Auto Bild allrad: Volle Haftung (Ausgabe: 11) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Acht Winterreifen für Geländewagen streiten sich dieses Jahr um die Krone des Winterkönigs.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Winterreifen der Dimension 255/55 R 18 mit den Bewertungen 3 x „vorbildlich“, 2 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 1 x „nicht empfehlenswert“. Getestet wurde unter anderem auf Schnee (Traktion, Bremsen, Handling ...), auf Nässe (Aquaplaning, Handling, Bremsen ...) und auf Trockenheit (Handling, Bremsen, Vorbeifahrgeräusch ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ContiCrossContact Winter; 255/55 R18 V

    Continental ContiCrossContact Winter; 255/55 R18 V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“

    „Stärken: ausgewogenes Allroundtalent mit sehr guten Werten auf Schnee und bei Nässe.
    Schwächen: verlängerter Trockenbremsweg, reduzierte Seitenführung auf Schnee.“

  • 1
    SP Winter Sport 3D; 255/55 R18 V

    Dunlop SP Winter Sport 3D; 255/55 R18 V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“

    „Stärken: fantastischer Grip auf Schnee, berechenbares Handling, sehr leise abrollender Winterreifen.
    Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, mäßige Aquaplaningsicherheit, verlängerter Trockenbremsweg.“

  • 1
    UltraGrip SUV; 255/55 R18 H

    Goodyear UltraGrip SUV; 255/55 R18 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“

    „Stärken: sehr ausgewogener Winterreifen, kurze Bremswege auf jedem Untergrund, sehr leiser Winterreifen, insgesamt gleich gut wie der Dunlop.
    Schwächen: etwas verringerter Komfort.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    WR G2 SUV; 255/55 R18 H

    Nokian WR G2 SUV; 255/55 R18 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „gut“

    „Stärken: kürzester Bremsweg auf Schnee, komfortabel abrollend, niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: reduzierte Aquaplaningsicherheit, verlängerte Trockenbremswege.“

  • 4
    Scorpion Ice & Snow; 255/55 R18 V

    Pirelli Scorpion Ice & Snow; 255/55 R18 V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „gut“

    „Stärken: ausgewogen sportliches Fahrverhalten bei Trockenheit, sehr gut auf Schnee.
    Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, verringerte Lenkpräzision bei Nässe.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6
    Blizzak LM-25 4x4; 255/55 R 18 H

    Bridgestone Blizzak LM-25 4x4; 255/55 R 18 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „befriedigend“

    „Stärken: insgesamt gute Leistungen auf Schnee, vorzeigbarer Nassbremswert.
    Schwächen: mäßige Aquaplaningsicherheit, wenig Seitenführung auf Schnee, Rollwiderstand.“

  • 6

    Michelin Latitude Alpin; 255/55 R18 V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „befriedigend“

    „Stärken: besonders komfortabler Winterreifen mit sehr geringem Rollwiderstand, gut auf Schnee.
    Schwächen: reduzierter Nassgrip, vor allem beim Bremsen und bei Aquaplaning.“

  • 8
    Nordicca 4x4 MP-91; 255/55 R18 H

    Matador Nordicca 4x4 MP-91; 255/55 R18 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „nicht empfehlenswert“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 12/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf