-
- Erschienen: 12.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Modelle ab 2004 besitzen eine spitzere Leistungscharakteristik und können mit ihren 170 und mehr PS auch heute noch auf der Rennstrecke mithalten. ...“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„... Modelle ab 2004 besitzen eine spitzere Leistungscharakteristik und können mit ihren 170 und mehr PS auch heute noch auf der Rennstrecke mithalten. ...“
„Stärken: Hervorragende Fahrleistungen; Zeitloses Design; Recht leicht; Klasse Bremsen; Hochwertige Verarbeitung; Spiegel bieten gute Sicht.
Schwächen: Nix für zwei Personen.“
„Der seit dem Modelljahrgang 2009 bekannten R1 hat Yamaha eine hocheffiziente, einfach bedienbare Traktionskontrolle adaptiert. ...“
„Dank TCS ist die R1 nun sicherer und damit entspannter schnell zu fahren. Genialer Motor, transparentes Fahrwerk, Geräumigkeit, nicht übertriebene sportliche Ergonomie: ein gelungenes und optisch ansprechendes Ganzes.“
Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Info: Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Das leichtfüßige Hochdrehen, sein sonorer Klang, der sich wohltuend vom hochfrequenten Sirenengeheul konventioneller Vierzylinder abhebt, das macht Laune. ...“
„Die TC funktioniert klasse. Damit ist die R1 das fünfte Superbike mit superber Regelelektronik. Jetzt sollten die 182 PS mindestens garantiert sein, dann ist alles in Butter. ...“
„Die R1 ist ein wirklich landstraßentauglicher Sportler mit tadellosem Fahrverhalten, sowie sauber dosierbarem und emotionsgeladenem Vierzylinder. Nur die fehlende Elektronik kann ihren Sieg verhindern.“
Info: Dieses Produkt wurde von PS - Das Sport-Motorrad Magazin in Ausgabe 6/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Stärken: Ausgezeichnete Fahrleistungen; Geringes Gewicht; Gelungenes, zeitloses Design; Top Bremsen; Gute Sicht in den Spiegeln; Hochwertige Verarbeitung.
Schwächen: Nix für Zweipersonenbetrieb.“
„Die letzte Evolutionsstufe der R1, bevor 2009 das Big Bang-Triebwerk kam. Der Typ RN19 ist wie der Vorgänger RN12 ein messerscharfes Gerät, motorisch hochentwickelt, präzise und in feinster Yamaha-Qualität. Sehr haltbar, Hobby-Racer sollte man dennoch meiden.“
„Wirklich schlecht schlägt sich die Yamaha zwar nicht. Aber in diesem Kreis ist der schwache und dazu durstige Motor eben eine Hypothek.“
„Die letztjährige Dritte ist abgerutscht. Was im Alltag punktet, ihr komfortables Fahrwerk, ist auf der Rennstrecke nur Mittelmaß. Und mit dem schwächsten Motor ist nicht mehr drin.“
Preis/Leistung: 2,8
„Auch wenn es sich angesichts der Leistungsausbeute seltsam anhört: Der Motor der R1 ist ihr Kapital, ihr Fahrwerk ein Allroundtalent. In Sachen Ausstattung dürfte Yamaha nachlegen.“
„Plus: ... Gänsehaut-Sound, top Verarbeitung, hohe Qualitätsanmutung, komfortable Sitzposition ...
Minus: ... Windschutz mau, Kickback-Neigung.“
„Plus: Erstklassig ansprechende Federelemente, Druckstufe am Federbein in High- und Lowspeed justierbar, lenkpräzise, zielgenau ...
Minus: ... harte Gasannahme und leicht verzögertes Ansprechen ...“
„Dank des PS-TunerGP kenne ich das wahre Potenzial der R1. Im Serien-Trimm ist sie zwar ein tolles Landstraßen-Motorrad, auf der Rennstrecke allerdings schwierig abzustimmen, da generell sehr weich.“
„Plus: Motor bietet hohen Erlebniswert, viel Punch im Drehzahlkeller ... bequeme Ergonomie ...
Minus: Untypisches, gewöhnungsbedürftiges R1-Design ... hohes Gewicht, kein ABS ...“
„Plus: Exzellentes Handling ... top ansprechendes Fahrwerk, rassiges Design ...
Minus: Motor mit spürbarem Leistungseinbruch bei mittleren Drehzahlen, je nach Testmaschine stark schwankende Brems-Performance ...“
„Die wunderhübsche R1 ist eine echte Rakete, die noch dazu solide ist ... Schon für rund 6000 Euro bekommt man einen waschechten Supersportler, der sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke heimisch fühlt. ...“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha YZF-R1 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.
