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Jahrzehnte stellten die japanischen Hersteller die leistungsstärksten und am höchsten entwickelten Supersport-Granaten. Doch mit der Herrschaft ist es vorbei. Heute sticht Europa die Samurai aus. Wird das so bleiben?

Aprilia RSV4 Factory APRC (132 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Bestes Superbike-Fahrwerk: handlich, präzise, stabil, lässt beliebige Linien zu, hoher mechanischer Grip am Hinterrad ...
Minus: Unter 9000/min eher zahmes Triebwerk ... kein ABS ...“
BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: ... gelungene Ergonomie, sehr ausgewogenes Fahrwerk, Handling für 2012 weiter verbessert, top Bremse.
Minus: Grob regelnde Anti-Wheelie-Kontrolle vor allem bis 2011er-Modelle ...“
Ducati 1199 Panigale S ABS (143 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: ... sehr kompaktes Bike, bequeme Ergonomie, auf S-Fahrwerk: handlich, leichtfüßig, zielgenau, klasse Bremse mit ABS ...
Minus: Knappe Verkleidungsscheibe, Bike verlangt etwas Eingewöhnungszeit ...“
Honda CBR1000RR Fireblade C-ABS (131 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: ... sensationelle Ausgewogenheit, sehr gute Fahreigenschaften, für Landstraße gutes C-ABS, echtes Wohlfühlbike ...
Minus: Spürbarer Leistungseinbruch um 3500/min, deutliche Lastwechsel ...“
Kawasaki Ninja ZX-10R ABS (147 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: ... hohe Spitzenleistung, leichtfüßiges Handling, klasse Bremse, hoher mechanischer Grip ...
Minus: Leistungsentfaltung bei unteren und mittleren Drehzahlen für ein Superbike zu lasch ...“
MV Agusta F3 675 (94 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Klasse Dreizylinder-Sound, sehr präzises und neutrales Fahrverhalten, klasse Gabel mit tollem Feedback ...
Minus: Motor läuft mechanisch rau, Kupplung rupft, verzögerte Gasannahme ...“
Suzuki GSX-R1000 (136 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: ... sehr zielgenau, großartige Gabel (Big Piston), sanfte Gasannahme, unterschiedliche Fahrmodi.
Minus: Null Fahrassistenz-Systeme, Motorpower nicht mehr zeitgemäß ... unhandlich ...“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Gut arbeitende Traktionskontrolle, toller Landstraßenmotor mit spektakulärem V4-Sound, bequeme Ergonomie, fahrstabil.
Minus: Für die Rennstrecke etwas zu weiches Fahrwerk, kein ABS ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.