-
- Erschienen: 16.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
- Details zum Test
ohne Endnote
Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Zackt wie eine Flipperkugel durch die Wechselkurven. Großes Kino. Schneidet präzise wie ein Skalpell ihre Linien, lässt sich auch auf der Bremse eng um den Scheitelpunkt zirkeln. ...“
„... Die Neue pfeilt minimal stabiler durch die Ecken und das Federbein filtert kurze, harte Kanten etwas besser. Außerdem rührt sie beim Ballern über mieses Geläuf nur kurz mit dem Lenker ...“
Antrieb: 71 von 100 Punkten;
Fahrwerk: 74 von 100 Punkten;
Alltag und Fahrspaß: 32 von 50 Punkten.
Die Yamaha YZF-R1 ist eine flotte Maschine ohne signifikante Schwächen. Die verwendete Technik gibt dem Gefährt einen Charaktervorteil. Da kann man unbesorgt zugreifen, sofern man auf Rennsport-ABS verzichten kann. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„Die RN19 war etwas extremer, die RN22 (ab 2009) ist im Vergleich mit der Konkurrenz eher ein supersportliches Landstraßenbike. Toller Motor.“
„... Die Exup getaufte Auspuffwalze im Krümmersammler ermöglichte die Kombination von immenser Spitzenleistung und stiernackigem Drehmoment. Und genau dieser Eindruck prägt auch heute noch ...“
„Mit Donnersound, Mehrfarbenlack und LED-Streifen bietet die R1 ähnlich viel Spektakel wie ein Italo-Bike. Auf der Landstrasse spielt der Bing-Bang-Vierer seine Power aus. Die Traktionskontrolle ist dabei ein geschätztes Feature.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Stärken: Durchzugsstarker Reihenvierer; Motor mit besten Manieren; Sehr sauber verarbeitet; Ausgewogene Ergonomie; Tolle Bremsen.
Schwächen: Federbeineinstellung umständlich; Schlechter Windschutz.“
„Ein Leistungswunder war der charakterstarke Reihenvierer mit ungewöhnlichem Hubzapfenversatz noch nie. Und auch kein Kostverächter. Die Kupplung ist zu weich.“
„... Diese Waffe hat mächtig Schub, liegt satt und knallhart auf der Strecke ... Das perfekt abgestimmte Öhlins TTX-Federbein vermittelt Vertrauen, hat unglaubliche Reserven. ...“
„Die angenehme, einfach umsetzbare Leistungscharakteristik des Motors gefällt. Doch für Top-Resultate ist die R1 trotz Traktionskontrolle zu behäbig.“
Preis/Leistung: 2,9
„Noch einmal: ohne ABS - das ist nicht mehr zeitgemäß. Der Rest hingegen passt. Wie bei der KTM. Selbst der Unterhaltungswert ist ähnlich hoch.“
Bei steigendem Tempo wird dem Fahrer immer mehr die perfekte Ergonomie der YZF-R1 bewusst. Auch das tolle Feedback und die hohe Agilität kommen erst recht im Kurvenrausch zur Geltung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„Plus: Gut arbeitende Traktionskontrolle, toller Landstraßenmotor mit spektakulärem V4-Sound, bequeme Ergonomie, fahrstabil.
Minus: Für die Rennstrecke etwas zu weiches Fahrwerk, kein ABS ...“
„Der Motor ist eine sanfte Gewalt und polarisiert: Den einen gefällt die Leistungsentfaltung und das Drehmoment, anderen fehlt es an Topleistung. Die R1 ist erstaunlich leichtfüssig und schenkt Vertrauen, was schnell macht.“
„... die R1 blüht durch die Modellpflege auf, kann aber alte Schwächen im Bereich der Bremse und der Rückmeldung nicht ausmerzen. Das kostet viele Punkte in einem so engen und hart umkämpften Testfeld.“
Preis/Leistung: 2,8
„... Dieser Motor ist für alle, die auf 200 PS Spitzenleistung verzichten können, eine Wucht. Und das Fahrwerk sowie die Sitzposition sind voll alltagstauglich. ...“
„... Man mag der Serien-R1 einiges ankreiden, darf aber nie vergessen, dass sie für Rennstrecken-Action nur die Basis liefert. ... Wer einen sauber aufgebauten Racer sucht, sollte mal in Linnich anrufen.“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha YZF-R1 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.
