    • Geräuschemission: 72 dB
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Blizzak LM-80 von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    Gut
    2,2
    6 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Reifentragfähigkeit: 98
    • Geräuschemission: 72 dB
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Apterra HT2 von Apollo Tyres, Testberichte.de-Note: 3.5 Befriedigend
    Befriedigend
    3,5
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: On- / Offroadreifen, Sommerreifen
    • Breite: 265 mm
    • Reifenquerschnitt: 60%
    • Durchmesser: 18 Zoll
    • Speed-Index: H (bis 210 km/h)
    • Reifentragfähigkeit: 110
    weitere Daten
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Testsieger

Aktuelle Reifen für Geländewagen Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 03/2018

      Der Sommer ist schon da

      Testbericht über 8 Sommerreifen der Dimension 265/60 R18

        weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 03/2017
      Seiten: 3

      Schleuderkurs

      Testbericht über 29 Sommerreifen in zwei Dimensionen

        weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 03/2017

      Bereit für den Sommer

      Testbericht über 10 Sommerreifen mit der Dimension 235/50 R18

        weiterlesen

Ratgeber zu Reifen für Geländewagen

Grobheit als Tugend

Jeep mit Geländereifen von BF-Goodrich Kraxeln mit BF-Goodrich

Die Bereifung von Geländewagen stellt die Entwickler vor besondere Aufgaben, schließlich sollen die Gummis unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Wenn schon Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen eine Kompromisslösung darstellen, so gilt dies für Geländewagen-Pneus erst recht. Denn während normale Pkw-Reifen meist nur trockenen und nassen Asphalt sowie Schnee und Eis erleben, sollen allradgetriebene Autos auch auf Schotterpisten, Wüstensand, rutschigen Wiesen sowie im Schlamm nicht versagen und trotzdem auf Straßen einigermaßen fahrbar bleiben.

Straßenreifen unter falscher Flagge

Noch komplexer wird das Thema Geländewagenreifen aufgrund des Erfolges der SUVs. Denn durch die Pseudo-Geländewagen sickern auch Reifen in dieses Segment ein, die zwar in ihrer Dimension typische Offroad-Reifen sind, bei denen es sich sonst aber um reine Straßenreifen handelt, die man eher als „normale“ Bereifung eines VW Golf oder einer Mercedes-E-Klasse antrifft. Bei diesen Gummis ist der Begriff Geländereifen irreführend, denn für den Offroad-Betrieb sind zum Beispiel solche Winterreifen wie der Michelin Alpin A4 oder der Nokian WR D3 nicht konzipiert, obwohl sie auch in speziellen Offroad-Magazinen getestet werden. Und da viele SUVs ohnehin so gut wie nie abseits befestigter Straßen zum Einsatz kommen, gibt es absurderweise Geländewagenreifen, bei denen echte Geländetauglichkeit praktisch nicht gefragt ist. Um allen Kundenwünschen vom Großstadt-SUV-Fahrer bis zum Land-Rover-Globetrotter gerecht zu werden, bieten die Hersteller für das Marktsegment eine Vielfalt von Produkten an, bei denen die Offroad-Eigenschaften in unterschiedlicher Dosierung vorhanden sind.

Geländereifen von Goodyear Goodyear Wrangler MT/R

Goodyear mit gemischtem Programm

Bei Goodyear sind die Geländereifen an der Bezeichnung Wrangler zu erkennen. Ein ausgesprochener All-Terrain-Spezialist ist der grobstollige Sommerreifen Wrangler MT/R, dem auch Laien auf den ersten Blick seine bevorzugte Verwendung ansehen. Der Land Rover Defender wird ab Werk mit den Wrangler-MT/R-Reifen ausgerüstet, die nach Angaben von Goodyear auf lehmigem Untergrund „einen hervorragenden Matschauswurf ermöglichen.“ Ein weiterer Sommerreifen für den gemischten Einsatz ist der Wrangler AT/SA. Mit dem Wrangler DuraTrac führt Goodyear eine Art eierlegende Wollmilchsau unter den Geländewagenreifen. Er soll als Ganzjahresreifen mit Gelände-Eignung überall und zu jeder Jahreszeit genügend Traktion und Sicherheit bieten. Ebenfalls ein Allwetterreifen ist der Vector 4Seasons SUV, der jedoch eher für die Straße taugt; als normaler Pkw-Reifen hat der Vector 4Seasons mehrere Vergleichstests unter den Ganzjahresreifen für sich entscheiden können. Einziger Goodyear-Winterreifen für den Geländewagensektor ist der Ultra Grip+ SUV, der sich in seiner Profilgestaltung aber eher an konventionelle Winterreifen anlehnt. Bei den Sommerreifen sind der Efficient Grip SUV und der Eagle F1 Asymmetric ebenfalls eher keine Pneus für schweres Gelände. Einen Kompromiss stellt der Sommerreifen Wrangler HP All Weather dar, der bei Allradlern wie dem Land Rover Discovery, Ford Kuga oder VW Amarok zur Erstausrüstung gehört und auch bei etwas anspruchsvolleren Offroadfahrten der richtige Reifen sein soll.

Michelin überlässt BF-Goodrich das Gelände

Michelin fasst seine 4x4-Reifen in der Latitude-Serie zusammen. Der Latitude Diamaris und der Latitude Sport kommen nach Herstellerangaben in erster Linie für PS-starke SUVs wie einen Porsche Cayenne als Sommerreifen in Frage; ihr Winter-Pendent ist der Latitude Alpin HP. Als SUV-Sommerreifen vornehmlich für den Straßeneinsatz listen die Franzosen den Latitude Tour HP, während der Latitude Cross die „Geländeeigenschaften eines Offroad-Reifens“ mitbringen soll. Ausgesprochene „Grobstoller“ für die Wühlarbeit unter erschwerten Bedingungen führt Michelin selbst zwar nicht, wohl aber die Tochtermarke BF Goodrich, deren Mud Terrain TA KM/2 als der „ultimative Off-Road Reifen für Geländespezialisten“ vermarktet wird. In der 16-Zoll-Größe steht er bis zur Dimension 305/70 R16 118Q zur Verfügung. Der Mud Terrain TA KM/2 bietet sich für ein Nutzungsprofil von 80 Prozent Off-Road und 20 Prozent On-Road an.

50/50-Lösung: Der Cinti Cross Contact AT

Der Continental-Reifen, mit dem man sich am ehesten von festen Wegen wegtrauen darf, ist der Conti Cross Contact AT. Er ist für einen 50/50-Einsatz konzipiert und wird von Conti als „leistungsstarker Reifen auch für schweres Gelände“ beschrieben und außerdem als M+S-Reifen klassifiziert, ist also wintertauglich. Bei anderen Conti-4x4-Reifen ist das All-Terrain-Potenzial deutlich geringer. Der Conti Cross Contact LX Sport etwa ist nur für leichtes Gelände geeignet, sein Nutzungsprofil ist 90/10 in Richtung Straßeneinsatz verschoben.

All-Terrain-Reifen von Pirelli Pirelli Scorpion ATR

Pirell mit hoher Alltagstauglichkeit

Im Pirelli-Portfolio ist der Scorpion ATR der Pneu, der sich für Jeep, Land Rover oder Mercedes-G-Klasse am besten eignet. „Auf unebenem Gelände, ob Kies oder Schlamm, bewegt er sich mit sicherem Grip“, lautet das Versprechen des Herstellers. Die „Auto Bild Allrad“ (Heft 7/2008) testete in der Dimension 235/65 R17 den dezidierten Geländereifen Goodyear Wrangler MT/R gegen die Mischreifen Pirelli Scorpion ATR und Conti Cross Contact AT. Der Pirelli wurde von der Zeitschrift als der „alltagstauglichste Mischreifen“ gelobt, da er recht leise und mit relativ geringem Widerstand abrollt. Der Conti kommt erstaunlich gut mit unwegsamen Strecken zurecht, kann aber mit dem Wrangler MT/R bei Geländeübungen nicht mithalten. Allen geländetauglichen Reifen gemeinsam ist, dass sie im Straßenbetrieb gegenüber einem Normalreifen erhebliche Sicherheitsnachteile mit sich bringen. Die Bremswege bei Nässe und trockenem Asphalt sind wesentlich verlängert, und auch ein präzises Handling ist mit derartigen Pneus vergleichsweise schwer. Sofern man nicht wirklich häufig ins Gelände abbiegt, was in Deutschland bei nur wenigen Autofahrern der Fall ist, sollte man auf Reifen zurückgreifen, die auf Asphalt besser funktionieren.

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Produktwissen und weitere Tests zu Offroad-Reifen

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Geländereifen

Die Geländetauglichkeit von ST-Reifen ist eingeschränkt und dient vor allem dem Einsatz auf unbefestigten Straßen. AT-Reifen dagegen eignen sich gleichermaßen für das Gelände wie für die Straße. MT-Reifen wiederum sind Reifen für wirklich schwieriges Gelände, die sich auf Straßen jedoch unangenehmer fahren. Geländewagen wiegen häufig mehr als normale PKWs und benötigen daher besonders robuste Reifen und eine vergrößerte Lauffläche, um das Fahrzeug auch in Kurven stabil steuern zu können. Doch bei weitem nicht alle heutigen Geländewagen werden auch im Gelände eingesetzt – viele kriegen dieses sogar nie zu Gesicht. Je nach primärem Einsatzort gibt es daher spezialisierte Reifentypen, deren Lauffläche mehr oder weniger stark angepasst wurde. Die mit ST (Street-Terrain) bezeichneten Reifen bilden hierbei die einfachste aber am weitesten verbreitete Variante von Geländereifen. Sie bieten nur eine eingeschränkte Geländetauglichkeit und sind für den Einsatz unbefestigten Straßen optimiert. Kurze Ausritte ins nicht allzu anspruchsvolle Gelände wie Wiesen, sandige und kiesige Wege sind problemlos möglich. Viele Geländewagen werden zunächst mit solchen Reifen verkauft, da sie auch in der Stadt stabile Fahrleistungen erlauben. AT-Reifen (All-Terrain) dagegen sind für Fahrzeuge, die gleichermaßen auf Straßen wie im Gelände unterwegs sind. Das Reifenprofil ist hier schon deutlich ausgeprägter und taugt auch für Fahrten auf Waldwegen und holprigerem Gelände. MT-Reifen (Mud-Terrain) schließlich dienen dem primären Einsatz mittem im Gelände, so auch bei widrigen Witterungsbedingungen wie sintflutartigen Regelfällen und Schneefall. Schlammlöcher, versandetes oder stark steiniges Gelände sind für diese robusten Reifen kein Problem. Sie sind zwar nur selten für höhere Geschwindigkeiten zugelassen, ermöglichen aber in der Regel auch im Winter eine sichere Fortbewegung. Auf asphaltierten Straßen dagegen erzeugen sie häufig ein unangenehm schwammiges Fahrgefühl.