MOTORRAD - Heft 2/2012

Inhalt

Wie sich die Zeiten ändern: Noch vor zwei Jahren begrüßte die Yamaha YZF-R1 die neue BMW S 1000 RR mit Gönnermine im Club der Superbikes. Heute setzt die BMW dort den Maßstab. Jetzt will die überarbeitete R1 mit Traktionskontrolle den Anschluss schaffen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Motorräder mit den Bewertungen 670 und 713 von jeweils 1000 möglichen Punkten. Testkriterien waren Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    S 1000 RR ABS (142 kW) [11]

    BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    713 von 1000 Punkten – Sieger Preis-Leistung, Sieger Kosten, Sieger Alltag, Sieger Fahrwerk, Sieger Motor, Sieger Sicherheit

    Preis/Leistung: 2,7

    „Ihr Vorsprung war groß - und ist groß geblieben. Allerdings geht er im Wesentlichen auf das Kapitel Sicherheit. Die S 1000 RR ist ein faszinierendes Komplettangebot.“

  • 2
    YZF-R1 (134 kW) [12]

    Yamaha YZF-R1 (134 kW) [12]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    670 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,8

    „... Dieser Motor ist für alle, die auf 200 PS Spitzenleistung verzichten können, eine Wucht. Und das Fahrwerk sowie die Sitzposition sind voll alltagstauglich. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der