Inhalt
Acht Winterreifen für große und schwere SUV und Geländewagen stellen sich in der Größe 255/55 R18 dem Test. Mit dabei ist ein Billigreifen aus Taiwan.

Dunlop SP Winter Sport 3D; 255/55 R18 H
„vorbildlich“
Der SP Winter Sport 3D zeigt der Konkurrenz, was ein guter Winterreifen leisten kann. Auf verschneiter Straße bietet er beste Fahrleistungen. Aber auch Regen oder trockene Verhältnisse bringen den Reifen nicht in Bedrängnis. Zudem punktet er mit einem leisen Abrollgeräusch. Nicht ganz so toll: Dunlop verlangt für den SP Winter Sport 3D eine ordentliche Summe Geld und der Rollwiderstand könnte besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Goodyear UltraGrip SUV; 255/55 R18 H
„vorbildlich“
„Stärken: richtig gut auf Schnee, Bester bei Nässe, sehr hohe Aquaplaningsicherheit, Bester bei Trockenheit.
Schwächen: höchster Preis im Vergleich, etwas hölzernes Abrollen.“
Continental ContiCrossContact Winter; 255/55 R18 V
„gut“
„Stärken: kurzer Bremsweg bei Nässe, recht ausgewogener Reifen.
Schwächen: hoher Preis, leicht reduzierte Seitenführung auf Schnee.“
Pirelli Scorpion Ice & Snow; 255/55 R18 V
„gut“
„Stärken: recht präzises Fahr- und Lenkgefühl, vor allem bei Nässe, angenehm ausgewogener Reifen.
Schwächen: weniger Reserven bei Aquaplaning in Kurven, leicht verlängerter Bremsweg auf Schnee.“
Bridgestone Blizzak LM-80; 255/55 R18 V
„befriedigend“
„Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, durchweg gute Noten auf Schnee, gute Seitenführung bei Trockenheit.
Schwächen: durchweg reduzierte Nässehaftung, mäßig bei Aquaplaning, verlängerter Trockenbremsweg.“
Nokian WR G2 SUV; 255/55 R18 V
„befriedigend“
„Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, guter Komfort, kurzer Bremsweg auf Schnee.
Schwächen: reduzierte Seitenführung bei Nässe und Schnee, verlängerter Nassbremsweg.“
Vredestein Wintrac 4 Xtreme; 255/55 R18 V
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, akzeptabel kurzer Bremsweg auf Schnee, ordentlich bei Aquaplaning.
Schwächen: kritisch langer Bremsweg bei Nässe, mäßige Haftung in nassen Kurven, erhöhtes Geräusch.“
Nankang Snow Viva SV-1; 255/55 R18 V
„mangelhaft“
Der Winterreifen Snow Viva SV-1 bremst auf Schnee auf akzeptablem Niveau. Zu gefallen wissen beim Pneu zudem ein geringer Rollwiderstand, ein recht leises Abrollgeräusch sowie die erschwingliche Anschaffung. Auf nassen Straßen weist der Nankang jedoch bedenklich lange Bremswerte auf, auch ist die Seitenführung - wie bei Schnee - nicht sehr stabil. In Sachen Komfort fällt der Reifen nicht sonderlich positiv ins Auge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: