Inhalt
Acht Winterreifen für Geländewagen streiten sich dieses Jahr um die Krone des Winterkönigs.
Continental ContiCrossContact Winter; 255/55 R18 V
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogenes Allroundtalent mit sehr guten Werten auf Schnee und bei Nässe.
Schwächen: verlängerter Trockenbremsweg, reduzierte Seitenführung auf Schnee.“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 255/55 R18 V
„vorbildlich“
„Stärken: fantastischer Grip auf Schnee, berechenbares Handling, sehr leise abrollender Winterreifen.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, mäßige Aquaplaningsicherheit, verlängerter Trockenbremsweg.“
Goodyear UltraGrip SUV; 255/55 R18 H
„vorbildlich“
„Stärken: sehr ausgewogener Winterreifen, kurze Bremswege auf jedem Untergrund, sehr leiser Winterreifen, insgesamt gleich gut wie der Dunlop.
Schwächen: etwas verringerter Komfort.“
Nokian WR G2 SUV; 255/55 R18 H
„gut“
„Stärken: kürzester Bremsweg auf Schnee, komfortabel abrollend, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: reduzierte Aquaplaningsicherheit, verlängerte Trockenbremswege.“
Pirelli Scorpion Ice & Snow; 255/55 R18 V
„gut“
„Stärken: ausgewogen sportliches Fahrverhalten bei Trockenheit, sehr gut auf Schnee.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, verringerte Lenkpräzision bei Nässe.“
Bridgestone Blizzak LM-25 4x4; 255/55 R 18 H
„befriedigend“
„Stärken: insgesamt gute Leistungen auf Schnee, vorzeigbarer Nassbremswert.
Schwächen: mäßige Aquaplaningsicherheit, wenig Seitenführung auf Schnee, Rollwiderstand.“
Michelin Latitude Alpin; 255/55 R18 V
„befriedigend“
„Stärken: besonders komfortabler Winterreifen mit sehr geringem Rollwiderstand, gut auf Schnee.
Schwächen: reduzierter Nassgrip, vor allem beim Bremsen und bei Aquaplaning.“
Matador Nordicca 4x4 MP-91; 255/55 R18 H
„nicht empfehlenswert“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: