start|stop EFB 820 70 Produktbild
  • Sehr gut 1,4
  • 3 Tests
  • 10 Meinungen
Sehr gut (1,4)
3 Tests
ohne Note
10 Meinungen
Kapazität: 70 Ah
Typ: Star­ter­bat­te­rie
Spannung 12 V : Ja
Mehr Daten zum Produkt

Moll Batterien start|stop EFB 820 70 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 1 von 4

    Starterleistung (30%): „sehr gut“ (0,9);
    Technische Prüfung (10%): „gut“ (1,9);
    Haltbarkeit (15%): „gut“ (1,6);
    Start-Stopp-Eignung (45%): „sehr gut“ (1,2).

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 1 von 4

    Die Starterbatterie von Moll Batterien hinterlässt in ihrer Eignung für den Start-Stopp-Betrieb einen sehr guten Eindruck. Dabei bleibt der Stromspeicher auch gegen das Überladen gut geschützt. In der Praxis bleiben Tiefentladung und Ladungsaufnahme auf einem guten Niveau. Bei den gemessenen Werten gibt es kaum Diskrepanzen in Hinsicht auf die Herstellerangaben zur Leistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr empfehlenswert“ (329 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: 31 von 50 Punkten, „Testsieger“

    Platz 1 von 3

zu Moll Batterien start|stop EFB 820 70

  • Moll Start|Stop EFB 82070 12V 70Ah

    Nennspannung 12 V Kapazität 70 Ah Kaltstartstrom 760 Ah L x B x H: 278 x 175 x190 mm Pluspol Rechts

Kundenmeinungen (10) zu Moll Batterien start|stop EFB 820 70

3,2 Sterne

10 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
3 (30%)
4 Sterne
1 (10%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (20%)
1 Stern
3 (30%)

3,2 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Stromspeicher mit Ablaufdatum

    15.01.2020 von ali17
    • Nachteile: sehr kurzlebig

    In meinem neuen Alhambra Bj 9/17 ist diese Batterie original verbaut. Bei der ersten Jahresinspektion deutete die Elektronik beim Auslesen bereits auf Probleme mit der Batterie. Das Auto war dann zweimal in der Fachwerkstatt, wo festgestellt wurde, die Batterie wäre angeblich doch "in Ordnung". Jetzt im zweiten Lebensjahr des Wagens, beobachtete ich eigenartiges Verhalten bei der Start/Stop Automatik, wie zB. dass dies kaum anschlug, und wenn - dann nur für sehr kurze Zeit, etwa maximal 30 Sekunden bis er wiesder von selbst anspringt.
    Letztes WE dann die Krönung: Der Wagen springt überhaupt nicht an, Verhalten als wie bei einer 'zusammengefallenen' Batterie. Fazit: Eine Batterie die schon nach kaum zweieinhalb Jahren zum wegschmeissen ist - Nie mehr wieder!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Moll Batterien start|stop EFB 82070

Moll 82070: Test­sieg für EFB-​Bat­te­rie

Für Autos mit Start-Stopp-System offeriert Moll einen Stromspeicher, der auf eine relativ neue Technik namens Enhanced Flooded Battery (EFB) setzt. Das Produkt in der Ausführung mit 70 Ah Speicherkapazität konnte sich in einem gemeinsamen Test der ADAC Motorwelt und der Stiftung Warentest (Ausgaben 12/2012) gegen die Mitbewerber durchsetzen.

Doppelte Zyklenfestigkeit

Der Markt für Autobatterien befindet sich im Umbruch, weil herkömmliche Blei-Säure-Batterien nicht verwendbar sind, wenn der Motor eine Kraftstoff sparende Start-Stopp-Automatik besitzt. Diese Automatik ist bei vielen Neufahrzeugen vorhanden und wird sich wegen ihrer Kraftstoffersparnis immer weiter durchsetzen, lautet die Prognose der Autohersteller. Für die neuen Anforderungen gibt es zum einen Batterien mit Glasvlies-Technik, die oft mit dem Kürzel AGM (für Absorbent Glass Mat) in der Produktbezeichnung verkauft werden. Die andere Möglichkeit besteht in EFB-Batterien, bei denen die Zyklenfestigkeit gegenüber Standardware in etwa verdoppelt wird, indem man die positive Platte im Inneren der Batterie mit einem so genannten Polyester-Scrim beschichtet.

Beste Startleistung

Die Moll 82070 gehört zur Gruppe der EFB-Batterien. Bei der Prüfung durch den ADAC und die Stiftung Warentest erzielte sie nicht nur ein „sehr gut“, sondern war mit der Endnote 1,3 auch die beste der zehn Batterien im Test, vor allem, weil sie bei der Starterleistung den Konkurrentinnen davonzog. Für den Start-Stopp-Betrieb ist sie ebenso geeignet wie die Batterien mit AGM-Technologie, die mit drei Exemplaren im Test vertreten waren. Ihre Außenabmessungen betragen 27,8 x 17,5 x 19 Zentimeter, eine Bodenleiste des Typs B13 sorgt für sicheren Halt im Fahrzeug. Die Moll 82070 ist für rund 170 EUR im Fachhandel erhältlich.

Datenblatt zu Moll Batterien start|stop EFB 820 70

Kapazität 70 Ah
Typ Starterbatterie
Spannung 12 V vorhanden
Start-Stop-Batterie vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Moll Batterien start|stop EFB 82070 können Sie direkt beim Hersteller unter moll-batterien.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Banner Running Bull EFB 570 00Varta StartStop E45Exide Micro Hybrid ECM EL700Banner Starting Bull 572 12Exide Premium Superior Power EA770Varta Silver Dynamic E44Varta Professional AGM Deep CycleVarta Silver Dynamic 563 400 061Langzeit Batterien Starter 100AHVarta Blue Dynamic 560 408 054