Inhalt
Sommerreifen für SUV müssen in erster Linie auf der Straße bei Nässe und bei Trockenheit etwas taugen. Aber auch im Gelände dürfen sie nicht gleich kapitulieren.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV; 255/55 R18
„besonders empfehlenswert“ (189 von 220 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Sehr gutes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, gut bei Aquaplaning, guter Federungskomfort, geringer Rollwiderstand, wenig Abrollgeräusch.
Minus: Mäßige Sandtraktion.“
Dunlop SP QuattroMaxx; 255/55 R18
„besonders empfehlenswert“ (186 von 220 Punkten)
„Plus: Sehr gutes Bremsvermögen auf nasser und trockener Straße, gute Fahreigenschaften unter allen Bedingungen, guter Komfort.
Minus: Erhöhter Rollwiderstand.“
Continental ContiCrossContact UHP; 255/55 R18
„besonders empfehlenswert“ (184 von 220 Punkten)
„Plus: Sehr gute Fahreigenschaften unter allen Bedingungen, guter Abrollkomfort, gute Offroad-Eigenschaften.
Minus: Erhöhter Rollwiderstand, relativ langer Bremsweg.“
Pirelli Scorpion Verde; 255/55 R18
„empfehlenswert“ (179 von 220 Punkten)
„Plus: Sehr gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, hoher Abrollkomfort, geringer Rollwiderstand, gute Traktion auf Sand.
Minus: Bremsverhalten bei Nässe und Trockenheit nur durchschnittlich.“
Vredestein Ultrac SUV Sessanta; 255/55 R18
„empfehlenswert“ (176 von 220 Punkten)
„Plus: Erstklassige Fahreigenschaften und sehr gutes Bremsvermögen bei Trockenheit, guter Komfort, sehr gutes Aquaplaningverhalten.
Minus: Langer Nassbremsweg, hoher Rollwiderstand.“
Michelin Latitude Sport; 255/55 R18
„empfehlenswert“ (169 von 220 Punkten)
„Plus: Erstklassige Fahreigenschaften und sehr gutes Bremsvermögen bei Trockenheit, sehr geringer Rollwiderstand.
Minus: Langer Bremsweg bei Nässe, mäßige Sandtraktion.“
Toyo Proxes T1 Sport SUV; 255/55 R18
„empfehlenswert“ (168 von 220 Punkten)
„Plus: Gute Fahreigenschaften und sehr gutes Bremsvermögen bei Trockenheit, sehr gute Traktion auf Sand, guter Abrollkomfort.
Minus: Langer Bremsweg bei Nässe, relativ lautes Abrollen.“
Bridgestone Dueler H/P Sport; 255/55 R18
„empfehlenswert“ (160 von 220 Punkten)
„Plus: Sehr gute Fahreigenschaften auf trockener Straße und losem Untergrund, gut bei Aquaplaning, gutes Fahrverhalten bei Nässe.
Minus: Langer Nassbremsweg, hoher Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: