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Den Japan-Schreck aus Bayern gibt es jetzt in der ersten Modellüberarbeitung. Da darf Japan nicht bloss zuschauen und verschifft auch seine Vertreter mit geschärften Krallen.
BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [12]
36 von 40 Punkten
„Stillstand ist Rückschritt, sagt sich BMW und bringt eine in vielen Punkten optimierte S 1000 RR: Sie ist agiler, bietet mehr Druck in der Drehzahlmitte und verfeinerte elektronische Fahrhilfen.“
Honda CBR1000RR Fireblade C-ABS (131 kW) [12]
35 von 40 Punkten
„Trotz fehlender Traktionskontrolle ist die Honda das Wohlfühlpaket im Vergleich, dank angenehmer Sitzposition, brillanter Rückmeldung und sanft ansprechendem Motor mit genug kontrollierbarer Kraft.“
Kawasaki Ninja ZX-10R ABS (147 kW) [12]
35 von 40 Punkten
„Lineare Leistungsentfaltung, keine Vibrationen und eine sanfte Ansprache - dieser Motor vereint immense Kraft mit Beherrschbarkeit, verlangt aber nach hohen Drehzahlen. Dazu sensationelle Elektronik und eine stabile Kurvenlage.“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [12]
34 von 40 Punkten
„Der Motor ist eine sanfte Gewalt und polarisiert: Den einen gefällt die Leistungsentfaltung und das Drehmoment, anderen fehlt es an Topleistung. Die R1 ist erstaunlich leichtfüssig und schenkt Vertrauen, was schnell macht.“
MV Agusta F4 RR Corsacorta (148 kW) [11]
32 von 40 Punkten
„Noch immer gehören die Kunstwerke von MV zum Exklusivsten, was der Markt zu bieten hat. Und dies jetzt auch zu einem vertretbaren Preis. Leider hatte unsere Testmaschine Mapping-Probleme.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.