Autobatterien

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Top-Filter: Kapazität
  • 40 bis 60 Ah 40 bis 60 Ah
  • 60 bis 80 Ah 60 bis 80 Ah
  • 80 bis 110 Ah 80 bis 110 Ah
  • 110 bis 180 Ah 110 bis 180 Ah
  • Autobatterie im Test: Blue Dynamic 560 408 054 von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    163 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 60 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: Blue Dynamic 574 012 068 von Varta, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
    • 1 Test
    325 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 74 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: Silver Dynamic 563 400 061 von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    461 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 63 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Varta Blue Dynamic 560 409 054

    Autobatterie im Test: Blue Dynamic 560 409 054 von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    179 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 60 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Varta Silver Dynamic 600 402 083

    Autobatterie im Test: Silver Dynamic 600 402 083 von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    440 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 100 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Varta Silver Dynamic AGM 12 V 95 Ah

    Autobatterie im Test: Silver Dynamic AGM 12 V 95 Ah von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    114 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 95 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Varta Blue Dynamic 544 402 044

    Autobatterie im Test: Blue Dynamic 544 402 044 von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    229 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 44 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: Starter 100AH von Langzeit Batterien, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    106 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 100 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Varta Blue Dynamic 552 400 047

    Autobatterie im Test: Blue Dynamic 552 400 047 von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    102 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 52 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Varta Blue Dynamic 572 409 068

    Autobatterie im Test: Blue Dynamic 572 409 068 von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    88 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 72 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Varta Blue Dynamic 580 406 074

    Autobatterie im Test: Blue Dynamic 580 406 074 von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    51 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 80 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: Silver Dynamic E44 von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    462 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 77 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: Micro Hybrid AGM EK700 von Exide, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
    • 3 Tests
    10 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 70 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: Varta Blue Dynamic E43 von Johnson Controls, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    • Befriedigend (2,8)
    • 4 Tests
    98 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 72 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: EPC60 PowerCell 60Ah 510A von Ective Batteries, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    81 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 60 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Langzeit Batterien Starter 45AH

    Autobatterie im Test: Starter 45AH von Langzeit Batterien, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    63 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 45 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: Premium Superior Power EA722 von Exide, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 5 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Kapazität: 72 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: S4 008 von Bosch, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 1 Test
    23 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 74 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: Power Bull P72 09 von Banner, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
    • 3 Tests
    13 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 72 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    weitere Daten
  • Autobatterie im Test: Silver Dynamic AGM 570 901 076 von Varta, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    • Sehr gut (1,4)
    • 3 Tests
    116 Meinungen
    Produktdaten:
    • Kapazität: 70 Ah
    • Typ: Starterbatterie
    • Spannung 12 V : Ja
    weitere Daten

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Autobatterien Testsieger

Tests

Alle anzeigen
Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

    • Vergleichstest
    • Erschienen: 11/2014
    • Mehr Details

    Start ohne Stress

    Testbericht über 10 Autobatterien

    Testumfeld: Überprüft wurden zehn Autobatterien, darunter waren vier Starterbatterien, drei EFB-Batterien und drei AGM-Batterien. Sie erhielten die Noten 6 x „sehr empfehlenswert“ und 4 x „empfehlenswert“. Als Bewertungskriterien dienten Kapazität, Kaltstart, Tiefentladung sowie Handhabung und Kosten.

    zum Test

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 12/2012
    • Erschienen: 11/2012
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    Die Billigen starten durch

    Testbericht über 10 Auto-Batterien

    Autobatterien: Motor aus bei jedem Stopp, das spart Sprit, erfordert aber Spezialbatterien. Die haben wir geprüft – mit guten Ergebnissen. Testumfeld: Im Gemeinschaftstest mit dem ADAC und weiteren Automobilklubs exemplarisch ausgewählt: 3 konventionelle Starterbatterien, 4 EFB- und 3 AGM-Batterien für Kompakt- bis Mittelklasse-Pkw mit Start-Stopp-System (12 V,

    zum Test

    • CAMPING CARS & Caravans

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 08/2013
    • Mehr Details

    Watt Ihr Volt

    Testbericht über 3 Autobatterien

    Boardbatterien werden leistungsfähiger - oder leichter. Manche sogar beides. Aber lohnt die Anschaffung modernster Energieträger? ... Testumfeld: Drei Autobatterien wurden miteinander verglichen. Endnoten blieben jedoch aus.

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Ratgeber zu Starterbatterien

Die richtige Autobatterie

Die Autobatterie ist neben dem Motor eines der Herzstücke der Fahrzeugtechnik. Ohne sie läuft im wahrsten Sinne des Wortes gar nichts. Denn sie sorgt dafür, dass der Motor überhaupt anspringt. Dieser benötigt in der Startphase einen kurzen Stromstoß in Höhe von mehreren Hundert bis zu Tausend Ampere. Über den Startvorgang hinaus liefert die Batterie zusätzlichen Strom, wenn die Lichtmaschine nicht ausreicht, um alle Verbraucher zu versorgen. Damit dies auch mit einer ausgetauschten, neuen Batterie reibungslos funktioniert, sollten beim Einkauf ein paar technische Details beachtet werden.

Grundsätzlich macht ein Einkauf auf eigene Faust durchaus Sinn, denn im Fachhandel sind Autobatterien fast durchweg erschwinglicher als in der Vertragswerkstatt. Doch gibt es eine Vielzahl verschiedener Batteriemodelle, weshalb bei der Auswahl Vorsicht angesagt ist. Ratsam ist es, sich daher zuvor über die ETN (European Type Number) der alten Batterie informieren, welche Batterien einer Klasse bezeichnet (Nennspannung, Kapazität, Kaltstartstrom, Bauform sowie Lage der Pole). Nur dann ist eine Kompatibilität gewährleistet. Verfügt die alte Batterie noch über keine ETN, so kann man sich anhand der aufgedruckten Daten und des Zentimetermaßes orientieren. Als weitere Möglichkeit kommt in Frage, die alte Batterie auszubauen und beim Kauf eines neuen Exemplars mit zum Händler zu nehmen. Dieser Weg ist wegen der fachgerechten Entsorgung ohnehin zweckmäßig, und die Rücknahme ist gesetzlich geregelt.

Hilfreich ist dann das Wissen, dass der wichtige Kaltstartstrom-Wert bei gängigen PKW-Starterbatterien zwischen 200 und 850 A beträgt, wobei gute Modelle meist im Intervall zwischen 550 und 680 A liegen, billigere eher bei rund 360 A. Die Kapazität herkömmlicher Batterien sollte bei einer Nennspannung von 12 Volt für Kleinwagen nicht unter 36 Ah, für Kompaktwagen nicht unter 50 Ah, für die Mittelklasse nicht unter 70 Ah und für Oberklassefahrzeuge nicht unter 90 Ah betragen. Sind viele Stromabnehmer wie eine Klimaanlage oder eine große HiFi-Anlage im Fahrzeug vorhanden, für welche die Batterie als Puffer dient, ist eine größere Nennkapazität angeraten. Beachtet werden sollte auch, dass Dieselfahrzeuge einen höheren Anlasserstrom benötigen und daher stärker an der Kapazität einer Batterie nagen.

Der Trend geht seit neuestem zu Batterien mit so genannter AGM-Technologie. Die Abkürzung steht für die Absorbent Glass Mat, ein Mikroglasvlies, in dem die Elektrolytflüssigkeit festgehalten wird. Motoren mit Start-Stopp-Automatik finden aus Energiespargründen immer mehr Verbreitung, und in solchen Fällen sind AGM-Batterien besonders empfehlenswert. Das häufige An- und Ausschalten des Motors stresst herkömmliche Batterien erheblich; die Batterien neuen Typs kommen mit dieser Belastung jedoch besser zurecht. Sie sind besonders zyklenfest und bieten auch sonst eine Reihe von Vorteilen. So kann man sie in nahezu jeder Lage einbauen, und sie sind sehr rüttelfest. Außerdem kann man bei der Speicherkapazität gewisse Zugeständnisse machen, denn AGM-Batterien sind auch bei niedrigeren Ah-Werten noch in Lage, ein Fahrzeug sicher zu starten. Der Hersteller Johnson Controls (Varta, Optima) nennt außer Autos mit Start-Stopp-Automatik auch Taxis, Krankenwagen, Zustellfahrzeuge und Geländewagen als passende Einsatzgebiete für Absorbent Glass Mat-Stromspeicher.

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Weitere Ratgeber zu Starter-Batterien

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  • Tipps zur Pflege

    Ganz wie ein Handy- oder ein Kamera-Akku will auch eine Autobatterie sorgsam behandelt werden, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erzielen. Dazu gehört unter anderem, den Ladestand der Batterie zum Ratgeber

  • Neue Batterie fällig? Die GTÜ hat sieben Modelle getestet

    Bei nicht wenigen Autos wird angesichts der kühleren Jahreszeit vermutlich die (ältere) Batterie ihren bisher gütigen Geist aufgeben – eine neue muss her. Rechtzeitig zum Winterstart hat deswegen die zum Ratgeber

KFZ-Batterien

Für den Einbau der korrekten Autobatterie sollte auf die ETN geachtet werden, die der vorigen Batterie entsprechen sollte. Der Trend geht dabei zu Kalzium-Batterien mit geringer Selbstentladung und geringem Wasserverbrauch. Hybrid-Batterie bieten mehr Ladezyklenbeständigkeit. Herkömmliche Low-Antimon-Batterie werden dagegen kaum noch verbaut. Die Auto-Batterie, auch Starter-Batterie genannt, ist neben dem Motor das zentrale Herzstück eines Autos. Ohne sie läuft gar nichts – und das im wörtlichen Sinne. Sie speist nicht nur die Lichtmaschine (den Generator), sondern sorgt auch dafür, dass der Motor überhaupt anspringt. Denn dazu ist je nach Automodell ein kurzer Stromstoß in Höhe von mehreren hundert bis hin zu 1000 Ampere notwendig. Grundsätzlich sollte vor dem Auswählen einer Ersatz-Batterie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs nachgesehen werden, ob eventuell bestimmte Batterietypen zwingend vorgeschrieben sind. Dies gilt umso mehr, wenn die Batterie im Alleingang besorgt werden soll - denn bei freien Tankstellen und im Fachhandel sind sie meist günstiger als in der Autowerkstatt. Neue Batterien haben dazu eine ETN (European Type Number), welche Batterien einer Klasse bezeichnet (Nennspannung, Kapazität, Kaltstartstrom, Bauform sowie Lage der Pole). Der Trend geht seit vielen Jahren zu den Kalzium-Batterien (Ca+/Ca-), da sie eine geringe Selbstentladungsrate und einen geringen Wasserverbrauch aufweisen. Auch unter hohen Temperaturen sind Kalzium-Batterien besonders beständig. Negativ ist dagegen die geringe Ladezyklenbeständigkeit. Um ein besseres Gleichgewicht zwischen Lebensdauer und Wartungsarmut zu erhalten, gibt es die Hybrid-Batterien (Antimon+/Ca-). Sie sind am Nachfüllstopfen erkennbar und müssen etwas öfter mit destilliertem Wasser befüllt werden. Die höchste Lebensdauer haben aber reine Low-Antimon-Batterien. Da sie aber nur einen eingeschränkten Kaltstrom liefern und unter hohen Temperaturen unzuverlässig arbeiten, werden sie kaum noch verbaut. Daneben hat der Verbraucher die Möglichkeit, zwischen einer bereits befüllten oder einer trockenen Batterie zu wählen. Befüllte Batterien können je nach Lagerdauer bereits teilentladen sein, während trockene Batterie ihre volle Ladungsfähigkeit erst nach einigen Ladungszyklen erreichen.