Sehr gut

1,2

Note aus

Fazit unserer Redaktion 05.01.2017

Güns­tig, mise­ra­ble Kame­ras, akzep­ta­bles Dis­play

Einfach, aber ausreichend. Grundlegendes Smartphone mit einigen Einschränkungen. Niedrige Displayauflösung, mäßige Kameraqualität, begrenzte Leistung und Speicherplatz, aber ausreichende Akkulaufzeit.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt Lenny 4

Wiko Lenny 2 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Plus: Dual-SIM; Erweiterbarer Speicher; Gutes IPS-Display.
    Minus: Etwas schwer; Schwache Hauptkamera.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Wiko kann sich mit dem Lenny 2 nicht in der Android-Masse profilieren: Der Prozessor ist zu lahm für den Alltag, das Display in jeder Hinsicht zu schwach, und auch der Speicherplatz ist mit 4 Gigabyte knapp bemessen. Die lausigen Kameras passen da gut ins Bild, ein Kauf ist daher nicht zu empfehlen.“

    • Erschienen: 02.12.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 20.11.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    1,2; Einstiegsklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Das Lenny 2 von Wiko ist mehr als ein gutes Zweit-Smartphone, es ist in jedem Fall ein zuverlässiger Begleiter. Die Hard- und Software-Ausstattung ist besser, als man für diesen Preis erwartet, und für den individuellen Touch sorgen die fünf erhältlichen Farbvariationen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Wiko Lenny 2

Kundenmeinungen (554) zu Wiko Lenny 2

4,1 Sterne

554 Meinungen (2 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
300 (54%)
4 Sterne
114 (21%)
3 Sterne
70 (13%)
2 Sterne
32 (6%)
1 Stern
38 (7%)

4,1 Sterne

543 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

8 Meinungen bei eBay lesen

5,0 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Der Einfache 54

    Die Negativbewertung der Kamera stimmt nicht

    In vielen Testberichten wird die Kamera als schlecht beschrieben. Die Qualität kann jedoch mit einer Kamera App sehr gut verbessert werden.
    Die App ist bei Google Play kostenlos.
    Antworten
  • von Der Einfache 54

    Wiko Lenny 2

    • Vorteile: Akku lädt schnell auf, Akku austauschbar, Akku hält länger als einen Tag bei normaler Nutzung, Es kann auch mal runterfallen
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, das Krankenhaus, überall, Wenignutzer, Einsteiger, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, telefonieren, Musikhören, Fotos, Outdoor, ältere Leute, Preisbewusste
    • Ich bin: Elternteil
    Ich habe dieses Telefon von meiner Tochter und ihrem Lebensgefährten geschenkt bekommen, da ich nicht so technisch versiert bin und ein Telefon immer noch als erstes zum telefonieren gebraucht werden sollte habe ich hier ein Gerät bekommen, dass sogar ich beherrsche. Mit 54 Jahren. Ich bin sehr zufrieden damit und es erfüllt zu 100 Prozent meine Ansprüche.
    Antworten
  • von wone

    Hell und gut

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, angenehme Bedienung, Akku austauschbar, Akku hält länger als einen Tag
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, Internetsurfer, Einsteiger, Business, Kinder, telefonieren, Navigation, Musikhören, Videos/Filme sehen, Outdoor, Videos, Preisbewusste
    • Ich bin: technisch versiert
    Leistung etwa wie bei S4 und schon vorher beschrieben
    Positiv:
    > GPS-Empfang besser als bei S 5
    > WLAN weiterer Empfang als beim S5
    > leicht, handlich, reagiert schnell
    > hell auch im Freien bei Sonnenschein

    Negativ:
    > Kamera kein Zoom
    > Navisoftware Navigon wir nicht angenommen, dafür nehme ich Google Maps = sehr gut inzwischen
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Güns­tig, mise­ra­ble Kame­ras, akzep­ta­bles Dis­play

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Die gebotene Displayauflösung und die daraus resultierende Pixeldichte von 196 ppi sind weit vom aktuellen Smartphone-Standard entfernt und bedarf einer gewissen Eingewöhnung. Nutzern zufolge sind jedoch alle Inhalte einwandfrei ablesbar, zumal das Display klar und relativ farbenfroh ist.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Weder das Datenblatt noch Testberichte liefern Erkenntnisse über die Lesbarkeit in heller Umgebung. Erfahrungsgemäß besitzt das Lenny 2, wie so viele Smartphones, ein stark spiegelndes Display, was in der prallen Sonne für störende Reflexionen sorgt. Käufern ist der Bildschirm hingegen ausreichend hell.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Die Hauptkamera des Lenny 2 löst mit mageren 5 Megapixeln auf und stößt bei Käufern und Testern auf Unmut. Mehr als den ein oder anderen wenig ansehnlichen Schnappschuss wirst Du mit dieser Kamera kaum hinbekommen, zumal Fotos deutlich verwaschen und unscharf wirken.

Bilder bei schlechtem Licht

Die geringe Auflösung der Hauptkamera und die wenig lichtstarke f/2,6-Blende sorgen für qualitativ minderwertige Fotos im Dunkeln. Testberichten zufolge setzt das Bildrauschen schon bei leichtem Dämmerlicht ein und wird mit abnehmender Beleuchtung nur noch intensiver..

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Selfies gelingen mit der Frontkamera des Lenny 2 weitestgehend nicht zufriedenstellend. Durch die sehr geringe 2-Megapixel-Auflösung sind gelegentliche Selbstportraits sehr unscharf und extrem verrauscht. Sowohl Tester als auch Nutzer sehen die Frontkamera als schlecht bis unbrauchbar.

Leistung

Schnelligkeit

Der verbaute Chipsatz ist bei Weitem kein Leistungsträger und sehr schnell an sein Limit zu bringen. Für eine weitestgehend flüssige Grundbedienung reicht der Prozessor aus, aber Scrollen auf Internetseiten, das Bedienen aufwendiger Apps oder Gaming gehen nicht ohne störende Ruckler von der Hand.

Speicherplatz

Das Wiko Lenny 2 besitzt einen maximalen internen Speicher von lediglich 8 Gigabyte, der zwar per Speicherkarte erweiterbar ist, aber durch das Betriebssystem nicht voll nutzbar ist. Selbst bei der Verwendung weniger Apps gelangst Du an die Speichergrenze, was den Kauf einer Speicherkarte unabdingbar macht.

Akku

Akku

Ein Akku mit einer Kapazität von 1.800 mAh ist für heutige Verhältnisse ziemlich klein bemessen, wobei das leuchtschwache und geringauflösende Display für eine dennoch ordentliche Laufzeit sorgen sollte. Käufer beklagen dagegen eine sehr lange Ladezeit und einen starken Stromverbrauch im Betrieb.

von Julian

Ein­fachste Tech­nik für kleine Geld­beu­tel

Der französische Hersteller Wiko ist bekannt für seine sehr ordentlich ausgestatteten Mittelklasse-Smartphones. Auf der IFA 2015 hat man sich aber wieder eher dem Budgetsegment zugewandt: Das Wiko Lenny 2 wird für unter 100 Euro in den Verkauf gehen und bietet daher auch nur eine sehr einfache Ausstattung. Das neueste Wiko-Smartphone wird beispielsweise zwar über einen mit 5 Zoll recht großen Bildschirm bedient, der aber nur 854 x 480 Pixel bietet. Das ist ein sehr grobpixeliges Bild, das selbst entspannte Nutzer auf Dauer kaum schön finden werden.

Gerade noch genügend Leistung für eine flüssige Bedienung

Auch der Chipsatz ist von rudimentärer Natur. Es gibt einen 1,3 GHz starken Quad-Core-Prozessor älterer Bauart und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher – das ist so ungefähr die derzeit untere Grenze für flüssig laufende Android-Smartphones. Das heißt, sie laufen bei der alltäglichen Bedienung der Benutzeroberfläche flüssig, innerhalb grafisch anspruchsvoller Apps wird es schnell einmal zu Performance-Schwankungen kommen. Doch in dieser Preisklasse kann man auch kaum anderes erwarten.

Private und berufliche Anrufe trennen

Das Wiko Lenny 2 ist aber immerhin ein Dual-SIM-Smartphone, es kann also zwei SIM-Karten gleichzeitig aufnehmen. Dadurch können zwei Verträge, beispielsweise ein privater und ein beruflich genutzter, parallel verwendet werden ohne zwei Geräte herumschleppen zu müssen. Alternativ ist die Konstellation ideal im Urlaub, wenn noch eine preiswerte Prepaidkarte des Ziellandes eingesetzt werden soll. Schließlich sind Telefonate mit einer SIM des entsprechenden Landes viel günstiger als via Roaming über die deutsche Karte. Davon abgesehen hat das Lenny 2 wenig zu bieten – es handelt sich eben um ein Butter-und-Brot-Handy für den kleinen Geldbeutel.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Wiko Lenny 2

Displaygröße

5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.800 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

156 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Einsteigerklasse
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 854 x 480 (16:9 / FWVGA)
Pixeldichte des Displays 196 ppi
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Blende Hauptkamera 2,6
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 1 GB
Arbeitsspeicher 1 GB
Maximal erhältlicher Speicher 8 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Verbindungen
LTE fehlt
5G k.A.
NFC fehlt
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards GPS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1800 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 73,2 mm
Tiefe 9 mm
Höhe 145,4 mm
Gewicht 156 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA fehlt
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt
Weitere Funktionen
  • USB-Schnittstelle
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf