ADAC Auto-Test Neuwagen

Inhalt

Die Flaute am Neuwagenmarkt ist eine große Chance für Schnäppchenjäger.

Was wurde getestet?

Im Test waren 132 PKWs, von denen 107 Bewertungen von 1,8 bis 3,8 erhielten. Für 25 Fahrzeuge wurden keine Endnoten vergeben. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Innenraum, Komfort, Fahrverhalten und Sicherheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 530i Limousine Steptronic (200 kW) [03]

    BMW 530i Limousine Steptronic (200 kW) [03]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    „sehr gut“ (1,8)

    „Plus: ... ausgezeichnete Bremsen, umfangreiche Sicherheitsausstattung, Top-Fahrwerk, gut geeignet für Kindermitnahme.
    Minus: Hinten unübersichtlich, mangelnder Fußgängerschutz, teils gewöhnungsbedürftige Bedienung.“

  • LS 460 Automatik (280 kW)

    Lexus LS 460 Automatik (280 kW)

    • Typ: Ober­klasse
    • Auto­ma­tik: Ja

    „sehr gut“ (1,8)

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, exzellenter Komfort, hoher Sicherheitsstandard, viel Platz, leichte Bedienung, sehr gute Sitze ...
    Minus: Hohe Unterhaltskosten, geringe Zuladung (beim Testwagen nur 365 Kilogramm möglich).“

  • E 220 CDI T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [02]

    Mercedes-Benz E 220 CDI T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    „sehr gut“ (1,8)

    „Plus: Sehr hoher Fahrkomfort, sichere Straßenlage, innovative Techniken, einfache Bedienung, viel Platz für Insassen und Gepäck ...
    Minus: Tiefe Sitzposition im Fond, schlechter Fußgängerschutz, kleines Handschuhfach.“

  • S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,5

    „sehr gut“ (1,8)

    „Plus: Solide Karosserie, höchster Fahrkomfort, gute Fahrleistungen, sehr sichere Straßenlage, hohe Sicherheit, innovative Techniken ...
    Minus: Teils unpraktische Bedienung, schlechte Rundumsicht, Rücksitzlehnen nicht umklappbar.“

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Audi A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    „sehr gut“ (1,9)

    „Plus: ... gute Kindersitzeignung, hoher Fahrkomfort, sehr sicheres Fahrverhalten, gute Wertstabilität.
    Minus: Unbequeme Sitzposition im Fond, kleine Kofferraumöffnung, viele teure Extras.“

  • A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    Audi A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    „sehr gut“ (1,9)

    „Plus: ... kultivierter Dieselmotor mit Rußfilter, sichere Fahreigenschaften, gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch (7,6 Liter Super).
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, für Erwachsene zu tiefe Sitzposition im Fond.“

  • C5 HDi 135 6-Gang manuell Exclusive (100 kW) [01]

    Citroën C5 HDi 135 6-Gang manuell Exclusive (100 kW) [01]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    „sehr gut“ (1,9)

    „Plus: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, sehr hoher Fahrkomfort, großer Kofferraum, niedriger Verbrauch, kräftige Bremsen, sichere Straßenlage, fünf Sterne beim Crashtest ...
    Minus: Großer Wendekreis, Kopfstützen hinten zu kurz.“

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Ford Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    „sehr gut“ (1,9)

    „Plus: Sehr großer Kofferraum, kräftiger und sparsamer Diesel, sehr sichere Straßenlage, gute Federung, kräftige Bremsen, präzise Lenkung ...
    Minus: Kurze Inspektionsintervalle, teuer in der Versicherung, kein Automatikgetriebe erhältlich.“

  • C 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    „sehr gut“ (1,9)

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, kräftiger und kultivierter Diesel, hoher Fahrkomfort, sichere Straßenlage, kräftige Bremsen ...
    Minus: Wenig Kniefreiheit im Fond, relativ kleiner Kofferraum, teuer in der Versicherung.“

  • CLS 320 CDI Coupé 7G-Tronic (165 kW) [04]

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI Coupé 7G-Tronic (165 kW) [04]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    „sehr gut“ (1,9)

    „Plus: Gute Verarbeitung, hoher Sitz- und Fahrkomfort, hoher Sicherheitsstandard, sicheres Fahrverhalten, ausgezeichnete Fahrleistungen ...
    Minus: Beengter Ein- / Ausstieg, unübersichtliche Karosserie, wenig Kopffreiheit im Fond.“

  • E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

    Mercedes-Benz E 200 NGT Limousine 5G-Tronic (120 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,3

    „sehr gut“ (1,9)

    „Plus: Sehr hoher Fahrkomfort, sichere Straßenlage, innovative Techniken, einfache Bedienung, im Erdgasbetrieb sehr sparsam ...
    Minus: Mit Gas geringe Reichweite / mit Benzin hoher Verbrauch, eingeschränkter Kofferraum.“

  • Golf V 1.4 TSI DSG GT Sport (125 kW) [03]

    VW Golf V 1.4 TSI DSG GT Sport (125 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    „sehr gut“ (1,9)

    „Plus: Gute Verarbeitung, großzügiges Raumangebot, funktionelle Bedienung, äußerst sportliche Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Hoher Preis, Rücksitze nicht komplett umklappbar, hohe Kraftstoffkosten (Super Plus).“

  • A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    Audi A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,7

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: ... solide Materialien im Innenraum, vorn wie hinten viel Platz, großer Kofferraum, sichere Fahreigenschaften ...
    Minus: Unübersichtlich, tiefe Sitzposition im Fond, etwas hoher Verbrauch (10,3 Liter Super).“

  • A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    Audi A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: ... hervorragende Motor-Getriebe-Einheit, sehr hoher Komfort, erstklassige Bremsen, umfangreiches Sicherheitsausstattung, viel Platz, Rußpartikelfilter ...
    Minus: Karosserie unübersichtlich.“

  • 118d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    BMW 118d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: ... kräftige Bremsen, hohe Insassensicherheit, innovative Spritspar-Techniken, sehr kultivierter und sparsamer Dieselmotor.
    Minus: Enge im Fond, kleiner Kofferraum, viele teure Extras, mangelnder Fußgängerschutz.“

  • 120i 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    BMW 120i 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: ... kräftige Bremsen, hohe Insassensicherheit, innovative Benzinspar-Techniken, gute Fahrleistungen, sehr gutes Getriebe.
    Minus: Enge im Fond, kleiner Kofferraum, teuer in der Anschaffung, mangelnder Fußgängerschutz.“

  • GS 430 Automatik (208 kW) [98]

    Lexus GS 430 Automatik (208 kW) [98]

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: Erstklassige Verarbeitung, luxuriöse Ausstattung, höchster Fahrkomfort, sehr gute Sitze, kräftiger und kultivierter Motor ...
    Minus: Hohe Gesamtkosten, hoher Kraftstoffverbrauch, keine klappbaren Rücksitze.“

  • Toledo 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

    Seat Toledo 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: Solide Verarbeitung, hohes Sicherheitsniveau, gutes Platzangebot, kräftiger und sparsamer Diesel, erhöhte Sitzposition ...
    Minus: Schlechte Rundumsicht, Innenraum wenig variabel, teuer in der Versicherung.“

  • Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: Solide Verarbeitung, viel Platz im Innenraum, großer Kofferraum, gute Fahrleistungen, sichere Straßenlage, geringer Verbrauch ...
    Minus: Hinten schlechte Übersicht, teils stoßige Federung, Rücksitzfläche zu tief.“

  • Golf Plus 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    VW Golf Plus 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: Hohe Qualität, viel Platz, gute Übersicht, hohe aktive und passive Sicherheit, kräftiger und sparsamer Dieselmotor, sehr gutes Fahrverhalten ...
    Minus: Motor brummig, schwache Heizung, hohe Anschaffungskosten, teurer Unterhalt.“

  • Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    VW Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: Sehr solide, funktionelle Bedienung, vorn viel Platz, großer Kofferraum, kräftiger und sparsamer Diesel, sehr sichere Straßenlage ...
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, Motor brummig-laut, unbequeme Sitzposition im Fond.“

  • Passat 2.0 TDI DSG Highline (125 kW) [05]

    VW Passat 2.0 TDI DSG Highline (125 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, sehr großer Kofferraum, funktionelle Bedienung, sichere Straßenlage, kräftiger und kultivierter Diesel, hohe Sicherheit ...
    Minus: Sitzflächen im Fond zu tief, stoßiges Sportfahrwerk, hoher Anschaffungspreis.“

  • Passat Variant 2.0 TFSI DSG Highline (147 kW) [05]

    VW Passat Variant 2.0 TFSI DSG Highline (147 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,8

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: ... viel Platz für Passagiere und Transportgut, funktionelle Bedienung, sichere Straßenlage, durchzugsstarker und kultivierter Turbomotor ...
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, hohe Kraftstoffkosten (Super Plus), hoher Anschaffungspreis.“

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: ... kräftige Bremsen, Fahrverhalten sehr sportlich und sicher, hohe Sicherheit, niedriger Kraftstoffverbrauch.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, teuer in der Anschaffung, Enge im Fond.“

  • C6 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [05]

    Citroën C6 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,7

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: Üppige Ausstattung, höchster Fahrkomfort, sehr guter Fußgängerschutz, sanfte Automatik, kraftvoller und laufruhiger Motor.
    Minus: Überfrachtete Mittelkonsole, kleiner Kofferraum, Rücksitzlehnen nicht umklappbar ...“

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: Gutes Platzangebot, sehr sichere Straßenlage, gute Federung, kräftige Bremsen, präzise Lenkung, hohe Sicherheit ...
    Minus: Motor wenig temperamentvoll, kurze Inspektionsintervalle.“

  • Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Opel Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: Innovatives Fahrwerk IDS+, großer Koffer- / Laderaum, durchzugsstarker und sparsamer Dieselmotor, kräftige Bremsen ...
    Minus: Schlecht positionierte winzige Schalter, Rücksitze tief und unbequem, lange Aufpreisliste.“

  • Signum 1.9 CDTI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [03]

    Opel Signum 1.9 CDTI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [03]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: Hohes Qualitätsniveau, variabler Innen- und Kofferraum, üppige Kniefreiheit im Fond, gute Sicherheitsausstattung, kräftige Bremsen ...
    Minus: Teils unpraktische Bedienbarkeit, Fond nur für zwei Personen geeignet.“

  • Vectra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [02]

    Opel Vectra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: Starker, kultivierter Motor, sehr großer Koffer- / Laderaum, sehr sichere Straßenlage, hoher Sicherheitsstandard, gute Kindersitzeignung, kräftige Bremsen ...
    Minus: Teils unpraktische Bedienbarkeit.“

  • Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [02]

    Renault Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [02]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: Sehr gutes Fahrverhalten, hohe Sicherheit (fünf Sterne beim Crashtest), niedrige Unterhaltskosten, guter Federungskomfort, kräftige Bremsen ...
    Minus: Beengtes Sitzen auf der Rückbank, Kofferraum mit unpraktischem Format.“

  • Vel Satis 3.5 V6 Automatik Initiale (177 kW) [02]

    Renault Vel Satis 3.5 V6 Automatik Initiale (177 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,5

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: Viel Platz für Personen und Gepäck, besonders bequemer Zustieg, umfangreiche Ausstattung, bequeme körpergerechte Sitze ...
    Minus: Getriebe schaltet spät zurück, stoßiges Fahrwerk, hoher Wertverlust.“

  • 9-5 SportCombi 1.9 TiD RPF (110 kW)

    Saab 9-5 SportCombi 1.9 TiD RPF (110 kW)

    • Typ: Ober­klasse

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: Durchzugsstarker Dieselmotor, gutes Raumangebot, fünf Sterne beim Crashtest, gute Verarbeitung, sichere Straßenlage ...
    Minus: Fondsitzbank unbequem, relativ laute Windgeräusche, Fenster ohne Einklemmschutz.“

  • Toyota Avensis 2.2 Combi D-CAT Executive (130 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: gute Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, niedriger Verbrauch, hoher Sicherheitsstandard, großer variabler Kofferraum, gute Sitze ...
    Minus: Niedrige Kopfstützen, Haftpflicht und Teilkasko teuer, leichte Anfahrschwäche.“

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    VW Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „sehr gut“ (2,1)

    „Plus: Gute Verarbeitung, großzügiges Raumangebot, funktionelle Bedienung, gute Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Motor brummig, hoher Preis, Rücksitze nicht komplett umklappbar, Rußfilter aufpreispflichtig.“

  • 159 SW 1.9 JTDM 16V Distinctive (110 kW) [05]

    Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTDM 16V Distinctive (110 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Durchzugsstarker Dieselmotor mit Rußfilter ... niedriger Verbrauch, ausgezeichnete Bremsen, sportlich-sichere Straßenlage.
    Minus: Heckklappe ohne Schlüssel nicht zu öffnen, leichte Anfahrtsschwäche des Motors.“

  • Croma 1.9 JTD 16V Multijet Automatik Emotion (110 kW) [05]

    Fiat Croma 1.9 JTD 16V Multijet Automatik Emotion (110 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Reichhaltige Ausstattung, großer Kofferraum, durchzugsstarker Diesel mit Partikelfilter, gute Fahrstabilität, Knie-Airbag, guter Federungskomfort ...
    Minus: Leichte Anfahrschwäche des Motors, teuer in der Versicherung.“

  • Accord Tourer 2.2 i-CTDi 6-Gang manuell Sport (103 kW) [02]

    Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi 6-Gang manuell Sport (103 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Sehr umfangreiche Ausstattung, niedriger Verbrauch, sehr großer Kofferraum, perfekt umklappbare Rücksitze, laufruhiger und kräftiger Motor, kräftige Bremsen.
    Minus: Unkomfortable Federung, Kindersitze schlecht zu befestigen ...“

  • Civic 2.2i-CTDi 6-Gang manuell Sport (103 kW) [06]

    Honda Civic 2.2i-CTDi 6-Gang manuell Sport (103 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Gute Verarbeitung, sehr variabler Kofferraum, sichere Straßenlage, sehr gute Bremsen, kräftiger und kultivierter Diesel ...
    Minus: Nach hinten schlechte Sicht, stoßige Federung, kein Dieselrußfilter, Fondpassagiere sitzen unbequem ...“

  • Legend 3.5 V6 SH-AWD Automatik (217 kW) [06]

    Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD Automatik (217 kW) [06]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,9

    „sehr gut“ (2,2)

  • XJ6 3.0 Automatik (175 kW) [03]

    Jaguar XJ6 3.0 Automatik (175 kW) [03]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,5

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Gute Fahrleistungen, hoher Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, luxuriöse Ausstattung, kräftige Bremsen, niedriges Innengeräusch, hohe Sicherheit ...
    Minus: Kleiner Kofferraum, Fahrzeuge wenig handlich.“

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (89 kW) [02]

    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (89 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Solide Verarbeitung, ausgewogene Federung, sichere Straßenlage, fein dosierbare Bremsen, präzise Lenkung ...
    Minus: Unübersichtlich angeordnete Schalter, schlechte Sicht nach hinten, Abgas dringt in den Innenraum.“

  • 207 1.6 HDi 110 5-Gang manuell Platinum (80 kW) [06]

    Peugeot 207 1.6 HDi 110 5-Gang manuell Platinum (80 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Gute Verarbeitung, sehr gute Straßenlage, hohes Sicherheitsniveau, ausgezeichnete Fahrleistungen, prima Federungskomfort ...
    Minus: Mäßige Heizung, hoher Anschaffungspreis, hohe Werkstatt- und Reifenkosten.“

  • 407 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Platinum (100 kW) [04]

    Peugeot 407 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Platinum (100 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Gutes Raumangebot für vier Personen und Gepäck, hoher Fahrkomfort, kräftiger und kultivierter Dieselmotor, niedriger Verbrauch ...
    Minus: Unübersichtliches Cockpit, teure Versicherung, großer Wendekreis.“

  • 607 2.7 HDi FAP 205 Automatik (150 kW) [00]

    Peugeot 607 2.7 HDi FAP 205 Automatik (150 kW) [00]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,4

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Sicheres Fahrverhalten, geringer Verbrauch, sehr gute Fahrleistungen, standfeste kräftige Bremsen, niedriges Fahrgeräusch ...
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, hohe Ladekante, auf den Rücksitzen unbequeme Haltung.“

  • Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Laurin & Klement (103 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Laurin & Klement (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: prima Verarbeitung, intelligente Detaillösungen, viel Ausstattung, großer Kofferraum, hinten üppige Beinfreiheit, sichere Straßenlage ...
    Minus: Kofferraum nicht gut zugänglich, Dieselmotor läuft rau.“

  • Prius 1.5 Hybrid Sol (83 kW)

    Toyota Prius 1.5 Hybrid Sol (83 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Solide Karosserie, viel Serienzubehör, innovativer Hybridantrieb, sehr niedriger Verbrauch / weniger Abgase, lange Garantie ...
    Minus: Karosserie unübersichtlich, bei starkem Beschleunigen aufheulender Motor, hoher Preis.“

  • C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

    Volvo C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Bärenstarker Dieselmotor, kräftige Bremsen, sehr sicheres Fahrverhalten, spontan und ruckfrei schaltende Automatik, zielgenaue Lenkung ...
    Minus: Kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante, teuer in Anschaffung und Unterhalt.“

  • V50 2.0D 6-Gang manuell Summum (100 kW) [04]

    Volvo V50 2.0D 6-Gang manuell Summum (100 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    „sehr gut“ (2,2)

    „Plus: Gute Verarbeitung, durchzugsstarker Dieselmotor mit Rußfilter, hoher Sicherheitsstandard, kräftige Bremsen, sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Karosserie unübersichtlich, Enge im Fond, kurze Service-Intervalle.“

  • 300 C 3.0 V6 CRD RPF (160 kW)

    Chrysler 300 C 3.0 V6 CRD RPF (160 kW)

    • Typ: Ober­klasse

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Umfangreiche Ausstattung, hoher Fahrkomfort, gutes Platzangebot, weich schaltende Automatik, sicheres Fahrverhalten, günstiger Kaufpreis ...
    Minus: Heck unübersichtlich, wenig Werkstätten, teils schlechte Bedienbarkeit.“

  • C4 Coupé HDi 135 Automatik VTR (100 kW) [04]

    Citroën C4 Coupé HDi 135 Automatik VTR (100 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Laufruhiger Dieselmotor mit aufpreisfreiem Rußpartikelfilter, sicheres Fahrverhalten, sehr gute Fahrleistungen, moderater Verbrauch ...
    Minus: Leicht stoßige Federung, Einstieg zum Fond beschwerlich, mäßiger Werterhalt.“

  • Cee'd 1.6 CVVT 5-Gang manuell EX (90 kW) [06]

    Kia Cee'd 1.6 CVVT 5-Gang manuell EX (90 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Gutes Raumangebot, einfache Bedienung, sicheres Fahrwerk, umfangreiche Ausstattung ...
    Minus: Kopfstützen hinten zu niedrig, Motor durchzugsschwach und brummig, Isofix-Kindersitzhalterungen nicht erhältlich ...“

  • IS 220d RPF Luxury (130 kW)

    Lexus IS 220d RPF Luxury (130 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Luxuriöse Ausstattung, sehr gute Verarbeitung, leichte Bedienung, niedriges Innengeräusch, kräftiger und sparsamer Diesel ...
    Minus: Teuer in Anschaffung und Unterhalt, Enge im Fond, kleiner Kofferraum.“

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Active (80 kW) [03]

    Mazda 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Active (80 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Kräftiger Diesel mit Rußfilter, sichere Straßenlage, kräftige Bremsen, ordentliches Platzangebot ...
    Minus: Schlechte Rundumsicht, nur schmales Notrad, teuer in der Versicherung, Rückbank unbequem ...“

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    Mercedes-Benz A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Gute Verarbeitung, variabler Kofferraum, fein dosierbare Bremsen, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Lenkung mit wenig Rückmeldung, hinten geringe Kniefreiheit, teuer in der Anschaffung.“

  • Corsa 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [06]

    Opel Corsa 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Gute Verarbeitung, vorn viel Platz, kräftige Bremsen, Kindersitze gute zu befestigen, klassenübliche Details, hohe Insassensicherheit ...
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, kleiner Kofferraum, durchzugsschwacher Motor.“

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (66 kW) [06]

    Opel Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (66 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Gute Verarbeitung, vorn viel Platz, kräftige Bremsen, Kindersitze gut zu befestigen, klassenübliche Details, hohe Insassensicherheit ... kraftvoller und sparsamer Dieselmotor.
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, kleiner Kofferraum.“

  • Clio 1.5 dCi FAP 5-Gang manuell Dynamique (78 kW) [05]

    Renault Clio 1.5 dCi FAP 5-Gang manuell Dynamique (78 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Kräftiger wie kultivierter Diesel, genug Platz für Personen und Gepäck, sichere Straßenlage, gute Bremsen, Isofix vorn und hinten ...
    Minus: Weiche Sitzlehnen, Ein- / Ausstieg in den Fond unbequem, großer Wendekreis.“

  • Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [07]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Gute Verarbeitung und Ausstattung, kraftvoller Dieselmotor, viel Kniefreiheit im Fond, angenehme Federung, sichere Straßenlage ...
    Minus: Hohe Kofferraumbordwand, Wankneigung in Kurven, kurze Kopfstützen hinten.“

  • Auris 2.0 D-4D 6-Gang manuell Executive (93 kW) [07]

    Toyota Auris 2.0 D-4D 6-Gang manuell Executive (93 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Gutes Raumangebot, kräftiger und kultivierter Diesel mit Rußfilter, niedriger Verbrauch, standfeste Bremsen, sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Träges Ansprechverhalten des Motors, Karosserie vor Parkremplern schlecht geschützt.“

  • VW New Beetle 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [97]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Gute Verarbeitung, kräftige Bremsen, sicheres Fahrverhalten, viel Platz vorn, Kindersitzbefestigung vorhanden.
    Minus: Rundumsicht eingeschränkt, kleiner und schlecht zugänglicher Kofferraum, hinten nur geringes Platzangebot.“

  • Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    VW Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    „sehr gut“ (2,3)

    „Plus: Sehr sparsamer Dieselmotor mit Rußfilter, komfortable Federung, gute Insassensicherheit, bequeme Sitze, viel Platz vorn, leichte Bedienung ...
    Minus: Einstieg nach hinten mühsam, hinten schlechte Übersicht, mangelnder Fußgängerschutz.“

  • S-Type 2.7 V6 D Automatik Executive (152 kW) [99]

    Jaguar S-Type 2.7 V6 D Automatik Executive (152 kW) [99]

    • Typ: Ober­klasse, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    „sehr gut“ (2,4)

    „Plus: Luxuriöses Ambiente, sehr kultiviertes und kräftiges Dieseltriebwerk, sanft schaltende Automatik, sehr sichere Straßenlage ...
    Minus: Hohe Gesamtkosten, wenig Werkstätten, Enge im Fond, kleiner Kofferraum.“

  • Ibiza SC Cupra 1.9 TDI 6-Gang manuell (118 kW) [02]

    Seat Ibiza SC Cupra 1.9 TDI 6-Gang manuell (118 kW) [02]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    „sehr gut“ (2,4)

    „Plus: Erstklassige Fahrleistungen, sehr gute Straßenlage, gute Handlichkeit, passabler Kofferraum, sehr kräftige Bremse ...
    Minus: Stark eingeschränkter Federungskomfort, schwieriger Zustieg zu den hinteren Plätzen ...“

  • S60 2.4D 5-Gang manuell Momentum (120 kW) [00]

    Volvo S60 2.4D 5-Gang manuell Momentum (120 kW) [00]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    „sehr gut“ (2,4)

    „Plus: Gute Verarbeitung, durchzugsstarker Dieselmotor mit Partikelfilter, gute Bremsen, sehr gutmütige Fahreigenschaften, komplettes Sicherheitspaket ...
    Minus: unübersichtliche Karosserie, unbequemes Ein- und Aussteigen ...“

  • 147 1.9 16V JTD 5-Gang manuell Distinctive (110 kW) [00]

    Alfa Romeo 147 1.9 16V JTD 5-Gang manuell Distinctive (110 kW) [00]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (2,5)

    „Plus: Sehr kräftiger und laufruhiger Dieselmotor, niedriger Verbrauch, sichere Straßenlage, gute Ausstattung ...
    Minus: Mäßige Rundumsicht, kleine, unübersichtliche angeordnete Schalter, kleiner Kofferraum, wenig Platz im Fond.“

    Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • C2 1.4 SensoDrive (65 kW) [03]

    Citroën C2 1.4 SensoDrive (65 kW) [03]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    „gut“ (2,5)

    „Plus: Kräftiger und kultivierter Motor, verschieb- und einzeln umklappbare Rücksitze, kräftige Bremsen ...
    Minus: Umharmonisch schaltendes Getriebe, kleiner Kofferraum, wenig Kopffreiheit im Fond, trotz Start-Stopp-Funktion hoher Verbrauch.“

    Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Bravo 1.9 Multijet 8V 6-Gang manuell Emotion (88 kW) [07]

    Fiat Bravo 1.9 Multijet 8V 6-Gang manuell Emotion (88 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    „gut“ (2,5)

    „Plus: Umfangreiche Ausstattung, vorn viel Platz, fünf Sterne beim Crashtest, sparsamer Diesel, mit serienmäßigem Rußfilter ...
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, mäßig großer Kofferraum mit hohe Ladekante, Enge im Fond ...“

  • Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [01]

    Ford Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [01]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    „gut“ (2,5)

    „Plus: Übersichtlich und handlich, sichere Straßenlage, kräftige Bremsen, präzise Lenkung, kraftvoller und sparsamer Dieselmotor.
    Minus: Kein Rußpartikelfilter, ESP nur gegen Aufpreis, Rückbank unbequem, Fahrersitz nicht gut einstellbar ...“

  • Grandeur 2.2 CRDi Automatik (114 kW) [05]

    Hyundai Grandeur 2.2 CRDi Automatik (114 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    „gut“ (2,5)

    „Plus: Gute Verarbeitung, viel Platz für Passagiere und Gepäck, viel Komfort, bequeme Sitze, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Wenig kultivierter Motor, gefühllose Lenkung, schlechter Wiederverkauf, hinten kurze Kopfstützen ...“

  • Magentis 2.7 V6 Automatik EX Top (138 kW) [05]

    Kia Magentis 2.7 V6 Automatik EX Top (138 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    „gut“ (2,5)

    „Plus: Viel Platz für Personen und Gepäck, komfortables Fahrwerk, kultivierter und kräftiger Sechszylinder-Motor, einfache Bedienung ...
    Minus: Hoher Verbrauch, schwammige Lenkung, Schwächen beim ADAC-Ausweichtest.“

  • Colt 1.5 DI-D 5-Gang manuell Invite (70 kW) [04]

    Mitsubishi Colt 1.5 DI-D 5-Gang manuell Invite (70 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    „gut“ (2,5)

    „Plus: Variabler Innen- / Kofferraum, einfache Bedienbarkeit, prima Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten, gute Kindersitztauglichkeit ...
    Minus: Leicht mürrische Schaltung, etwas träge Lenkung, nur offener Rußpartikelfilter.“

    Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Micra 1.4 5-Gang manuell Acenta Sport (65 kW) [03]

    Nissan Micra 1.4 5-Gang manuell Acenta Sport (65 kW) [03]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    „gut“ (2,5)

    „Plus: Gute Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten, gute Fahrleistungen, prima Übersicht, ESP und Kopfairbags erhältlich ...
    Minus: Hoher Wertverlust, wenig Platz im Fond, überdurchschnittlich hoher Verbrauch.“

  • smart Fortwo Coupé 1.0 Turbo Passion (62 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „gut“ (2,5)

    „Plus: Gute Verarbeitung, pfiffige Detaillösungen, sehr bequemer Zustieg, großzügiges Raumgefühl, körpergerechte Sitze ...
    Minus: Kleiner Kofferraum, kleiner Tank, geringe Reichweite, Karosserienicken beim Gangwechsel.“

  • Yaris TS (98 kW)

    Toyota Yaris TS (98 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „gut“ (2,5)

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen, variable Rückbank, viel Platz für Insassen, sehr kurzer Bremsweg, Fahrstabilitätssystem serienmäßig ...
    Minus: Kleiner Kofferraum, teils unpraktische Schalter, hinten kurze Kopfstützen ...“

  • C3 1.4 SensoDrive (65 kW) [02]

    Citroën C3 1.4 SensoDrive (65 kW) [02]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    „gut“ (2,6)

    „Plus: Prima Handlichkeit, sicheres Fahrverhalten, angenehme Federung, Kraftstoffersparnis durch Start-Stopp-Automatik, einfache Bedienbarkeit ...
    Minus: Geringe Kniefreiheit im Fond, träge Automatikschaltung, zu weiche Sitze.“

  • Jazz 1.4 CVT LS (61 kW) [02]

    Honda Jazz 1.4 CVT LS (61 kW) [02]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    „gut“ (2,6)

    „Plus: Gute Verarbeitung, clevere variable Rückbank, umfangreiche Serienausstattung, großer Kofferraum ...
    Minus: Beim Beschleunigen unangenehmes Motorengeräusch, ungenaue Lenkung, Schwächen in der Sicherheitsausstattung.“

  • Ypsilon 1.4 16V ORO (70 kW)

    Lancia Ypsilon 1.4 16V ORO (70 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „gut“ (2,6)

    „Plus: Sehr kultiviert laufender Motor, gute Ausstattung, attraktives Zubehör, Lenkung mit variabler Unterstützung ...
    Minus: Kleiner Kofferraum, hoher Wertverlust, Enge im Fond, bei niedrigen Drehzahlen schwacher Motor ...“

  • Legacy Kombi 2.0R AWD 5-Gang manuell Comfort (121 kW) [03]

    Subaru Legacy Kombi 2.0R AWD 5-Gang manuell Comfort (121 kW) [03]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (2,6)

    „Plus: Gute Verarbeitung, prima Traktion dank des Allradantrieb, sicheres Fahrverhalten, großer / gut zugänglicher Kofferraum.
    Minus: Hoher Wertverlust, hakelige Schaltung, Fahrstabilitätssystem nur in Verbindung mit Automatik ...“

  • Fox 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [05]

    VW Fox 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „gut“ (2,6)

    „Plus: Gute Verarbeitung, viel Platz für Insassen und Gepäck, ausgewogene Federung, gute Sitze, ESP erhältlich, niedriger Wertverlust.
    Minus: Motor laut und unkultiviert, relativ hoher Kraftstoffverbrauch, spärliche Grundausstattung ...“

  • CTS 3.6 V6 Sport Luxury (189 kW)

    Cadillac CTS 3.6 V6 Sport Luxury (189 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „gut“ (2,7)

    „Plus: Sportlich-straffes Fahrwerk, gute Fahrleistungen, bequeme Sitze, direkte Lenkung, umfangreiche Ausstattung ...
    Minus: Hoher Kraftstoffverbrauch, schlechte Übersichtlichkeit, wenig Kopffreiheit im Fond ...“

  • Nubira 1.8 LPG CDX (89 kW)

    Chevrolet Nubira 1.8 LPG CDX (89 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „gut“ (2,7)

    „Plus: Solide Verarbeitung, bequem Platz für vier Personen und Gepäck, niedrige Kraftstoffkosten, ausgewogene Federung, wenig Schadstoff.
    Minus: Unpräzises Schaltgetriebe, kein elektronisches Fahrstabilitätssystem ...“

  • Caliber 2.0 CRD RPF SXT (103 kW)

    Dodge Caliber 2.0 CRD RPF SXT (103 kW)

    • Typ: Gelän­de­wa­gen

    „gut“ (2,7)

    „Plus: Vorn viel Platz, kräftiger Dieselmotor, einfache Bedienung, dank sereinmäßigem ESP sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Billige Kunststoffe im Innenraum, Karosserie unübersichtlich, Partikelfiltersystem offen und aufpreispflichtig ...“

  • Grande Punto 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (55 kW)

    Fiat Grande Punto 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (55 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „gut“ (2,7)

  • Panda 1.3 JTD Multijet 16V Emotion (51 kW)

    Fiat Panda 1.3 JTD Multijet 16V Emotion (51 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „gut“ (2,7)

    „Plus: Hohe Karosserie mit viel Kopffreiheit, gute Ausstattung, pfiffige Details, einfache Bedienbarkeit, kräftiger und sparsamer Motor ...
    MInus: Unpräzise Lenkung, wenig Kniefreiheit auf der Rücksitzbank, wenig Ablagen.“

  • Getz 1.5 CRDi 5-Gang manuell GLS (65 kW) [02]

    Hyundai Getz 1.5 CRDi 5-Gang manuell GLS (65 kW) [02]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    „gut“ (2,7)

    „Plus: Gute Übersicht, genug Platz, durchzugsstark, niedriger Verbrauch, durch hohe Türen bequemes Einsteigen ...
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, unkultivierter Motorlauf, schlechter Wiederverkauf, kein Rußfilter ...“

  • Sonata 2.4 5-Gang manuell GLS (119 kW) [04]

    Hyundai Sonata 2.4 5-Gang manuell GLS (119 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    „gut“ (2,7)

    „Plus: Gutes Platzangebot vorn wie hinten, sehr großer Kofferraum, sehr laufruhiger Motor, guter Fahrkomfort, bequeme Sitze ...
    Minus: Hoher Wertverlust, gefühllose Lenkung, wenig Ablagen, Bedienungsmängel.“

  • Swift 1.3 Comfort (68 kW)

    Suzuki Swift 1.3 Comfort (68 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „gut“ (2,7)

    „Plus: Große Kopffreiheit, einfache Bedienbarkeit, niedriges Innengeräusch, gute Handlichkeit, bequemer Ein- und Ausstieg.
    Minus: Motor durchzugsschwach, hoher Kraftstoffverbrauch ... schlechte Getriebeabstufung, wenig Werkstätten, kein ESP.“

  • Epica 2.5 Automatik LT (115 kW) [06]

    Chevrolet Epica 2.5 Automatik LT (115 kW) [06]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,3

    „gut“ (2,8)

    „Plus: Ordentliche Verarbeitung, großzügiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck, komfortable Federung ...
    Minus: Unpräzise Lenkung, weder ESP noch Bremsassistent, Fahrverhalten in Grenzsituationen kritisch ...“

  • PT Cruiser 2.2 CRD Limited Edition (110 kW)

    Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Limited Edition (110 kW)

    • Typ: Van

    „gut“ (2,8)

    „Plus: Variabler Koffer-/Innenraum, kräftiger und kultivierter Dieselmotor, bequeme Sitze, sehr bequemer Ein-/Ausstieg.
    Minus: Kein Rußfilter, kein ESP, großer Wendekreis, langer Bremsweg, relativ hoher Verbrauch, hohe Fixkosten ...“

  • Sirion 1.3 (64 kW)

    Daihatsu Sirion 1.3 (64 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „gut“ (2,8)

    „Plus: Kräftiger Motor, gute Verarbeitung, üppige Ausstattung, gute passive Sicherheit ...
    Minus: Billig wirkende Kunststoffe im Innenraum, kleiner Kofferraum, hoher Kraftstoffverbrauch, dünnes Händlernetz ...“

  • C1 HDi 55 5-Gang manuell Style (40 kW) [05]

    Citroën C1 HDi 55 5-Gang manuell Style (40 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    „gut“ (2,9)

    „Plus: Günstig in Anschaffung und Unterhalt, ausgewogene Federung, körpergerechte Sitze, gute Handlichkeit, für Kindersitze gut geeignet ...
    Minus: Kleiner Kofferraum, Motor knurrig, langer Bremsweg, kein ESP erhältlich.“

  • X-Type 3.0 V6 Traction4 5-Gang manuell Sport (169 kW) [01]

    Jaguar X-Type 3.0 V6 Traction4 5-Gang manuell Sport (169 kW) [01]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,3

    „gut“ (2,9)

    „Plus: Luxuriöse Ausstattung, guter Federungskomfort, sehr sichere Straßenlage, gute Fahrleistungen, niedriges Innengeräusch ...
    Minus: Wenig Platz auf der Rückbank, Ein- / Ausstieg unbequem, hohe Unterhaltskosten ...“

  • Rio 1.5 CRDi 5-Gang manuell EX Top (81 kW) [05]

    Kia Rio 1.5 CRDi 5-Gang manuell EX Top (81 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    „gut“ (2,9)

    „Plus: Gute Verarbeitung, handliches Fahrzeug, leichte Bedienung, umfangreiche Ausstattung ...
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, nur offenes Rußfiltersystem, lange Schaltwege, hohe Ladekante, dünnes Werkstattnetz.“

  • 107 1.0 70 5-Gang manuell Filou (50 kW) [05]

    Peugeot 107 1.0 70 5-Gang manuell Filou (50 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    „gut“ (2,9)

    „Plus: Günstig in Anschaffung und Unterhalt, ausgewogene Federung, vorn relativ viel Platz, körpergerechte Sitze, ordentliche Fahrleistungen ...
    Minus: Kleiner Kofferraum, Ein- / Ausstieg für Fondpassagiere beschwerlich.“

  • Lacetti 1.8 CDX LPG (89 kW)

    Chevrolet Lacetti 1.8 CDX LPG (89 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „gut“ (3,0)

    „Plus: Umfangreiche Ausstattung, gut verarbeitet, vorn wie hinten genügend Platz, mit Autogas sehr niedrige Kraftstoffkosten.
    Minus: Motor laut und zäh, weder ESP noch Kopfairbags, deutliche Lastwechselreaktionen ...“

  • Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (50 kW) [04]

    Dacia Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (50 kW) [04]

    • Typ: Van, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    „gut“ (3,0)

    „Plus: Riesiger variabler Kofferraum, bequemer Zustieg, sehr ausgewogene Federung, ordentliche Verarbeitung ...
    Minus: ESP und Rußfilter nicht erhältlich, schlechte Sicht nach hinten (geteiltes Heckfenster).“

  • Picanto 1.1 CRDi 5-Gang manuell LX (55 kW) [04]

    Kia Picanto 1.1 CRDi 5-Gang manuell LX (55 kW) [04]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    „gut“ (3,0)

    „Plus: Günstig in Anschaffung und Unterhalt, sehr respektable Fahrleistungen, wirksame Bremsen, gute Kindersitzeignung ...
    Minus: Kleiner Kofferraum, Kopfstützen kurz; ESP, Kopfairbags und Rußfilter nicht erhältlich.“

  • G3X Justy 1.3 AWD 5-Gang manuell (69 kW) [03]

    Subaru G3X Justy 1.3 AWD 5-Gang manuell (69 kW) [03]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    „gut“ (3,0)

    "Plus: Gute Traktion dank Allradantrieb, prima Übersicht durch erhöhte Sitzposition, Kindersitze mit Isofix problemlos zu befestigen.
    Minus: Teils billige Verarbeitung, Seitenwindempfindlichkeit, hoher Verbrauch ... eingeschränkter Fahrkomfort ...

  • Aygo 1.0 City MMT 5-Türer (50 kW)

    Toyota Aygo 1.0 City MMT 5-Türer (50 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (3,0)

    „Plus: Sehr günstige Anschaffung und Unterhalt, ausgewogene Federung, körpergerechte Sitze, vier Sterne beim Crashtest, ordentliche Fahrleistungen ...
    Minus: Kleiner Kofferraum, kein ESP, unharmonische Schaltvorgänge des MMT-Getriebes.“

  • Trevis 1.0 5-Gang manuell (43 kW) [06]

    Daihatsu Trevis 1.0 5-Gang manuell (43 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    „gut“ (3,2)

    „Plus: Gute Ausstattung, sehr gute Raumausnutzung, bequemer Zustieg, leichte Bedienung, passable Fahrleistungen ...
    Minus: Unkomfortables Fahrwerk, keine Seitenairbags, kein ESP, hakeliges Schaltgetriebe, kritisches Fahrverhalten ...“

  • Kalos 1.4 16V SX (69 kW)

    Chevrolet Kalos 1.4 16V SX (69 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „gut“ (3,3)

    „Plus: Günstiger Anschaffungspreis, zufriedenstellender Federungskomfort, gutes Platzangebot vorn ...
    Minus: Durchzugsschwacher und wenig kultivierter Motor, hoher Kraftstoffverbrauch, kleiner Kofferraum, Mängel bei der Sicherheitsgestaltung.“

  • Lada Kalina 1118 1.6 8V (60 kW)

    • Typ: Kom­pakt­klasse

    „gut“ (3,3)

    „Plus: Gute Übersicht, großer Kofferraum, einfache Bedienung, kräftige Heizung, günstiger Preis.
    Minus: Verarbeitungsmängel, rau laufender Motor, unzureichende Sicherheitsausstattung, langer Bremsweg, unsicheres Fahrverhalten ...“

  • Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    Chevrolet Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    „gut“ (3,4)

    "Plus: Ein- und Ausstieg bequem, kräftige Heizung, günstiger Anschaffungspreis, sehr gute Wirtschaftlichkeit.
    Minus: Geringe Fahrstabilität, Mängel bei der Sicherheitsgestaltung, hakelige Schaltung, kleine Sitze mit zu wenig Halt ...

  • Lada 2110 1.6 8V LPG (57 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „befriedigend“ (3,8)

    „Plus: Gute Übersicht, großer Kofferraum, akzeptabler Federungskomfort, gute Wirtschaftlichkeit.
    Minus: Schlechte Verarbeitung, übler Kunststoffgeruch im Innenraum, schwergängige Lenkung, viele Sicherheitsmängel ...“

  • 166 [98]

    Alfa Romeo 166 [98]

    • Typ: Mit­tel­klasse

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk ist für eine Limousine dieser Größe erstaunlich sportlich abgestimmt. ... Kritik kassieren die Federung, weil sie Fahrbahnschäden zu wenig kaschiert, sowie das doch sehr knappe Platzangebot im Fond ...“

  • 3er [05]

    BMW 3er [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Das Kurvenverhalten des 3er ist exzellent, auch Handlichkeit und Lenkung sind von allererster Güte. ... das Kofferraumvolumen des 3er-BMW ist im Klassenvergleich nur durchschnittlich bemessen. ...“

  • 7er [01]

    BMW 7er [01]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    „sehr gut“ (2,0)

    „Plus: ... sehr hoher Fahrkomfort, sehr gute Automatik, hoher Sichherheitsstandard, exorbitante Fahrleistungen.
    Minus: Teuer in der Anschaffung, zum Teil umständliche Bedienung, hinten unübersichtlich.“

  • BLS [06]

    Cadillac BLS [06]

    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Schal­tung erhält­lich mit: Halb­au­to­ma­tik

    ohne Endnote

    „... Die spontan und sanft schaltende Sechsstufen-Automatik verdient Lob. Nichts zu meckern gibt es auch an den Platzverhältnissen für Passagiere und Gepäck. ...“

  • STS [05]

    Cadillac STS [05]

    • Typ: Ober­klasse

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk ist überraschend sportlich-straff abgestimmt, der Wagen rollt aber geschmeidig ab. Die fein dosierbaren Bremsen packen zu wie ein Schraubstock. Der Kofferraum ist riesengroß ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • HHR (130 kW)

    Chevrolet HHR (130 kW)

    • Typ: Van

    ohne Endnote

    „... bietet die bullige Karosserie genug Platz für bis zu fünf Personen und zahlreiche Ablagen. Die Form des Gangster-Mobils ermöglicht zudem eine leicht erhöhte Sitzposition. ...“

  • Sebring [07]

    Chrysler Sebring [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Cabrio

    ohne Endnote

    „... Erfreulich straff ausgelegt ist das Fahrwerk. Die Lenkung reagiert willig und präzise. Neben dem etwas müden Zweiliter-Benziner gibt es den Sebring auch mit einem Diesel gleichen Hubraums ...“

  • Cuore [07]

    Daihatsu Cuore [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Wer einen besonders günstigen Kleinstwagen sucht, kann sich den neuen Cuore mal genauer ansehen. Zumal die eklatantesten Sicherheitsdefizite jetzt beseitigt sind.“

  • Avenger [07]

    Dodge Avenger [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Familienfreundlich nennt Dodge die Sitzbezüge, die mit einem flüssigkeits- und geruchsabweisenden Kunststoff bezogen sind, der sich gut reinigen lassen soll. Weniger freundlich: Der durchschnittlich dimensionierte Kofferraum missfällt mit unverkleideten Blechen und Schrauben.“

    Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 500 [07]

    Fiat 500 [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... stehen statt mageren 15 nun bis zu 100 PS zur Verfügung! Das Fahrwerk wirkt sicher, ESP ist aber nur bei der Topversion serienmäßig an Bord.“

  • Mondeo [07]

    Ford Mondeo [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Fords neuen Qualitätsanspruch kann man nicht nur sehen und fühlen, sondern auch hören. Indem man nämlich so gut wie nichts hört: Motor-, Reifen- und Windgeräusche sind erstaunlich gut von den Insassen abgeschirmt. ...“

  • Hyundai Atos 1.1 (46 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    „... Leider hat Hyundai aber bei der Modellpflege übersehen, dass das Fahrverhalten des Atos ebenfalls zu wünschen übrig lässt. Auch sonst sind Stärken Mangelware. ...“

  • i30 [07]

    Hyundai i30 [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „.... Das Niveau der Klassenbesten erreicht sie trotzdem nicht: Vor allem die Diesel zerren spürbar am Lenkrad, wenn man in den unteren Gängen des knackig schaltbaren Getriebes ordentlich Gas gibt.“

  • Opirus 3.8 V6 Automatik EX (196 kW) [03]

    Kia Opirus 3.8 V6 Automatik EX (196 kW) [03]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,9

    ohne Endnote

    „... Luxus ist Programm beim relativ preiswerten Opirus. Dazu gesellt sich viel Platz im Innenraum, der überdies sehr anständig verarbeitet ist. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Thesis [02]

    Lancia Thesis [02]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Das elektronisch geregelte Lancia-Fahrwerk etwa sorgt für eine tadellose Straßenlage ... Prima: die vollständige Sicherheitsausstattung ab Werk mit acht Airbags sowie ABS, Bremskraftverteilung, ESP und einer Traktionskontrolle. ...“

  • 2 [07]

    Mazda 2 [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... Sein Fahrwerk bügelt Fahrbahn-Unebenheiten ordentlich weg und vermittelt auch in engen Kurven stets ein sicheres Gefühl - nicht zuletzt deshalb, weil die elektrische Servolenkung gut anspricht.“

  • 3-Türer [06]

    MINI 3-Türer [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... Die direkte Lenkung, die präzise Schaltung und die kräftigen Bremsen machen das Fahren auf kurvenreichen Landstraßen zum reinen Vergnügen. ...“

  • Lancer [07]

    Mitsubishi Lancer [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Zu Beginn wird der 103 kW (140 PS) starke 2,0 Liter-Diesel von Volkswagen als Antrieb zur Verfügung stehen, der kraftvoll und sparsam, aber - oft schon wurde das moniert - etwas zu laut zu Werke geht. ...“

  • 308 [07]

    Peugeot 308 [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Im Peugeot 308 erkennt man viel Liebe zum Detail. Das gilt auch für die Motoren, von denen die Benziner in Kooperation mit BMW entstanden sind. ...“

  • Laguna [07]

    Renault Laguna [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Für ein verbessertes Fahrverhalten implementierte Renault härtere Federn, größer dimensionierte Querlenker und eine direktere Lenkung. ... Nachteil: Es gibt keinen Rußpartikelfilter, ein heute unverzeihlicher Fauxpas.“

  • Twingo [07]

    Renault Twingo [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „... Der Twingo der zweiten Generation ist seriöser, erinnert an den größeren Clio. ... Positiv: Die CO2-Emissionen liegen bei allen Benzinmotoren unter 140 Gramm pro Kilometer. ...“

  • 9-3 [02]

    Saab 9-3 [02]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Beeindruckend ist der neue 132 kW (180 PS) starke 1,9-Liter Diesel. Durch die Kombination zweier Abgaslader entwickelt er vom Start weg einen konstanten und ungemein bulligen Durchzug ...“

  • Leon [05]

    Seat Leon [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... ist durchzugskräftig genug und verhilft dem León ebenfalls zu guten bis sehr guten Fahrleistungen. Der Verbrauch ist moderat, es muss jedoch teures Super Plus getankt werden. ...“

  • Impreza 2.0D AWD 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Subaru Impreza 2.0D AWD 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote

    „... Das Cockpit ist übersichtlich, Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr und Thermometer sind klassisch rund. ... Wer technische Solidität sucht, der liegt hier richtig.“

  • Ignis 1.3 X-45 (69 kW)

    Suzuki Ignis 1.3 X-45 (69 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    „... auch die Platzverhältnisse sind alles andere als üppig. Hinten finden nur Kinder eine einigermaßen bequeme Sitzposition ... Selbst kleinere Unebenheiten der Straße bekommen die Insassen deutlich zu spüren ...“

  • S80 [06]

    Volvo S80 [06]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „... Komfortabel gefedert und mit einer äußerst leichtgängigen Lenkung gesegnet, entpuppt sich der S80 als lässiger Gleiter. Sportliche Ambitionen stehen leichte Wankbewegungen bei schneller Kurvenfahrt entgegen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • V70 [07]

    Volvo V70 [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... werden Volvo-Fahrer in Stresssituationen entlastet, indem das Fahrer-Informationssystem IDIS Lenkradbewegungen überwacht oder das Betätigen des Blinkers, des Gaspedals und der Bremse. ...“

  • Phaeton [02]

    VW Phaeton [02]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „Der Oberklasse-VW versprüht Eleganz und dezenten Charme, ohne dabei allzu protzig zu wirken. ... Zum hohen Komfort trägt auch die Automatik bei, die nahezu ruckfrei und spontan den Befehlen des Gaspedals folgend schaltet. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf