Inhalt
Ob auf der Piste oder im Gelände - Allmountainski fühlen sich bei allen Schneeverhältnissen wohl. 24 Modelle im Check.
ohne Endnote – Tipp
„... überzeugt auf der Piste mit satten Carvingeigenschaften. Zackig zieht er über die Schaufel in den Turn und hält sauber die Linie. ...“
ohne Endnote
„... Wie ein Racer zieht er auf der Piste lange Turns - kurze mag er weniger. Auch im Gelände bevorzugt er die flotte Gangart, liegt satt und schneidet exakt seine Schwünge in den Schnee. ...“
Blizzard Sport IQon 7400 Lifestyle
ohne Endnote
„... zischt bei Kurzschwüngen wendig wie ein Wiesel über die Piste. Tribut an diese Charakteristik: Bei höherem Tempo wird er merklich unruhig. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Ein Allmountain mit Freeride-Charakter, der besonders gut für Offpiste-Einsteiger geeignet ist.“
Dynamic Sport I-AM 1.1
ohne Endnote – Tipp
„... Insgesamt ein traumhafter Alleskönner für Piste und Gelände.“
ohne Endnote
„... Er glänzt bei allen Verhältnissen, ist kraftsparend zu fahren und eignet sich auch hervorragend für Fahrer mit klassischem Fahrstil. ...“
ohne Endnote
„... Im Tiefschnee schwimmt er schön auf, zieht auf der Piste sauber auf der Kante und meistert selbst harte Buckelpisten durch den angenehmen Flex mit Bravour. Ein schöner Allmountainski.“
ohne Endnote
„... überzeugt in weichen Bedingungen wie Neuschnee oder Sulz. Laufruhig zieht er dann durchs Gelände, und seine Schaufel schluckt sensibel Wellen und Schläge. ...“
ohne Endnote
„Mit überzeugender Laufruhe zieht der Magfire 12 seine Linie durch den Neuschnee. Besonders lange Schwünge nahe der Falllinie sind seine Domäne ...“
ohne Endnote
„... Ideal für Skifahrer, die gerne zwischen einer flotten Pistenhatz, knackigen Buckeln und Neuschnee-Runs wechseln möchten.“
ohne Endnote
„Die üppige Breite unter der Bindung zeigt - dieser Ski will ins Gelände. Hier verrichtet der Fischer AMC 79 einen hervorragenden Job, vermittelt Fahrspaß pur und ist leicht zu beherrschen. ...“
ohne Endnote – Tipp
„Ob lange Carvingturns oder Kurzschwünge - auf der Piste fährt sich der Monster i.M 77 sehr harmonisch. Auch der Kantengriff überzeugt. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Geschmeidig zieht er durchs Gelände und entpuppt sich als echter Traumski für Offpiste-Fans.“
K2 Apache Recon
ohne Endnote
„... gehört zu den Empfehlungen für Fahrer, die bei jeder Gelegenheit abseits unterwegs sind. Hier überzeugt er mit seiner gelungenen Abstimmung voll und ganz. ...“
K2 Apache Stryker
ohne Endnote – Tipp
„... bei langen Turns ist er leicht zu steuern und bietet auf der Piste Fahrspaß pur. ...“
Movement Flame
ohne Endnote
„... Er liegt satt und straff und meistert, gut ausbalanciert , selbst schwere Schneeverhältnisse locker.“
Nordica Hot Rod Afterburner XBS
ohne Endnote – Tipp
„Arlberg-Jünger werden den Nordica vergöttern, denn er fährt sich nicht nur im Gelände exzellent, wo er mit seiner guten Balance punktet. ...“
Nordica Hot Rod Nitrous XBS
ohne Endnote – Tipp
„... Ein Geschoss für Vollgas-Carver, die auch mal gerne mit Dampf ins Gelände fahren.“
ohne Endnote – Tipp
„... er macht nicht nur im Gelände eine gute Figur, er funktioniert auch beim Carven auf der Piste tadellos. Ein Traumski - auch für Allmountainnovizen.“
ohne Endnote
„... ist der breitere Bruder des B2. Entsprechend stärker fällt seine Performance im Neuschnee aus, wo er spielerisch aufschwimmt und sich leicht beherrschen lässt. ...“
ohne Endnote
„... besitzt ausgeprägte Pisteneigenschaften. Er gibt sich spielerisch ...“
Scott Aztec Pro
ohne Endnote
„... Ein sehr schöner Allmountainski mit starken Freeride-Genen.“
ohne Endnote
„... Seine Vorliebe für die schnelle Gangart erfordert einen versierten Fahrer - besonders beim Carven auf der Piste. Ein Ski für sportliche Allrounder.“
ohne Endnote
„... der Völkl AC4 liebt kräftige Fahrer mit einem dominanten Fahrstil, die das Steuer sowohl auf der Piste als auch im Gelände fest in der Hand halten. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.