Bilder zu Citroën C4 Picasso [06]

Citroën C4 Picasso [06] Test

  • 54 Tests
  • 8 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C4 Picasso 1.8 5-Gang manuell Tendance (92 kW) [06]

    C4 Picasso 1.8 5-Gang manuell Tendance (92 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 165 Automatik (120 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 165 Automatik (120 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso [06]

    Grand C4 Picasso [06]

  • C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

  • C4 Picasso THP 155 EGS6 Exclusive (115 kW) [06]

    C4 Picasso THP 155 EGS6 Exclusive (115 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Tendance (82 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Tendance (82 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso 1.8 16V 5-Gang manuell (92 kW) [06]

    Grand C4 Picasso 1.8 16V 5-Gang manuell (92 kW) [06]

  • C4 Picasso Selection [06]

    C4 Picasso Selection [06]

  • Grand C4 Picasso 1.6 THP (112 kW) [06]

  • C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

  • C4 Picasso 2.0 HDi BVM6 Exclusive (110 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi Boîte manuelle 6 vitesses 110 Pack (81 KW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi Boîte manuelle 6 vitesses 110 Pack (81 KW) [06]

  • C4 Picasso 1.6 HDi Pack Confort (82 kW) [06]

  • C4 Picasso 1.6 HDi FAP Exclusive (82 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso 2.0 HDi BMP6 Exclusive (101 kW) [06]

  • C4 Picasso HDi 135 Automatik Tendance (100 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 135 Automatik Tendance (100 kW) [06]

  • C4 Picasso 2.0 FAP BMP Pack Ambiance (101 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 110 Pack Ambiance (81 KW)

    Grand C4 Picasso HDi 110 Pack Ambiance (81 KW)

  • C4 Picasso HDi 135 Automatik Exclusive (100 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 135 Automatik Exclusive (100 kW) [06]

  • C4 Picasso (série 2006) 1.6 HDi Pack Dynamique (81 kW)

    C4 Picasso (série 2006) 1.6 HDi Pack Dynamique (81 kW)

  • C4 Picasso (série 2006) 1.6 HDi 110 Pack Ambiance (81 kW)

    C4 Picasso (série 2006) 1.6 HDi 110 Pack Ambiance (81 kW)

  • C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

  • C4 Picasso 2.0 EGS6 (103 kW) [06]

    C4 Picasso 2.0 EGS6 (103 kW) [06]

  • C4 Picasso HDi 135 EGS6 Tendance (100 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 135 EGS6 Tendance (100 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Style (80 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Style (80 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [06]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 13.04.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    „Mit dem luftigen Picasso kommen nicht nur Citroën-Freunde auf ihre Kosten - die Eigenheiten halten sich in Grenzen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso 1.8 16V 5-Gang manuell (92 kW) [06]

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: C4 Picasso Selection [06]

    „Gutes Angebot für alle, die den Gebrauchten gegen einen Neuen tauschen wollen.“

    • Erschienen: 02.02.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 165 Automatik (120 kW) [06]

    „Geräumig, bequem und dennoch erfrischend anders - mit einer sensibleren Federung wäre der Picasso ein perfekter Citroën.“

    • Erschienen: 13.01.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 165 Automatik (120 kW) [06]

    „Plus: Kräftiger Motor, weich schaltende Automatik, gute Übersichtlichkeit, überzeugendes Raumangebot.
    Minus: Mäßiger Federungs- und Abrollkomfort, Bedienung mit Schwächen.“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Tendance (82 kW) [06]

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, gute Rundumsicht, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Umständliche Bedienung, schlecht abgestimmtes sequenzielles Getriebe (EGS), nur Euro 4.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 2-3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Kein Van bietet eine so schöne Aussicht. Dank der Panorama-Frontscheibe wird die Reise zum Erlebnis, dazu kommen anständige Fahrtalente.“

  • 163 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 193 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    „... Sonst überzeugt der schnörkellos gezeichnete Franzose mit bodenständigen Tugenden wie seinem luftigen Raumgefühl, bequemen Sitzen und vielen Ablagen. Allerdings erinnern grobe Spaltmaße und lose Plasik-Teile an alte Laisser-faire-Tage von Citroen. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    „... Dessen Linie zeichnet deutlich moderner, allein die Panoramascheibe verdient den ‚Goldenen Pinsel‘. Leider profitiert der Spritverbrauch nicht von diesem Fortschritt: Der Neue verbraucht 0,5 Liter mehr!“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: ... kaum Wankbewegungen; sicheres Fahrverhalten; gutes Handling; standfeste Bremsen.
    Minus: ... schlecht abgestimmtes sequenzielles Getriebe (EGS) ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso [06]

    „... Dünne A-Säulen und eine weit ins Dach reichende Frontscheibe prägen das großzügige Raumgefühl. ... Der längere Grand C4 Picasso mit zwei weiteren, versenkbaren Sitzen kostet 1200 Euro mehr. Gewöhnungsbedürftig: das automatisierte Sechsganggetriebe ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Der C4 Picasso zählt zu den extravaganten Kompaktvans. Dünne A-Säulen und eine weit ins Dach reichende Frontscheibe prägen das großzügige Raumgefühl. ... Gewöhnungsbedürftig: das automatisierte Sechsganggetriebe, das beim 2.0 und beim HDi 135 zum Serienumfang zählt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso [06]

    „Plus: großzügiges Raumangebot; gute Rundumsicht; einfacher Zustieg; insgesamt guter Federungskomfort; bequeme Vordersitze ...
    Minus: umständliche Bedienung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,5)

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

    „... Lob verdient der hohe Sicherheitsstandard (fünf Sterne im Crashtest), kritisiert werden müssen die gefühllose und hektische Lenkung, das zu weiche, oft polternde Fahrwerk sowie die unübersichtliche Fülle von Schaltern und Tasten am Lenkrad. ...“

  • 16 von 25 Punkten

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 135 EGS6 Tendance (100 kW) [06]

    Charakter: 3 von 5 Punkten;
    Raumkonzept: 3,5 von 5 Punkten;
    Offensive: 3 von 5 Punkten;
    Defensive: 3 von 5 Punkten.

  • 17 von 25 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 135 Automatik Tendance (100 kW) [06]

    „Er gewinnt keine Einzelwertung, holt aber am Ende den Titel. So wie der C4 Picasso sehen Champions aus - ausgeglichen, vielseitig und beim Thema Geld nicht abgehoben.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    „Der Grand C4 Picasso setzt in der Kompaktvan-Klasse seine eigene Duftmarke ... Auch sonst gibt sich der üppig verglaste Familienfrachter französisch-extravagant. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

    „Noch 208 Liter Kofferraum bei sieben Leuten - mehr bietet keiner der hier vorgestellten kompakten Vans. Die ein Meter hohe Ladeluke ist ebenfalls konkurrenzlos. Fünf Erwachsene finden auf Einzelsitzen viel Platz, ganz hinten geht es eng zu. ...“

  • 446 von 600 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Style (80 kW) [06]

    „Der französische Siebensitzer gefällt mit schwungvollem Design und gutem Komfort.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: großzügiges Raumangebot; gute Rundumsicht; einfacher Zustieg; insgesamt guter Federungskomfort; bequeme Vordersitze ...
    Minus: umständliche Bedienung ... verhärtende Lenkung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kun­den­mei­nun­gen

4,8 Sterne

8 Meinungen (3 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
4 (50%)
4 Sterne
1 (12%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Tourgigant

    Fazit nach 2,5 Jahren Citroen C4 GP THP155

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, Fahrräder stehend einladbar
    • Nachteile: hoher Wertverlust
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    Mein erster Bericht über dieses Auto war voll des Lobes. Nur zweieinhalb Jahre später fahre ich den Citroen nicht mehr.
    Auf der positiven Seite bleibt das Raumkonzept und das Design. Dem trauere ich ein kleines bisschen hinterher.
    Das Problem war die Zuverlässigkeit des Motors und die mangelnde Fähigkeit meiner Werkstatt diese Fehler zu beheben. In zwei Jahren zwei Pannen und drei mal abschleppen.
    Das erste Mal war es ein Isolatorbruch an einer Zündkerze. Das sollte entweder gar nicht passieren, oder bei jedem Hersteller gleich oft.
    Das zweite Mal war es die Benzin Hochdruckpumpe. Einen Tag vor der Panne konnte meine Werkstatt diesen sich ankündigenden Fehler nicht auffinden. Einen Tag später kam das Auto dann mit dem Abschleppwagen.
    Den Rest hat uns dann eine über langen Zeitraum spürbare ruckelnde Gasannahme bei Vollgas und gelegentliche Schalverweigerungen. Natürlich in der Werkstatt vollkommen unbekannt und nicht auffindbar...
    Wir haben die Notbremse gezogen, weil wir unbedingt ein zuverlässiges Auto brauchen. Der Citroen war mit Garantieverlängerungen und Werverlust ein sehr teures Auto. Günstig gekauft, aber teuer abgestoßen.
    Ich halte mich mit Lobeshymnen auf unser neues Auto zurück (bayrisch), bis zweieinhalb Jahre rum sind.
    Antworten
  • von sruammag

    Franzose

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, geringe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    Wie kommt es, dass der C4 Picasso so schlecht bewertet wird? Im ADAC- und TCS-Test ist er an der Spitze in der Zuverlässigkeitsbewertung!?
    Wo der ach so gute VW ist, schauen Sie selber! Ich jedenfalls würde immer nur den Picasso fahren, da er das innovativste Van-Auto überhaupt ist. Ich fahre einen 156 PS Benziner mit BMW / MINI / PSA Gemeinschaftsmotor Jahrgang 2015, so schlecht kann das gar nicht sein.
    Sonst wäre der Motor nicht in Tausenden BMW eingebaut! Auch das Fahrwerk ist SUPER zum Cruisen, mit dem Tempomat fährt man praktisch geräuschlos über die Autobahn. Durch den grossen Radstand total ohne Nickbewegungen. Lesen Sie den TCS-Test und Sie wissen, was Sie kaufen!
    Dass das Image von Citroen nicht so gross ist, liegt eben auch an den schlechten Bewertungen durch die von der Deutschen Autoindustrie unterstützten Auto-Zeitungen! Auch der Wiederverkauf ist sehr gut, man muss auch schauen, wie man den Wagen einkauft. Und als Citroen-Fahrer weiss man, was man hat. Ein sehr gut ausgestattetes, fahrdynamisches Auto.
    Antworten
  • von Tourgigant

    Citroen C4 Grand Picasse THP 155 Automatik

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, geringe Kosten, eine riesen Klappe
    • Nachteile: hoher Wertverlust
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    In einem Artikel las ich über den seit 2013 erhältlichen Nachfolger des C4 Grand Picasso, es sei der "Anti Touran". Da ist was dran, und gilt meiner Meinung auch für das Modell dass bis 2013 produziert wurde. Der Touran ist perfekt in seinen Funktionen. Doch der Citroen findet teils schönere Lösungen für Funktionen, die manchmal nicht 100% perfekt sind. Zu nennen sind die Panorama Windschutzscheibe, die vielen Ablagen im Armaturenbrett. Das 7 Sitz-Konzept, Die Kofferraumtaschenlampe, und viele Elektronische Helferlein wie die elektrische Parkbremse.
    Aber auch der Motor THP155 ist kein schlechtes Triebwerk. Über seine Haltbarkeit wird online viel diskutiert. Ich hoffe auf das Beste. Die Leistung und der Verbrauch sind meiner Meinung aber hervorragend. 155 PS sind für einen Wagen dieser Größe gut angemessen. Der verbrauch liegt zwischen 7-9 Liter. Ersteres z, B. auf der Urlaubsfahrt über Österreichische Autobahnen, Brenner, und durch Italien. Zweiteres auf Kurzstrecken innerorts. Ich finde beides in Ordnung und bin froh nicht die 120 PS Variante genommen zu haben. Das Automatisierte Schaltgetriebe wird online auch sehr gemischt bewertet. Unser Auto davor war ein Golf mit TSI Motor und DSG Getriebe. In Puncto Fahrqualität meiner Meinung ein Maßstab auf dem Markt. Aber ich lebe mit dem "billigeren" Getriebe von Citroen auch sehr gut. Die Kombi mit dem THP Motor funktioniert tadellos. Ist insgesamt etwas gemächlicher. Aber das ist man mit dem Auto voll Kinder sowiso. Man cruised dahin und lässt die Schaltung machen.
    Das Raumkonzept des C4 GP ist super. Neulich fuhren wir mit zwei Kindern in Kindersitzen am Möbelhaus vorbei und kauften ein neues Doppelstockbett. Wir haben es einfach eingeladen. Ich kaufe Kühlschränke oder Spülmaschinen und muss nicht mal die Rücksichte umklappen. Das liebe ich! Sitz 6 und 7 brauchen wir wenn wir mal mit Freunden unterwegs sind. Klar ist da hinten nicht viel Platz. Aber es geht auf Kurzstecken, oder für Kurze auch etwas länger.
    Mein Fazit:
    Ich bereue den Wechsel vom Primus VW zu Citroen nicht. Das Auto ist ökonomisch (Anschaffung und Unterhalt), charmant und praktisch. Einen Touran zu kaufen ist sicher auch kein Fehler. Man braucht aber nach meiner Erfahrung ca. 3000€ mehr Geld.
    Antworten
  • Weitere 5 Meinungen zu Citroën C4 Picasso [06] ansehen

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën C4 Picasso [06] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Aus unse­rem Maga­zin