Inhalt
Autobatterien halten in der Regel vier bis sechs Jahre, dann machen sie schlapp. Besonders in der Winterzeit geben gealterte Akkus schnell den Geist auf. Dann muss Ersatz her. Wir sagen, welcher.

Exide Sonnenschein Power Plus (71 Ah)
446 von 500 Punkten – Testsieger 2012
Preis/Leistung: 46 von 50 Punkten
Kapazitätsmessung: 120 von 160 Punkten;
Kaltstart: 150 von 150 Punkten;
Tiefentladung: 60 von 60 Punkten;
Handhabung: 70 von 80 Punkten;
Preis/Leistung: 46 von 50 Punkten.
Exide Premium Superior Power EA722
432 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 48 von 50 Punkten
Kapazitätsmessung: 150 von 160 Punkten;
Kaltstart: 103 von 150 Punkten;
Tiefentladung: 51 von 60 Punkten;
Handhabung: 80 von 80 Punkten;
Preis/Leistung: 48 von 50 Punkten.
418 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 33 von 50 Punkten
Kapazitätsmessung: 130 von 160 Punkten;
Kaltstart: 131 von 150 Punkten;
Tiefentladung: 52 von 60 Punkten;
Handhabung: 72 von 80 Punkten;
Preis/Leistung: 33 von 50 Punkten.
370 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 25 von 50 Punkten
Kapazitätsmessung: 105 von 160 Punkten;
Kaltstart: 113 von 150 Punkten;
Tiefentladung: 57 von 60 Punkten;
Handhabung: 70 von 80 Punkten;
Preis/Leistung: 25 von 50 Punkten.
Johnson Controls Varta Blue Dynamic E43
362 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 32 von 50 Punkten
Kapazitätsmessung: 108 von 160 Punkten;
Kaltstart: 103 von 150 Punkten;
Tiefentladung: 54 von 60 Punkten;
Handhabung: 65 von 80 Punkten;
Preis/Leistung: 32 von 50 Punkten.
Testumfeld: Überprüft wurden zehn Autobatterien, darunter waren vier Starterbatterien, drei EFB-Batterien und drei AGM-Batterien. Sie erhielten die Noten 6 x „sehr empfehlenswert“ und 4 x „empfehlenswert“. Als Bewertungskriterien dienten Kapazität, Kaltstart, Tiefentladung sowie Handhabung und Kosten.
Autobatterien: Motor aus bei jedem Stopp, das spart Sprit, erfordert aber Spezialbatterien. Die haben wir geprüft – mit guten Ergebnissen. Testumfeld: Im Gemeinschaftstest mit dem ADAC und weiteren Automobilklubs exemplarisch ausgewählt: 3 konventionelle Starterbatterien, 4 EFB- und 3 AGM-Batterien für Kompakt- bis Mittelklasse-Pkw mit Start-Stopp-System (12 V,
Autos mit Start-Stopp-System benötigen eine spezielle Starterbatterie. Der ADAC hat solche Modelle mit konventionellen Nass-Batterien verglichen – mit überraschendem Ergebnis. Testumfeld: Getestet wurden zehn Starterbatterien, darunter drei konventionelle Nass-Batterien, drei AGM-Batterien und vier EFB-Batterien. Die Produkte wurden mit 3 x „sehr gut“ und 7 x „gut“