Nicht nur für die Piste, sondern auch fürs Gelände gibt es immer mehr Skimodelle. planetSNOW präsentiert die Highlights 2008 - vom ‚schmalen‘ Allmountainski (für gelegentliche Ausflüge ins Gelände) über breite Allmountain (70% Powder, 30% Piste) bis hin zu reinen Freeride-Ski für pure Powder-Action.
Was wurde getestet?
Getestet wurden fünf Allmountain-Ski. Sie erhielten keine Endnoten.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... bekam ein Facelift in Form einer etwas breiteren Schaufel spendiert. Die Maßnahme zahlt sich aus, denn er glänzt nicht nur mit sattem Kantengriff und erstaunlicher Wendigkeit auf der Piste. Er überzeugt auch im Gelände mit perfekter Balance. ...“
Fischer Sports RX Cool Heat
Einsatzgebiet: All-Mountain
Geeignet für: Unisex
ohne Endnote – Tipp
„... auf der Piste der dynamischste in dieser Klasse: Spritzig wirft er sich von einem Short Turn in den nächsten. Sein Fahrverhalten ist so reaktionsfreudig, dass Slalomfans ihre Freude haben. Seine Mixtur wendet sich auch an Genießer, die abseits der Piste gemütlich cruisen wollen.“
„... mehr für den Einsatz im Gelände als auf der Piste getrimmt. Im gestreckten Galopp prescht er dort bergab, dass einem schwindlig wird. Seine Schaufel ist der souveräne Herr über alle Unebenheiten. Aber auch auf der Piste punktet er mit seinem Tempovermögen und der enormen Laufruhe.“
Info: Dieses Produkt wurde von planetSNOW in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... wo fette Powderhänge warten. Hier brennt er ein Freeride-Feuerwerk ab und zieht perfekt ausbalanciert einsame Spuren. Top“
Info: Dieses Produkt wurde von planetSNOW in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
K2 Apache Recon
Einsatzgebiet: Piste, All-Mountain
Geeignet für: Herren
ohne Endnote – Tipp
„... gerade im Gelände überzeugt der Ami mit perfektem Auftrieb und hoher Laufruhe und gleitet fast wie ein Freeride-Ski durch jedes Geläuf. Aufgrund seiner konfortablen Abstimmung lässt er sich leicht steuern.“
Info: Dieses Produkt wurde von planetSNOW in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
K2 Apache Stryker
Einsatzgebiet: All-Mountain
Geeignet für: Unisex
ohne Endnote – Tipp
„Im Gelände benimmt sich der K2 als allroundtauglicher Alleskönner. Er ist perfekt ausbalanciert, dreht mit geringem Kraftaufwand und gleitet spurtreu durchs Geläuf. ...“
Nordica Hot Rod Afterburner XBS
Einsatzgebiet: All-Mountain
ohne Endnote – Tipp
„Der Nordica fährt sich nicht nur im Gelände exzellent. Selbst auf ruppigen Pisten ist er trotz seiner Breite gut beherrschbar. ...“
„... brilliert im Gelände - kein anderer Ski präsentiert sich so ausgewogen und ist für Offpiste-Novizen so leicht zu beherrschen. Er dreht spielerisch, gibt sich aber gleichzeitig laufruhig und tempofest. ...“
Stöckli Sport Stormrider XXL
Einsatzgebiet: Freerider
ohne Endnote – Tipp
„... Laufruhig, aber geschmeidig wie eine Raubkatze meistert der Stormrider alle Schneeverhältnisse. Ein Alleskönner für sportliche Fahrer.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.