Inhalt
FLEXIBEL: Die dritte Generation des Opel Zafira bietet mehr Platz und ist innen flexibler geworden. Opels Fortschritte im Fahrwerkbau sind ebenfalls spürbar. Aber der Zafira Tourer hat auch an Gewicht zugelegt.
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (121 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Fahrverhalten/Fahrkomfort; Fahrleistungen/Verbrauch; Variabilität/Sitzkomfort.
Minus: Gewicht; Sicht bei A-Säulen; AFL-Aufblendautomatik.“
Chevrolet Orlando 2.0TD 6-Gang manuell (120 kW) [11]
ohne Endnote
„Auffällig im Design, geräumig. Kräftiger Motor, mit Automatik eher durstig, polterndes Fahrwerk. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Citroën Grand C4 Picasso HDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [06]
ohne Endnote
„Geräumiger und variabler Minivan mit hohem Reisekomfort. Digitalinstrumente. Kraftvoll, sparsam. Auch mit Automatik. Preiswert.“
Fiat Freemont 2.0 16V Multijet 6-Gang manuell (125 kW) [11]
ohne Endnote
„Auf Dodge-Basis, grosse Abmessungen. Nicht sehr sparsam, aber auch schwer. Guter Komfort. Auch mit AWD und Automat.“
Ford Grand C-Max 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]
ohne Endnote
„Geräumig und variabel, hinten mit Schiebetüren. Gute Basisausstattung. Auch mit Doppelkupplungsgetriebe. Preiswert.“
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]
ohne Endnote
„Auffälliges Design, mit variablem Innenraum. Sehr gutes, komfortables Fahrverhalten. Umfangreich ausgestattet.“
Renault Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [09]
ohne Endnote
„Minivan-Trendsetter, eben erst facegeliftet. Grosszügiger Innenraum. Durchzugsstarker Motor. Wahlweise auch mit Automatik.“
VW Touran 2.0 TDI DSG6 (125 kW) [03]
ohne Endnote
„Bestseller mit guter Verarbeitung. Spurtstark und sehr sparsam. Mit 170 PS ausschliesslich mit DSG-Getriebe. Teuer.“