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Zehn Jahre sind eine lange Zeit. Was hat sich in dieser Zeitspanne, in der Jungs zu Männern werden können, bei Sportlern und Naked Bikes getan? PS untersucht drei Paarungen.
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]
192 von 250 Punkten
„... Die Neue pfeilt minimal stabiler durch die Ecken und das Federbein filtert kurze, harte Kanten etwas besser. Außerdem rührt sie beim Ballern über mieses Geläuf nur kurz mit dem Lenker ...“
Yamaha YZF-R1 (126 kW) [04]
177 von 250 Punkten
Antrieb: 71 von 100 Punkten;
Fahrwerk: 74 von 100 Punkten;
Alltag und Fahrspaß: 32 von 50 Punkten.
Kawasaki Z1000 ABS (105 kW) [14]
169 von 250 Punkten
„... ist unnötig straff abgestimmt und benimmt sich ... teils derart bockig, dass dem Piloten Hören und Sehen vergeht. Erst das weite Öffnen der Dämpfung an der Gabel lässt Ruhe einkehren ...“
Kawasaki Z1000 (93 kW) [04]
135 von 250 Punkten
„... Die alte Z 1000 vereint einen aus dem ZX-9R-Triebwerk abgeleiteten Motor mit zahmer Mitte und agilem, druckvollen Top-End mit einem sehr weich abgestimmten Fahrwerk ...“
Ducati 1199 Panigale S ABS (143 kW) [14]
197 von 250 Punkten
„... Wie die Panigale einlenkt, die Spur hält, mit leichten Impulsen noch engere Linien fährt und sich in Wechselkurven umlegen lässt, ist besonders im direkten Vergleich ... unglaublich viel besser. ...“
Ducati 999 S (100 kW) [04]
162 von 250 Punkten
„... Immer noch auf der Höhe der Zeit sind ihre Bremsen. Zwar fehlt den Brembo-Sätteln von damals dieser ultrabrutale Biss der aktuellen Monoblocks, aber feist in die Eisen geht auch die 999. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.